Heizkörper undicht/Riss

Diskutiere Heizkörper undicht/Riss im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, unter einen meiner Heizkörper war eine Wasserlache und es schaut nach gebrochenem Metall aus, also als ob ca. 20 Jahren an einer...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.155
Ort
Franken
Hallo zusammen,
unter einen meiner Heizkörper war eine Wasserlache und es schaut nach gebrochenem Metall aus, also als ob ca. 20 Jahren an einer Stelle der Lack das ganze dicht gehalten hatte, doch nun die Lackblase durchrostet/duchgebrochen ist.
Also ich habe da eine Art dickere Lackblase zwischen zwei Rippen im inneren des Heizkörpers entfernt (zum Glück ist es die erste Rippe und komme noch einigermaßen gut hin) und das ganze Wasser ist auch raus ... der Riss im roten Kreis befindet sich re und li in der Mulde (es ist sehr schlecht zu erkennen und auch zu Fotografieren):
Heizkörper undicht_Riss_Kreis.jpg

Nun aber die Frage, wie oder mit was reparieren.
Habe einige Sachen da und schon mit Dichtmasse und auch 2K-Dichtknete probiert, doch das Problem ist, dass dennoch immer leicht Wasser austritt und dadurch die Stelle nicht dicht wird.
Bräuchte daher ein Material, das auch mit einem Feuchtigkeitsfilm klar kommt und dennoch hart wird und abdichtet, kennt jemand so ein Material?

Ob Ausbau oder neu ist nicht die Frage.

Gruß
 
Da ist ja von innen ein geringer Überdruck vorhanden. Gegen diesen wird kein wie auch immer gearteter Kleber auf Dauer ankommen. Ich würde als temporären Versuch folgendes probieren:
Zunächst würde ich mir einen kleinen Klotz richten der, zusammen mit einem oder zwei kleinen Keilen, locker zwischen die Heizkörperlamellen passt.
Anschließend den Druck im Heizkörper ablassen und die Stelle um den Riss metallisch blank machen.
Dann meinen Lieblingskleber Pattex Stabilit anrühren und einen großen Klecks über dem Riss anbringen und daraufden Klotz so aufkleben, dass eine möglichst dicke Kleberschicht verbleibt.
Nach aushärten den Klotz mit den anfangs angsprochehen Keilen zusätzlich gegen die Schadstelle verkeilen/verspannen, damit der Kleber mit nur wenig Abschälkraft beaufschlagt wird.
Obs Länger als eine oder zwei Wochen hält :glaskugel:


PS
 
blank machen und schweißen aber bei dem Rost wird sich das nicht mehr lohnen und immer wieder irgendwo aufbrechen.
 
Moin, eine Reparatur im angeschlossenen Zustand wird nicht funktionieren. Wasserlos machen, abschleifen, mit Bremsenreiniger o. ähnlichem reinigen und mit 2K Epoxy Abdichten. Ich würde ca. einen cm mehr um die Leckstelle mit abdichten. Mit JB-Weld haben bisher alle Abdichtung an z.B. Bandheizkörper, Maschinen oder PKW gehalten, daher wäre das Zeug meine Empfehlung.
 
Der Lack hat das ganz sicher nicht dicht gehalten. Wie PS schon schrieb, kommt der Druck von hinten und würde den Lack sofort durchbrechen. Da sind etwa 2 bar drauf, je nach Anlagenhöhe.
Ich würde mir Sorgen um die gesamte Anlage machen. Wenn Heizkörper durchrosten, ist meist viel Sauerstoff im Wasser der Anlage oder der ph Wert stimmt nicht. Oder es sind Inhibitoren im Wasser. Ein Heizkörper darf frühestens nach 100 Jahren von innen durchrosten, ansonsten stimmt etwas nicht.
Korrosion von außen kann vorkommen in feuchter Umgebung oder in der Nähe von Urinalen.
Also nicht nur flicken, sondern die Ursache abstellen.
Zur Reparatur selbst. HK entleeren, ausbauen und schweißen. Oder gleich neu machen, das kostet nicht mehr als der Wasserschaden, den es anrichten kann.
 
Hm, mal auf die nächste Makita verzichten und dafür einen neuen Heizkörper spendieren.
Gibts ja passgenau als Ersatz. :ducken:
 
Druck ist wie beschreiben keiner mehr auf dem Heizkörper und das Wasser ist auch durch den Riss mittlerweile draußen, es tropft aber dennoch ab und an und deshalb ist zwischen Oberfläche und Kelber eine Feuchte Schicht und es hält nichts (trotz zuvor abtupfen) ... aber ich probiere es mal mit 2K Kleber, mal sehen ob das dicht wird und mit etwas dagegen drücken ist sicher nicht verkehrt, danke.

Ich tippe wenn auf einen Materialfehler, denn im Strang sind auch über 50 Jahre alte Heizkörper und die haben nichts (war ja selbst verwundert, dass da so ein Leck überhaupt entsteht). Der Riss ist jedoch nicht durchrostet, ist blankes Metall, Rost entstand wohl nur durch die lang entstandene Lackblase die denke auch schon länger ab und an getropft hatte (leider habe ich kein Foto von der Lackblase).
 
Würde ich hartlöten, alternativ CuSi3.
 
Vergiss es, kauf einen neuen.

Meine Eltern hatten eine Werkstatt. Alle zwei Monate kam ein Typ, um seinen Auspuff zu schweißen. Der war dünn wie Papier und ungelogen an bestimmt 50(!) Stellen geschweißt. Manche Sachen sind nicht immer sinnvoll. Machen kann man sie trotzdem :)
 
Vielleicht kannst Du nochmal 1 bis 2 Fotos mehr machen, auf dem man das erste Bild besser einschätzen kann.
 
Ob Ausbau oder neu ist nicht die Frage.
... also dass der Heizkörper dann ausgetauscht wird ist klar, nur soll das jetzt bis die Heizphase eh bald vorbei ist, noch halten.
Um den auszutauschen, muss ich erst mal den passenden Heizkörper suchen/finden, das wäre aber wie erwähnt eine andere oder nächste Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
... also dass der Heizkörper dann ausgetauscht wird ist klar
So viel Menschenverstand hatte ich Ditschy bei dem Vorschlag mit dem Kleber auch zugetraut. Dafür kenne ich ihn mittlerweile lange genug.

PS
 
Ich habe nicht am "Menschenverstand" gezweifelt. Weiß ich, was es für Gründe gäbe, die gegen Ausbau oder Austausch sprechen? Der Satz liest sich für mich eben nicht wie "er wird auf jeden Fall ausgetauscht", sondern wie "Austausch/Ausbau kommen zur Zeit nicht in Frage". Unzweideutig formulieren ist halt doch manchmal hilfreich...
 
Danke ...
Ob Ausbau oder neu ist nicht die Frage.
... und habe extra noch den Satz in #1 rein geschrieben, also dass es hier genau nicht um Ausbau oder neu gehen soll, folglich nur wie ich den Riss aktuell schnell dicht bekomme ... aber da nun nicht mehr darüber gerätselt werden muss, ja der Heizkörper wird wenn über Sommer ausgetauscht ... und nein, bei mir ist die Heizphase noch nicht vorbei ... muss ich noch etwas erwähnen?
Um den auszutauschen, muss ich erst mal den passenden Heizkörper suchen/finden, das wäre aber wie erwähnt eine andere oder nächste Frage?
 
Im Radiatorenwerk wurde sowas mit Silberlot hart gelötet.
Das Bild ist aber wirklich grottig .😖
 
Thema: Heizkörper undicht/Riss

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
1.135
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.113
Dietrich
D
S
Antworten
47
Aufrufe
19.673
hammersaege
H

Neueste Themen

Zurück
Oben