Bosch Akku-Gartengeräte

Diskutiere Bosch Akku-Gartengeräte im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, nun stoßen wir also doch mit recht großen Schritten in diese Richtung (Leistungsstarke Verbraucher/Lange Laufzeiten) vor...
E

Epiphaneia

Registriert
08.05.2012
Beiträge
1.366
Ort
BaWue
So, nun stoßen wir also doch mit recht großen Schritten in diese Richtung (Leistungsstarke Verbraucher/Lange Laufzeiten) vor.

http://www.bosch-professional.com/static/specials/cordless-garden-tools/de/de/index.html


Auf jeden Fall mal ein satter Akku, was der wohl wiegt :D Bei der im Herbst kommenden Heckenschere ist das sicher nicht ganz unwichtig.

Bis zu 1 Std. Laufzeit für den Rasenmäher finde ich aber durchaus beachtlich, auch wenn das wohl eher Laborwerte sein dürften.
 
Jo mit 2x36V 6AH sollte was gehen, ist auf jeden Fall kein Spielzeug mehr.
Optisch schon mal gut gemacht und auch nette Features mit Kapazitätsanzeige u Zyklenanzeige im Akku :respekt:

Zum Thema Gewicht:
ich vermute bei den Akkus wird es sich um 20-Zeller mit den neuen 3000mah Zellen handeln. Inclusive der Elektronik und dem ganzen Gehäusezeugs landet man schon bei ~1,5kg.
 
Die Packs überschreiten doch schon die Gefahrstoffgutgrenze von 100Wh um über das Doppelte :shock:
Hat da der Gesetzgeber mittlerweile etwas geändert oder werden die Akkus tatsächlich mit einem gefahrstoffbefähigten Transporteur angeliefert? :kp:

In den Pack dürften, wie auch in den 18V 6Ah Packs die neuen Samsung Zellen verbaut sein. Zu diesen, wie auch den 18V 5AhPacks gibts demnächst wieder einen kleinen Test von mir.

PS
 
Beim Stihl Akku AP 180Wh gibt es auch kein Beförderungsverbot.

Ein Bekannter betreut einen Golfplatz als Gärtner und hat sich sogar ein angebot für 3 der Rucksack Akkus machen lassen. Auch dafür wurde er nicht auf ein Beförderungsverbot hingewiesen.

Diese Geräte werden ausdrücklich für die Komunaltechnik beworben. Ich denke nicht, dass dann jeder einen Gefahrstoff Beförderungsschein machen muss.
 
Dann ist die Grenze wohl, sinnvoller Weise, mittlerweile vom Acker. :top:
Muss ja eigentlich so sein. :crazy:
Ich hatte kürzlich 33 Einzelzellen zu je 2,6Ah geordert. Die kamen lediglich doppelt verpackt, mit reichlich Polstermaterial und einem Hinweisaufkleber auf dem Versandkarton bei mir an.
Allerdings wollte ich anfang letzten Jahres LiFePo4-Zellen in China bestellen. Für die gabs da keinen Transporteur nach D :kp:

PS
 
Man muss nicht alles wissen, nur ggf. wo es steht :top:

Jetzt ist mir auch Klar warum 13 der Zellen in kleinen, passenden Einzelkartons verpackt waren. Die restlichen 30 waren in einem größeren Karton verpackt. Die Einzelpäckschen dann jeweils dick mit Luftpolsterfolie umwickelt und aussen auf dem Umkarton der in dem Dokument gezeigte Aufkleber.
image.jpg

PS
 
@ powersupply,
darf man mal fragen, was du mit so vielen Akku´s machst? :shock:
 
Das sind "Laptopzellen", also welche für geringeren Nennstrom.
Damit tausche ich die Zellen vom Laptop meiner Tochter und eines Kollegen. Des Weiteren wird damit mein Fahrradlichtakku erneuert wofür ich alleine schon 15 Stück brauche. Mit dem kann ich dann wieder 14Tage durchfahren(täglich ca 2x30min zur Arbeit und zurück) ohne nachladen zu müssen.
Bei der Gesamtmenge kostet das Stück halt nur 3,90€...

PS
 
Rotation schrieb:
Mal zurück zum Thema, Akkugewicht 2,3Kg :shock:
Wo ist das Problem? Die Akkus müssen ja beim Mähen nicht getragen werden :crazy:
In den Packs sind immerhin je 20 Zellen á 45g plus Verbindern. Weiterhin ist dort, dem Kühlkörper nach zu urteilen, ein aktives BMS eingebaut welches die Zellen beim Laden auch balanciert. Dann haben wir noch ein robustes Gehäuse welches Wasserdicht konstruiert sein will... Da finde ICH die 2,3kg angemessen.

