Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Diskutiere Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, stolpere immer öfter über Makita Nachbauten oder generelle NoName Geräte für das Makita 18V Akku-System, z.B. Schlagschrauber...
Für höhere Ströme hat Makita ja schon lange die 2x18V/36V Maschinen. 8)
Zumindest eine Makita XGT 40V digitale Akku-Schnittstelle wird denke schwerer zu kopieren sein .... hatte etwas gelesen, dass die Maschinen-Akkukommunikation dann ähnlich wie der Datenbus im Auto sei (ob das aber stimmt und welche Vor-Nachteile es da gibt, kann ich nicht beurteilen).

Man braucht aber eigentlich nur im Netz die ganzen NoName/Nachbau Angebote zu Akku und Maschinen anschauen, wie viele es für Makita gibt und wie viele es für alle anderen Hersteller gibt, um dann grob zu erkennen, welchen Schaden das ganze für jenen Hersteller verursachen könnte?! :wink:

Das Thema passt aber glaube auch hier ganz gut dazu ..... Wird Makita LXT 18V/18Vx2 gegen XGT 40Vmax ersetzen!?


Doch ja, hier soll es gerade um die Makita NoName Maschinen und deren Qualität gehen, um eben einzuschätzen ob die Akkumaschinen wirklich sinnvoll sind oder nicht (entscheiden muss das schlussendlich klar jeder selbst).
Hätte nur auch eher vermutet, dass das ganze NoName Billigzeugs mehr Schrott sein würde ...
 
Rainer4x4 schrieb:
. Ist wohl ein Trend bei den Maschinen um die hohen Ströme runter zu bringen.

Der Srrom alleine ist Sicher nicht der Grund für 36V. Da spielt auch das Marketing eine gewichtige Rolle. Denn ein 36V Winkelschleifer muss doch einfach leistungsfähiger sein als einer mit nur 18V. Zumindest wenn es nach den Marketingstrategen und vielen technisch nicht so bewanderten Käufern geht.
Ein gutes Negativbeispiel ist der Ferrex 40V(36V) Winkelschleifer der von jedem 18V Gerät übertroffen wird. Und das sogar obwohl mit brushless beworben.
Ein, mir viel wahrscheinlicherer, Grund wird die eingeschränkte Optimierbarkeit sein.
Heutige 18V Brushlessmotoren von Winkelschleifern werden mit nur noch ein bis zwei Windungen, na gut manche Kleine auch drei oder mehr, Windungen pro Phase gewickelt. Da ist nicht mehr viel was man ändern könnte. Ein vergleichbarer 36V Motor hat doppelt so viele Windungen was wieder ein wenig mehr Spielraum zum Optimieren und Verändern nach oben und unten ermöglicht.

PS
 
Gobt es sowas auch für CAS Geräte? So ein günstiger Schlagschrauber wäre was, dann würde er auch in meiner Werkstatt landen, ansonsten habe ich keinen Bedarf an einem. 200€ Gerät.
 
Wüsste nicht, aber für 1-2x im Jahr bsp. nur für Reifenwechsel, ginge sicher auch ein passender Akkuadapter (wobei der Adapter ähnlich oder fast mehr kosten könnte als der China Schlagschrauber selbst, schon verrückt! :crazy: ).
 
Thariel schrieb:
Gobt es sowas auch für CAS Geräte?
Der SSW 18 LTX 300 kostet ab 135 Euro ohne Akku. Finde ich mehr als fair. Da würde ich nicht über eine Billig-Bastellösung nachdenken.
 
Ist sogar günstiger als ein Makita DTW300 ...
 
Ja. Aber 30€ sind trotzdem weniger als knapp 140€.
 
Thariel schrieb:
Ja. Aber 30€ sind trotzdem weniger als knapp 140€.
Kannst ja den Hersteller mal anschreiben, ob er der CAS Allianz beitreten will ... :rotfl:

Ehrlich gesagt verstehe nicht, wie man so was mit diesem Verkaufspreis fertigen kann. Selbst in China. Kommen die Dinger etwa aus einem nordkoreanischen Knast?
 
Alte Makita Fertigungsstraße, bisschen Schmiergeld, schon steht die Produktion für 'n Appel und ein Ei.
 
Puuuh, einen 18V Winkelschleifer mit seitlichen Schalter und 3 Schaltstufen für 17€, plus 17€ Versand.
Schreit fast schon nach einer Sammelbestellung (sofern nur einmal Versand), doch habe aktuell alles was ich brauche, mal sehen ....

https://de.aliexpress.com/item/1005...searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Hc1ebfd610f8249b1becfacbd3f1e8cd6y.jpg
 
Dann bin ich gespannt auf den Praxistest. Hast du eine teurere Akku-Maschine zum Vergleich?
 
MrDitschy schrieb:
Puuuh, einen 18V Winkelschleifer mit seitlichen Schalter und 3 Schaltstufen für 17€, plus 17€ Versand.
Schreit fast schon nach einer Sammelbestellung
Schreit für mich eher nach Schrott. [Ironie an] Wobei Winkelschleifer ja bekanntlich zu den weniger gefährlichen Werkzeugen gehören. Da kann man ruhig mal so ein Spielzeug ohne bzw. mit kopierten Sicherheitszertifikaten benutzen. [Ironie aus]
https://www.tuv.com/germany/de/werkzeuge.html
 
Hör mir mit dem Sicherheitsgedöns auf, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle und muss schlussendlich eh jeder für sich entscheiden.


traut schrieb:
Dann bin ich gespannt auf den Praxistest. Hast du eine teurere Akku-Maschine zum Vergleich?
Wie gesagt habe ich aktuell keinen Bedarf, da ich schon genug Winkelschleifer für jede Scheibe oder Aufsatz habe (könnte wenn nur ein/zwei Makita WS in NoName WS tauschen, aber wozu, ich habe die ja schon).
Weiter muss der passenden Einsatz für so ein Produkt beachtet werden, habe ja z.B. auf einem NoName WS eine Bandfeile drauf und das Teil macht das was es soll, und denke das wird es bei meinem Einsatz auch noch Jahrzehnte lang so weiter tun :D ... also mit dem NoName WS stundelang täglich flexen oder schruppen würde ich eh nicht machen, da würde einer von den Makita WS zum Einsatz kommen. :wink:
 
Nein, die braucht man nur für Fahrrad-Bügelschlösser :)

Für Rost und Farbe haben sie zu wenig Kraft und Ausdauer.
 
Die Frage ist halt, warum man dafür hier noch Werbung machen muß. Das von dir gezeigte Teil dreht übrigens lt. Angabe im Shop 20.000 UPM und paßt nicht für die hierzulande üblichen Werkzeuge (Gewinde M10, Scheibenaufnahme nicht angegeben, wahrscheinlich 16 mm), die Versandkosten erhöhen sich bei zwei oder mehr Geräten erheblich und dann wird auch die Grenze für Einfuhrumsatzsteuer / Zoll überschritten (und bei mehreren gleichen Geräten mußt du dem Zoll dann auch verklickern, warum das ein privater und nicht ein gewerblicher Einkauf ist ...).
 
MrDitschy schrieb:
Hör mir mit dem Sicherheitsgedöns auf, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle und muss schlussendlich eh jeder für sich entscheiden.
Deine Einstellung zum Thema Sicherheit spricht Bände.

Elektrowerkzeuge unterliegen u.a. der Maschinenrichtlinie und den zugehörigen harmonisierten Normen und erfordern deshalb eine CE-Zertifizierung. Dubiose Grauimporte sind u.a. deshalb so billig, weil sie diese nicht haben.

Wenn ich unbedingt billiges Werkzeug haben will, dann kaufe ich eben Parkside, aber keine Makita-Klone, deren Hersteller keine Verantwortung für seine Produkte im Sinn der europäischen Richtlinien übernimmt.
 
GiovanniB schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hör mir mit dem Sicherheitsgedöns auf, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle und muss schlussendlich eh jeder für sich entscheiden.
Deine Einstellung zum Thema Sicherheit spricht Bände.
Keine Sorge, kenne mich da ganz gut aus und denke mir meinen Teil.


ric schrieb:
Die Frage ist halt, warum man dafür hier noch Werbung machen muß.
Das ist keine Werbung, sondern Infos, in welche Richtung muss jeder für sich entscheiden .... doch wenn du wüsstest, was schon seit Jahrzehnten an Modellbauzeugs (Akkus, BL-Motoren, usw.) aus China bestellt und gelabelt wurden, oder eben auch schon seit Jahren die ganzen Handwerks Nachbau Akkus legal an den Mann gebracht werden, oder selbst schon zu DM Zeiten billiges Zeugs zu haben war, egal ob Akku oder nicht, ist das Zeugs nicht viel besser oder schlechter ... oder meinst du jetzt wirklich, nur da auf einem Produkt Parkside, LUX, usw. draufsteht, macht es die Produkte besser oder sicherer (sprich bestellen kannst du alles und das weist du ja sicher selbst)!?
 
GiovanniB schrieb:
Elektrowerkzeuge unterliegen u.a. der Maschinenrichtlinie und den zugehörigen harmonisierten Normen und erfordern deshalb eine CE-Zertifizierung. Dubiose Grauimporte sind u.a. deshalb so billig, weil sie diese nicht haben.
Kenne Container an China Lieferungen, da kam die Ware ohne CE Zeichen an ... wurde dann aber fein nachgeliefert zum selbst aufkleben, so viel dazu (ist aber schon ca. 20 Jahre her und heute bestellt wenn der Kunde eben selbst in China)! :crazy:
 
Doch Schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden ...
 
Thema: Für Makita 18V Akku (Akku-Maschinen) - Nachbau / NoName / Alternativen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben