AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku

Diskutiere AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hier können wir gebündelt Links und Problematiken zu AkkuAdapter für Makita 18V LXT Akkus sammeln ... EDIT 31.12.2022: Link und Bild...
Ich nahm Widerstände, verband sie, aber es funktionierte nicht
 
IMG_20220530_180615.jpg
 
Ich meine ich habe im Adapter-Thread dazu mal ein Foto gemacht, aber finde es nicht mehr (Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau) ... hatte zumindest meinen Makita-Dewalt Adapter zerlegt, da war neben einem Widerstand ein schwarzer Baustein mit drei Pins drin - wie heiß das Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch der "Temperatursensor". Der 10k Widerstand.

PS
 
Ja, ich habe es angelegt, aber es funktioniert immer noch nicht. Als ich die Widerstände legte, maß es eine Spannung von 10 Volt an C3
 
Geld verdienen. Es will nur mehr als 10 Volt sein. Die Kombination der Widerstände sollte mehr als 12 Volt erhalten und einwandfrei funktionieren
 
Nur wenn mir jemand die genaue Kombination der Widerstände sagen kann
 
Was hast Du jetzt dran?
47k und ?
Über welchem mittst Du die 10V?
Wie hoch ist die Akkugesamtspannung?

PS
 
Die Leistung der Batterie beträgt 18V und die Widerstände sind 47k und 68k wie vom Kollegen beschrieben. Ich habe mit 10k und 5,6k getestet und es funktioniert mit 11 Volt
 
Ich habe von früheren Versuchen einen 5Ah XR-Akku da.
An diesem habe ich folgendes gemessen:
C1 : 3,94V
C2 : 7,88V
C3 : 11,81V
C4 : 15,74V
Akkugesamtspannung : 19,6V
Von + zu TH ist der Thermistorwiderstand angeschlossen und hat hier bei Zimmertemperatur ca 10,64kΩ

Bei mir sind also an dan Anschlüssen C1 bis C4 die einzelnen Zellenspannungen herausgeführt. Diese sind daher auch unter Belastung stabil. Die Spannung zwischen Minus und C3 ändert sich bei hinzufügen eines 15kΩ Widerstandes entsprechend auch nur um 7mV was gegen einen Spannungsteiler aus hochohmigen Widerständen spricht.

Ich habe keine Maschine zum Testen hier. Kannst Du mal bei eingeschalteter Maschine zwischen Minus und C3 die Spannung messen?
Evtl müssen wir den 68kΩ Widerstand ändern weil der Anschluss durch die Maschine geringfügig belastet wird.

PS
 

Anhänge

  • IMG_20220530_220926.jpg
    IMG_20220530_220926.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220530_220913.jpg
    IMG_20220530_220913.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220530_223944.jpg
    IMG_20220530_223944.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich zerlege Morgenabend meinen Adapter und mache ein erneutes Bild, da sind die richtigen Bausteine ja drauf ...
 
Ich habe von früheren Versuchen einen 5Ah XR-Akku da.
An diesem habe ich folgendes gemessen:
C1 : 3,94V
C2 : 7,88V
C3 : 11,81V
C4 : 15,74V
Akkugesamtspannung : 19,6V
Von + zu TH ist der Thermistorwiderstand angeschlossen und hat hier bei Zimmertemperatur ca 10,64kΩ

Bei mir sind also an dan Anschlüssen C1 bis C4 die einzelnen Zellenspannungen herausgeführt. Diese sind daher auch unter Belastung stabil. Die Spannung zwischen Minus und C3 ändert sich bei hinzufügen eines 15kΩ Widerstandes entsprechend auch nur um 7mV was gegen einen Spannungsteiler aus hochohmigen Widerständen spricht.

Ich habe keine Maschine zum Testen hier. Kannst Du mal bei eingeschalteter Maschine zwischen Minus und C3 die Spannung messen?
Evtl müssen wir den 68kΩ Widerstand ändern weil der Anschluss durch die Maschine geringfügig belastet wird.

PS
Wenn die Maschine nicht läuft, zeigt sie 10,5 Volt an, sobald sie losgelassen wird, fällt sie fast ohne Probleme auf 10,3 - 10,4 Volt ab. Aber wenn es unter 10 Volt ist, funktioniert die Maschine nicht - Die Batterie ist fast leer !!
 
Wenn die Maschine nicht läuft, zeigt sie 10,5 Volt an, sobald sie losgelassen wird, fällt sie fast ohne Probleme auf 10,3 - 10,4 Volt ab. Aber wenn es unter 10 Volt ist, funktioniert die Maschine nicht - Die Batterie ist fast leer !!
Are you able to write this in english.
I believe your translator had make a failure because I know the crap translations from Russia into German, where sometimes you need a lot of imagination to read them

regards PS
 
Zuletzt bearbeitet:
@: Könntet bitte beide Texte in den Post schreiben, Deutsch und Englisch.

@: Could you please write both texts in the post, German and English.
 
When the machine is not running on C3 it shows 10.5 volts when it is running it shows 10.4 volts.
 
If anyone can calculate exactly what resistors you need. Or another way to work properly
 
The voltage, expected by the tool, varies with with input voltage. It has to be a 3/5 of the input voltage (it would normally be taken between the cells in the series pack). I know I got it working with resistors between 10k and 100k (the 2:3 ratio is important of course!), but I don't recall the exact values.

If the resistor values are higher, they might not work because the tool "pushes" them out of the range. If it works with 10k and 5,6k thats fine. I'd just use those for the adapter then.

Did I understand it correctly? - You got 10,5 V on an empty battery? For 10,5 V between the resistors the battery voltage should be at 17,5 V!
 
Thema: AkkuAdapter für 18V Makita LXT Akku

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
2
Aufrufe
1.934
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Antworten
25
Aufrufe
12.035
Redux83
R
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
13.984
Dirk
D
M
Antworten
6
Aufrufe
1.488
mishka200219
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben