Draht im Schlauchpaket flutscht nicht richtig, an was kann das liegen?

Diskutiere Draht im Schlauchpaket flutscht nicht richtig, an was kann das liegen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe ein Röwac KGL 152E Schweißgerät für 220 V und eigentlich schon seit ich es vor etlichen Jahrzehnten mal gebraucht gekauft...
Grüß Gott Dieter K.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und leider wird es einem oft recht schwer gemacht an verlässliche Informationen zu kommen, wenn man nicht grad jemanden gut kennt, der sich in der Materie aus kennt. :kp:

Seit es Internet gibt, ist die Situation ein wenig besser geworden, weil man mehr Möglichkeiten hat jemanden zu fragen, oder in Fachliteratur nachzulesen ( sofern man versteht was da steht ) .

Ok, hab mir schon gedacht, das Alu oder Edelstahl mit meinem Gerät 35 - 150 A nicht schweißbar sind und die Anschaffung eines WIG Gerätes kann ich auch wegen Komplexität der Materie vergessen.

Dann werde ich beim nächsten Gaskauf darauf achten, ein Mischgas zu nehmen und nicht mehr nur reines CO₂.
Wofür wäre reines CO₂ eigentlich gedacht gewesen, nur als preisgünstige Gasalternative zu Mischgas, oder für bestimmte Materialien?

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Hallo Wickie,

ich habe viel mit CO2 geschweißt, für was es gut ist, ist im Internet nachlesbar. Gönne dir bitte eine Flasche Corgon 18. Du wirst beim Ergebnis der Naht Jubelsprünge machen :wink:

Grüße,
Dieter
 
hatte direckt davor jedoch Autogen-Schweißen gelerbt während meiner Schweißausbildung was relativ ähnlich ist...

Ja, du hattest eine Schweißausbildung, das ist der Unterschied. Ein fettes, richtig fettes Autogen-Schweißgerät habe ich auch. Wenn du Zeit hast, komm mal vorbei ... :wink:
 
Hallo Leute,

UpDate:

Heute bin ich freudestrahlend in die Werkstatt marschiert 😛 und wollte an meinen schweiß Projekt weiter machen,
aber die Ernüchterung kam schon nach ein paar Min. schweißen. 😳

Wieder wurde der Draht nicht geschoben und als ich mit einer Zange vorne gezogen habe, ging auch nix . 😵‍💫
Hab dann im Drahtkasten nach geschaut und wieder ne Perücke am der Drahtvorschubrolle gehabt. 🤬

Hab dann den Draht dann rausgezogen und erst gedacht, es liegt daran, das diesmal das Schlauchpaket in einer Schlaufe lag, also Draht wieder abgerundet und neu eingezogen, diesmal von Hand rein geschoben, da sonst zu viel Gas verloren geht.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Draht wieder, je weiter er eingeschoben wurde, umso schwerer er lief.
Als ich dann vorne die Stromdüse aufstecken wollte, mußte ich bemerken, das der Draht gar nicht mehr durch das Loch wollte , also etwas in der Bohrung war. lupe.gif

Hab dann mit " altem " 0,6er Schweißdraht erst mal die Stromdüse wieder frei gemacht und gleich mit Silikon Spray eingesprüht, Draht durch und weiter gings, allerdings nicht lange, dann hats wieder gehackt. 😫
Also ganze Spiel noch mal von Vorne, da sich wieder eine Schleife rausgeschoben hatte und diesmal ist mir aufgefallen, das der Draht grad von dem noch auf der Rolle befindlichen grau Oxidierten Teil ( Bild weiter oben ) abgewickelt wurde.

Weil man ja als Schwabe sparsam veranlagt ist, habe ich´s noch mal versucht mit dem gleichen Ergebnis, wie bei den zwei 1. versuchen, mit dessen Ergebnis.
Dann hab ich schweren Herzens doch die paar Meter Draht geopfert , bis nur noch blanker, Kupferige Draht von der Rolle kam und siehe da, auf ein mal gings.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Fazit: mindestens die Hälfte meines Ärgers mit dem Drahtvorschub habe ich dem oxidierten Draht zu verdanken, seit jetzt nur noch sauberer, blanker Draht von der Rolle kommt, schweißt sich auch wieder anständig.
Das neue Schlauchpaket war sicher kein Fehler, aber im Nachhinein betrachtet, hätte wohl auch ein neuer Hals , oder das Aufbiegen des Alten gereicht.
Alles Spekulation jetzt funzt der Schweißer wieder und das ist die Hauptsache und das neue Schlauchpaket taugt auch mehr als das Alte.

Nun ist man auf jeden Fall wieder eine Erfahrung reicher und reklamiert gleich beim Verkäufer, wenn der Draht so komisch aus schaut, die Rolle hat mich schließlich auch bereits über 50,- Euronen gekostet und bei dem Preis, vor allen bei Welldinger kann man schon anständige Wahre erwarten.

Nur so aus Neugierde, was passiert eigentlich, wenn man mit 82%Ar/18%CO2, ist wohl das Corgon 18, Edelstahl schweißt.
Natürlich meine ich da dann auch mit Edelstahldraht, nicht mit Stahldraht schweißen.
Dieter K hat da schon was zu geschrieben, aber bin mir jetzt nicht sicher, ob er mit dem Wegbruzeln Alu oder Edelstahl gemeint hat.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Nur so aus Neugierde, was passiert eigentlich, wenn man mit 82%Ar/18%CO2, ist wohl das Corgon 18, Edelstahl schweißt.
* Stahl versprödet durch den hohen CO2 Anteil
* sehr hoher Wärmeeintrag durch CO2
* mehr Verzug durch hohen Wärmeeintrag
* Kerbschlagzähigkeit verringert sich.
* vermehrt Spritzer durch CO2

Wenn du wirklich die Absicht hast Edelstahl zu schweißen, dann kaufe dir das 3 Kompenten-Gas. Z.B. Gase-Dopp.
Das ist eine Mischung aus 95%Argon, 4%Kohlendioxid und 1% Sauerstoff. Im Preis kein großer Unterschied.
Mit diesem kann man lt. Verkäufer unlegierte und hochlegierte Stähle schweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wickie,

ich habe mir deine Bilder nochmal angesehen, irgendwie fehlt ein Teil bei dir vor dem Drahtvorschub. Hier ein Bild von mir:

IMG_0039.JPG

Fotografierst du bitte mal rein.

Grüße,
Dieter
 
Grüß Gott Dieter K,

die Benachrichtigung Funktion hier im Forum scheint auch nicht so ganz zuverlässig zu funktionieren. 😶
Darum habe ich deine Beitrag erst jetzt mehr zufällig gelesen. 😤
So sieht die Ganze Drahtgeschichte bei mir aus :

DSCN7486.JPG

Links ist ein Adapter für 15 Kg Drahtrollen mit Drahtkorb und das Brett am Boden soll verhindern, das die 2. Drahtrolle je nachdem die 0,6 , oder 0,8er , die grad nicht drin ist, aber auch in dem Drahtkasten gelagert wird, hin und her rollen kann.

95%Argon, 4%Kohlendioxid und 1% Sauerstoff.
Gibt es eigentlich für das Universal Gas eine allgemein gültige Verkehrsbezeichnung , wie bei Corgon , oder muß ich mir das Wortmonster merken ?

gehe ich recht in der Annahme, das der CO₂ Anteil die Zahl hinter der Bezeichnung Corgon bestimmt also
82%Ar/18%CO2 = Corgon 18
98%Ar/2%CO2 = Corgon 2
95%Argon, 4%Kohlendioxid 1% Sauerstoff = ?

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Zuletzt bearbeitet:
oder muß ich mir das Wortmonster merken ?
Na ja, so ein Wortmoster ist es dann auch wieder nicht :). Ich habe mir den Namen MAGESS gemerkt.
Steht für MAG(Metal Active Gas) E(Edelstahl) S(Stahl) S(Schutzgas).
 
Hallo Leute,

war die Tage mal beim Stahlgruber ( wo ich mein Flaschenvertrag habe ) und hab gefrat, die haben nur die 3 Standardgase im Angebot, von MAGESS wußten die nix.

Was für Gas nimmt man eigentlich zum MIG schweißen her ?

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Hallo,
wenn du wirklich MIG meinst, dann Argon 4.6 bzw. 4.8 --> Aluschweißen.
Alles andere ist MAG Schweißen.
 
war die Tage mal beim Stahlgruber ( wo ich mein Flaschenvertrag habe ) und hab gefrat, die haben nur die 3 Standardgase im Angebot, von MAGESS wußten die nix.

Was für Gas nimmt man eigentlich zum MIG schweißen her ?
Von MAGESS habe ich noch nie was gehört. Genau so nichtssagend wie diese ganzen Herstellerbezeichnungen wie Corgon, Arcox, Arcal, und wie sie alle heißen.

Das 92/4/1 ist einfach ein Mischgas M14.
Damit kann jeder was anfangen.

Zum MIG Schweißen wird üblicherweise Argon benutzt. Zum MAG Schweißen von un- und niedriglegierten Stählen nimmt man üblicherweise ein Mischgas nach M21 (Ar82/CO2 18) und zum MAG Schweißen von CrNi Stählen nimmt man ein Mischgas nach M12 (Ar 97,5/CO2 2,5). Dann gibt's zum Pulsen, für Fülldrahtelektroden und und und halt noch 1000 weitere Mischgase. Größtenteils zur Prozessoptimierung.
 
genau Drehmomentapostel, ist alles in ISO 14175 genormt. Argon zum WIG Schweissen ist übrigends I1. 4.6 oder 4.8 gibt den Reinheitsgrad an 4.8 ist höher. Für normales WIG Schweissen ist es unwichtig welches man nimmt
 
Hallo Wickie,

bevor du dir Gedanken über MIG machst, bringe erst mal dein Schweißgerät auf Vordermann und lerne das MAG-Schweißen. Wenn du richtig schöne Schweißnähte produzierst kannst immer noch MIG ausprobieren und dir den Frust abholen.

Funktioniert dein Schweißgerät zwischenzeitlich?

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,

Ich habe jetzt ein paar mal geschweißt und bin eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Ergebnis.
Klar muß ich noch ein wenig mit der Drahteinstellung üben und mir Corgon 18 anschaffen, dann werden die Ergebnisse wahrscheinlich noch besser, aber so von Drahtvorschub her kann ich nicht klagen.
Ok, die richtig große Schweißaktion hab ich noch nicht hinter mir, drum ist meine Aussage jetzt noch nicht wirklich als Felsenfest zu bewerten, gehe aber davon aus, das es jetzt besser ist, bin auch grad noch mit dem 0,6 mm Draht auf Dünnblech zu Gange, drum kann ich jetzt noch nicht sagen wie es sich mit den 0,8 mm Draht bei dickeren Sachen schweißt. :kp:

Mal ne Frage, an meim Schweißapparat ist oben ein 7 Stufen Drehregler für die Stromstärke und unten ein Stufenloser Drehregler für den Drahtvorschub.
Mir war nie richtig klar, ob der Drahtvorschub automatisch mit geregelt wird, wenn ich die Stromstärke verändere und der untere Regler nur der Feineinstellung dient, oder ob ich bei Veränderungen der Stromstärke auch den Drahtvorschub verändern muß.
DSCN7498 B.jpg

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Hallo Wickie,

Ok, die richtig große Schweißaktion hab ich noch nicht hinter mir...

Ja, glaube ich dir aufs erste Wort. Bevor du mit irgendwelchen Dünnblechen experimentierst, nehme dir zwei gleiche Eisentrümmer, z.B. zwei U-Eisen, mach mit deinem Winkelschleifer eine schöne V-Naht zwischen beiden Teilen und brutzle die zusammen. Lehrvideos im Internet gibt es genug, die dir bei deiner Entscheidung helfen, ob du ziehend, stechend oder schleppend schweißen musst. Probiere alles in allen Lagen aus und schau dir das Ergebnis an.

Irgendwo in dem Thread hatte ich geschrieben, dass du erst mal die Basics lernen solltest. Drahtvorschub und Stromstärke, die Unbekannten. Bitte informiere dich darüber über die zahlreichen Videos im Netz, damit sich hier keiner die Finger wund schreiben muss. Das Schweißgerät weiß nicht, ob du Dünnblech, Bandeisen, oder was auch immer zusammenbrutzeln willst, welche Gasflasche angeschlossen ist, ob du MIG oder MAG schweißt, oder ob du nur ein Loch auffüllen willst.

Grüße,
Dieter
 
Mir war nie richtig klar, ob der Drahtvorschub automatisch mit geregelt wird, wenn ich die Stromstärke verändere und der untere Regler nur der Feineinstellung dient
Es gibt schon Geräte die diese Funktionalität so haben.
Das ist aber nicht automatisch vorhanden. Insbesondere nicht bei den Einsteigergeräten. Ob Deines eine Vorschubautomatik bzw -anpassung mitbringt kann ich nicht sagen. Wir haben hier jedenfalls schon solche Geräte "repariert".

Du kannst das jedoch ganz einfach testen:
Strom auf kleine Stufe, Drahtvorschub an der Pistole 10s betätigen und anschließend geförderte Drahtlänge messen.
Anschließend machst Du dasselbe bei großer Stufe und vergleichst.

PS
 
Hallo Dieter K.

Dicke Sachen, jenseits von 2 mm, zu schweißen ist langweilig, das kann ja jeder,
1360.gif
und in den Lehrvideos im Interne brutzeln die auch immer nur an dicken Stücken rum, kaum eines das Dünnblechschweißen erklärt und wenn, dann meist nur als Punktschweißen.
Dickes Material kann ich schon schweißen, nur unter 1 mm ist es eine Herausforderung.
Vor allen, weil ich oft den Verdacht habe, das mein Schweißgerät gern mal ein wenig rum zickt, siehe Schlauchpaket.
Drum wäre mir jetzt primär erst mal wichtig diesen Punkt ab zu klären, bevor ich mir das 100.000. " Lehrvideo " anschaue, in dem nur das erklärt wird, was ich schon weiß und nicht auf mögliche Probleme eingegangen wird.
Zumal die sowieso meist unter klinisch reinen Laborbedingungen mit nagelneuen Geräten arbeiten und deren Vorzüge preisen.

Das hab ich gestern mehr duch Zufall gefunden und denke das es doch , wenn auch ein wenig allgemein, recht gut den unterschied zwischen MIG / MAG und WIG Schweißen erklärt.

MIG Schweißen lernen für Anfänger
WIG-Schweißen lernen für Anfänger

Danke powersupply,

Dein Tipp hat mir sehr geholfen, :top: auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :oops:

Hab mal die Skala an den Drahtvorschub wieder ein wenig besser sichtbar gemacht und diesmal mit Klarlack für Alufelgen gegen Oxidation geschützt, damit ich in ein paar Jahren und auch im Halbdunkeln noch was erkennen kann.

ACHTUNG : Normaler Klarlack hält auf Alu nicht richtig, drum drauf achten, das der Klarlack auch für Alu geeignet ist.

Schleichwerbung ein: ich hab den Klarlack von Auto K FelgenSpray verwendet.

1677251368908.png Gibts in verschiedene Farben, drauf achten, daß ihr den Klarlack nehmt.

Schleichwerbung aus.

Hab auch die Zahlen noch ein wenig mit schwarz nach gemalt und dann 2 Schichten den Klarlack drüber.

DSCN7537 B Voirher Nacher .jpg

Oben hab ich nix gemacht, da der Schalter sowieso ein Stufenschalter ist und man da nicht mit Schmirgel oder Verdünnung ran gehen kann, ohne die Reste der Beschriftung noch vollends abzuwischen.
Ohne Vorbehandlung macht es auch kein Sinn, mit Klarlack zu kommen. :kp:

So nun zu den Messergebnissen.

Stromstärke​
Drahtvorschub​
Drahtvorschub in cm​
Drahtvorschub​
Drahtvorschub in cm​
Drahtvorschub​
Drahtvorschub in cm​
Drahtvorschub​
Drahtvorschub in cm​
Drahtvorschub​
Drahtvorschub in cm​
Drahtvorschub​
Drahtvorschub in cm​
Drahtvorschub​
Drahtvorschub in cm​
Drahtvorschub​
Drahtvorschub in cm​
1​
1​
14​
2​
30​
3​
51​
4​
84​
5​
131​
6​
176​
7​
238​
8​
237​
2​
1​
18​
2​
29​
3​
54​
4​
80​
5​
127​
6​
184​
7​
245​
8​
253​
3​
1​
16,5​
2​
29,5​
3​
48​
4​
80​
5​
132​
6​
184​
7​
248​
8​
239​
4​
1​
18​
2​
31​
3​
54​
4​
80​
5​
130​
6​
180​
7​
244​
8​
255​
5​
1​
16​
2​
32​
3​
53​
4​
80​
5​
131​
6​
176​
7​
233​
8​
220​
6​
1​
16​
2​
27​
3​
54​
4​
80​
5​
130​
6​
179​
7​
236​
8​
227​
7​
1​
18,5​
2​
30​
3​
51​
4​
79​
5​
130​
6​
174​
7​
239​
8​
225​
Durchschnitt​
16,71​
29,79​
52,14​
80,43​
130,14​
179​
240,43​
236,57​
Unterschied​
13,08​
22,35​
28,29​
49,71​
48,86​
61,43​
-3,86​

Gemessen wurde mit 0,6 mm Draht, jeweils 10 Sek. den Auslöser gedrückt gehalten.

Wie Ihr seht, habe ich bei verschiedenen Stromstärken und verschiedenen Drahtvorschub Geschwindigkeiten gemessen.
Die Unterschiede kommen wohl daher, das ich nicht jedes mal 100 % genau die 10 Sek. erwischt habe, daher auch unten der Durchschnittswert.

Man kann erkennen, das der Drahtvorschub nicht automatisch an die jeweils verwendete Stromstärke angepasst wird.
Auch erhöht der Drahtvorschub sich nicht jedes mal um den gleichen Betrag, sondern variiert zwischen den einzelnen Stufen.
OK, die Skala ist auch nicht wirklich linear, hab sie mehr nach Augenmaß und den damals noch halbwegs sichtbaren Spuren der Original-Skala eingeschlagen, aber auffällig ist schon, das der Unterschied zwischen den Drehvorschub Stufen doch bei den einzelnen Einstellungen stark schwankt, zwischen Stufe 7 und 8 sogar rückläufig ist. :shock:
Drahtvorschub Stufen ist vielleicht ein wenig die falsche Bezeichnung, weil der Drahtvorschubregler ja stufenlos einstellbar ist, aber mir fällt grad nix Besseres ein. :kp:

Entweder ist das normal, oder das Potentiometer zum Drahtvorschub einstellen taugt nix mehr.
Die Platine ist auf jeden Fall sauber, könnte sie noch mit Lötlack einsprühen, wollte aber erst mal abwarten was Ihr zu meinen Messergebnissen sagt.




Platine 3 .jpg

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund wünscht
Wickie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerät hat eine ganz normale, manuelle Steuerung für den Drahtvorschub. Deine Werte sind plausibel, das passt soweit schon. Mir ist das manuelle Einstellen am liebsten. Man muss halt ein bisschen probieren und ein Gefühl dafür entwickeln.
 
Hallo Wickie,

irgendwie habe ich Probleme dir zu folgen. Du schweißt Dünnblech, hast aber keine Ahnung von richtigen Einstellungen von Drahtvorschub und Stromstärke. Bist du Künstler? Produzierst du für deine nächste Vernissage Nudelsiebe aus Dünnblech? :wink:

Ich habe mir damals das Schweißen lernen lassen, da gab es noch kein Internet. Da wurde Wert auf die Qualität der Schweißnaht gelegt. Wie du schreibst, dicke Sachen schweißen kann jeder, aber nicht jeder weiß, was er da macht.

Grüße,
Dieter
 
moin,
egal was deine tabelle da so sagt,
wenn ich was schweißen will nehm ich erst mal nen probestück und stelle mir mein gerät ein, strom + drahzvorschub.
bei dir wird das bei dünblech wohl strom stufe 1 sein und dan eben drahtvorschub passend einstellen.

einige geräte haben mit 06er draht so ihre schwirigkeiten bei nidrigen strömen, das problem habe ich bei meinem kleinem gerät, abgesehen das es erst bei 45A anfängt was zu viel ist für unter 1mm blech. faustformel besagt ja 35 - 40A / 1mm

Eicke
 
Thema: Draht im Schlauchpaket flutscht nicht richtig, an was kann das liegen?
Zurück
Oben