Ein neuer mit Kummer......

Diskutiere Ein neuer mit Kummer...... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe User, ich hoffe, als Neuer, belaste ich eure Nerven nicht zu sehr, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe mir ein Grundstück...
Meine eigen Meinung kennst du ja bereits, ich würde eine neue Säge mit ca. 4PS nehmen und gut.

Nun aber zu deiner Auswahl,

141 schöne, leichte Entastungssäge, vielleicht tut es ja auch die 137 wenn du die eine zweite größere Gebrauchte holst.

wie schon von MS034 gesagt, gebrauchte STIHL Sägen sind teuer, wenn du eine gute Gebraucht 036 findest wäre das sicher ein alternative zu einer neuen. Gebrauchte 361 hm, da kannst dir ja fast was neues kaufen, je nach Angebot.
 
Benedik ganz meine Meinung!

Nur wäre ne MS290 deutlich günstiger - Leistung satt und als neue ensprechend günstig.
 
Da auf Deinem Grundstück immer wieder was wachsen wird, wirst du eine Säge sicherlich dann auch behalten müssen!
Also, ob die 141 dann ausreichend ist?
Würde mir an Deiner Stelle eine, aber gute Allroundsäge kaufen, bei Deinem Händler um`s Eck.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Säge im Privatgebrauch viel länger halten wird, als im gewerblichen Einsatz und je älter die Säge ist die du gebraucht kaufen willst, später mit Ersatzteilen Probleme machen könnte.

Meine Empfehlung ohne Marke bei einer neuen Säge:
3-4 PS
35-40 cm Schwert
und für Anfänger, gleich ne zweite Kette dazunehemen!
 
Hallo
das wird wie ich sehe eine längere Sache :D
Ist schon verwunderlich wie die Sägen einen faszienieren können.
Aus einer gebrauchten Stihl 041 mit dem Hintergrund ein paar Bäumchen zu fällen ist jetzt die Überlegung gewachsen sich gleich zwei Sägen anzuschaffen.
Ich glaube gelesen zu haben das dein Hobbysäger oder Kumpel die 141 Husqvarna in seinem Besitz hat und dieser der Meinung ist damit könne man keine Bäume fällen er bräuchte dazu 3 solcher Sägen um den Urwald zu roden. So schlecht sind die Husqvarna nicht und was ich mit diese Säge für Bäume fällen kann da wirst du staunen. Ich geb dir fast die Garantie richtige Handhabung und Umgang mit der Säge vorausgesetzt das die Säge noch lange lebt da sind deine Bäume schon lange durch den Kamin entschwunden. Kanst aber auch zum Fällen eine 075 verwenden dort ein 120 cm Schwert drauf und du bist schön weit weg von der Arbeit. So wird Urwald gerodet :D :D :D
Mein Rat probiere doch mal mit der Säge von deinem Freund einen Busch umzuschneiden eventuel auch mal einen Kirschbaum und den dann zu zerkleinern dann wirst du selber erkennen das dies geht und die Säge doppelt kaufen würd ich auf keinen Fall. Eine sehr gute leistungsstarke und denoch handliche Säge ist die 357xp ( In Fachkreisen auch Walddrecksau genannt) damit schneidest du fast jeden Baum der in Deutschland wächst.
Bedenke auch das zum Fällen und Aufarbeiten auch noch andere Werkzeuge gebraucht werden es wurde schon angesprochen glaube ich und da kannst du auch richtig Geld lassen. Einen erfahrenen Mann an der Seite zu haben ist sicherlich auch nicht verkehrt gefallen ist bislang noch jeder Baum aber wie :shock: :shock:
Selbst die Motorsägelehrgänge die mit sicherheit nicht schlecht sind können praktische Erfahrung nicht so schnell vermitteln. Es ist was anderes wenn man sieht wie ein Baum gefällt wird und eventuell auch noch mal selbst einen umgeschnitten zu haben unter Anleitung und Aufsicht eines Profis und dann selber das erste mal mit der Säge in der Hand alleine vor einem jahrzehte alten Baum zu stehen und dem ans Leder zu gehn. :D Oh Gott was ein Satz :shock:
Also fazit der Sache Kauf dir eine Säge egal welche den die, die dir am besten gefällt ist deine Säge. Ratschläge kann dir keiner richtig geben eventuell Hinweise auf was man achten soll oder über die Qualität der Ware entscheiden mußt du.

Gruß
Hano
 
hano schrieb:
Selbst die Motorsägelehrgänge die mit sicherheit nicht schlecht sind können praktische Erfahrung nicht so schnell vermitteln. Es ist was anderes wenn man sieht wie ein Baum gefällt wird und eventuell auch noch mal selbst einen umgeschnitten zu haben unter Anleitung und Aufsicht eines Profis und dann selber das erste mal mit der Säge in der Hand alleine vor einem jahrzehte alten Baum zu stehen und dem ans Leder zu gehn.

Übung macht den Meister, nur was soll man üben wenn man es nicht richtig gelernt hat. :wink: - Es gibt selbst Säger die arbeiten schon 20Jahre mit der Säge, richtig machen es aber nur die wenigsten.
 
Hallo,
da ich auch im neuen Jahr keine Freunde brauche, folgende Frage: :wink:
Woran erkennt ein Laie einen guten Säger??????????
Ein guter Säger hat keine Stihl Sägen :lol: :lol: :lol:
Gruss Peter
 
dummbax59 schrieb:
Hallo,
da ich auch im neuen Jahr keine Freunde brauche, folgende Frage: :wink:
Woran erkennt ein Laie einen guten Säger??????????
Ein guter Säger hat keine Stihl Sägen :lol: :lol: :lol:
Gruss Peter

sieht doch so viel besser aus :wink:
 
Es gibt nur ein gutes Programm, das von Dolmar.
Gruss nach Hessen.
Peter
 
Hallo
Spaß ist das was man daraus macht :D :D

@ W und F
hano hat folgendes geschrieben:
Selbst die Motorsägelehrgänge die mit sicherheit nicht schlecht sind können praktische Erfahrung nicht so schnell vermitteln. Es ist was anderes wenn man sieht wie ein Baum gefällt wird und eventuell auch noch mal selbst einen umgeschnitten zu haben unter Anleitung und Aufsicht eines Profis und dann selber das erste mal mit der Säge in der Hand alleine vor einem jahrzehte alten Baum zu stehen und dem ans Leder zu gehn.


Übung macht den Meister, nur was soll man üben wenn man es nicht richtig gelernt hat. - Es gibt selbst Säger die arbeiten schon 20Jahre mit der Säge, richtig machen es aber nur die wenigsten.


hano
habe deshalb ja auch geschrieben das ich Empfehle einen erfahrenen Mann an der Seite zu haben. :D
Das nicht immer alles aus dem Lehrbuch gemacht wird ist auch klar aber Erfahrung kann nie Schaden und es ist für einen Anfänger einfach schon schwer einen Baum zu fällen wenn keine Hilfe im Kreuz steht wenn doch mal ein Fehler unterläuft oder der einen mal zurückpfeifft wenn er sieht da geht was in die Hose :shock:
Totgeschnitten ist schnell ein Bäumchen das weißt du selbst und wie verherrend solche Sachen ausgehen können weiß man aus den Unfallberichten.
Meister die vom Himmel fallen sind meist Dachdecker :D :D
Klar sollte er selbst schneiden und auch üben sonst wirds kein Meister aber alle haben mal klein angefangen und nicht gerade die schwierigsten Bäume umgelegt . :roll:
Bei mir hat damals vor langer Zeit mein Vater daneben gestanden und hat mich Sicherlich auch vor manchem Fehler bewahrt.
Heute versuche ich das Wissen an meine Söhne weiterzugeben.
Bitte nicht falsch verstehen kann einem offenbar so blutigen Anfänger keinen besseren Rat geben.

Gruß Hano
 
Hey,
war doch der beste aller Hilfen.
Nur wer es selbst versucht, mit Profi im Nacken, der lernt.
Nur Theorie hilft keinem, Praxis mit Theoriewissen und Profi im Nacken, was kann es besseres geben?
Peter
 
Praxis mit Theoriewissen und Profi im Nacken, was kann es besseres geben?

MS-Grundlehrgang und Holzerntelehrgang - wenn du die beiden zusammen machst und gehst regelmäßig Holz hauen (wirklich Holz und keine Bohnenstangen :lol: mit BHD 20cm) dann macht dir niemand so schnell etwas vor. Ausser der viel zitierte Profi :wink:
 
Hey,
machen das, BHD mehr als 20cm, nicht schon Praktikanten nach der ersten Frühstückspause?
Ernsthaft, üben mit Grundwissen und Profi dahinter, besser gehts nicht.
Peter
 
Ist ja schon viel gesagt worden, geb auch mal meinen Senf dazu:Baumarbeiten sind Lern und Übungssache, Kurs ist sehr zu empfehlen, besonders dann, wenn wie in meinem Kurs geschehen, ein gelernter Forstwirt ne 15m Eiche totsägt, den folgenden Hänger freihändig von unten wegsägt, wohlgemerkt im Beisein der Teilnehmer und bei Vorhandensein von schwerem Rückgerät und sonstigen Spielereien und das ganze als gelungen darstellt. Gottseidank hat der nachher noch zusätzlich Arschvoll gekriegt und wir ne richtige Einführung, wohlgemerkt ne Einführung.
Wichtig find ich Schnittschutzklamotten und Helm und 1-2 Kollegen, die Erfahrung haben und dementsprechend auch wissen, was für Gerätschaften noch gebraucht werden. Zur Sägengeilheit: Wichtig, das man nen Fachhandel in der Nähe hat, der das Gerät servicen kann, hätte auch hin und wieder lieber Husquarna, aber mein Mechanikus hat halt nur Stihl und was solls, auf den Geräten hab ich gelernt, ansonsten wie schon gesagt, ausprobieren. Antike Gebrauchtschätzchen zu kaufen macht erst dann Sinn, wenn man entweder Durchblick oder nen tollen Mechanikus hat. Ich würd mal zu ner Stihl 03? in gebraucht tendieren,hier nen erfahrenen Kumpel mitnehmen, da das, was ich gebraucht aus Privathand gesehen hab, ne äusserst große Spanne zwischen Opas Augäpfelchen und ausgelutschtem vom Laster gefallenem Dauerbaustellenschrott, darstellt. Ansonsten schmeisst Stihl ja alle paar Jahre sein Programm neu auf den Markt, da bekommt man die alten Modelle recht günstig. Und los bekommt man Stihl immer für gutes Geld. Bei allem würde ich aber immer in den Vordergrund stellen, daß das, was Du da vor hast, kein zu unterschätzendes Stück Arbeit ist, das mit dem simplen Kauf einer Motorsäge erledigt ist. Sicherheit in jeglicher Hinsicht ist oberstes Gebot. Habe genug Verletzungen sehen müssen in meinem Beruf!
 
Hey,
wenn wir nun ins ernsthafte wechseln wollen, Sägen ohne Kettenbremse gehören nie in Laienhand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Egal ob Opas-Schätzchen oder andere Nostalgie-Gründe.
Arbeiten mit der Motorsäge gehört zu den gefährlichsten Arbeiten der Welt.
Erfahrung, Wissen und Umsicht sind Grundlagen einer guten, unfallfreien Arbeit.
Dennoch, nur wer blödeln kann, nur der der lebt auch.
Peter
 
Leuts, wegen ein bißchen verwildertem Obstgarten freisägen, gleich wieder MS361 oder 357XPG? Vielleicht auch noch gleich eine 5 to Seilwinde oder einen Ponsee zum Aufarbeiten?

Wenn du die Säge später auch noch fürs Brennholz brauchst, nimm eine mit 2,5-3 PS und 35er Schwert. Egal ob Stihl MS230 oder 250 oder das vergleichbare Konkurrenzmodell von Husqvarna, Dolmar oder Solo. Wenn Geld keine Rolle spielt nimm eine MS260. Gebrauchte sind mit Vorsicht zu genießen und man sollte einen Fachmann mitnehmen zum ansehen und ausprobieren. Ungesehen nie kaufen (von wegen Ebay)!

Auf den Rest (von wegen Gefahren) wurde ja schon hingewiesen.

Wenn das Grundstück innerhalb des Ortes ist, mußt du u. U. erst mal eine Genehmigung für das Fällen der stärkeren Bäume einholen. Abhängig davon ob es eine Baumschutzverordnung gibt.
Ich würde die dickeren (>8-10cm) raussägen und mich dann evtl. nach einem Mulcher umsehen. Der macht den Rest platt.

mfg
 
Ein Mulcher macht aber nicht soviel spaß. Mit beginnendem "Kettensägenwahnsinn" will man doch alles selber rausschneiden und abends stolz auf die eigenen Leistung sein.

Wie er geschrieben hat, fiebert er doch schon nach Sägearbeit und am eigenen Grundstück macht es noch mehr spaß.


mfg
Andy
 
Thema: Ein neuer mit Kummer......

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben