Einhell Bt Bd 501 - B16 Bohrfutteraufn. wie aufsetzen

Diskutiere Einhell Bt Bd 501 - B16 Bohrfutteraufn. wie aufsetzen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Habe mir obengenannte Tischbohrmaschine heute gekauft. Ich habe eine Frage zu der Monatage des Bohrfutters auf die Bohrfutteraufnahme...
H

herfried

Guest
Hallo!

Habe mir obengenannte Tischbohrmaschine heute gekauft. Ich habe eine Frage zu der Monatage des Bohrfutters auf die Bohrfutteraufnahme (B16). Wie man da vorgeht, da in der Bedienungsanleitung nur steht, dass man Spindel und Bohrfutter entfetten soll.

Ich konnte seltsamerweise auch nicht wirklich was im Internet finden.

Vielen Dank im voraus

herfried
 
An der Pinole steht ein kleiner Zapfen raus, dieser ist leicht kegelig - das Futter bzw. die Bohrung im Futter ebenfalls. Man entfettet den Zapfen und die Innenbohrung mit Bremsenreiniger, Aceton oÄ, setzt das Futter ´mit der Bohrung auf den Zapfen und fixiert es mit einem leichten Hammerschlag auf die Stirnfläche des Futters (Schon- oder Gummihammer nehmen, wenn nicht vorhanden Brett zwischen Futter und Hammer legen, Futter ganz aufdrehen).

H. Gürth (glaub ich jedenfalls) empfiehlt einen zarten Strich Schulkreide auf den Zapfen - wieso weiß ich aber nicht.
 
Der Kreidestrich gibt ein bischen bessere Haftung weil sich die kleinen Kalkteilchen verkrallen.
Gerade bei den ganz billigen Maschinen (und meiner Güde auch... :( ) neigt der Kegel nämlich zum Rausfallen wenn er nicht wirklich bombenfest sitzt.
 
Thema: Einhell Bt Bd 501 - B16 Bohrfutteraufn. wie aufsetzen

Neueste Themen

Zurück
Oben