Heizkörper verliert Wasser

Diskutiere Heizkörper verliert Wasser im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi, wir haben vor einigen Wochen sämtliche Heizkörper im Haus geschliffen und neu lackieren lassen. Dazu wurden alle Heizkörper abgebaut...
Letztlich ist ja egal ob man vor dem Vl/Rl sich was bastelt - oder an der Wurzel (wie von Alfred gezeigt).
Da aber doch klar ist was benötigt wird, einfach bestellen und zusammenschrauben?
 
Wenn es so einfach wär mit mal eben nach unten schrauben...
Meistens in den Fällen wo man solche Heizkörper vorfindet ist die Installation mindestens genauso alt wenn nicht älter als der ausgetauschte Heizkörper.
Wenn man da anfängt irgendwas rumzuschrauben ist ruckzuck das Rohr ab.
Nur nach unten schrauben bringt genau gar nichts.
 
H. Gürth schrieb:
Da ist nichts "angeschraubt". Das sind zwei lange Rohre, die aus der Wand kommen und zum Heizkörper laufen.
Wovon reden wir eigentlich jetzt ?
Auf dem Bild von "Alfred" ist unten ein Eckventil(Absperrventil) auf den Rohrstutzen aufgeschraubt.
Das könnte auch nach unten gedreht werden.
Wie die Baustelle von StefSch ausschaut, wurde hier noch nicht im Bild gezeigt.

Achso, da waren Bilder auf Seite 1. Die sieht man nur, wenn man angemeldet ist.

Nein, so sieht das bei mir nicht aus. Bei mir kommen von links 2 Rohre aus der Wand. Dann kommen die Ventile und gehen direkt in die Heizung rein.

Das zweite Bild von Alfred wirkt in der Tat etwas häßlich. Da ist der von mir genannte S-Anschluss von Heimeier deutlich hübscher.

http://www.waerme24.de/heimeier-heizkorper-s-anschluss-1-2.html
 
Hier 2 Bilder. Das graue sind die Ventile.

Das erste Bild zeigt den zweiten beschädigten Heizkörper.
 

Anhänge

  • Untitled - 1.jpg
    Untitled - 1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 60
  • 12345.jpg
    12345.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 61
400€ für 1m HK...
Dafür würde ich die Wand aufhacken und es gleich richtig machen...
 
MSG schrieb:
Ja aber warum nicht gleich mit 60cm Abstand? Dann brauch man gar nicht erst rumfrickeln? Die URL ist nur einer von vielen Anbietern...

Das sind alles Röhrenheizkörper.

Ich will einen Heizkörper, der ähnlich aussieht, wie die alten.

Und da habe ich keinen mit einem Nabenabstand von 60 cm gefunden.

Man darf nicht vergessen, dass nicht nur der Nabenabstand stimmen muss. Der Heizkörper muss auch in der Tiefe passen.
 
Woher sollen wir denn wissen wie der alte aussieht?
Schwieriger Typ...
Bestell die Exzenter halt...
 
henniee schrieb:
Woher sollen wir denn wissen wie der alte aussieht?
Schwieriger Typ...

Hä?

Ich habe schon auf Seite 1 in meinem ersten Beitrag gesagt, dass die alten Heizkörper Flachheizkörper sind.

Noch dazu habe ich hier auch ein Originalbild um 21.37 Uhr gepostet.

:!:
 
Sorry wenn ich nicht eingeloggt bin sehe ich keine Bilder. 8)
Wer den HK mit einem Exzenter anschließt ist selber schuld.
Einfacher geht es doch nicht umzubauen ...
Und die Abdeckung? Weg? Versandstrahlt?
 
H. Gürth schrieb:

Die werben in ihrem Katalog Technik Flachheizkörper 2015-04 selbst mit einem S-Anschluss Adapter.

Siehe Seite 115 im PDF.

https://portal.kermi.de/DownloadCenter/kermi_de/de/de/s/heating/documents?searchString=technik

Hilft alles nichts. Die neue DIN Norm hat ca. 5 cm kleinere Nabenabstände.

Und passende sowie beim Preis annehmbare Austauschheizkörper sind nicht zu finden.

Dann lieber die Buderus Heizkörper + Adapter und gut ist.
 
12€ für ne Lötlampe, 0,5€ für eine Muffe - der richtige Abstand: unbezahlbar.
 
henniee schrieb:
Sorry wenn ich nicht eingeloggt bin sehe ich keine Bilder. 8)

Steht aber auch schon auf Seite 1 im ersten Beitrag, dass ich einen Buderus Heizkörper C-Profil Typ 21 will, weil der am ähnlichsten ausschaut.

henniee schrieb:
Wer den HK mit einem Exzenter anschließt ist selber schuld.
Einfacher geht es doch nicht umzubauen ...
Und die Abdeckung? Weg? Versandstrahlt?

Ganz ruhig! Das Bild wurde unmittelbar nach der Heizkörpermontage aufgenommen. Die Abdeckung war noch nicht drauf, genauso wie die Rosetten für die Rohre am Boden.
 
Ich bin sowas von ruhig.
Bist du nu wirklich zu belesen das Rohr entsprechend einzukürzen und dir dann den Buderus zu bestellen?
Oder tust du nur so?
 
Ich bin froh, dass nur zwei kleine Heizkörper defekt sind. Die großen 1m bis 3,5m langen Dinger sind alle in Ordnung.

Die haben 3 Mann gebraucht um den großen Heizkörper nach dem Lackieren wieder in den 1. Stock zu transportieren.

:crazy:
 
henniee schrieb:
Ich bin sowas von ruhig.
Bist du nu wirklich zu belesen das Rohr entsprechend einzukürzen und dir dann den Buderus zu bestellen?

Was heißt "einzukürzen"?

Schau dir bitte noch einmal die beiden Bilder an und sag mir dann ganz genau, was du unter "einkürzen" verstehst!
 
Rohr abschneiden und von 60 auf ein gängiges Maß einstellen - verlöten - verpressen oder verwünschen und gut ists?!
 
henniee schrieb:
Rohr abschneiden und von 60 auf ein gängiges Maß einstellen - verlöten - verpressen oder verwünschen und gut ists?!

Hmm.

Das geht vielleicht in dem ersten Bild. Beim zweiten Bild geht das nicht.

Da laufen die Rohre parallel aus der Wand.

Außerdem hört sich das kostspielig an.
 
Thema: Heizkörper verliert Wasser

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.821
Alfred
Alfred
R
Antworten
12
Aufrufe
1.142
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.131
Dietrich
D

Neueste Themen

Zurück
Oben