Ein neuer mit Kummer......

Diskutiere Ein neuer mit Kummer...... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe User, ich hoffe, als Neuer, belaste ich eure Nerven nicht zu sehr, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe mir ein Grundstück...
U

Umfall Jodler

Registriert
29.12.2005
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Liebe User,

ich hoffe, als Neuer, belaste ich eure Nerven nicht zu sehr, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich habe mir ein Grundstück gekauft, das total verwachsen ist. Es stehen mehrer große Fichten (ca. 20 m), so ca. 60 Wildkirschen von 10 bis ? Meter ein paar Birken und viele, viele Haselnussstauden mit einem Durchmesser von bis zu 2 Meter und ca. 5-8 Meter Höhe. Mein Freund ist Hobbysäger und hat mir dieses Forum empfohlen, damit ihr seine Meinung bestätigt. Er meinte, ich soll eine stärkere, alte Stihl oder Husgwarna kaufen. Schwertgröße zwischen 40 und 50 cm. Ich habe mal bei ebay gestöbert und bin auf nachstehende gestoßen:

Stihl

Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr mir was anderes empfehlen? Eine Neue rendiert sich sicher nicht und für die großen Bäume werde ich sicher eine stäkere brauchen.
Bitte um euren Rat bzw. ist diese Stihl zu empfehlen?
 
Hallo Jodler,

kauf Dir lieber ne gute Dolmar.
Die bekommst Du gebraucht billiger als Stihl und Husqvarna.

MfG
115i
 
Eine Neue rendiert sich sicher nicht und für die großen Bäume werde ich sicher eine stäkere brauchen.
Bitte um euren Rat bzw. ist diese Stihl zu empfehlen?

Erstmal was grundsätzliches: Du hast keine Säge, demnach wahrscheinlich auch sehr wenige Erfahrung mit dem Umgang mit Motorsägen. Und dann willst du denn ganzen Baumbestand selbst Fällen und Aufarbeiten? - Wenn das so ist wie ich vermute würde ich erstmal einen Sägenlehrgang besuchen und die "großen" Dinger jemand überlassen, der Erfahrung hat!

Nun zur Säge, lass die Finger weg von dem überteuerten STIHL Oldtimer! Keine Kettenbremse, schweres Teil und das für ungeübte! Mein Rat - Sammlerstück nicht zum arbeiten, so wie der Verkäufer geschrieben hat.
 
Hallo
Die Stihl 041 war sicherlich eine gute Säge aber sie wird überteuert gehandelt als Liebhaberstück. :(
Dazu kommt das du dir Technik der 70 er Jahre kaufst das nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandarts entspricht ( Kettenstopp ) und dazu noch schwer ist wie Blei. :shock:
Auch Ersatzteile werden schwierig allso mein Rat um in den keller zu stellen und sich daran zu erfreuen sicherlich in Ordnung zum Arbeiten würd ich etwas anderes nehmen. :wink:
Schau dir mal die Sägen von Husqvarna an da bekommst du eine gute Säge die für dich vollkommen recht für 3-400 Teuro neu. Oder auch gebraucht in der e Bucht muß man halt etwaß suchen und nicht gleich die erstbeste nehmen. :P
Wenn du dir solch ein Grundstück zugelegt hast wirst du mit Sicherheit auch in Zukunft eine handliche Säge brauchen.

Gruß

Hano
 
Hallo Umfall Jodler,

kann mich nur den bisherigen Aussagen anschließen, die 041 ist ne Nummer zu groß, ohne Bremse, etc.
Und bei wenig bis keine Erfahrung im Umgang mit MS ein heißes Eisen - also lieber Finger weg..!!!!

Einen Herstellertipp möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben - nur soviel eine Säge um 2,5PS würde sicherlich reichen, da viele vergessen das es mit der Säge allein nicht getan ist.

Und wie WuF schon sagte -ohne jetzt dein Wissen in frage zu stellen - wäre ein Besuch eines Lehrganges für dich nur von Vorteil.
 
Also kauf Dir lieber ne neue Säge. Wenn Du ne Stihl nimmst, z,B. ne MS 361 dann ist das ne Investition aber Du bekommst ne menge Geld dafür wenn Du die nach getaner Arbeit evtl, sogar mit Restgarantie bei E-Bay verloppst. Du musst dann halt so mit 100-200€ "Leihgebühr" rechnen. Aber Vorsicht :!: Motorsägerei und gerade Fällen sollte man schon können, es kommt immer wieder vor das auch Profis erschlagen werden. Nen Stamm der sich dreht ist auch nicht zu unterschätzen.
Schutzbekleidung ist Pflicht!
Wenn Du nen Kumpel Hast der sich auskennt umso besser.
Aber der Tipp mit der alten Säge ist nicht so nen guter!
Wenn Du Eigenverwendung für Dein Holz hast lohnt sich die Anschaffung einer eigenen Säge ja eh aber dann is die 361 schon zu groß lieber ne gute Allroundsäge. Für solche Arbeiten hat Husqvarna z.b. die neue 455 im Programm is nen bischen schwerer aber soll gut Drehmoment haben.
Nen Kurs über 2 Tage bieten viele Forstämter an, diesen solltest Du mindestens machen!
Grüsse: Marc
 
Knatterton schrieb:
Also kauf Dir lieber ne neue Säge. Wenn Du ne Stihl nimmst, z,B. ne MS 361 dann ist das ne Investition aber Du bekommst ne menge Geld dafür wenn Du die nach getaner Arbeit evtl, sogar mit Restgarantie bei E-Bay verloppst. Du musst dann halt so mit 100-200€ "Leihgebühr" rechnen. Aber Vorsicht :!: Motorsägerei und gerade Fällen sollte man schon können, es kommt immer wieder vor das auch Profis erschlagen werden. Nen Stamm der sich dreht ist auch nicht zu unterschätzen.
Schutzbekleidung ist Pflicht!
Wenn Du nen Kumpel Hast der sich auskennt umso besser.
Aber der Tipp mit der alten Säge ist nicht so nen guter!
Wenn Du Eigenverwendung für Dein Holz hast lohnt sich die Anschaffung einer eigenen Säge ja eh aber dann is die 361 schon zu groß lieber ne gute Allroundsäge. Für solche Arbeiten hat Husqvarna z.b. die neue 455 im Programm is nen bischen schwerer aber soll gut Drehmoment haben.
Grüsse: Marc


Hallo Knatterton,

Mal ja mal nein zur MS361.!
Du verwirrst ja den Frager und dann ne Husky :wink:
Einen Fahranfänger setzt du ja auch nicht gleich in einen F1-Boliden.
 
Sorry, waren nur Beispiele, wir sind von der Lösung ja noch weit entfernt. Grunsätzlich würd ich nem Anfänger ne kleinere Säge empfehlen. Die 361 war wirklich nur als Beispiel gedacht!!
Da hab ich nen bischen hoch gergiffen. :oops:
Die 455 ist sozusagen für die beschriebene Anwendung entwickelt worden, daher dier verweis darauf. Aber ne gebrauchte veraltetet Säge würd ich auf keinen Fall nehmen!
Grüsse: Marc
 
Ja jeder schießt mal schnell übers Ziel :wink:
Mit der alten Klamotte hat auch bisher jeder von abgeraten.
 
So ein Lehrgang ist schon eine tolle Sache. Ich habe selber nie einen besucht, aber von vielen Leuten nur positive Meinungen erfahren. Früher gab es so was nicht. Als ich 13 Jahre alt war, drückte mir mein Vater eine alte Stihl 08 in die Hand, zeigte mir die Bäume die zum fällen anstanden und los ging´s.

Heute benütze ich das volle Programm an Schutzausrüstung, auch wenn es manchmal blöd aussieht, nur um ein paar Balken zu kürzen. Wenn man älter wird, lernt man es zu schätzen noch alle Gliedmaßen unbeschädigt zu besitzen.

