Ein neuer mit Kummer......

Diskutiere Ein neuer mit Kummer...... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe User, ich hoffe, als Neuer, belaste ich eure Nerven nicht zu sehr, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe mir ein Grundstück...
Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Wenn du lediglich eine Säge für diese einmalige Aktion suchst, dann würde ich dir, der noch keine Erfahrung mit Motorsägen hat, eindeutig davon abraten. Zum einen lohnt sich der Kauf einer Säge doch gar nicht, zum anderen ist es als ungeübter auch nicht ungefährlich gerade in einem solchen "Urwald" zu wüten.

Wenn du die Säge auch zukünftig nutzen willst (fragt sich bei einem Kahlschlag allerdings wo?), dann ist ein Lehrgang sicher eindeutig zu empfehlen, aber zumindestens eine genaue Einweisung und Hilfe von jemanden, der wirklich Ahnung davon hat. Ob du dann allerdings eine Profisäge wie eine Stihl 361 wirklich brauchst, wage ich wirklich zu bezweifeln.

Die Idee mit der Zeitungsanzeige und dem Brennholzmachen ist nicht schlecht, wenns nicht zu eilig ist, dass das Grundstück leergeräumt ist.

MfG
Jürgen

Gr
 
Ich denke der Vorschlag der MS 260 von Stihl war nicht schlecht. Ich habe die MS 230, eine kompaktsäge. Aber ich habe auch schon solosägen getestet. Auf jeden Fall würde ich dir zu einer säge dieser Größe raten und keine rießig schwere Profisäge
MFG
 
War heute bei www.dp-fachmarkt.de und hab gleich mal gefragt ob denn nun der Nachfolger der Stihl MS 260 kommt.... kommt nicht ! Also wenn ne Säge, dann ruhig die MS 260 kaufen, gerade diese bekommt man hinterher bei Ebay für Höchstpreise wieder weg, erst recht mit Restgarantie!
Oder Dolmar PS 5000, etwas billiger, leichter und kräftiger, aber für nen Anfänger evtl. nen bischen zu schnell und bissig.
Sonst: Ne Zeitungsanzeige schalten is ne super Idee.
Grüsse: Marc
 
Sorry, aber zu sagen das die 260 mehr was für Anfänger ist als die PS 5000, das entspricht aber nicht ganz der Realität :wink: , und ich finde das getue "Anfängersäge" eh ziemlich besch... Es kommt darauf an für was man die Säge braucht, was man ausgeben will und was man für Ansprüche hat.
 
Tach Jodler!
Wo in Deutschland wohnst du ungefähr?
Gruß
Jörn
 
hi
wie wärs mit ne stihl ms 01
:lol:
nein mal in ernst für jemand der noch nie gesägt hat ein 10m laubbbaum fällen -da würd ich die finger weglassen-
ein sägekurs ist nicht schlecht-dann mal mit ner kleinen säge mit dem entasten anfangen-keine oldtimer und schutzausrüstung-
 
Hallo zusammen,

bin im Großraum Rosenheim zu Hause!

Es ist mittlerweil so, dass mich die "Motorsägenwut" gepackt hat. Durch das viele schauen und probieren, macht MÄÄÄÄCHTIG Spaß. Ich will und muß mir eine kaufen.......

Ich bin jetzt soweit, dass ich sage, wenn schon denn schon, also werde ich eine kleine, neue (Entasten...) und eine größere Gerbauchte kaufen.

Meine voraussichtliche Wahl:
Husqvarna 141 (jetzt weiß ich wenigstens wie man den Namen richtig schreibt!)
Stihl 034/036/361

Was haltet ihr davon????
 
Es ist mittlerweil so, dass mich die "Motorsägenwut" gepackt hat. Durch das viele schauen und probieren, macht MÄÄÄÄCHTIG Spaß. Ich will und muß mir eine kaufen.......
also, über Sicherheit beim sägen haben wir jetzt genug geredet aber bitte nimm die Meinungen dazu nich auf die leichte Schlulter und bringe in Erfahrung wenn bei dir Motorsägenkurse Angeboten werden - ist sehr sinnvoll! Auch für die, die schon länger mit einer Säge arbeiten. Lies mal das Thema: Baum erschlägt jungen Waldarbeiter nicht das aus Umfall Jodler ein Unfall Jodler wird :?

Ich bin jetzt soweit, dass ich sage, wenn schon denn schon, also werde ich eine kleine, neue (Entasten...) und eine größere Gerbauchte kaufen.

Sorry an alle wenn sie das jetzt nochmal lesen müssen aber ich kopieren das jetzt einfach raus!
Ich schrieb:
Ich glaube bei dem Angebot an Sägen in der heutigen Zeit sind wir einfach zu verwöhnt, immer häufiger gibt es Leute die drehen total durch wenn sie eine 7900 sehen. Oft holen sich Säger eine, in der Leistung, überdimensionierte Säge. Das man aber auch mit 2,5-3,5 PS sehr weit kommt wird meist außer acht gelassen. Da müssen gleich Maschinen her mit 4 – 5,5 PS dass man ja was richtiges hat und sich vor seinen Freunden nicht schämen muss.
Wenn ich mir da so Zeitungsausschnitte oder Fernsehberichte von Selbstwerbern oder Privatwaldbesitzern anschaue und man sieht die mit einer 440, 460, einer 372 oder 7900 im Kronenholz oder wie sie damit Bäume mit 40cm Durchmesser fällen. Wenn die erste dann so groß ist steht oft noch eine 360, bzw. 357 hinten dran. Und dann kommen Vorurteile auf wenn sich jemand ne 230 / 250 oder Hus. 345 bzw. 340 holen will. Bauernsäge, kleines Billigteil, ach, die kannste für den Obstbaumschnitt nehmen aber im Wald brauchst du was anständiges – naja, so denke ich halt über die Sache.

Umfall Jodler schrieb:
Was haltet ihr davon????
Ganz ehrlich davon halte ich nix. Wenn du wirklich eine Profisäge willst, mit der du Fällen und auch Entasten kannst dann schaue doch mal die MS 341 an.
 
Hallo Jodler 2

Wie ist den deine Konstitution, deine Statur?

Wenn Du ein starker Mann bist - ohne viel Übergewicht - dann nur zu :!: :!:

mfG.De.. 8)
 
Hallo Jodler 3

Sei bloß vorsichtig - bei den Haselnußstauden und dem anderen Gestrüpp

da brauchts Du eine kleine Kettenteilung - damit Du nicht hängen bleibst.. (Wie wäre es mit einer starken Motorsense?)

also eine kleine Säge..

(mein Nachbar ist im "Gestauder" hängen geblieben und hat sich vor kurzem etwas ins Bein gesägt..)

mfG.
De... :roll: 8)
 
Eine alternative zur MS 341 wäre, auch preislich eine Überlegung wert, die Husqvarna 359 - du scheinst ja Offen für mehrere Marken zu sein.

Nochmal zu Statur, als 5,5kg das ist nun wirklich nicht die Welt. Das kann man doch von einem ausgewachsenen Mann schon erwarten :wink:


Und noch was für die 3min hintereinander Poster, Beiträge lassen sich editieren!
 
Die Beiträge lassen sich leider nur solange editieren , wie noch kein anderer etwas darunter geschrieben hat. Das ist etwas blöd gemacht in diesem Forum. Aus anderen Foren kenne ich das anders , außerdem kann man hier keine eigenen Beiträge löschen. Warum ? Möchte ich gern wissen...

MfG , Hellwig 8)
 
MOTORSENSE :idea:


Also ich plädiere für eine Motorsense für das Gestrüpp..

Man muss hinknien - wenn man das Gestrüpp wegschneiden will mit der Motorsäge.., das wäre mir zu mühsam..., außer im steilen Gelände..

mfG. De... 8)
 
debonoo schrieb:
MOTORSENSE :idea:


Also ich plädiere für eine Motorsense für das Gestrüpp..

Man muss hinknien - wenn man das Gestrüpp wegschneiden will mit der Motorsäge.., das wäre mir zu mühsam..., außer im steilen Gelände..

mfG. De... 8)

sobald das Gestrüpp allerdings "etwas" größere Durchmesser hat, biste mit ner Motorsense schnell am Ende, wenn du net grad nen üblen Knüppel, mit Sägeblatt drauf, zur Hand hast...
 
Na dann Prostmahlzeit.!
Das Thema ist noch lange nicht ausgestanden.

Grundstück gekauft – nen Haufen Büsche und Bäume – was nun...???
Jedemenge Empfehlungen zur Säge und anderen Gerätschaften, aber das ist noch lange nicht alles, an deiner Stelle würde ich mir über die richtige Vorgehensweise Gedanken machen, denn die Bäume laufen dir nicht weg.

Wenn ich dem ein wenig vorgreifen darf – was brauch ich – was habe ich – was kann ich.
Womit anfangen ?
Was ist mit dem Gestrüpp – Motorsense, Hecksler ?
Was ist mit den Baumstümpfen oder Wurzelwerk sollen die auch raus ?
Entsorgung im allgemeinen – also etwas planen wirst du schon müssen.

Deshalb, nur mal eben ne Säge gekauft und dann los, etwas überlegter solltest du schon an die Sache ran gehen !
 
Die Haselnusstauden sind keine Stauden mehr, sondern schon kleine Bäume. Der Durchmesser der einzelnen Stämme bewegen sich zwischen 4 und 30 cm!!
Es ist über 20 Jahre nichts gemacht worden. Mit einer Motorsense kann ich, wenn ich auf eine Leiter steige, gerade Mal die Blätter entfernen!

Was haltet ihr aber von meinem Sägenwunsch????

Huskqvarna 141 NEU
Stihl 034/036/361 GEBRAUCHT

Gute Konstellation? Empfehlenswert???

Zu meiner Statur: Wer einen ausgewachsenen Chrysli Bären von Kanada kennt, kann sich ungefähr vorstellen wie ich nicht aussehe, bringe aber trotzdem 95 kg auf die Waage. Also 6 kg sollten da wirklich kein Problem sein......
 
Was haltet ihr aber von meinem Sägenwunsch????

Huskqvarna 141 NEU
Stihl 034/036/361 GEBRAUCHT

Gute Konstellation? Empfehlenswert???

Nicht schlecht.! - aber teurer Spass :!:

MS034 = musste schon aufgearbeitete finden Kostet min. 350.-
MS036 = selbe in grün eher etwas teurer
MS361 = sehr teuer auch als Gebrauchte unter 500.- nix
ansonsten allesamt ok!
Würde aber eher nach ner MS290 oder 310 als neue tendieren
 
Thema: Ein neuer mit Kummer......

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben