Neue Automatikmaske und irgendwas mit Atemschutz

Diskutiere Neue Automatikmaske und irgendwas mit Atemschutz im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nach einigen Jahren Pause krieche ich hier mal aus der Versenkung und winke nett in die Runde. Anliegen: Mein Speedglas 100V ist etwa 10 Jahre...
Z

Zotti

Registriert
19.12.2014
Beiträge
199
Ort
bei HH
Nach einigen Jahren Pause krieche ich hier mal aus der Versenkung und winke nett in die Runde.

Anliegen: Mein Speedglas 100V ist etwa 10 Jahre alt und ich habe das Bedürfnis aufzurüsten. Was heißt das? Etwas bequemer, größeres Sichtfeld, gerne True Color. Autorange darf gerne, muss dann aber schnell genug für's Pulsen sein. Wichtiger wäre mir eine Schutzstufe im Bereich von 7 zum Wigen bei um und unter 40A. Entsprechend müssen natürlich die Sensoren mitspielen.
Jetzt kann ich natürlich bei Optrel zugreifen, aber eigentlich will ich so bis 150€ ausgeben. Es gibt derweil ja einige günstige Helme, die offensichtlich deutlich besser sind als die Budgetmodelle vor 10 Jahren (so einer hängt hier noch, damit kann man nur Elektorde schweißen, da muss man ja eigentlich nix für sehen). Böte sich aus dem Bereich was an? Schlechte Sicht ist keine Option, dann gebe ich lieber mehr aus.

Anschlussproblem: Atemschutz. Ich arbeite im Keller, Absaugung gibts nicht. Beim Wig-Schweißen ist die Rauchentwicklung zwar nicht so arg, aber auf die Dauer muss das ja nicht sein. Nun bin ich leider Vollbartträger und Masken schließen nur mäßig ab. Dazu kommt, dass durch das meist zentral sitzende Ausatemventil die Scheibe gerne von innen beschlägt. Im Moment nutze ich daher FFP2 Masken, die Pandemie muss ja auch was gebracht haben.
Die Frischluftsysteme der Schweißhelme wären für mich natürlich eine tolle Lösung, sind aber immer direkt in der 2k€ Klasse angesiedelt. Gibt es da ne Alternative in die Richtung?
 
Die Frage war eher, ob es brauchbare und günstige Frischluftsysteme gibt.

Das die FFP2 Maske mit Bart weniger bringt ist schon klar, aber grade die praktikabelste Lösung.
 
Sie bringt nicht "weniger", sondern nichts. Du kannst sie ebensogut weglassen.
 
Der billigste mir bekannte Frischlufthelm:
Professioneller Automatik-Schweißhelm mit Belüftungssystem

Die Frischlufteinheit selbst funktioniert gut, der mitgelieferte Helm ist leider nichts besonderes. Ein Umbau auf einen anderen Helm ist aber relativ einfach möglich, da der Schnorchel sich leicht demontieren lässt.
Die untere Stoffabdeckung hat einen Klettverschluss. Mittels klettstreifen
Ich habe die Frischlufteinheit mit einem Böhler Guardian 62F (mit klappvisier) kombiniert.
Auf die Weise habe ich sowohl zum Schleifen als auch zum Schweißen frische Luft.
Eine offizielle Filterklasse habe ich damit zwar nicht und die Befestigung des Schnorchel ließe sich sicherlich noch etwas verbessern, aber bei fast 500€ die ich mir im Vergleich zum fertigen F2 Air gespart habe kann ich da sehr gut drüber hinwegsehen.


Etwas teurer ist das Weldinger System für 400€.
So richtig gut gefällt mir das mit der zusätzlichen Plexiglasmaske aber nicht, zumal ich die auch noch nicht als Ersatzteil gesehen habe.
Dafür mit offizieller TH2 oder sogar TH3 Filterklasse erhältlich.
 
Edit: leider gerade erst gesehen, dass der HBM Helm derzeit nicht bestellbar ist.
 
Sie bringt nicht "weniger", sondern nichts. Du kannst sie ebensogut weglassen.
Zu Schweißrauch habe ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber so pauschal stimmt das nicht: Assessing the effect of beard hair lengths on face masks used as personal protective equipment during the COVID-19 pandemic - PubMed
Aber dass es bei weitem nicht befriedigend ist, ist ja der Grund für die Neuanschaffung.

Der billigste mir bekannte Frischlufthelm:
Professioneller Automatik-Schweißhelm mit Belüftungssystem

Die Frischlufteinheit selbst funktioniert gut, der mitgelieferte Helm ist leider nichts besonderes. Ein Umbau auf einen anderen Helm ist aber relativ einfach möglich, da der Schnorchel sich leicht demontieren lässt.
Klingt ziemlich gut, ich behalte mal im Auge, ob das wieder reinkommt.

Etwas teurer ist das Weldinger System für 400€.
So richtig gut gefällt mir das mit der zusätzlichen Plexiglasmaske aber nicht, zumal ich die auch noch nicht als Ersatzteil gesehen habe.
Dafür mit offizieller TH2 oder sogar TH3 Filterklasse erhältlich.

Dieser Plastikschild gefällt mir auch nicht. Wäre aber ggf. ne Alternative.
 
Kannst du nicht ein günstiges Abluftsystem installieren? Das muss ja keins mit Goldrand sein. Ich selber hab mir einen Alu Faltschlauch und ein Radialventilator an einen unbenutzten Kaminschacht angeschlossen und es geht hervorragend für wenige Euro. Der Radiallüfter sollte halt entspr. stark sein. Den könntest du auch zum Lichtschacht rausleiten wenn die das Fenster modifizierst o.ä. Jedenfalls weniger Invest als eine Vollgesichtslösung. Nebeneffekt: Kann auch (in Maßen) metallische feil/schleifstäube absaugen (jedenfalls alles was sich keinesfalls entzünden könnte).
 
Darüber habe ich natürlich nachgedacht, aber da gibt es keine wirklich gute Möglichkeit. Das Fenster ist dafür leider ungeeignet ohne größere Modifikationen und ein anderer Abzug ist nicht in der Nähe.
 
Thema: Neue Automatikmaske und irgendwas mit Atemschutz

Neueste Themen

Zurück
Oben