Gute Taschenlampe ?

Diskutiere Gute Taschenlampe ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe diverse Mag-Lite, brauche aber was helleres (LED / Xenon ?)....Was habt ihr so ?? Hat jemand zufällig was von Parat/UK oder Zweibrüder ?? PS...
Hi Dirk


im deutsche Wikipedia hab ich nichts gefunden. Weiter unten findest Du den Artikel aus dem englischen Wikipedia.

Eine taktische Lampe kannst Du an einer militärischen (oder polizeilichen) Dienstwaffe befestigen.

"Tactical light
From Wikipedia, the free encyclopedia

A tactical light is a firearm accessory that aids in low light target identification and allows the marksman to simultaneously aim and illuminate the target, since the light is mounted co-axial to the bore. Tactical lights can be fitted with lenses to produce certain colors, including light in the Infrared spectrum, which is only visible through certain goggles.

Tactical lights have also been modified as non-lethal devices designed to incapacitate a target instantly without permanent effects and gain a tactical advantage. A tactical light is usually made for a specific model or class of firearm. Hanguns often require a unique light for each model, while larger weapons can use Weaver rails or barrel clip to mount universal designs.

Tactical lights are also sometimes combined with a laser to form a multifunction unit."
 
Na ja, also ist eigentlich jede Lampe eine taktische Lampe, bzw. eigentlich ist das benötigte Klebeband "taktisch" :D :D :D
 
Dirk schrieb:
M.vom.Fach schrieb:
An taktischen Lampen finde ich die hier interessant.
Was bittesehr ist denn eine "taktische Lampe"?

das sind die 6D Lampen der Polizei in USA, diese haben am Ende noch einen Einsatz der Reizgas versprüht. Mit dem einen Ende leuchtet er, mit dem anderen sprüht er, er darf nur nichts verwechseln damit er sich nicht selber einnebelt :wink:
 
yf_0102108a.jpg

Schulzendorf
die wohl teuerste Lampe.....499 € :cry:
noch ein paar Hersteller:
Inovalight
Lucido
sevendays
Vortex
 
Ach, das ist weder die teuerste noch die hellste.
Für hell schau mal hier und für teuer hier unter "Megaray". Nachteil ist wohl, dass die Megaray angeblich so um 6000$ kostet...
 
Ich wollte euch fragen wer schon Erfahrungen mit den UK 4 AA Lampen gemacht hat?

Es gibt die jetzt auch mit eLED Zoom Technik.

Was ist besser, Xenon Brenner oder eLEd? eLed ist halt deutlich teuerer.
 
"eLED", ROTFL. Immer diese blödsinnigen Werbe-Kunstwörter. In der UK-4AA ist eine stinknormale Luxeon-I verbaut. Technik von 2004, für heutige Verhältnisse viel zu dunkel. Einzig die UK4-AA Zoom wäre eine Überlegung wert, allerdings auch das nur deshalb, weil sie Ex-geschützt ist; ausserdem scheint diese mit einer Luxeon-III mit Unterspannung betrieben zu werden, weil man sonst im Kunststoff-Gehäuse die Hitze nicht abführen kann. Es gibt mittlerweile wesentlich bessere Lampen.


Dirk
 
Du meinst ich bin der Xenon Ausführung der UK4AA besser bedient?
 
Wenns denn unbedingt eine UK 4AA sein muss, dann ja. Die Glühlampen-Variante ist heller, hat dafür aber einen unregelmäßigeren Lichtkegel.
Wofür brauchst Du sie denn überhaupt?

Dirk
 
ich benötige sie als Feuerwehr-Lampe am Helm.
 
Die Eierlegendewollmilchsau



Diese Lampe gibt es nicht.

Wäre ich chinese würde ich die bauen und dabei reich.

Als Europäer sind leider bereits alle Spatzen gefangen bevor es los geht. Bevor ich in der Gewinnzone wäre hätte ein Reis die nachgekupfert und zum halben Preis am Markt.


Somit bleibt im Moment der Selbstbau.


Eine Eierlegendewollmilchsau kann folgendes.

1.)
Ewig herum liegen auch 10 Jahre "im benannten Handschuhfach" und geht trotzdem immer.

2.)
Die ist so hell, das es keine Frage sein kann ob eine diese oder andere heller ist.

3.
Die ist leicht und klein, also maximal 17cm lang oder kürzer.
Also von den kürzesten mit einer CR123 bis zu 2x 18650 hintereinander oder parallel.

4.)
Die brennt stundenlang, ich lasse das mal offen.
Akku/längen abhängig.

5.)
Nie mehr Batterien kaufen, Akku nehmen.

6-)
Kommt ganz am Ende.



Die Technik:

Eine Gehäuse von irgend einer billigen China Xenon.
Eine Regelelektronik zum dimmen, ggf Schaltregler.
Mit etwas Glück ist das sogar schon drinnen.
Hab noch keine gekauft.
Die Chips gibts aber und Applikationsbeispiele mit 3-5 Bauteilen auch. Kosten 5 Euro oder so. Bin gerade alles am sammeln.



Eine CREE Led integrieren.
Die bringt 08/15 also die billigste mit um 8$ bereits 75l/W
Ne Standart sonstwas höchstens 27 weil an die guten eh keiner ran kommt. Die geht bei um 4V mit 700mA also 3W somit ca. 200 Lumen. Und kann bis 1A gepusht werden. Bei eingeschränkter Lebensdauer die aber selbst wenn es nur noch 5000 Stunden wären jeden von uns überlebt. Sofern 200 Lumen nicht sowieso schon genügen...



Akku nur Li-Ion.
2x CR123 zum aufladen mit Ladegerät 20-40$
2x 18650 in etwa das selbe.
Teils gibts für 39$ die ganze Lampe mit 2 Akkus und Lader.


Ergebnis könnte sein:

Eine dimmbare, Akkulampe, ca. 17cm lang mit 2x 18650 Akku in Reihe die von 0-300 Lumen dimmbar ist, somit heller wie alles am Markt was unter 350 Euro liegt und dick ist wie ein Arm. Welche am Stück bei 200 Lumen also 3W ca. 6 Stunden brennt.
Bei ca. 80 Lumen was einer sonst bekannten TOP LED bei 3W entspräche wären das dann 17-18 Stunden. Also im tiefsten Winter von nachmittags um 3 bis zum anderen Morgen nach dem Frühstück um 9. Um es mit einer 1W Lumiled zu vergleichen kommen wir dann auf mehrere Tage Dauerlicht, bin zu faul zum rechnen.


Und das ganze mit diversen Vorasatzlinsen zwischen 150 und 6 Grad focussierbar. Also von Floodlicht bis tactical.

In einer Sammelbestellung sollte es problemlos möglich sein das ganze unter 50 Euro zu realisieren.

Lampe mit 2 Akkus und Lader 40$
Birne um 8 sagen wir 9$
Gibt aktuell 37$
Genug Luft nach oben für Banküberweisung, Shipping, Regler/Dimmer usw.


Wenn jemand bereit ist das zu managen gebe ich alle Infos die ich dazu habe dazu. Und 5-8 Leute die bereits mit machen würden.


Wunsch:
Eine Adapterverlängerung um die Lampe mit einer CR123 zu betreiben oder 2en davon was wiederum genau einer 18650 entspricht oder 2x 18650 in Reihe, maximal 3 Stück. Was 4 oder 6 CR123 entspricht. Dazu brauchts vielleicht eine Drehbank.


Und das ist nun meine Eierlegendewollmilchsau !

Wenn ich wohl wissentlich das es sich um ein Wort mit schlechtem Beigeschmack handelt es auf den Punkt bringe.
Es gibt kein besseres Wort dafür, sorry.


Das ist die definitive Endlösung.



Denn nun kommt:

6.)

Es gibt innerhalb 12 Monaten von mindestens 3 Herstellern LEDs die 150l/W bringen. Also eine Verdoppelung der Helligkeit der Cree bei selbem Stromverbrauch. Ob wir da gleich dran kommen oder noch etwas warten müssen sei dahin gestellt. Ob die mit 4 oder 8V läuft mag auch dahin gestellt sein. Selbst mit 20V kein Problem. Dank Adapter- Verlängerung. Somit wird nur die Led getauscht und aus 300 werden 600 Lumen. Da kann in Zukunft kommen was will.



Wann gehts los ?



Beste Gruesse

Mike
 
Moin,
ich hatte letztes Jahr gefragt, bezüglich der UK 4AA Lampe Xenon vs. LED. Ich habe die jetzt paar Wochen und muss sagen, das die wirklich gutes Licht macht. Von der Weite und Ausbeute für meine Zwecke (Feuerwehr-Helm) sehr gut und gleichmäßig. Die ZOOM Funktion ist dagegen nicht wirklich so gut umgesetzt. Man merkt zwar was, aber spielt diese Veränderung der Streuung kaum auf.

Fazit: Die Lampe in der LED Ausführung ist gegenüber der Xenon besser. Wenn man nur Licht will, soll die günstige Xenon kaufen, wer mehr braucht, ist bei der LED besser bedient.

Danke noch mal für die Ausführungen bei der Kaufentscheidung.
 
Meint Ihr ernsthaft, daß es in so kleinen Lampen echte Xenonlampen gibt? Nur weil eine Stadard-Glühfadenlampe mit Xenongas gefüllt ist, ist es noch lange keine Xenonlampe (Lichtbogenlampe mit 10.000 Volt). Von daher verwundert es kaum, wenn die LED-Lampe effizienter und heller ist.
 
hier ein Diagramm im Vergleich LED/normale Glühbirne
led_3_de.gif
 
also bei dem projekt mit der eierlegenden wollmilchsau wäre ich auf jeden fall mit dabei...
 
Thema: Gute Taschenlampe ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben