Biokettenöl vor Lagerung aus Säge entleeren oder nicht?

Diskutiere Biokettenöl vor Lagerung aus Säge entleeren oder nicht? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kettensägen-Spezialisten. Ich habe mir vor kurzem eine neue Stihl MS 230 C BE gekauft. Da ich die Säge nur in größeren Abständen (ca. 3 bis...
M

MichaelM

Registriert
21.09.2005
Beiträge
5
Hallo Kettensägen-Spezialisten.

Ich habe mir vor kurzem eine neue Stihl MS 230 C BE gekauft. Da ich die Säge nur in größeren Abständen (ca. 3 bis 4 Monate) einsetzen werde, möchte ich gerne fragen, wie ich die Säge bezüglich des Kettenöls behandeln soll. Der Händler, wo ich die Säge gekauft habe, hat mir kostenlos eine Flasche Stihl BioPlus Sägekettenhaftöl mitgegeben. Da ich bis zum ersten Sägeneinsatz nicht mehr dazu gekommen bin, eine Flasche normalen Kettenöls zu organisieren, habe ich diese dann auch für meine Säge verwendet. Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich die Säge einlagern soll. Laut Stihl Betriebsanleitung soll man den Öltank bei Biokettenöl randvoll auffüllen. Andere Hersteller (z.B. Solo) empfehlen wiederum, das Biokettenöl aus dem Tank zu entfernen und die Ölpumpe mit mineralischem Kettenöl zu Spülen, da sonst besagte Ölpumpe verharzen könne.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich es handhaben soll. Habt ihr einen Rat für mich? Kann ich der Stihl Anleitung in diesem Punkt blind vertrauen?

Als Kraftstoff nutze ich Motomix, der nach Beendigung der Sägearbeiten vom Motorsägentank in den Kanister zurückgegeben wird. Danach werde ich die Säge bzw. den Vergaser trocken laufen lassen. Das müsste okay sein, oder?

Viele Grüße
Michael
 
Sonderkraftstoff kannst du auch drin lassen Öl würde ich raus machen.
 
Hallo,

mein Vater bzw. ich arbeiten schon seit ca. 5 Jahren mit ner MS021 mit Motomix und Bioöl. Wir lassen bei längerem nicht gebrauch beides im Tank und haben noch nie Probleme gehabt.

Gruß
 
Danke euch beiden für eure Antworten! :D

@Zenoah: Wenn Öl raus, dann noch einmal spülen mit normalen Öl oder nicht?

@LaMa: Und keine Probleme mit der Ölpumpe? Mir wäre es natürlich auch am liebsten, wenn ich mich an die Betriebsanleitung halten könnte und nur den Tank randvoll machen bräuchte. Ich bin aber ein kleiner Technik- Hypochonder, der immer vom schlimmsten ausgeht. Die MS 230 ist meine 1. Motorsäge und 5 Tage alt. Da ist man halt übervorsichtig und will nichts falsch machen. :wink:

Wie gesagt: Danke euch beiden!

Eventuell hat ja noch ein weiterer erfahrener Sägenbenutzer ein paar hilfreiche Worte für mich…

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

wie gesagt, immer drin gelassen und nix Problem, auch nicht mit der Ölpumpe. Seit etwa fünf Jahren habe ich nix mehr an der Säge gemacht, und selbst damals nur mit nem Drehzahlmesser eingestellt. Natürlich wird der Luftfilter immer wieder gereinigt!!

Gruß
 
Hallo,

ich würde mich nicht darauf verlassen, das noch alles funktioniert, wenn man das Öl drin lässt. Der volle Tank ist nicht das Problem, aber die Schläuche und Austrittsöffnungen setzen sich zu, auch die Ölpumpe. Schlimmstenfalls wird das Öl zu einer geleeartigen Masse. Man kann aber alles reinigen, das ist kein Problem. Es ist eben nur unnötiger Mehraufwand.
Außerdem kommt es sicher auf die Ölsorte und das Alter der Öls an.
 
Dann bin ich jetzt so weit wie vor meiner Frage… :roll:

LaMa sagt "Kein Problem" und motorgeraete-online.de sagt "Entfernen". Hm.

Das verwendete Öl ist wie gesagt original Stihl BioPlus Sägekettenöl. Auf der Flasche steht das Produktionsdatum und der Hinweis "4 Jahre haltbar". Wenn es in der Flasche solange hält, sollte es in der Säge doch auch nicht klumpen, oder?

Ich werde noch zusätzlich beim Stihl-Kundenservice per Mail nachfragen, denke aber, dass ich den Tank wie in der Anleitung beschrieben und wie von LaMa empfohlen (Kann ich Dir gegenüber eigentlich im Schadensfall einen Regressanspruch geltend machen? *Scherz* :lol: :wink: ) mit dem Bioöl betankt lasse. Mehr als 4 Monate wird die Säge sicherlich nicht ungenutzt im Koffer liegen. Dazu macht das Teil einfach zuviel Spaß… :D

Vielen Dank für eure Antworten und mit freundlichen Grüßen

Michael
 
Also in der kurzen Zeit kann ich mir das garnicht vorstellen, dass da groß was passieren kann. Würde die MS auch nicht leerfahren - schon garnicht Motomix - aber bei mir wurde der Sprit noch nie so alt. :D
 
Hallo,

nach m.E. treten die Verharzungen erst ungefähr 3 Mon. Standzeit ein.
 
Das heutige Bioöl ist nicht mehr das Bioöl von vor 15 Jahren. Du kannst es problemlos im Tank über ein Jahr drin lassen, ohne dass etwas passiert. Unsere Stihl E 14 verwenden wir ausschließlich im Januar zum Brennholzsägen und da steht das Bioöl dann exakt 1 Jahr drin, no problem! :wink:
 
Hallo Martin.

Das hört sich doch schon mal gut an. Als absoluter Laie versucht man natürlich, sich bestmöglich zu informieren. Und je mehr man liest, z.B. auf den Seiten diverser Sägenhersteller, um so verwirrter wird ein solcher Laie. Mal heißt es so, dann wieder so.

Deshalb werde ich mich auf die Erfahrungen von Euch, die vermutlich schon länger mit solchen Sägen arbeiten, verlassen.
Öl und Motomix bleiben also im Tank und die Säge wird ab und an mal angeworfen und mit moderater Drehzahl ein paar Minuten warm gefahren. Ich möchte ja schließlich möglichst lange Spaß an dem Teil haben. :)

Das diese Art der Lagerung die bequemste für mich darstellt, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Bin von Hause aus nämlich ehr von der faulen Sorte… :wink:

Danke und viele Grüße

Michael
 
Öl und Motomix bleiben also im Tank und die Säge wird ab und an mal angeworfen und mit moderater Drehzahl ein paar Minuten warm gefahren. Ich möchte ja schließlich möglichst lange Spaß an dem Teil haben. Smilie

die soll nicht nur vor sich hintuckern, sondern Späne machen! :lol: :lol:
 
Ich kann nur das wiedergeben, was ich auf der Werkbank feststelle und deshalb bleibe ich dabei. Das ich das nicht verallgemeinere, habe ich vorher schon geschrieben.
 
Und schwupps, schon bin ich wieder unsicher… :wink:

Wie gesagt, es wird nur Markenöl verwendet. Ich werde mir noch eine Flasche mineralisches Öl kaufen und dieses in den Tank geben. Das Bioöl nehme ich nur noch dann, wenn abzusehen ist, dass der Tank beim Sägen auch wieder leer wird. Kann man Bioöl und mineralisches Öl eigentlich problemlos mischen oder vertragen sich beide Sorten nicht miteinander?

Viele Grüße
Michael
 
Thema: Biokettenöl vor Lagerung aus Säge entleeren oder nicht?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2.872
Finfin
F
W
Antworten
8
Aufrufe
3.998
hobbysäger87
H
R
Antworten
2
Aufrufe
1.652
joeschle
J
D
Antworten
105
Aufrufe
31.703
Amur
A

Neueste Themen

Zurück
Oben