Einhell BT-BD 501 oder Wolfcraft Bohrständer/Bohrmaschine

Diskutiere Einhell BT-BD 501 oder Wolfcraft Bohrständer/Bohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, eine Frage auf recht niedrigem Niveau, sowohl von den Anforderungen, als auch preislich: Ich brauche ein Gerät für genaue Bohrungen in...
M

marmotte27

Registriert
14.09.2014
Beiträge
20
Ort
Elsass
Servus,

eine Frage auf recht niedrigem Niveau, sowohl von den Anforderungen, als auch preislich:

Ich brauche ein Gerät für genaue Bohrungen in Metall, z.B. durch Edelstahlschutzbleche für Fahrräder oder in Aluminium (ebenfalls Fahrradteile). Dabei geht es hauptächlich darum, dass das bohrende Teil fest unter dem Bohrer verankert werden kann, damit die Bohrung nicht verrutscht und senkrecht verläuft. Körner zum Ankörnen habe ich, aber nicht viel Geld für die Maschinen.

Ich schwanke nun zwischen einem gebraucht Wolfcraft Universalbohrständer mit Maschinenschraubstock, in Verbindung mit einer ebenso gebrauchten AEG 2-Gang Bohrmaschine (mein Bosch-Bohrhammer hat eine SDS-Kupplung und ist zu ausgeschlagen für solche Bohrungen), das Ganze für 60€, oder aber der günstigsten Einhell-TischbohrmaschineBT-BD 501, die ja um die 100€ kostet, und offensichtlich als einzige der billigen Tischbohrmaschinen recht niedrige Drehzahlen von 280 u/min ermöglicht.

Bei der Wahl zwischen Pest und Cholera: was soll ich nehmen?

Danke,
M.
 
Pest und Cholera... :mrgreen:

Nimm die Einhell. Ist immer noch besser als die Kombination ausgelutschter Bohrtisch und uralte Bohrmaschine.

Auch eine TBM läßt sich gebraucht um kleines Geld finden. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Pest und Cholera... :mrgreen:

Nimm die Einhell. Ist immer noch besser als die Kombination ausgelutschter Bohrtisch und uralte Bohrmaschine.

Auch eine TBM läßt sich gebraucht um kleines Geld finden. :wink:
Zustimm! :top:

PS
 
moto4631 schrieb:
Auch eine TBM läßt sich gebraucht um kleines Geld finden. :wink:

Ich wusste nicht daß die Russen so dringend Geld brauchen...
(TBM=Tactical Ballistic Missile)
 
Kainit schrieb:
moto4631 schrieb:
Auch eine TBM läßt sich gebraucht um kleines Geld finden. :wink:

Ich wusste nicht daß die Russen so dringend Geld brauchen...
(TBM=Tactical Ballistic Missile)

:shock: Boah, Geiiil! Hast Du mir nen Link? Ich such noch was ordentliches für Sylvester. Sollte halt nich so weit fliegen, damit ich auch den Knall höre. :rotfl:

PS :mrgreen:
 
 
Servus, danke für die Antworten inzwischen. Ich werde noch etwas über das ganze nachdenken und mich dann entscheiden...
 
Thema: Einhell BT-BD 501 oder Wolfcraft Bohrständer/Bohrmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben