Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm

Diskutiere Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe im 2. Stockwerk drei neue Heizkörper setzen lassen, von denen jedoch nur einer so wirklich warm wird (HK 3 neu). Die Heizkörper 1...
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #21
der TE ist wohl noch am suchen..... :roll:
 
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #22
Den "Druck auf dem Kessel" pendel ich normalerweise so bei etwa 2,5 Bar ein. Ich hab nun mal auf 3,2 Bar erhöht und getestet aber hat sich an den neuen Heizkörpern nichts verändert. Ich hab nun beschlossen, mal den Heizungsbauer dran zu lassen.
 

Anhänge

  • IMAG0368.jpg
    IMAG0368.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 127
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #23
d00d schrieb:
Den "Druck auf dem Kessel" pendel ich normalerweise so bei etwa 2,5 Bar ein. Ich hab nun mal auf 3,2 Bar erhöht
Wow. Ist das ne alte Dampflokomotive? Das ist mehr als doppelt so viel, wie ich für ein vierstöckiges Wohnhaus kenne.
 
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #24
Der grüne Bereich am Manometer zeigt den optimalen Druckbereich an.
Kalt irgendwo in der Nähe des roten Zeigers oder kurz davor, warm immer noch im grünen Viertel.

Was Du gemacht hast war (sorry) Blödsinn.
Scheinbar hast Du damit aber wenigstens herausgefunden das Dein Sicherheitsventil kaputt ist denn das sollte schon längst aus allen Orgeln pfeiffen.
 
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #25
moto4631 schrieb:
Scheinbar hast Du damit aber wenigstens herausgefunden das Dein Sicherheitsventil kaputt ist denn das sollte schon längst aus allen Orgeln pfeiffen.
Das stelle ich mir grad vor wenn der bei korrekt funktionierendem Mag die Anlage bis 3Bar füllt, dann erst das Begrenzungsventil öffnet und an diesem keine Leitung dran ist die direkt in den Kanal führt... :mrgreen:
Vielleicht hat er ja deshalb ein 6 Bar Begrenzungsventil verbaut :glaskugel: Der Heizungsbauer scheint ja eh einige Defizite zu haben. :ducken:

PS
 
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #26
1986 haben die Uhren noch anders getickt :wink:
 
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #27
powersupply schrieb:
Vielleicht hat er ja deshalb ein 6 Bar Begrenzungsventil verbaut :glaskugel:
"Was soll denn die offene Verschraubung da?" *stopfenmontier*


mfg JAU
 
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #29
Ohne jetzt extra nachgeschaut zu haben...
Ich meine die Kappe des Begrenzungsventiles für die Heizung ist meist rot und die der Warmwasserversorgung blau.
Mitfotografiert hat er es ja (bewusst?) nicht.

PS
 
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #30
Auch wenn es am ursprünglichen Thema vorbei geht. Hier mal ein paar Fotos von der Anlage. Ich sehe zwei Ventile mit einer roten Kappe. Eines, das an den Abfluss angeschlossen ist, das jedoch nichts tut, wenn ich es aufdrehe (vermutlich kaputt?). Und eines am Druckmesser, an das jedoch keine Ableitung zum Abfluss angebracht ist (das wurde vor 5 Jahre nachträglich mit dem gekoppelten Holzofen angebracht). Das hätte ich aber glaube ich gemerkt, wenn das jemals ausgelöst hätte...

Der Druck war heute Abend übrigens wieder knapp unterhalb des grünen Bereichs. Vielleicht ist das Überdruckventil schon so "kaputt", dass immer etwas Wasser wegläuft. Die Heizungsanlage ist eigentlich erst 5 Jahre alt aber das Ventil wurde unverändert gelassen von der alten Heizung (Bj. 86).

Hier mal ein Video vom Aufdrehen des älteren und vermutlich defekten Ventils:

 

Anhänge

  • IMAG0376.jpg
    IMAG0376.jpg
    728 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0377.jpg
    IMAG0377.jpg
    782,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG0378.jpg
    IMAG0378.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 61
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #31
OK, die Ventile haben beide eine rote Kappe. Ich meinte das neben dem Manometer ohne das ableitende Rohr. Das MUSS bei 2,5 Bar aufmachen. Das Andere deren Verrohrung hier gar nicht bekannt ist kann zu einem ganz anderen, nicht von den 3,5Bar beaufschlagten Wasserkreis gehören.
Dreh jetzt aber bitte nicht an der Kappe von dem Ventil ohne Ableitung solange der Druck über 2,5Bar steht... Wenn doch, mach bitte ein Video davon bei dem man auch dein Gesicht sieht :mrgreen:

PS
 
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #32
Das Ventil aus dem Video ist auch ein Sicherheitsventil.
Du mußt den roten Kopf in die andere Richtung drehen, über einen definierten Wiederstand.
Dann machts kurz Klack, etwas Wasser kommt raus und das wars.
Ich würde das trotzdem lassen, so alte Ventile sind gerne nicht mehr dicht wenn sie mal ausgelöst haben.
Man kann die Dinger nicht wie vermutet auf- und zudrehen.
Das ist kein Absperrschieber!

Das zweite rote Teil, links neben dem Manometer, funktioniert genauso.
Vermutlich wird Teil 1 (aus dem Video) schon früher öffnen bevor Teil 2 (neben dem Mano) sich spürt.
Sonst wär schon Land unter im Heizraum.
 
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #33
Was mich jetzt gerade an dem älteren, komplett verrohrten, Ventil irritiert ist die Wärmedämmung an der abgehenden Leitung. :kp:
Wurde die möglicherweise mal hingemacht weil man alles zu isolieren hat oder hat das Ventil gar eine andere als hier bislang vermutete Funktion? :glaskugel:
Verfolge die Isolierte Leitung doch mal wo diese hinführt.

PS
 
  • Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm
  • #34
powersupply schrieb:
oder hat das Ventil gar eine andere als hier bislang vermutete Funktion?
evtl. wurde damit ein weiterr Heizkreis befüllt, Holzofen???
 
Thema: Heizkörper im 2. Stock nur lauwarm

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
1.183
aliyx
A
V
Antworten
2
Aufrufe
2.702
Vectradamos
V
P
Antworten
2
Aufrufe
1.533
moto4631
M
Zurück
Oben