MIG-Schweißen: Draht zu Ende, neuer Draht schiebt alten vor?

Diskutiere MIG-Schweißen: Draht zu Ende, neuer Draht schiebt alten vor? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Wie ist das eigentlich bei einem MIG-Schweißgerät wenn die Rolle leer ist, schiebt der nächste Draht den Rest im Schlauch weiter? Oder ist...
T

Tobias Claren

Registriert
19.02.2005
Beiträge
107
Ort
Erfstadt
Ort
Erftstadt
Hallo.

Wie ist das eigentlich bei einem MIG-Schweißgerät wenn die Rolle leer ist, schiebt der nächste Draht den Rest im Schlauch weiter?
Oder ist dann der Rest Draht Müll?


Danke...
 
Der Rest aus dem Schlauchpaket muss raus, dann erst kann man den neuen Draht von der neuen Rolle einfädeln.
Auf die 3m bis 4m Draht sollte man aber im Regelfall verzichten können.
Die ganz großen Sparfüchse verwenden den Restdraht von MIG/MAG Gerät als Zusatzdraht beim WIG Schweißen :mrgreen:
 
Also 2m nehmen :lol: .
Ist eh die Länge der Ersatzpakete mit Festanschluss.
Kosten mit Porto um die 28 Euro (günstiger?).

3m-Schlauchpaket + Euro-Anschluss 60 Euro (günstiger?).
Wenn man will (in der Beschreibung eines Händlers der beides hat, steht natürlich dass es verwendet werden "muss" :roll: ) ein Magnetventil 18 Euro (günstiger?).

Gerät: Güde Mig 155/4 (müsste 110W haben).


Was geschieht denn, wenn man den Rest nicht rauszieht?
Oder versucht die Enden zusammen zu löten (hintereinander, nicht nebeneinader)?
Oder etwas Klebeband drumwickelt (wenn es dann noch durchrutscht).
 
Tobias Claren schrieb:
Was geschieht denn, wenn man den Rest nicht rauszieht?
Oder versucht die Enden zusammen zu löten (hintereinander, nicht nebeneinader)?
Oder etwas Klebeband drumwickelt (wenn es dann noch durchrutscht).
:shock: Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? :crazy:
 
chevyman schrieb:
Tobias Claren schrieb:
Was geschieht denn, wenn man den Rest nicht rauszieht?
Oder versucht die Enden zusammen zu löten (hintereinander, nicht nebeneinader)?
Oder etwas Klebeband drumwickelt (wenn es dann noch durchrutscht).
:shock: Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? :crazy:

Bei einer 1200€ Rolle könnte ich den Gedankengang ja nochverstehen, aber bei einer 15kg Rolle G3Si1 zu unter 50€ beträgt der Preis von 3 Metern doch nicht mal einen Cent?!

WTF des Tages. :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
15Kg, wie lang ist denn das?
So lange kann ich wahrscheinlich gar nicht leben :wink: .

Da muss ich mal sehen, ob es 15m zu kaufen gibt :wink: .
 
:respekt:

ne 5kg SG2 Rolle bekommt man Stellenweise für ~10 Euro und kann damit mehr als ein komplettes Auto restaurieren. Und da stören dich die 2m Drahtverlust?

Ist Geiz wirklich so geil?
 
Bei mir kommen die Schweißdrahtüberreste schön gebündelt an die "was man mal brauchen kann"-Wand und werden dann genutzt um Dinge zusammenzubinden. Aus dem WIG-Draht kann man sich übrigens schöne "Fleischerhaken" biegen um Eimer aufzuhängen oder gar Wünschelruten basteln :ducken: (ja ich hab mit sowas nicht nur 1x eine Wasserleitung gefunden)
 
Tobias Claren schrieb:
15Kg, wie lang ist denn das?
So lange kann ich wahrscheinlich gar nicht leben :wink: .

Da muss ich mal sehen, ob es 15m zu kaufen gibt :wink: .

15kg sind schneller weg als du glaubst...
Ich habe in einem Jahr bestimmt 1/4-1/3 verbraten - als reiner Hobbyist und der Großteil der Arbeiten steht noch aus.

Der Drahtvorschub wird sich im Hobbygebrauch vermutlich irgendwo zwischen 6 und 12m/min einpendeln, je nach Gerät und Stärke. Dazu kommen 1-2 Tests vor wichtigen Schweißungen.
Ich würde an deiner Stelle gar nicht mit solchem Kleinkram anfangen. Für wirklich seltenen Gebrauch ist wegen Korrosionsgründen eine 5kg Rolle sinnvoll, alles darunter ist nicht wirtschaftlich.

Gruß,
Phil
 
Hi,

RST Driver schrieb:
aber bei einer 15kg Rolle G3Si1 zu unter 50€ beträgt der Preis von 3 Metern doch nicht mal einen Cent?!

doch, ist 'teurer'

habe kürzlich Draht gekauft :
€ 33,50 für 16kg (Oerlikon verpackt jetzt 16kg)

Bei knapp 4m (den ich beim Wechseln aus dem Paket gezogen und weggeworfen habe) wiegt der Draht (keine Ahnung ob die Waage genau genug ist) 12 Gramm
Habs mal andersherum gerechnet - 16kg Rolle 0,8mm Draht dürften ~ 6500m entsprechen

Also kosten die 4m so um die 2 bis 2,5 Cent :wink:


Gruß, Glatisant
 
Der Draht ist auch ganz praktisch um irgendwelche Sachen zum Lackieren aufzuhängen ... außerdem könnte man den Draht doch auch, wie beim WIG-Schweißen mit der Hand zuführen... aber auf den letzten Zentimetern würde ich allerdings eine Zange empfehlen!
 
Moin..

Du kannst es völlig vermeiden, eines Tages mit diesem Problem konfrontiert zu werden, indem du ENDLOSDRAHT verwendest.

:crazy:

DoMi
 
Thema: MIG-Schweißen: Draht zu Ende, neuer Draht schiebt alten vor?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.236
tomtim
T
G
Antworten
11
Aufrufe
5.138
derMaggus
derMaggus
G
Antworten
3
Aufrufe
2.038
Janik
J
R
Antworten
11
Aufrufe
6.862
RST Driver
R

Neueste Themen

Zurück
Oben