Einhell 18V Erdbohrer, welches Drehmoment?

Diskutiere Einhell 18V Erdbohrer, welches Drehmoment? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Zum Spalten meines Brennholzes habe ich mir beim Buchhändler so einen tollen Kegelspalter gekauft. Grundsätzlich macht das Teil was es soll...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
Zum Spalten meines Brennholzes habe ich mir beim Buchhändler so einen tollen Kegelspalter gekauft. Grundsätzlich macht das Teil was es soll. Allerdings, wenn er festklemmt, dann bricht mir meine Makita 451 die Arme. :oops:
Nun habe ich so einen Einhell Erdbohrer mit zwei massiven Handgriffen, an den ich den Spaltkegel anflanschen möchte. Leider lässt Einhell sich nicht über das Drehmoment aus.
Frage: Wie hoch mag das Drehmoment sein?
 
Ich würde auf 96 Nm tippen, wie es auf der verlinkten Seite in der Tabelle steht...

Hält dein Kegelspalter einen Schlagschrauber aus? Das wäre das geeignetste Antriebsmittel.
 
Ich würde auf 96 Nm tippen, wie es auf der verlinkten Seite in der Tabelle steht...

Hält dein Kegelspalter einen Schlagschrauber aus? Das wäre das geeignetste Antriebsmittel.
Oh, die Daten sind neu auf der Seite. Sowohl im Produktdatenblatt als auch in der Bedienungsanleitung, die ich vor dem Kauf gezogen hab, fehlt diese Angabe. Danke!

Schlagschrauber ist noch ne Idee. Muss ich mir einen 1/2" Vierkant-Adapter auf 1/2" Bohrfuttergewinde suchen/bauen und testen.
 
Da kannst auch einen Akkuschlagschrauber den ggf zum Reifenwechseln hast nehmen ... Adapter gibts dafür.
 
Mit der entsprechenden Grifftechnik kann man auch sehr starke Akkuschauber sicher halten.
Die linke Hand greift am Motor. Mit der rechten hält man den Schrauber am Schalter, allerdings so, dass der Akku gegen die Innenseite des rechten Unterarms drückt. Damit muss nicht mehr das Handgelenk das ganze Drehmoment abfangen. Auf diese Weise habe ich sowohl einen DHP486 als auch meine beiden Metabo SB 18 LTX bzw. BS18 LTX Bl I bereits mehrfach in die Überlastabschaltung getrieben, ganz ohne Zusatzhandgriff. Gerade beim Aufborhen von Stahl wo sich der Bohrer gerne mal verhakt, rettet mir das mein Handgelenk. Gut festhaltem muss man den Schrauber trotzdem, ich habe es auch schon geschafft 12er Boher abzureißen und dabei den Schrauber einmal quer durch die Werkstatt zu katapultieren.
 
Hallöchen, was für einen Kegelspalter? So ein kleiner in etwa Faustgroß?

So einen habe ich. Ich treibe den mit 1/2" an. Den passenden Adapter habe ich bei eBa… gefunden. Eine Seite das passende Gewinde, andere Seite 1/2". Das Gewinde habe ich eingeklebt mit hochfester Schraubensicherung. Rammelt sich der Kegel fest und du willst links drehen bleibt der Kegel nicht so schnell stecken.
Mein 60Nm Akku- Schrauber scheitert erwartungsgemäß kläglich. Mein 300Nm Akku- Schlagschrauber tut sich oft auch schwer. Jetzt nehme ich den Kegelspalter nur noch zum Anzündholz herrichten. Also fertige, getrocknete Scheite zerkleinern. Zusätzlich einen Schrauber mit noch mehr Drehmoment kaufen wollte ich nicht. Bei mir ist ja auch noch ein Holzspalter im Fuhrpark.
 
Reeeschpeckt!
Mit SDS-Plus Aufnahme oder Biteinsatz...
Damit würde ich nicht anfangen wollen!
Dann lieber wie die Typen die einen amtlichen Kegelspalter an die Hinterachse des Ladas schrauben. Damit kann man wenigstens richtig spalten. Mag jetzt aber kein Video dazu suchen.

PS
 
Moin, dann wird das der gleiche sein den ich auch habe. Viel Spaß damit. Schlagschrauber sind ja nicht gerade Schnelldreher und es braucht für ganze Hölzer seine Zeit. Stämme spalten kannst du vergessen. Holzspalter und Axt ist schneller und bequemer.
Wie geschrieben: Zum Anzündholz herrichten ist der Kegel gut zu gebrauchen. Erst die "Spitze" ab vom Scheit dann das "Brett" einmal mittig teilen. Schauen das möglichst kein Ast im Scheit ist. :wink:
Allerdings habe ich nicht Schrauber im Bestand welche übermäßig viel Drehmoment haben. Was wiederum das Handgelenk schont. Wobei beide die Kickbackfunktion haben.
 
Reeeschpeckt!
Mit SDS-Plus Aufnahme oder Biteinsatz...
Damit würde ich nicht anfangen wollen!
Nun, größeres würde ich nicht haben wollen, brauche ich auch nicht.
Mein Holzlieferant hat mir mit der letzten Lieferung ein paar übergroße Stücke geliefert, die nicht in meinen kleinen Kamonofen passen. Ich werd es mit der Kettensäge oder der Spaltaxt klein kriegen.
Dann lieber wie die Typen die einen amtlichen Kegelspalter an die Hinterachse des Ladas schrauben. Damit kann man wenigstens richtig spalten.
Meinen Lada Niva hab ich nicht mehr, meine Defender schon lange nicht mehr. Beides sind echte permanent Allradler, also solche Fahrzeuge mit drei Differenzialen. Man kann also nicht eine Achse abschalten. So gesehen halte ich derartiges Tun für recht gefährlich.
Zudem sind offene "amtliche Kegelspalter" aus triftigen Gründen im gewerblichen Einsatz schon lange verboten. Siehe EN 609-2:2010-07. Sie wurden zuweilen als Witwenmacher bezeichnet.
 
Ich verwende da immer so ein kleines altmodisches Beil, dass es mal für 5 DM in der Restekiste gab.

Und für die, die selber Holz spalten: Bei uns bleibt so viel Kleinkram beim Spalten übrig, da kann man fast den ganzen Winter den Ofen mit anzünden.
 
Und für die, die selber Holz spalten: Bei uns bleibt so viel Kleinkram beim Spalten übrig, da kann man fast den ganzen Winter den Ofen mit anzünden.
Jepp, selbst wenn man nicht selbst spaltet, wenn der Holzlieferant seinen Treckeranhänger abgekippt hat, dann bleibt ebenfalls soviel Kleinzeug liegen.

Wie gesagt, ich wollte etliche zu große Stücke zerkleinern, stark verastete, knorrige Buchenstücke. Dafür ist der kleine Kegel am Akkuschrauber überfordert. Mal schauen, nächste Tage kommt der Vierkantadapter für den Schlagschrauber. Dann werde ich nochmal testen. Und ansonsten eben die Kettensäge bemühen.
 
Der Kleinkram vom Holz spalten wird thermisch anders verwertet.
4F458B79-F507-493A-B42E-EABFA1E35603-COLLAGE.jpeg


Der Kegelspalter ist Spielerei. klar. Eine kleine Axt oder Beil ist mehr als ausreichend. Aber wenn man immer die Vernunft beim Einlauf walten lässt … wärs irgendwie langweilig :wink: Ich glaube mein Kegelspalter liegt jetzt bestimmt schon 3 Jahre unbenutzt beim Schlagschrauber im Koffer.

@Mr.Ditschy , den habe ich auch schon oft gesehen. Das Konzept hat mein Spieltrieb noch nicht überzeugt um ihn zu kaufen.
 
Ich mach mein (Buchen)Holz mit der Spaltaxt und dem Hydraulikspalter im Wechsel. Dazu gibt es dann immer ein paar Rugel astfreies Fichtenholz. Das lässt sich mit dem auf Einhand manipulierten Spalter ganz prima und vor Allem Ruckzuck spalten.
Sicherheitsrisiko? Das Fichtenzeugs wird seitlich gehalten und der Spalter muss nur 5cm auf und ab um die Stücke zum Aufplatzen zu bringen.
Mit Zweihandstart unmöglich weil man das Holz halten, spalten 1cm verschieben und wieder spalten muss.

PS
 
@Mr.Ditschy , den habe ich auch schon oft gesehen. Das Konzept hat mein Spieltrieb noch nicht überzeugt um ihn zu kaufen.
Ja, hab auch ein Beil und Spaltblock auf der Terrasse stehen, doch mache Holzstücke sind schon recht schief usw. und dann ist das Spalten von Spächtele nicht so einfach.
In Video schau das zumindest recht easy aus ...
 
Bis Minute 6:00. Und der Knabe hat wahrscheinlich ca. 100kg

@powersupply , mit meinem Spalter geht das. Der hat die Bedienung an den Stützen fürs Holz. 1cm verschieben und so weiter ist kein Problem. Schau mal hier bei 1:40 Minute
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie machst Su solche Stückchen wie "der Knabe"?
Da kommen dann das angefragte Gerät oder ein Beil infrage. Oder eben ein "Einhandspalter"
Die Scheite die der Knabe weiterzerkleinert wird auch der Poschspalter mit seinen Federdrahtelementen nicht mehr zuverlässig fassen. Mit unserem geht das definitiv nicht. Der hat zwar so festklemmbare Blechelemente mit angedeuteten Zacken welche immer wieder mehr Hindernis sind als dass sie (mir)Nutzen bringen.

PS
 
Buchenholz kannst ja einfach mit der Spaltaxt am Boden spalten, da wäre mir die Mühe das aufzurichten usw. schon zu viel. Anzündholz spalten geht bei Buchenholz ebenso easy.
Schwieriger wird es dann schon bei Nadelholz ...
 
Nadelholz ist wesentlich besser als Anzündholz verwendbar.
Wenn das ein wenig gelagert ist geht das auch wesentlich besser als Buchenholz mit dem Spalter in 1cm starke Spächtele aufzuknacken.

PS
 
Thema: Einhell 18V Erdbohrer, welches Drehmoment?

Neueste Themen

Zurück
Oben