Sind gebrauchte (alte) Wabeco Bohrständer gut?

Diskutiere Sind gebrauchte (alte) Wabeco Bohrständer gut? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich eine Tischbohrmaschine bräuchte, aber kein Geld habe, dachte ich mir, vielleicht etwas mit einem Bohrständer zu realisieren, bis wieder...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Da ich eine Tischbohrmaschine bräuchte, aber kein Geld habe, dachte ich mir, vielleicht etwas mit einem Bohrständer zu realisieren, bis wieder Geld da ist :)

Es gibt, auf Kleinanzeigen und eBay, recht günstige Angebote für alte Wabeco Bohrständer. Die scheinen recht primitiv, aber solange da nix wackelt und die Führung sauber ist, warum nicht?

Z.B. sowas hier: Bohrständer Wabeco 35€

Wie sind da die Erfahrungen? Danke.

P.S. Fast vergessen. Soll für einfache und kleinere Metallarbeiten sein. Kein Fräsen (höchstens Dremel), eher bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fräsarbeiten...
Da war doch kürzlich der @ellhel mit seinem Fräsprojekt zugange.
Der hatte allerdings einen etwas teureren Wabeco Ständer verwendet. Wenn Du Glück hast findest Du aber auch diesen mal zu deinem angepeilten Preis.

PS
 
Mit so einem Bohrständer machst nichts falsch. Besser als die ganz billigen Tischbohrmaschinen.
Ich hatte damals einen Wolfcraft mit 6-Kant Säule, der war auch okay.
Vorteil von altem, soliden Werkzeug ist, dass du es jederzeit wieder für gleiches Geld verkaufen kannst.
 
Ich hatte einen Wabeco mit diesen Sechskantsäulen. Der war zwar schön variabel in der Anwendung doch insgesamt trotz Nachstellen der Führungen so labil, dass ich froh war das Ding für einen guten Preis verkauft zu bekommen. Zusammen mit dem Erlös des am Bohrständer betriebenen Hanning Getriebemotors gab es dann eine Flott TB 10 - und jedesmal freue ich mich an der zu arbeiten.
 
Hmm, die passende Maschine brauchst ja dann auch noch (also meiner steht immer noch Solo rum).
Ich hab mir lieber ne Bosch PCD40 geholt, nur mal für Bastelzwecke tuts das Teil. Gibt's ab und an für 200€ und wenn dann zu Hornbach gehst, bekommst noch 10% Dauertiefpreis günstiger.
Oder holst dir so eine Bohrhilfe für Akkuschrauber, falls einen hast und eh nicht viel zu bohren hast. Ist aber auch nichts genaues, doch recht flexibel bei Kleinigkeiten.
 
Och, für Reparaturen rund ums Haus oder Basteleien reicht mir das völlig,
 
Ich habe seit fast 40 Jahren einen Wabeco-Ständer variablem Horizontalarm. Ich bin immer noch begeistert von diesem Teil, nicht zuletzt, weil ich immer noch Originam-Zubehörteile dafür bekomme. Die Säule ist rund mit Nut. Die Führung des Kopfes muss mit einer Excenterschraube ab und zu nachgezogen werden.
Sehr zu empfehlen.
 
Thema: Sind gebrauchte (alte) Wabeco Bohrständer gut?

Neueste Themen

Zurück
Oben