Gute Taschenlampe ?

Diskutiere Gute Taschenlampe ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe diverse Mag-Lite, brauche aber was helleres (LED / Xenon ?)....Was habt ihr so ?? Hat jemand zufällig was von Parat/UK oder Zweibrüder ?? PS...
Ich würde es ja hinnehmen, wenn es sich nicht um "echte" Xenon Lampen (wie in Fahrzeugen) handeln würde, wenn denn die Lichtausbeute gegenüber üblichen Taschenlampen mit Halogenlampen höher wäre. Ist damit ja aber wohl nicht der Fall.

Bleibt die Frage, wie die bei Conrad angeboten "Xenon-Taschenlampen" mit 3,0 Volt und noch drastisch darunter funktionieren können.

Der Erblindungseffekt bei Halogenlampen, die mit Unterspannung betrieben werden, ist mir bekannt und war auch gemeint.

Hat niemand ein paar Anmerkungen, die hoffnungsfroh stimmen ?? :roll:

Beste Grüsse
Stefan
 
@ StefanS:

Ob nun echter Brenner oder nicht, Fakt ist jedenfalls, dass die Sure Fire, Wolf Eyes usw. in der Helligkeit absolut nicht mit anderen Taschenlampen zu vergleichen sind!
Selbst eine vom Volumen + Gewicht mehr als doppelt so große Maglite (um mal eine bekannte Lampe zu nennen) erreicht bei weitem nicht diese Helligkeit!

Von daher sind solche Lampen, wenn Du große Helligkeit bei kompakten Abmessungen, geringem Gewicht und erstklassiger Verarbeitung suchst, optimal!

Die Nachteile sind wie bereits geschrieben der hohe Anschaffungspreis (günstige Nachbauten -zumindest die, die ich bisher gesehen habe- haben eine deutlich schlechtere Verarbeitung und auch weniger Leistung), die hohen Betriebskosten bei Verwendung von Batterien und die relativ kurze Leuchtdauer je Batteriensatz bzw. Akkuladung.
 
z.Zt. 1,99€ beim Conrad :lol:
481218_LB_00_FB.EPS.jpg
 
Ich habe u.a. einige SureFires (hab sowas mal gesammelt), u.a. M3, M4 und M6. In "meiner Jugend" habe ich mal ein paar Maglites gehabt und die für tolle "Taschenlampen" gehalten.

Surefire war so ziemlich der erste Hersteller am Markt mit "High-End Taschenlampen", dann kam lange nix und dann wie üblich die Chinesen (bitte nicht wieder eine Diskussion wegen denen anfangen) deren Produkte mittlerweile in zig Varianten unter unzähligen Labels mehr oder weniger an jeder Ecke zu haben sind.

Hauptkritikpunkte an Surefire sind üblicherweise der Preis und die teuren Litium-Batterien.

Einen hohen Preis kann man eigentlich nur dann geltend machen wenn es billigere Alternativen gibt. Das ist bei dieser Klasse Lampen m.M.n. nicht der Fall. Es gibt zwar wie üblich eine Menge Lookalikes, Fertigungsqualität und (Licht-) Leistung fallen üblicherweise deutlich ab und sind nicht mit Surefire vergleichbar.

Die Batterien sind zwar vergleichsweise teuer, haben aber den Vorteil dass sie eine Menge Leistung liefern können und dass sie ab Produktion 10-12 Jahre "haltbar" sind ohne merklich an Leistung zu verlieren. Ideal z.B. für eine Lampe im Auto die Monate oder Jahre lang im Kofferraum liegt ohne gebraucht zu werden. Eine normale Batterie ist auch bei Nichtgebrauch normalerweise nach einem Jahr "platt".

Eine 6D-Maglite wiegt satte 1,5 Kilo und bringt ca. 1,5-2 Stunden lang Leistung. Eine Surefire M3 wiegt ca. 250 Gramm und liefert 1 Stunde lang ca. die dreifache Leistung der 6D-Maglite - oder ca. 20 Minuten lang ca. die sechsfache Leistung der 6D.

Zielgruppe von Surefire sind polizeiliche oder militärische Einheiten, die Lampe ist für kurze Einsätze auf kurze Distanz konzipiert - und darauf, eine möglichst hohe Blendwirkung zu haben. Wer einmal in eine Surefire gesehen hat weiss was ich damit meine.

Für "zivile" Bedürfnisse sind die LED-Lampen von Surefire wahrscheinlich besser geeignet als die Leuchtfeuer.

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
Die Batterien sind zwar vergleichsweise teuer, haben aber den Vorteil dass sie eine Menge Leistung liefern können und dass sie ab Produktion 10-12 Jahre "haltbar" sind ohne merklich an Leistung zu verlieren. Ideal z.B. für eine Lampe im Auto die Monate oder Jahre lang im Kofferraum liegt ohne gebraucht zu werden. Eine normale Batterie ist auch bei Nichtgebrauch normalerweise nach einem Jahr "platt".

Eine 6D-Maglite wiegt satte 1,5 Kilo und bringt ca. 1,5-2 Stunden lang Leistung. Eine Surefire M3 wiegt ca. 250 Gramm und liefert 1 Stunde lang ca. die dreifache Leistung der 6D-Maglite - oder ca. 20 Minuten lang ca. die sechsfache Leistung der 6D.
Hmm. Fürs Autp suche ich auch noch was, was lange vorhält und dann trotzdem funktioniert (also vermutlich LiIo). Allerdings paßt mir da Dein Leistungsprofil nicht. Ich hätte gerne etwas mehr Leistung als bei einer MagLite (habe eine 4D im Auto), dafür aber längermögliche Einschaltdauer. Was käme da in betracht?
Was auch eine Möglichkeit wäre: Notleuchte (wie man sie in Firmen hat, dauerhaft am Netz), welche dauerhaft von der Lima mit Spannung versorgt wird, um einsatzfähig zu bleiben. So etwas habe ich aber leider noch nie gesehen.

Dirk
 
Dirk schrieb:
Hmm. Fürs Autp suche ich auch noch was, was lange vorhält und dann trotzdem funktioniert (also vermutlich LiIo). Allerdings paßt mir da Dein Leistungsprofil nicht. Ich hätte gerne etwas mehr Leistung als bei einer MagLite (habe eine 4D im Auto), dafür aber längermögliche Einschaltdauer. Was käme da in betracht?
Was auch eine Möglichkeit wäre: Notleuchte (wie man sie in Firmen hat, dauerhaft am Netz), welche dauerhaft von der Lima mit Spannung versorgt wird, um einsatzfähig zu bleiben. So etwas habe ich aber leider noch nie gesehen.

Eigentlich hat Surefire das Leistungsprofil definiert :)

Ich habe es mir dann als "Fetisch" zugelegt.

Als Arbeitslichter sind die taktischen Lampen ziemlich unbrauchbar weil man selbst durch das gleissende Licht im Arbeitsbereich geblendet wird :shock:

Eine m.M.n. sehr gute "Universallampe" ist die LED-basierende Surefire U2 Ultra, das dürfte derzeit die Spitzenklasse der LED-Taschenlampen sein. Die LED ist in sechs Stufen regelbar von 2 Lumen bis 85 Lumen - letztere liegen satt über Deiner 4D-Lampe, erstere reichen locker um z.B. den unmittelbaren Arbeitsbereich auszuleuchten.

Alternativ die Surefire A2 Aviator - eine Kombi aus 3 LEDs (3 Lumen, 20 Stunden Brenndauer) und "Xenon-Brenner" (50 Lumen, 1 Stunde Brenndauer).

Die 123A-Batterien gibts vergleichsweise günstig in eBay, die lampen habe ich in den USA (Webshops) gekauft, da waren mit Versand, Zoll und Steuer 20% zum billigsten deutschen Angebot drin - alternativ eBay USA und als "Geschenk" schicken lassen.

Gruss
Markus
 
Ich hatte gehofft, jemand würde eine Leuchte kennen, die auch blinken kann (orange, als Warnlicht) usw...

Dirk
 
Hallo, Dirk,

wirf einen Blick auf die Mata Handscheinwerfer. Die Seite wird dich zwar vermutlich wenig begeistern :wink: , aber die Lampen üben - zumindest auf mich - eine gewisse Faszination aus.

Kennt denn niemand die von Knut erwähnten UNDERWATER KINETICS Lampen?
Markus ist zwar mit seinem „Lampen-Fetisch“ sicher nicht allein, aber die SureFire Leuchten sind mir angesichts dessen, dass ich eigentlich überhaupt keine weitere Taschenlampe brauche, eine Spur zu teuer. Die Anschaffung einer UK für die Werkzeugkiste ließe sich jedoch mit meinem Budget vereinbaren.

Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

ich denke, ich werde mir bei meinem nächsten Besuch in Deutschland eine Halo 4 mitbringen oder schicken lassen - ist sicher für meine Zwecke besser als ein 1xx Lumen Monster (obwohl ich bei Bedarf in ein reichlich grosses Grundstück leuchten will).

Die eine oder andere UK Leuchte gibt's sogar bei Conrad, musst einmal dem obigen Link folgen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo, Stefan!

StefanS schrieb:
Die eine oder andere UK Leuchte gibt's sogar bei Conrad, musst einmal dem obigen Link folgen.

"Mein Problem" liegt nicht darin, dass ich keine Bezugsquellen für UK Lampen kenne, vielmehr bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten.

Schönes Wochenende wünscht

Christian
 
Ich hatte gehofft, jemand würde eine Leuchte kennen, die auch blinken kann (orange, als Warnlicht) usw...

Dirk

Eine gelbe Streuscheibe ist bei der Halo4 mit dabei und sie ist auch zum Anschluss ans 12V bordnetz geignet!
 
Hi,

hier wird ja eher über richtig 'tolle' Lampen diskutiert.
Dennoch mal eine Anmerkung : wenn Militär o.ä. was benötigt, spielt Geld keine Rolle. Für Zuhause würde ich mir die Sache aber echt überlegen - sofern die Lampe als Arbeitsgerät dienen soll.
Vor ~ 10 Jahren habe ich bei Conrad eine einfache Halogen-Taschenlampe gekauft ... seinerzeit DM 20,- oder so.
Es ist die H300 von 'Sonca' (Made in HongKong) - die Lampe wird noch immer produziert : http://www.sonca.com
halogen.jpg

(links auf dem Bild)

- das Teil schwimmt (bei Verwendung von Akkus), läßt sich gut öffnen und schließen (solides Gewinde im Kunststoff) - und der Kunststoff ist ziemlich stabil (bin 'versehentlich' mal mit dem Auto rübergefahren : kein Problem).
O.k. - sicher kein HighTech in Sachen Lichtausbeute, aber ein gutes Arbeitsgerät.

.... eine kleine MagLite hatte ich auch mal. Nettes Teil. Bis eine Batterie ausgelaufen ist und das Aluminiumgehäuse im Inneren derart stark verätzt hat, das die Lampe unbrauchbar wurde :(
Das ist, was ich bei vielen 'schönen' Lampen auch bemängeln würde : sie sind, im übertragenen Sinn, wie Geländewagen mit Metallic-Lackierung. Wer benutzt sowas tatsächlich für dem ihm zugedachten Zweck ? So eine hochglänzende MacLite ist zum Arbeiten doch (fast) viel zu schade.

Wenn es wirklich eine Lampe zum Arbeiten sein soll, würde ich wirklich nach einer robusten Kunststofflampe, bzw. einer mit Gummierung schauen.

Gruß, hs
 
Christian Aufreiter schrieb:
"Mein Problem" liegt nicht darin, dass ich keine Bezugsquellen für UK Lampen kenne, vielmehr bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten.

Oooops, sorry ! Hätte ich mir allerdings auch denken können, dass Dir die Bezugsquellen bekannt sind...

Hallo hs,

eine solche (besser: ähnliche) Handlampe besitze ich mit Bleigel-Akku. Leider ist der Ladestecker nicht gerade ein Qualitätsteil und die Leistung nimmt trotz vollständiger Entladung und "Formatierung" (ich weiss, dass man Bleiakkus nicht formatieren muss...) von der Brenndauer und der Lichtintensität her deutlich ab. Ich wäre deshalb schon bereit, mir eine ähnliche Lampe für mehr Geld zu kaufen. Und dann hatte ich natürlich noch den Bedarf, vom Haus aus notfalls bis in die letzte Grundstücksecke leuchten zu können. Mit maximalem Blendeffekt.

So wird es vermutlich doch eine Schrotpistole (so ein Teil, das man nur ungefähr in die Richtung halten muss und das dann riesige Löcher ins Ständerwerk reisst...) :oops:

Beste Grüsse
Stefan

Beste Grüsse
Stefan
 
Underwater Kinetics macht gute Lampen, die vor allem auch wirklich wasserdicht sind. Bekommen sollte man die unter anderem in fast jedem Tauchshop oder bei
PH-Import. Von UK gibt's auch eine relativ preiswerte Lampe mit Xenon-Brenner.
Als nächste Stufe auf der Xenon- Leiter gibt es dann bei Globetrotter die Schulzendorf Delta1, regelbar und mit viel Brenndauer für die Größe.

Und für alle, die noch glauben, Surefire würde das Ende der Fahnenstange besetzt halten: die Dynaluxx 52.
Deren Preis sorgt aber für eine irrsinnige Menge Schmerzen zwischen den beiden großen Zehen. :shock:
Aber 50 Watt HID auf 1° focussiert... :twisted:

Ach ja, tolle Kopflampen gibt's by Niterider.
 
chevyman schrieb:
Und für alle, die noch glauben, Surefire würde das Ende der Fahnenstange besetzt halten: die Dynaluxx 52.
Deren Preis sorgt aber für eine irrsinnige Menge Schmerzen zwischen den beiden großen Zehen. :shock:
Hey, danke für die URLs - sehr interessant, hätte ich nicht gedacht, daß es sowas wie die Dynaluxx schon gibt. Allerdings, mal ganz unter uns gesagt: bei einem Preis von 2149,- €uro für die "kleine" Variante würde ich mir eher überlegen, mir einen Autoscheinwerfer nebst Akku umzuhängen... :shock: :shock: :shock:

Dirk
 
hi,

da hier einige taschenlampenspezialisten unterwegs sind, traue ich mich, 2 fragen zu stellen:

maglite:
2 AA-batterien ausgelaufen und mühsam aus dem gehäuse entfernt, innen ist alles verkrustet:
"lohnt" der versuch einer instandsetzung?
finanziell vermutlich nicht .. vielleicht emotional?
gibt´s überhaupt erfolgchancen? wo bekommt man ersatzteile (vielleicht auch led-birnchen?)

tekna lite 2 (tekna-bild
ist ein altes schätzchen :wink:
lag lange auf eis, ich habe mich immer über die kaputten birnchen (wegen thermischer probleme im kunststoffgehäuse) geärgert.
eben das gehäuse ist allerdings immer noch (auch edelfinish-flugzeugalu-zeitalter) eine offenbarung.
auch hier die frage: wo gibt´s geeignete led-leuchtmittel?
die sollten doch eine deutlich niedrigere betriebstemperatur haben?

danke+grüsse, markus

ps.
war vorne (dirk?) die frage nach e. (komb.) auto-/werkstattlampe mit blinklicht und rotscheibe?
ansmann mc 2, ca. 20 euro
eine halo 4 hatte ich auch schon im einsatz - mir persönlich viel zu teuer und helligkeit sehr stark vom akkuladezustand abhängig.
 
Mal ne ganz allgemeine (banale?) Frage bezüglich Batterien:

Wann bzw. wodurch kommt es eigentlich zum Auslaufen?
Kann man etwas dagegen tun, außer die Batterien nicht im Gerät zu lagern?
 
Hallo Leute!

Der Grund für mich, hier an dieser Stelle ein paar klärende Worte zu der Lampe namens „DYNALUXX“ abzugeben, sind die Beiträge von Steffen und Dirk:

Zum besseren Verständnis schicke ich zunächst einmal voraus, dass ich derjenige bin, der mit der Produktoptimierung dieser Entwicklung betraut ist.

Als erstes wäre festzustellen, dass definitiv keine dieser Leuchten lieferbar war, ist oder sein wird – von ein paar frühen Prototypen einmal abgesehen (wer die aber kriegt, sollte sie wie einen Schatz hüten, denn es sind nur einige wenige handgefertigte Einzelstücke).
Weder Herr Decker/Leclou (BRD), noch Systomatik (NL), noch AELight (USA) oder sonst irgendjemand, der dieses Produkt anbietet (oder glaubt anbieten zu können), kann es liefern.
Das hat ganz schlicht und einfach folgenden Grund: Es gibt, von den erwähnten Einzelstücken abgesehen, die Dynaluxx gar nicht. Und es wird sie so auch nicht geben. Schon gar nicht zu den genannten Preisen! Wer es nicht glaubt, kann ja mal versuchen, eine zu bestellen...

„Dynaluxx“ war ein Projekt. Ein geniales Projekt zwar, aber eben nur ein Projekt, das so nicht realisiert werden konnte; diese Handleuchte war auf der einen Seite zwar ein Geniestück, hatte auf der anderen Seite aber derart schwerwiegende Konstruktionsfehler, dass sie weder eine CE-Zertifizierung, noch eine GS-Zulassung vom TÜV bekommen hätte. Auf diese Konstruktionsfehler kann und will ich hier aus bestimmten Gründen nicht näher eingehen; ich kann nur sagen, dass diese Protoypen zwar funktionieren (höchst beeindruckend sogar), dass sie aber in bestimmten Fällen lebensgefährlich werden können!

Tatsache ist, dass ich mich nach Übernahme dieses Projektes derzeit um nahezu das gesamte Re-Engineering kümmere und dass es in Kürze einen auf diesem Projekt aufbauenden Hochleistungshandscheinwerfer geben wird, allerdings unter einer anderen Bezeichnung.
Richtig ist auch, dass dieses High-Tech-Produkt an Lichtleistung definitiv alles in den Schatten stellen wird (im wahrsten Sinne des Wortes übrigens), was derzeit in dieser Gewichtsklasse und in dieser Bauart auf dem Weltmarkt existiert. Der völlig neu entwickelte Brenner wird neben der speziellen Elektronik, der eigens entwickelten Optik aus dem Hause SCHOTT und dem Hochleistungsakku das entscheidende Element sein. Momentan laufen noch Tests in einem Lichtlabor.

Zum Preis ist folgendes zu sagen: Eine tragbare Handleuchte wie die, die wir entwickeln und die über einen Zeitraum von rund zwei Stunden (!) ein Objekt in bis zu drei Kilometern Entfernung (!) beleuchten kann [was praktisch nur noch mit einem guten Fernglas zu erkennen ist] und bei der der komplette Akkuwechsel etwa 1 bis 2 Sekunden (!) dauert, kann natürlich nur ein hochpreisiges Produkt sein. Aber: Da sind neben einer immens hochwertigen Technik auch nur die qualitativ besten Komponenten drin, die auf dem Markt zu haben sind. Klar, dass dieses Teil nicht mehr für den Privatmann entwickelt worden ist, sondern erstlinig für Militär, Polizei, BOS und den Objekt- und Wachschutz. Dieses Gerät wird denn auch kaum in irgendeinem Geschäft von einem Regal weg zu erwerben sein.

Zweifelsfrei unser Produkt in absehbarer Zeit weltweit für Furore und für "helle" Aufregung in Fachkreisen sorgen und ich werde gerne zu gegebener Zeit dann auch hier im Forum entsprechende Mitteilungen geben.

Der Autoscheinwerfer mit den umgehängten Batterien ist zwar eine originelle (wenn auch sehr schwer zu tragende) Idee, bloß: Da wird nicht einmal im Ansatz so viel Licht zur Verfügung stehen.

Abschließend nochmals zum Preis: Mir scheint, Ihr habt keine Ahnung, in welchen Preisklassen sich der momentan noch amtierende Weltmeister bewegt, oder? Die (übrigens fast doppelt so schwere) MaxaBeam von Peak Beam Systems (USA) verschlingt muntere 2.900 Euronen und die MegaRay (Südafrika) kostet so um die 7000 europäische Taler (das ist allerdings auch kein vergleichbares Produkt mehr)…

Da ich auch den Generalvertrieb für die BRD übernehmen werde, bin ich sehr gerne bereit, auf gezielte Anfrage hin weitere Auskünfte zu diesem Produkt zu geben.

Beste Grüße, Bernd
 
Hi,

Echofisch schrieb:
Abschließend nochmals zum Preis: Mir scheint, Ihr habt keine Ahnung, in welchen Preisklassen sich der momentan noch amtierende Weltmeister bewegt, oder? Die (übrigens fast doppelt so schwere) MaxaBeam von Peak Beam Systems (USA) verschlingt muntere 2.900 Euronen und die MegaRay (Südafrika) kostet so um die 7000 europäische Taler (das ist allerdings auch kein vergleichbares Produkt mehr)…
Sag mal, kannst Du dazu vielleicht links nachliefern? Ich habe davon noch nie gehört, finde das Thema aber interessant!

Dirk
 
Thema: Gute Taschenlampe ?

Neueste Themen

Zurück
Oben