Ein neuer mit Kummer......

Diskutiere Ein neuer mit Kummer...... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe User, ich hoffe, als Neuer, belaste ich eure Nerven nicht zu sehr, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe mir ein Grundstück...
"Unfall Jodler" - hoffentlich ist der Name nicht Programm - hat ja nie erklärt. was nach dem "Plattmachen" des Grundstücks werden soll, zunächst geht es also nur ums Sägen, Tipps dazu hat er inzwischen in Massen.

Ich würde trotzdem VORHER mal überlegen, ob man nicht aus ästhetischen oder ökologischen oder praktischen Gründen die eine oder andere Kirsche oder Hasel stehen lassen würde, statt in zwei Jahren mühsam wieder eine Windschutzhecke zu pflanzen oder Nistkästen für die Vöglein aufzustellen. (Vielleicht kommt nach dem Sägewahnsinn aber der Bulldozer und es gibt im Raum Rosenheim einen ALDI mehr auf der grünen Wiese.)

Kein Tipp, nur so ein Gedanke zum Thema.

Lucki
 
Hahaaha , köstlich - " ein Aldi mehr auf der grünen Wiese." Da ist aber so einiges an Wahrheit dran...
Ich würde auch wenn ich eigenes Land hätte , am liebsten Bäume darauf pflanzen. Kleine Bäumchen , die wirklich einmal Bäume werden und keine Bäumchen bleiben.

Wie sagte einst der bekannte römische Kaiser Julius Cäsar ? " Deutschland (damals wohl noch Germanien) ist ein Meer aus Bäumen , niemand hat es bisher durchquert ". Und wie sieht es heute bei uns aus ?

MfG , Hellwig 8)
 
Hellwig schrieb:
Wie sagte einst der bekannte römische Kaiser Julius Cäsar ? " Deutschland (damals wohl noch Germanien) ist ein Meer aus Bäumen , niemand hat es bisher durchquert ". Und wie sieht es heute bei uns aus ?

Wie es in Deutschland aussieht ?
Deutschland hat ein Bewaldungsproblem !
Durch das, dass sehr viele Landwirte aufhören müssen, werden viele Flächen nicht mehr gepflegt. Diese wachsen zuerst mit Hecken zu und werden nach und nach zu Wald.

Damit das nicht überall geschieht, gibt es Rodungsmassnahmen,
damit noch ein bisschen alte Kulturlandschaft erhalten bleibt (z.B. Trockenwiesen, alte Streuobstwiesen, etc.).

Gruss
Tobi
 
Deutschland ist eines der waldreichen Länder der EU. Knapp ein Drittel der Gesamtfläche unseres Landes, sind mit Wald bedeckt.
Und der Wald wächst stetig weiter!
In den letzten vier Jahrzehnten um insgesamt etwa 500.000 ha.
 
forstler schrieb:
Hellwig schrieb:
Wie sagte einst der bekannte römische Kaiser Julius Cäsar ? " Deutschland (damals wohl noch Germanien) ist ein Meer aus Bäumen , niemand hat es bisher durchquert ". Und wie sieht es heute bei uns aus ?

Wie es in Deutschland aussieht ?
Deutschland hat ein Bewaldungsproblem !
Durch das, dass sehr viele Landwirte aufhören müssen, werden viele Flächen nicht mehr gepflegt. Diese wachsen zuerst mit Hecken zu und werden nach und nach zu Wald.

Damit das nicht überall geschieht, gibt es Rodungsmassnahmen,
damit noch ein bisschen alte Kulturlandschaft erhalten bleibt (z.B. Trockenwiesen, alte Streuobstwiesen, etc.).

Gruss
Tobi

Das sieht bei uns im Kasseler Becken leider ganz anders aus. Es gab zu meiner Schulzeit ringsum viele wilde Wiesen und Brachland - ohne Wald. Fast alles wurde und wird immer noch nach und nach zugebaut. Entweder sind es die Baumärkte , Möbelhäuser & "Aldi's auf der grünen Wiese" die alles freie Land auffressen , oder die "Hundehüttensiedlungen" (Reihenhäuser und andere Eigenheime auf Minigrundstücken) die irgendwann auch noch den letzten freien Grashalm erdrücken. Der Gewerbepark Kassel-Waldau zb. hat sich von seiner Größe her in den letzten 20 Jahren mindestens verdoppelt wenn nicht verdreifacht.
Wenn erstmal eine Neubausiedlung aus dem Boden gestampft wurde , ist es vorbei mit dem Wald.
In der Stadt dagegen , stehen immer mehr Gebäude leer.
Übrigens , wenn ich ein Wort wirklich hasse , dann das Wort "Streuobstwiesen"...

MfG , Hellwig 8)
 
W-und-F schrieb:
Deutschland ist eines der waldreichen Länder der EU. Knapp ein Drittel der Gesamtfläche unseres Landes, sind mit Wald bedeckt.
Und der Wald wächst stetig weiter!
In den letzten vier Jahrzehnten um insgesamt etwa 500.000 ha.

und warum dann soviel Holzklau :roll:
 
@ Hellwig
Hmm - in der Stadt oder in stadtnahen Gebietn kann das sein.
Gut - auch hier fallen mal hin und wieder ein paar schöne Flächen den Bauplätzen zum Opfer.
Aber für diese Bauflächen muss die Kommune Ausgleichsflächen schaffen.

Hellwig schrieb:
Übrigens , wenn ich ein Wort wirklich hasse , dann das Wort "Streuobstwiesen"...
:?:
Warum das denn ?

In erwartungsvoller Vorfreude, :D
Tobi
 
MS034 schrieb:
W-und-F schrieb:
Deutschland ist eines der waldreichen Länder der EU. Knapp ein Drittel der Gesamtfläche unseres Landes, sind mit Wald bedeckt.
Und der Wald wächst stetig weiter!
In den letzten vier Jahrzehnten um insgesamt etwa 500.000 ha.

und warum dann soviel Holzklau :roll:

Vielleicht weil niemand mehr etwas bezahlen oder gar arbeiten will ??? :roll:

Es wird ja noch anderes als nur Holz geklaut.
Auch die Äpfel unserer Streuobstwiese (gell Hellwig :P ) finden immer mehr "Liebhaber". Von den Walnüssen ganz zu schweigen ...
In unserer Gesellschaft sinkt der Respekt vor anderer Leute Eigentum immer weiter. Und das ist sehr schade ...
Man kann sich nie sicher sein, ob am nächsten Tag noch alles da ist ...

Ich versuche daher das Meterholz so schnell wie nur möglich abzufahren und immer nur geringe Mengen im Wald zu lassen.
 
Das mit dem Holzklau kann ich nur bestätigen. Ein Freund von mir hat mit seinem Bruder Eichenholz zum nächsten festen Weg geschleppt, Maschineneinsatz war nicht möglich.Einen Teil hat er sofort abgefahren, der Rest, wegen aufkommender Dunkelheit, liegen lassen. Ergebnis: Am nächsten Tag waren 4rm weg.
 
Thema: Ein neuer mit Kummer......

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben