Biokettenöl oder nicht

Diskutiere Biokettenöl oder nicht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich verwende immer Biokettenöl aus dem Baumarkt. Nun hab ich gelesen das soll für die Ölpumpe und dergleichen nicht so gut sein. Nun ist...
Moin Huski Tom,

Ach Du meinst der hat das so gemeint? (Ich sehe da besondere Probleme bei der Ölbaumfällung)

Ich dachte schon das käme aus dem Schienenfahrzeugbau. Da bremst man ja auch mit massiv Öl in der Schiene. Oder bremst man da mit überflüssigem gelben Getriebesand? Da bin ich nicht so die Fachfrau.

Nee, laß' uns ma aufhören mit der Lästerei, sonst kanner seine Aggressionen nicht im Zaume halten und bremst uns alle aus. Und dann müssen wir ein vom Erziehungsberechtigten unterschriebenes Forumserlaubnisformular einreichen oder die Moderation schmieren. Aber womit?
 
Moin moin,

das ist ja total geil mit diesen z.T. doch wirklich sehr professionell
gehaltenen Antworten.

Ein Tipp an alle Brölio User: Gebt Euch doch bitte mit kpl. Adresse
bekannt.
Muss nur noch der Richtige hier im Forum vorbeikommen.....
Salatöl ist ein Lebensmittel mit verringertem Steuersatz. Anderweitiger Einsatz ist verboten!
Punkt-Ende-Aus !!!!

Ich nutze seit einigen Jahren Dolmar Biotop und bin damit sehr zufrieden.
Aktueller Preis: ca. 1,30€/ltr zzgl. 16%
Bei meinem Bedarf ( ca.150ltr/Jahr ) ist die Gesamt-Preisdifferenz zu Brölio und Co. eigentlich lächerlich.
Für die ca. 100€ Ersparnis muss ich zum Aldi rennen, mit 1ltr Gebinden rumpülschen, Berge an Gelben Säcken horten, die Ölpumpe auf Maximum drehen und habe am Ende wohl doch noch einen höheren Verschleiss.
Nein danke ! Spielkram !

Das Biotop wird mir, genau wie Aspen, per Spedition frei Hof geliefert.

Ach ja, habe heute ein Schreiben von Aspen bekommen:
Ab 01.01.06 Aspen 2-T + 0,12€/ltr !!
Werde vorher nochmal "nachtanken"

Wo ich hier gerade mal am Tippen bin: Nochmal zu den von mir ins Gerede gebrachten Flutite Verschlüssen.
Ihr könnt auf flutite.com genaueres erfahren.
Habe die Dinger auf der Elmia Wood im Juni gesehen.
Sie funktionieren sehr gut und sind billig.( ca. 10€/Stck)

Gruss
Vedmaskin
 
Hallo,
wer wird sich den wegen etwas Öl streiten wollen??? :(
@hinack : Ist der Preis nicht etwas hoch angesetzt fürs Öl?? 10€ /liter ?? Zahle für Biokettenöl ohne Blauen Engel 1,32€/liter.
Ansonsten ist es mir scheißegal welches Öl verwendet wird solange es Bio ist sei es Kettenöl oder Salatöl ist beides ok.
mfg
Michael
 
Na dann nehm ich sie mal auseinander, die wirklich sehr professionell gehaltene Antwort :lol:

Vedmaskin schrieb:
Salatöl ist ein Lebensmittel mit verringertem Steuersatz.
Das stimmt.
Anderweitiger Einsatz ist verboten!
Der ist nun wirklich gut. Wie wär's mit nem kleinen Exkurs ins Steuerrecht? Gerade in den Bereich Umsatzsteuerrecht. Pflanzenöl ist schließlich nicht nur Lebensmittel mit 7%, sondern auch Produkt der Landwirtschaft mit 9% und Erzeugnis von Kleinunternehmern und damit sogar USt-frei und vielleicht sogar Kosmetik mit 16% bzw. bald 19%. Glaubst Du nicht es wäre schon aufgefallen und gäbe massenhaft Urteile, wenn Veresterungsanlagen fast Deutschlands gesamtes Rapsöl ankaufen und das verboten wäre? Und der Pöl-Einsatz in Kommunalen Kraftverkehrsbetrieben, passiert der Illegal? Nein, noch gibt es keine Richtlinie und kein Gesetz das die Schmierstoff- und Energiegewinnung aus Lebensmitteln aus Steuergründen verbietet. Zum Glück.
Punkt-Ende-Aus !!!!
Oder benenn' sie doch einfach!

Aktueller Preis Bio-Sägekettenöl beim Obi 11,00 Euro die Literflasche. Hingehen, hinschauen, staunen und dann doch glauben!

Eine Einliterflasche Kettenöl aus dem obi hat ungefähr die selbe Gebindegröße wie eine Einliterflasche Plfanzenöl aus dem ALDl. Oder will hier jemand widersprechen? :wink: Man benötig also vermutlich die gleiche Menge gelbe Säcke dafür. Zumindest kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen. In Deutschland gibt's bestimmt 'ne Norm dafür. Ansonsten gibt es Rapsöl eben auch in 5l, 10l, 50l, 200l, 1000l-Kubitainer, aus'm Kesselwagen usw. und eben auch lose aus der Mühle.

Wer sagt eigentlich, daß ich mein Rapsöl in der Einliterflasche kaufen muß? Ich hole meines nach Bedarf direkt an der Zapfsäule der Rapsmühle. Direkt in die Doppelkanister und in 20l-Kanister. Und das hat dort nahezu den selben Preis wie die Einliterflasche beim ALDI.

Meine Ölpumpen sind übrigens nicht regelbar. Die hat so ein Typ im Werk für mich schon auf Maximum gedreht. :lol:
 
hinack schrieb:
Nein, noch gibt es keine Richtlinie und kein Gesetz das die Schmierstoff- und Energiegewinnung aus Lebensmitteln aus Steuergründen verbietet. Zum Glück.

da muss ich dir so leids mir tut widerpsrechen, mach ich nur sehr ungern, aber Getreide (was ja eindeutig n Lebensmittel ist) darf zur Zeit in Deutschland nur in Baden- Württemberg legal verheizt werden... in allen anderen Bundesländern isses illegal... ob das jetzt direkt Steuergründe sind, oder nur indirekt sei mal dahingestellt, dem Staat bzw. den entsprechenden Lobbyisten gehts doch wirklich nur ums Geld, also liegts nahe dass der Staat Steuermindereinnahmen vermutet falls das hochkommen sollte...
so viel von mir zu diesem Thema
 
hinack schrieb:
Na W-unf-F die Ölung testet man, indem man mit der Kettensäge mit dem Stern auf eine helle Fläche zeigt und kurz Gas gibt. Das abfliegende Öl ist auf der hellen Fläche zu sehen. Wenn nicht dann fehlt's. (siehe Sägehandbuch )

Wenn Euch die Sägeketten verschleißen, aber noch vorhandene Zähne haben, dann kann ich nur empfehlen, die Sägekette nicht so oft leer laufen zu lassen, sondern auch mal an Holz oder so dran zu halten. Mir ist doch vollkommen Wurst, ob eine Sägekette die vom vielen Sägen keine Zähne mehr hat, treibgliedmäßig noch tausend Stunden länger gelaufen wäre, hätte ich anderes Öl benutzt. Was nützt mit also in Bezug zur Kette eine länger Standzeit der Glieder. Ohne Zähne sägt es sich so schlecht, daß ich dann doch 'ne neue nehmen muß. Dabei wäre die alte wegen des teureren Öls treibgliedmäßig noch soooo gut. Die neue bringt dann zu den frische Zähnen auch völlig unverschlissene Treibglieder mit. Es geht halt nicht anders.

@hinack, ich weiss nicht ob du es nicht kannst, willst oder sonst irgendein Problem dabei hast weiter zu denken :lol:

Ich versuche es mal so:

Es war einmal ein Sägezahn :) , er war so schön anzusehen und wenn man in geschärft hatte dann blitzte und blankte er so wunderschön :twisted: dass das Holz vor im so viel Angst hatte :( als er sich an ihm zu schaffen machte. Doch eines Tages hatte der geschärfte Zahn solche Schmerzen :cry: an seinen Beinchen wie alle seine Freunde :cry: :cry: :cry: auch.
Obwohl er sich sonst so gut füllte konnte er dem Holz keine Angst mehr machen. Alle kleine Sägezähnchen überlegten warum und sie kamen darauf das ihre neuen Schuhe (damit meine ich dein hochgelobtes Rapsöl) vielleicht die Ursache dafür sind. :wink:
 
Ich glaub ja noch nicht daran, das der Zoll den Inhalt vom Ölkanisten für Kettensägen kontolliert.
Steuer hin und her. Mir egal! Ich nehms Synthetik wohl weiter solange das noch zu haben is. Ich muss gottseidank nicht 10 € dafür pro Liter blechen, liegt eher so bei 1,20€/ L. Bei 11€ der Liter würd ich wohl auch überlegen obs Salatöl nicht auch tut.
Ich probiers mal aus, nur zum Spass, und wenns nix taugt ess ich ne Woche Salat. Soll ja gesund sein :lol:
Mal nen Apell an alle hier: Kommt mal wieder runter!!!
Gibts hier einen, dessen Säge am Salatöl gestorben is?
Ich meine Jemanden der die Säge täglich nutzt und aus Erfahrung sagen kann: "Brölio bringt Sägen um!"
Das würd mich mal intressieren, nen Argument das wirklich dazu taugt dem Salatöl den Hahn abzudrehen.
 
Moin Deiner_einer,

zum Steuerlichen: Es war nicht ganz leicht zu finden, aber meine Mutter ist Steuerberater und die finder steuerlich Gründe dank Datenbank sofort: Getreide wird EG-seits bezuschußt und darf deshalb nicht überall nach der Bezuschussung zur Methanolherstellung genutzt werden. Anderfalls müssen Flächen oder Erzeugerprämien die auf Brot- und Futtergetreide gewährt werden zurück gezahlt werden. Mit Lebensmittel und 7% MwSt hat das nichts zu tun. Ein Gesetz, das die Verwendung von Rapsöl in Motoren irgedenwie verbietet, gibt es nicht. Es gibt sogar das Schlepper-Umrüstprogramm der Bundesregierung wobei Schlepper auf reines Rapsöl als Schmier- und Kraftstoff umgerüstet werden. Sinn ist die Eigenversorgung von Land- und Forstwirtschaft mit Bio-Kraftstoff. Die sollen ihren eigenen Kraftstoff pressen und anbauen.

Es gibt ein hier zu vernachlässigendes steuerliches Problem mit der Mineralölsteuer. Weil gedes Mineralölgemisch und damit auch ein Rapsöl-Dieselgemisch nach Menge mit Mineralölsteuer besteuert wird. Ausnahme ist die Mischung im Fahrzeugtank. Doch hier gehts ja um Rapsöl im Sägetank.

@W-und-F: Ich versuch noch mal ganz ruhig und betont sachlich darzustellen, weshalb ölbedingter Kettenverschleiß zu vernachlässigen ist. Es kommt gewöhnlich nicht vor, daß eine normale Kette aussortiert wird, obwohl sie noch nutzbare Zähne hat. Die Zähne verschleißen als eigentliches Werkzeug wesentlich schnelle als der Rest der Kette. Und selbst wenn die Treibglieder, Stege, Nietverbindungen doppelt so schnell verschleißen würden, als sie's mit Super-Mega-Einzel-Haft-Öl tun, wären die Zähne eben noch immer vorher schon lange weg. Und eine zahnlose Kette bekommt jedenfalls bei mir ohnehin keine Chance mehr, noch älter zu werden und noch länger zu halten. :wink: Es nützt also nichts, sich Mühe zu geben, die Teibglieder zu schonen. Es sind die Zähne, die ausgehen im Alter. Die Glieder sind noch da.

Frage: Hat jemand da draußen schon mal 'ne Kette mit ordentlichen Zähnen wegschmeißen müssen, weil die Glieder verschlissen waren? (Mal ganz egal warum)
 
Hallo,

nochmal zur allgemeinen Diskussion wegen legal/illegal der Nutzung von Pflanzenölen.
Laut dem noch geltenden Beschluss vom Bundestag sind Pflanzenöle von der Mineralölsteuer befreit. Das heisst zwar nicht, dass man z.B. automatisch damit Auto fahren dürfte, aber es gibt hier eine Gesetzeslücke, wodurch es somit nicht automatisch illegal ist Pflanzenöl, welches als Lebensmittel besteuert wird auch anderweitig einzusetzen. Das ist der momentane Stand. Es hat also nicht direkt etwas damit zu tun, dass es sich um ein Lebensmittel handelt. Dazu findet man im Internet ziemlich viele Artikel.
Dass die Verbrennung von Getreide zur thermischen Nutzung dagegen momentan nur in Baden-Würtemberg (in einem Pilotprojekt) erlaubt ist, hat damit zu tun, dass bei der Verbrennung von Getreide jede Menge Feinststaub entsteht (lungengängig). Dieser muss aufwendig gefiltert werden, wie es bei diversen grossanlagen in Dänemark schon gemacht wird. Desweiteren entsteht auch noch eine nicht zu unterschätzende Menge Dioxin bei der Verbrennung (durch die Düngung des Pflanzenmaterials), welches ebenfalls umweltgerecht von der Atmosphäre abgehalten werden sollte. Wenn man diese Probleme in einem akzeptablen Kostenrahmen in den Griff bekommt, steht einer Nutzung auf breiter Ebene nichts im Wege.
Zur Schmierfähigkeit von Rapsöl. Im allgemeinen wird von diversen Instituten Rapsöl eine gute, teilweise auch sehr gute Schmierfähigkeit (lubricity) bescheinigt. Ich kenne auch einen Versuch des AAN Nordhausen, bei welchem Rapsöl seine Schmierfähigkeit bei einem Dauerversuch über 400 Stunden bei einer Temperatur von 100°C beibehielt.
Zurück zu den Motorsägen. Dass aber zuviel gefördert werden kann ist klar. Aber ich würde auch sagen, wer es benutzen will, der soll es machen. Wer gute Erfahrungen dagegen mit Haftölen hat und sie auch gerne weiternutzen möchte, soll das auch tun. Ganz umsonst gibt es sie sicher nicht. Wer was "versägt" ist mir letztendlich egal. Jeder nach seiner Art.
 
agro schrieb:
... Das heisst zwar nicht, dass man z.B. automatisch damit Auto fahren dürfte,
Doch genau das heißt es. Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt. Das ist ein Rechtsgrundsatz.
... wodurch es somit nicht automatisch illegal ist Pflanzenöl, welches als Lebensmittel besteuert wird auch anderweitig einzusetzen.
Es ist nicht nur nicht automatisch illegal, es ist überhaupt nicht illegal, es ist schlicht erlaubt und wird beim Schlepper-Programm sogar staatlich gefördert. Auch in Merseburg im Bus-Verkehr wird Rapsöl verfahren und in Leipzig gibts jetzt endlich eine ganz offizielle Rapsöltankstelle. Aus der Zapfe in die Karre. Ist bei mir um die Ecke und ganz schön Betrieb dort. Es geht also nicht nur, es ist sinnvoll und nachhaltig das CO2, das der Raps hier zu Öl gebunden hat auch hier wieder frei zu lassen oder umgekehrt. Und schön gelb und Nahrung für meine Bienen ist es ebenfalls.
 
hinack schrieb:
Ich versuch noch mal ganz ruhig und betont sachlich darzustellen
Du sollst dich doch nich aufregen - hast du selbst geschrieben. Mensch hinack, versteh doch es gibt auch welche die kennen ein paar mehr Leute als sich selbst darum kann ich dir auf deine Frage gleich mehrer Bsp. geben.
Der lustige Hinack der seine eingenen Vorsätze vom "immer schön locker bleiben" selbst nicht mehr einhalten kann schrieb:
Hat jemand da draußen schon mal 'ne Kette mit ordentlichen Zähnen wegschmeißen müssen, weil die Glieder verschlissen waren? (Mal ganz egal warum)

Treibglieder abriss, Kettenbruch, Kettenriss (durch neue Verbindungsglieder behebar),Starker Verschleiß an den Laufflächen der Kettenglieder, Schienenstege eingeschlagen.

Das sind alles Dinge die mir Forstwirte und Fachhändler erzählt haben
 
Min W-und-F,

ich bin derartig locker, das glaubst Du garnicht. :wink: Nimm doch mal meine Worte hier bitte nicht so persönlich. und das meine ich ganz ernst. Ich gebe mir Mühe ohne Ende, alle Gerüchte zum Thema Pflanzenöl und im speziellen Rapsöl zu bekämpfen, die dessen Einsatz aus Vorsicht oder unbegründeter Angst behindern. Und immer wieder finden sich Scheinargumente dagegen, die beim näheren Hinsehn eben wirklich nur Scheinargumente bleiben.

Nimm' die Flaschengröße. Ein Argument gegen Pflanzenöl. Hier schon gelesen. Wegen Müllvermeidung und Umfüllaufwand. Doch es entpuppt sich als Unsinn, weil jedes andere Öl genau den selben Müll verursacht, eben gebindeabhängig und nicht ölsortenabhängig.

Oder das "es seie verboten"-Thema wegen Steurhinterziehung. Nichts als Gerüchte und Hörensagen und einfach schlicht falsch.

Dann das Zuvielöl-Argument mit der Bremswirkung. :wink:

Oder gar die ungenügende Schmierwirkung. Auch falsch.

Dabei verstellen solche Scheinargumente die Sicht auf die wirklichen und zu beachtenden Probleme, wie z.B. die Fließfähigkeit bei Kälte, die starke Veränderung der Viskosität bei Erwärmung und die Haltbarkeit oder auch Probleme mit Ablagerungen und Rückständen in Tanks und auf Werkzeugen. Die hinzunehmen oder in den Griff zu kriegen, machte uns allen schließlich einen nachwachsenden und absolut umweltfreundlichen Rohstoff zugängliche, der außerdem noch billig ist und ohne jedes Transportrisiko zu uns kommt und der mindestens die selbe Menge CO2 bei seiner Entstehung bindet, wie bei seiner Verbrennung frei wird. Das Öl ist in jeder Beziehung ungefährlich. Es erregt keinen Krebs, versaut kein Grundwasser und brennt nichtmal ohne Aufwand. Wenn es verbraucht ist (z.B. Hydrauliköl) verbrennt man es zur Wärmegewinnung. Es schmeckt sogar ganz brauchbar. :wink:
 
hinack schrieb:

Ich versuch noch mal ganz ruhig und betont sachlich darzustellen, weshalb ölbedingter Kettenverschleiß zu vernachlässigen ist. Es kommt gewöhnlich nicht vor, daß eine normale Kette aussortiert wird, obwohl sie noch nutzbare Zähne hat. Die Zähne verschleißen als eigentliches Werkzeug wesentlich schnelle als der Rest der Kette. Und selbst wenn die Treibglieder, Stege, Nietverbindungen doppelt so schnell verschleißen würden, als sie's mit Super-Mega-Einzel-Haft-Öl tun, wären die Zähne eben noch immer vorher schon lange weg. Und eine zahnlose Kette bekommt jedenfalls bei mir ohnehin keine Chance mehr, noch älter zu werden und noch länger zu halten. Es nützt also nichts, sich Mühe zu geben, die Teibglieder zu schonen. Es sind die Zähne, die ausgehen im Alter. Die Glieder sind noch da.

Deine Darstellung beruft sich hoffentlich auf eine gestartete Motorsäge und rein zum Schneiden von Holz, oder :?:
:!: MERKE: :!: Denn bei unsachgemäßer Handhabung, zum Beispiel mit falschem Öl, wird eher Schwert, Rad und Kette allgemein kaputt, als die Schneidglieder!
 
1112 schrieb:
... wird eher Schwert, Rad und Kette allgemein kaputt, als die Schneidglieder!

Nein, noch viel eher wird die Pumpe kaputt.