PS
 
powersupply schrieb:
Rotation schrieb:
Mal zurück zum Thema, Akkugewicht 2,3Kg :shock:
Wo ist das Problem? Die Akkus müssen ja beim Mähen nicht getragen werden :crazy:

Nätürlich ist das beim Mäher wurscht :roll: aber es gibt noch andere Geräte.
Mit der Heckenschere kann man nicht gemütlich fahren, da muß man oft Überkopf arbeiten.

Bei Stihl wiegt der 36er Akkupack z.b. 700 Gramm weniger.

Naja ,sind´s halt paar extra Trainingseinheiten für den Trizeps :lol:
 
Rotation schrieb:
Nätürlich ist das beim Mäher wurscht :roll: aber es gibt noch andere Geräte.
Mit der Heckenschere kann man nicht gemütlich fahren, da muß man oft Überkopf arbeiten.

Bei Stihl wiegt der 36er Akkupack z.b. 700 Gramm weniger.
Es sind zwar nur 600g Unterschied, dafür beträgt der Energieinhalt des Stihl auch 20% weniger als der des Bosch Akkus. Allerdings muss man fairerweise davon ausgehen, dass die eigentliche Zellenanzahl bei beiden Modellen die Selbe ist. :allesgut:

PS
 
mimimimimi....

Jetzt schon über ungelegte Eier diskuttieren ist toll. Abwarten....dann in die Hand nehmen und schauen wie die Geräte handhabbar sind.

Wenn es nicht gefällt...gibt es Alternativen. Hier muss man eben wie bei allen Geräten immer schauen was für wen am Besten ist. Das Gewicht ist da realtiv, wenn es eben nocht "tragbar" ist.

Gruß GW
 
1600,- für den nackten Mäher und nochmal +800,- sowie +200,- für Akkupack und Ladegerät?

Lese ich das richtig? :crazy:
 
Jain... In den hier veröffentlichten Nachrichten steht es so drin, aber Bosch hat die Einstiegspreise z.B. für die Akkus herabgesetzt, immernoch teuer aber man muss auch bedenken dass es Herstellerpreise sind.
Wie es sich am Markt dann einpendeln wird wer weiß, aber 2k€ wird man dafür sicherlich mind. hinlegen müssen.

Ich denke die Frage ist in wieweit man Abstriche gegenüber einem Rasenmäher mit Benzinmotor machen muss und dann die Überlegung anstellen ob es sich für Personen lohnt die damit tagtäglich arbeiten.

200 Tage a' 3 Std. das ist ja schon ganz ordentlich gerechnet, ob das realistisch ist, wer weiß.
Zumal ja die Ladezyklen wohl nicht bedacht werden, das sind 3 Ladezyklen (mindestens!) pro Akku pro Tag, also wären es 600 Ladezyklen in einem Jahr.
Was hält so ein Akku aus, 600-800 Ladezyklen?
 
Epiphaneia schrieb:
200 Tage a' 3 Std. das ist ja schon ganz ordentlich gerechnet, ob das realistisch ist, wer weiß.
Zumal ja die Ladezyklen wohl nicht bedacht werden, das sind 3 Ladezyklen (mindestens!) pro Akku pro Tag, also wären es 600 Ladezyklen in einem Jahr.
Was hält so ein Akku aus, 600-800 Ladezyklen?
Das wird eng werden. Zumindest mit der angestrebten Betriebsdauer pro Akkuladung.
Samsung gibt für die Zellen eine Restkapazität von 60% nach 250 Entladungen mit 15A an :shock:
6. Max. continuous discharge: 15A(at 25°C), 60% at 250 cycle
Man beachte, dass Samsung die 25° mit erwähnt was für eine extra gekühlte Zelle sprechen könnte. Mit 20A kann man sie, wie ich jetzt weis zwar belasten, aber nicht dauerhaft weil sie dann zu heiß wird. Die in den 18V5Ah-Packs verbauten Panasonic(Sanyo)-Zellen sind, was die mögliche Stromentnahme betrifft, deutlich robuster.

PS
 
Die Akku-Gartengeräte werden ihren Weg gehen, was momentan noch viel zu teuer und unnötig erscheint hat seine Berechtigung. Ich kann mir den Bosch Akku-Mäher schon jetzt für Krankenhäuser etc vorstellen.

In ein paar Jahren wird der Elektromotor mit Akkus preislich vermutlich unterhalb eines vernünfitgen 4 Takt Motors angesiedelt sein.
 
Thema: Bosch Akku-Gartengeräte

Neueste Themen

Zurück
Oben