Also eine sichere Säge, persöhnliche Schutzausrüstung und den Lehrgang, dann kannst du dein Grundstück roden.

Übrigens hat Stihl immer noch den höchsten Wiederverkausfwert, ist aber die Teuerste im einkauf. Eine PS-Starke Säge ist schon was feines, aber bedenke, das dir dann beim entasten irgendwann die Arme lang werden durch´s Gewicht.

Drum prüfe folgende Punkte für eine Säge:
- Händlernetz, Ersatzteilversorgung (was nützt dir eine Dolmar, wenn der Händler 30 Km weit weg ist und der Husihändler um´s Eck)
- Brauche ich die Säge über viele Jahre? (dann kann es schon eine etwas höherwertige Säge sein)
- Was will ich mit der Säge machen? (nur fällen, entasten, Brennholz? Für Längsschnitte in´s Holz sind etwas mehr PS von nöten)

Stihl, Dolmar oder Husquarna. Alle diese Sägen sind bei Berufssägern im Einsatz. Egal.
Du mußt mit der Säge arbeiten und was nützt dir eine Stihl, wenn sie dir nicht liegt. Du mußt die Säge in die Hand nehmen und sagen können: Das ist es. Die liegt gut in der Hand. Gehe zu Händlern und nimm die Sägen in die Hand und wirst merken, das es gefühlsmäßig große Unterschiede gibt. Dann kannst du dich immer noch nach dem Modell auf dem Gebrauchtsägenmarkt umschauen.

Viel Glück und ein verletzungsfreies 2006
mfg
Andy
 
Bleibt noch die Stihl MS260 zu erwähnen , welche Ihr bisher verschwiegen habt. Für einen Anfänger mit einem Anliegen wie "Umfall Jodler" halte ich diese leichte und doch starke Profisäge für besser geeignet als die größere und noch stärkere MS361. Wenn er die Säge nach Rodung des Grundstückes verkaufen will , wird er den höchstmöglichen Preis erzielen , höher als bei einer MS260 geht es kaum (siehe Ebay). Wenn er sie behält , hat er eine Investition getätigt die sich auf lange Zeit auszahlt.

Alle im Anforderungsprofil beschriebenen Bäume lassen sich damit fällen , entasten & ablängen.

Stihl MS260

MfG , Hellwig 8)
 
ich hoffe, als Neuer, belaste ich eure Nerven nicht zu sehr, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich habe mir ein Grundstück gekauft, das total verwachsen ist. Es stehen mehrer große Fichten (ca. 20 m), so ca. 60 Wildkirschen von 10 bis ? Meter ein paar Birken und viele, viele Haselnussstauden mit einem Durchmesser von bis zu 2 Meter und ca. 5-8 Meter Höhe.


Hallo Neuer mit Kummer,

nachdem du schon viele Antworten hast zu Sägenkauf und Schutzausrüstung, mal grundsätzlich: du hast es nicht geschrieben, aber alle nehmen an, dass du das ganze Grundstück plattmachen willst. Was hast du denn damit vor? Wochenendgrundstück? Viele wären froh um schöne alte Wildkirschen und Haselbüsche! Schreib mal was.

Lucki
 
Eine MS260 wäre eine Super Säge für deine Zwecke!
Entweder eine gebrauchte bei Ebay(etwas Risiko) oder eine neue die du dann zu höchstpreisen bei Ebay wieder verkaufen könntest falls du sie nicht behalten möchtest.
Allternative würde es eine Husqvarna 345e im Starterpaket auch tun.
Wobei die Ms260 schon in einer ander Liga spielt als die kleine Husi.
Zur einmaligen Rodungsaktion würde die aber auch locker reichen...
Wichtig ist auf alle Fälle eine Schnittschutzhose und ein Helm und ein Motorsägekurs ist sehr zu empfehlen...

Gruß Thomas
 
Ich kann mich da nur anschließen:Finger weg von einer Säge ohne Kettenbremse. Die 041 mag zu ihrer Zeit gut gewesen sein, aber heute gibt´s mit Sicherheit Besseres. Die Säge kommt aus Österreich, also auch Versandkosten bedenken.
Gebraucht kaufen ist ganz ok, hast Du es schon mal mit ´ner Anzeige im lokalen Wocheblatt probioert? Bringt manchmal ganz brauchbare Resultate.
Um Dich nicht noch mehr zu verwirren: Ich denke das es sich heute kein Hersteller mehr leisten kann, Schrott über den Fachhandel zu vertreiben.
Welcher Sägen werden in Deiner Gegend angeboten? Ein guter Motorgeräte- oder Landmaschinenhändler kann Dich beraten und Dir Lösungsvorschläge bieten.
Fang mit dem nächstliegenden Händler, egal ob er Husky, Dolmar, Stihl. Solo oder andere Fabrikate verkauft...ok ne McCulloch muß es ja nicht unbedingt sein :lol: und dann kannst Du immer noch etscheiden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das ganze Grundstück wird platt gemacht. Die Bäume die da draufstehen will kein Mensch. Kein Einziger ist nur halbwegs gerade, fast keine Äste, aber alle sehr lang da jeder Baum ins Licht wollte, habe ich mir sagen lassen.

Ich war bis jetzt Motorsägen schauen. Das einzige, vernüftige Angebot ist nach meiner Meinung ein Husqvarna 345e mit Zubehör um € 469,-, die Säge hat aber nur 3 PS. Ob ich die bei meinem Baumbestand nicht ins Jenseits schicke??? Der Händler hat gemeint, dass ich ja Garantie habe sollte sie verrecken.

Also, ich bin mir komplett unschlüssig.
Mein Freund hat eine Husqvarna 141 und hat gemeint, dass er mindestens 3 Stück davon brauchen würde, wenn er meinen Urwald umsägen müßte. Ich bräuchte unbedingt was stärkeres.

Bezüglich Motorsägenkurs ist es so, dass mir mein Hobbysagler bei der Rhodung behilflich wäre.

Helm und Hose habe ich heute schon mal gekauft......
.....nur mit der Säge!!!!

Stihl ist mir NEU einfach zu teuer, die 041 Farmboss, wie der Link von meinem Anfangsthread, hätte mir schon gefallen. Dazu kommt noch, wenn ich die 1700 m2 frei geschnitten habe, brauche ich die Säge nicht mehr, hoffe ich halt.
 
Hallo,

also mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein.

1. Du schreibst in die Zeitung, daß Du die Bäume an einen Selbstabholer verschenkst. Dann hast Du zwar nachher kein Holz aber auch keine Bäume.

2. Du kaufst eine Säge zwischen 3-4 PS und damit machst Du das Grundstück platt, vielelicht brauchst Du ein wenig länger als mit einer 6PS Säge aber das dürfte ja kein Problem sein. Wenn Du die Säge nachher wirklich nicht mehr brauchst, ist der Verkauf ja kein Problem. Gerade bei Ebay bekommst Du das Ding mit Sicherheit los. Die Differenz zwischen Husqvarna/Dolmar neu zu gebraucht udn Stihl neu zu gebraucht ist gleich, Was Stihl Sägen mehr kosten bekommst Du nachher beim Verkauf auch wieder mehr rein. Da Du wenig Ahnung zu haben scheinst, rate ich Dir von einem Gerbauchtkauf unbekannterer Herkunft dringenst ab, schon gar nicht so ein Stück Alteisen wie die besagte 041 ohne Bremse.

3. Gib doch einfach mal Deinen Standort an, vielelicht ist hier jemand der Dir (gegen Brennholz) helfen würde. Wobei Kirschbaumholz auch von Schreinern gerne genommen wird, wie es mit Wildkirsche aussieht, habe ich aber keine Ahnung. Die Aussage "fast keine " Äste lässt doch hoffen, daß mand annw neigsten ein paar gerade Schöne Stücke herausbekommen könnte.

Gruß

Thomas
 
So, dann möchte ich mich dieser Diskussion mal anschließen:
Also:
Die Stihl 041 ist für deine Zwecke weniger geeignet, eher zu sammeln... Wie oben schon gesagt.

Ich persönlich habe mir ein SOLO 645 zugelegt, hat 3 PS, 2,2 KW, 45 kcm.
Würde für deine Aufgabe auf jeden Fall reichen.

Diese Säge gibts bei eBay für 399€ bei einem sehr seriösen, zuverlässigen Händler, kann über Ihn nur positives sagen... ußerdem könntest du bei Ihm auch gleiche passende Schutzausrüstung mitbestellen.

Quelle: Garten und Forstversand, tvht, Art.Nr.: 4428855058

-Versand wäre kostenlos...-

Gruß

Manni
 
Mit einer 3PS Säge und 33Schwert kannst du "Bäumchen" bis 45cm Problemlos Fällen. Vorausgesetzt ist die richtige Technik. Wenn da aber wirklich noch ein paar "dickere" Dinger rumstehen dann schau dir doch mal die MS 310 / 390 an da kannst du locker ein 40ger Schwert drauf machen, zu teuer ist die Säge auch nicht. Und Bäume bis 60cm sind kein Problem.
Das wars mal zur Säge.

Nun aber wider zum Anwender
aber alle sehr lang da jeder Baum ins Licht wollte, habe ich mir sagen lassen.
lange Bäume, schlecht Kronenausbildung, das erfordert schon ein gewisses verständniss im Umgang mit einer Motorsäge
Es stehen mehrer große Fichten (ca. 20 m), so ca. 60 Wildkirschen von 10 bis ? Meter ein paar Birken

Bezüglich Motorsägenkurs ist es so, dass mir mein Hobbysagler bei der Rhodung behilflich wäre.
Hat dein Freund ein Kurs? Wenn nicht, glaueb ich nicht das wenn jemand mit eine 141 besitzt das jemand das fällen mehrer "große Fichten (ca. 20 m)" vertraut ist.

Die beste Ausrüstung hilft nichts wenn man nicht genau weiss wie es geht. Und Fachbücher, Bildebeschreibungen ersetzen keine praktische Übung mit einen Fachmann!

Bevor ichs vergesse, habt ihr auch restliches Zubehör?
Keil(e), Axt ggf. auch Vorschlaghammer? Wäre ja schlecht, es fällt erst beim Fällschnitt auf, ausser ihr fällt mit Halteband, dann wäre noch zeit schnelle einkaufen zu gehen.


Ich betone ausdrücklich, das ich nicht an euren Fähigkeiten Zweifle, sondern ich versuche einfach nur auf die Gefahren hin zu weisen. Die Ungeübte oftmals ausser Acht lassen.
 
".......die 041 Farmboss, wie der Link von meinem Anfangsthread, hätte mir schon gefallen." Ok...aber in dem abgebildeten Zustand geht die Säge für mindestens 200 wenn nicht sogar 250€ weg.
Wie´s der Zufall will geht während der Arbeit ein Teil kaputt, irgendwas, lass es nur ´ne Membrane sein...wer meinste hat denn noch Teile? Der Stihl-Händler? Aber nur wenn Du Glück hast. Und dann? Dann wurde am falschen Ende gerspart.
Gehen wir mal davon aus, das Du die 1700 qm nicht nur gekauft hast um da sägen zu üben, irgendwann wird mal gebaut, als Heizung für das Haus bietet sich eine Feststoffheizung an...oder aber, die Säge nachher bei E-bay verticken...wäre auch ´ne Möglichkeit....
Stihl zu teuer? Gut...dann geh mal zum Solo Händler.
 
Hi Jodler,

bis wann brauchts Du die Säge,
vielleicht habe ich ne passende Gebrauchte da.

MfG
115i
 
Thema: Ein neuer mit Kummer......
Zurück
Oben