Oder hab' ich das etwa falsch verstanden? :cry:
 
Lieber, lieber hinack!

Natürlich hast Du nichts falsch verstanden, denn bevor man was falsches versteht, muss man in der Lage sein überhaupt was zu verstehen! Das heisst, man muß in der Lage sein, wenn einem jemand was erklären will gut aufzupassen. Dabei besteht die Möglickeit das man was nicht richtig versteht. :(
Da das bei Dir aber nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, .......... :twisted:

Bitte, bitte lese nochmals die Seite 2, damit Du meinen Kommentar bezüglich Pumpe nochmals studierst, damit wir wieder über das richtige Öl kommunizieren können, DANKE!

P.S.: Wie lange darfst Du denn heute aufbleiben?
 
Nu hört doch mal auf aufeinader rumzuhacken.
Ich fahr seit jahren im Motorad Öl aus der Schweiz.
150 PS bei 1l Hubraum und Drehzahlen bis 14.000 U/min muss man schon genau schauen was für nen Öl man nimmt.
Da schau ich eben auf der seite... und was find ich.
Das http://www.motorex.com/index.cfm/fuseaction/show/path/1-418-446-1088-1149

Also in der neuesten Yamaha R1 SP 1 die 183 PS aus 1liter Hubraum holt ist natürlich kein Rapsöl drin, aber sehrwohl Motoröl von diesem Hersteller ( machen zumindest die Händler hier drauf)
Wenn so nen Hersteller Öl für Formel1 Motoren herstellen kann , dann wohl auch für ne Kettenverlustschmierung.

Das Öl ist anscheinend ohne Haftzusatz, da für Winter.
Grüsse: Marc
 
hinack schrieb:
Moin Deiner_einer,

zum Steuerlichen: Es war nicht ganz leicht zu finden, aber meine Mutter ist Steuerberater und die finder steuerlich Gründe dank Datenbank sofort: Getreide wird EG-seits bezuschußt und darf deshalb nicht überall nach der Bezuschussung zur Methanolherstellung genutzt werden.

ich sprach au net von der Kraftstoffherstellung sondern von der Wärmeerzeugung aus Getreide...
das mit dem eigenen Kraftstoff is net so leicht wie sich so mancher Politiker das vorstellt, das allerdings is wieder ne andere Sache...
auf mineralischen Diesel z.B bekommt der Landwirt die Mineralölverbilligung wenn er allerdings RME in seine Fahrzeuge tankt bekommt er diese nicht.... (jetzt komme man mir bitte nicht damit, dass es an der Mineralölsteuer liegt)....
die Komplettumrüstung auf reine Pöl rechnet sich nur wenn de mit deiner Mühle "rudn um die Uhr" fährst, also für Broßbetriebe oder LU's
 
Hallo Knatterton,

wenn du ein Rapsöl verwenden willst, kann ich dir nur das Shell Kettensägenöl BIO N empfehlen.
Im Gegensatz zum herkömmlichen, vor allem von hinack geliebten, Salatöl basiert dieses Produkt auf Rapsölbasis, hat alle erforderlichen Additivierungen und verfügt vor allem über einen Mehrbereichscharakter. Das heisst, du kannst es sowohl im Sommer und Winter einsetzen. Das Produkt verfügt über einen bereits erwähnten Viskositätsindexverbesser :idea: , der das Öl bis zu einer Temperatur von -36 :!: Grad flüssig hält!
:oops: DAS SCHAFFT KEIN HINACK-SALATÖL!!!!!!!!!! :oops:
Desweiteren entspricht bzw. übertrifft dieses Öl der Österreichischen (Ö)NORM C2030.
 
auf jeden Fall schau ich mal was ich hier bekomme.
Das biologisch abbaubare Synthetik find ich im moment an intressantesten. Kein verharzen aber trotzdem umweltfreundlich.
Grüsse: Marc
 
Thema: Biokettenöl oder nicht

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2.899
Finfin
F
W
Antworten
8
Aufrufe
4.006
hobbysäger87
H
R
Antworten
2
Aufrufe
1.667
joeschle
J
Zurück
Oben