Schweißen mit einem Draht von 2mm Durchmesser

Diskutiere Schweißen mit einem Draht von 2mm Durchmesser im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich möchte mit einem 2mm Durchmesser Draht schweißen, was ist der beste Weg, um den Drahtvorschub und Strom und Spannung...
F

Falico

Registriert
25.07.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich möchte mit einem 2mm Durchmesser Draht schweißen, was ist der beste Weg, um den Drahtvorschub und Strom und Spannung einstellen?
vielen Dank
 
Interessante Frage.... vor allem wenn es so viele Unbekannte gibt.... :kp:

Sag uns doch erstmal mit welchem Verfahren du welchen Werkstoff in welcher Stärke und in welcher Position schweißen willst, dann kann dir ggf. auch jemand eine passende Antwort liefern....
 
Hab mal gesehen wie Fülldraht mit etwa 2mm bei ca 250 - 260A verschweißt wurde. Vorschub nicht bekannt.
Die Anwendung war das Schweißen einer Fahrschiene.

PS
 
Mit 260A wird das nichts.
Du wirst etwas in Richtung 50V und 500A brauchen. Und dann unter Pulver, einen 2mm Massivdraht für MAG gibt's nicht.

Wenn du WIG schweißt, dann reichen je nach Stärke des Grundmaterials 80A schon aus.
 
500A hatte der niemals! so viel konnte dem Schweißer seine Maschine gar nicht.
Was mir allerdings noch auffiel war, dass er einen relativ langen Lichtbogen brennen hatte.
Er hatte auch einen rechtwinklig abgekröpften Brenner mit sehr langer schlanker Drahtführung um in dem Schienenspalt von etwa 2 - 3cm schweißen und den Draht korrekt zuführen zu können.
Hatte mir extra ein Scheißglas mitgenommen und eine Weile von 2m Entfernung zugeschaut.
Und natürlich gleich die Stirn verbrannt...:zunge:

PS
 
Warum, war doch ein "Scheiß Glas" wenn er sich dabei die Stirn verbrannt hat...
 
:rotfl:... denke das Glas war dann aber nur für die Augen.
 
Tja, mit einer "Sonnenbrille" (Schweißbrille) soll man ja nicht zuschauen...:ducken: sollte PS eigentlich besser wissen.:crazy:
 
sollte PS eigentlich besser wissen.:crazy:
Manche lernens halt immer wieder auf die harte Tour. :oops::zunge:

Wie beschrieben, war ja extra nicht so nah dran und hätte nicht gedacht, dass man bei ca 2m Entfernung noch so einen auf den Latz gebrannt bekommt.
Aber wenigstens habt Ihr Eure Freude damit.:popcorn:

PS
 
Alles gut ... für was taugt dann eine Schweißbrille?
 
Die sind in der Regel nur bis Stufe 6 geeignet und waren für Gasschmelzschweißen weit verbreitet.
Bei ibäh und Ali gibt es auch "Schutzbrillen" mit einem kleinen, ca 5x 12cm messenden, und selbst abdunkelnden Feld welche zum Schweißen geeignet sein sollen...
Das mögliche Ergebnis bei blasshäutigen Menschen haben wir ja eben erörtert...

PS
 
Ok danke, denn ich habe hier auch noch zwei/drei Brillen rumliegen. Gut, selten gebraucht, da man eh meist das Schutzschild hernimmt.
 
Ich habe die Schweißerbrille auch schon dazu genommen um an einem großen LED-Scheinwerfer mit ca 200 Einzel-LEDs die defekten rauszumessen...8)

PS
 
Thema: Schweißen mit einem Draht von 2mm Durchmesser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben