Schraubstock Matador 100 - was findet ihr an diesem Modell gut oder schlecht ?

Diskutiere Schraubstock Matador 100 - was findet ihr an diesem Modell gut oder schlecht ? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche nochmal einen kleinen 100mm Schraubstock, wie findet ihr den Matador 100 und gibt es noch die Spannklammer dazu ? Falls ja, passt...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,
ich suche nochmal einen kleinen 100mm Schraubstock,
wie findet ihr den Matador 100 und gibt es noch die Spannklammer dazu ?
Falls ja, passt es für den 100 und 120 Schraubstock ?
Danke für eure Meinung ob ihr den Matador generell empfehlen würdet ?

Was findet ihr gut an dem Matador 100 ?

Danke
 
Meinst Du den Ridgid Peddinghaus Matator? Den bekommst Du nur noch als Restexemplar, Ridgid hat die Herstellung von Schraubstöcken vor ca. einem Jahr eingestellt, siehe Thread "Frage Matador".

Guter Schraubstock, tolle Qualität, auf die Einstellung des Verschleißausgleichs achten und die Gleitbahnen sauber sowie geölt/gefettet halten, gleichfalls die (allerdings sehr gut geschützte) Spindel.
 
Ich habe lange keine Tischklammer mehr gesehen und weiß nicht mehr, ob die für zwei Größen passt. Vorstellen kann ich es mir nicht so recht, weil die Grundplatten der Schraubstöcke wahrscheinlich nicht gleich groß sind, bin mir aber wie gesagt unsicher. Habe zuletzt vor etlichen Jahren so eine Matador-Tischklemme in der Hand gehabt.

Du kriegst derzeit noch neue 100er bei Hoffmann: Parallel-Schraubstock „Matador“ 100 mm einfach kaufen | Hoffmann Group

Was hältst Du von Brockhaus-Heuer? Da bekommst Du den Front 100 neu, mit Klammer und hast Ansprechpartner direkt beim Hersteller hier in Deutschland.
 
der Brockhaus hat eine relativ kleine Amboss-Fläche das gefällt mir nicht so sehr.
 
Hallo Dani€l ich glaube da kann ich helfen.
Schick mir mal PN.
Tischklammer habe ich nicht und ist mir für diese Schraubstöcke nicht bekannt.
Alternativ Schraubstock auf eine Holzplatte schrauben und diese mit Schraubzwingen festspannen.
Der Matador ist schon ein guter Schraubstock, ich sage mal das sich Brockhaus/Heuer und Peddinghaus/Rigid nicht wesentlich unterscheiden. Na in der Optik schon.
Habe hier einen 180 er Matador seit mehr als 40 Jahren der funktioniert ohne Makel.
Habe hier auch einen " Rekord " der ist sicher schon 80-100 Jahre alt,war im drei Schicht betrieb auf Maloche uuuund ! funzt einwandfrei.
Also wenn es kein China Billigguß Schraubstock ist brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wenn du die o.g. Schraubstöcke zerlegen willst braucht du eine Schlauchsäge (Schneidbrenner ).

Gruß i10
 
Zum Thema Tischbefestigung: Wenn nicht deshalb eine Tischklammer gefragt ist, weil der Schraubstock etwa am Küchentisch befestigt werden soll, sondern um ihn, wenn er nicht benötigt wird, von der Werkbank zu entfernen: Ich habe das so gelöst, dass ich den Schraubstock auf eine Holzplatte geschraubt habe, die mit Flügelschrauben und den in die Werkbank eingelassenen Einschraubmuffen befestigt wird. Funktioniert seit vielen Jahren tadellos.

Im Übrigen, falls du den gewünschten Matador nicht bekommst: Kanca und Penn haben auch Schraubstöcke mit halbwegs großer Ambossfläche im Programm.
 
Ich habe das so gelöst, dass ich den Schraubstock auf eine Holzplatte geschraubt habe, die mit Flügelschrauben und den in die Werkbank eingelassenen Einschraubmuffen befestigt wird.
So hab ich es im Prinzip auch gemacht; der Schraubstock ist auf einer 4 cm starken, etwa 30 x 30 cm² großen Multiplexplatte fest verschraubt, die Platte selbst ist mit durchgehenden Schlossschrauben auf der Werkbank befestigt (Flügelmuttern unter der Werkbankplatte).
Im Übrigen, falls du den gewünschten Matador nicht bekommst: Kanca und Penn haben auch Schraubstöcke mit halbwegs großer Ambossfläche im Programm.
Promat hat auch die klassischen Vertreter im Programm, höchstwahrscheinlich made by FZA Italy.
 
Thema: Schraubstock Matador 100 - was findet ihr an diesem Modell gut oder schlecht ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.291
knut
K
N
Antworten
16
Aufrufe
8.407
knut
K
C
Antworten
8
Aufrufe
1.520
Jjthiel
J
Zurück
Oben