Laie braucht neuen Drehstrommotor für Kompressor

Diskutiere Laie braucht neuen Drehstrommotor für Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Habe einen älteren Kompressor in meiner Garage. Dieser läuft nur ab und zu mal. Der gesuchte Motor darf ein Billigteil sein...
M

marqus

Registriert
21.08.2011
Beiträge
8
Ort
Giessen
Hallo zusammen,

Habe einen älteren Kompressor in meiner Garage. Dieser läuft nur ab und zu mal. Der gesuchte Motor darf ein Billigteil sein.

Aktuell verbaut und defekt:
Motore Trifaso 802T
No. 144
2.2kw
2880 upm
A9/V230
A5.2/V400
50Hz

Hier sind die Kabel zu einem Brei zusammen geschmolzen.

An der Welle sitzt ein Riemenrad mit Durchmesser 160mm für Riemen 13mm

Da ich das Rad nicht von der Welle runterbekomme (…) möchte ich ein Set besorgen bestehend aus Motor mit passendem Rad.

Die Halterung scheint mir Standard zu sein. 4 10er (oder 8er) Bolzen verbinden den Motor mit dem Kompressorgehäuse.

Kann mir da jmd helfen? Es darf wirklich BILLIG sein.

Danke euch
Markus
 
So ein Bild wäre schon hilfreich.
 
Motor kaputt oder Kabel?
 
Das alles fertig zusammen zu kaufen dürfte nicht funktionieren.

Drehstrommotor, z.B. 2,2KW 400V 3000 RPM Premium Elektromotor 3Phase Starre Basis 3 KW Hochleistungs | eBay - dieser hat 24mm Welle
Riemenscheibe mit Taperbuchse 24mm: Keilriemenscheibe SPA/A13 160 für TB; 1-, 2-, 3-, 4- o. 5-rillig (TB optional) | eBay (Scheibe mit Taperbuchse 24mm wählen)

Eventuell gibts noch günstigere Anbieter, ich habe da nicht drauf geschaut.

Die Taper-Buchse hat den Vorteil, dass du die Riemenscheibe auf der Welle verschieben kannst und einfach nur 23 Madenschrauben anziehen musst, und alles ist fest.

Siehe Taperlock-Spannbuchse – Wikipedia

Beachte auch ob der Motor mechanisch auf die Grundplatte passt und ob man die Riemenscheibe so montieren kann, dass sie in der Flucht von der Riemenscheibe des Verdichters liegt.
 
Motor kaputt oder Kabel?
 
Thema: Laie braucht neuen Drehstrommotor für Kompressor

Neueste Themen

Zurück
Oben