Baumarkt vs. Fachhandel

Diskutiere Baumarkt vs. Fachhandel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, mir liegt schon seit längerem folgendes auf der Leber. In diesem und anderen Foren wird sich oft abfällig über Baumärkte ausgelassen...
Hallo, zusammen,

grundsätzlich finde ich auch, dass man sowohl im Fachhandel als auch im Baumarkt gut oder schlecht bedient bzw. beraten werden kann. Ein Grund, weshalb ich beim Kauf von Werkzeugen kein großer Freund der Baumärkte bin, ist, dass verschiedene Produkte und Marken dort überhaupt nicht erhältlich sind. Dass ein und dasselbe Produkt im Baumarkt erheblich billiger ist als im Fachhandel, halte ich ohnehin für ein Gerücht, wenn man von „Super-Sonderaktionen“ einmal absieht.
Selbstverständlich kann man nicht erwarten, dass der klassische Eisenhändler am Hauptplatz einer Kleinstadt ein großes Parkplatzangebot bietet. Andererseits scheint es diesbezüglich zwei unterschiedliche Entwicklungen bzw. Ansichten geben. Einerseits will man eine Altstadt nicht in Parkflächen umwidmen, andererseits möchte man gewähren, dass die Stadtkerne frequentiert werden. Doch dieses Dilemma wird einem bereits am eigenen Leib klar: Wenn ich gemütlich durch die Stadt spazieren möchte, verfluche ich das (mit den Parkplätzen verbundene) hohe Verkehrsaufkommen. Will ich hingegen nach Feierabend noch schnell meinen bestellten Akkuschrauber vom Händler holen, erwarte ich durchaus, dass ich direkt vor der Auslage des Händlers einen Parkplatz finde.
Übrigens gibt es – auf jeden Fall in meiner Umgebung – einige Fachgeschäfte, die sich nicht direkt im Zentrum der Stadt befinden und daher auch in der Regel mit einer großen Anzahl an Parkplätzen aufwarten können.
Im Bezug auf die Öffnungszeiten finden wir eine ähnliche Zwickmühle wie bei den Parkplätzen. Wenn wir selbst regelmäßig am Sonntag arbeiten müssten (bei bestimmten Berufsgruppen ist dies ja der Fall, aber darauf will ich hier nicht näher eingehen), ist das eine familienfeindliche Maßnahme. Wenn wir am Sonntag einkaufen wollen, bedienen wir uns Schlagwörtern wie „Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten“ bzw. „Kundenservice“.
Ganz nebenbei erwähnt, „mein“ Händler hat seit gut 1,5 Jahren am Samstag geschlossen, früher konnte man auch samstags einkaufen.

Zur Beratung möchte ich festhalten, dass ich mich in der Regel bereits im Vorfeld ausreichend informiere, sodass ich beim Händler meist nur mehr bestelle bzw. kaufe. Wenn mich dann einmal eine knifflige Frage plagt, darf ich befürchten, dass sie der Berater nicht beantworten kann.
Hs’ Erfahrung, dass in manchen Baumarktabteilung gelernte Handwerker arbeiten, die dann sehr wohl kompetent und hoffentlich auch auskunftsfreudig sind, kann ich bestätigen.
Auf negative Erlebnisse im Fachhandel kann ich aber auch zurückblicken.
Z. B.:
- Entschuldigung, wo sind denn die Klavierbänder?
- ????
- Na, Sie wissen schon, nicht diese kurzen Scharniere, wie sie hier liegen, sondern z. B. 1 m lange.
- - ??? Haben wir nicht!
Zwei Gänge weiter habe ich die Klavierbänder dann gefunden.

Dass im Fachhandel stets zu den gleichen zwei oder drei Marken geraten wird, kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, ich lasse mich aber auch kaum beraten.

Die Auswahl an hochwertigen Werkzeugen ist zwar beim Fachhändler mit 99 %-iger Wahrscheinlichkeit größer, aber auch hier sind längst nicht immer alle Werkzeuge vorrätig. Das soll nicht als Vorwurf verstanden werden, aber damit, dass ich ein Werkzeug bestellen muss, darf man hie und da schon rechnen. Mag ja sein, dass der Laden 15 hochwertige Akkuschrauber auf Lager hat, aber den 16., genau den, den ich will, muss man bestellen:)
Gelegenheit, Werkzeuge nicht nur in die Hand zu nehmen, sondern tatsächlich ein paar Minuten damit zu arbeiten, hatte ich auch beim Händler noch nicht. Bei einem wäre es – vielleicht – möglich, da dieser auch eine kleine Holzabteilung hat. Wenn man testen möchte, sind wohl Hausmessen keine schlechte Möglichkeit.

Dietrich schrieb:
ich kenne das Angebot von Bahr auch, dies endet beim BST 12, die Verkäufer dort können eine Metabo kaum von einer Bosch grün unterscheiden:(

Nichts für ungut, Dietrich, aber einen optischen Unterschied kann wohl die Mehrheit der Baumarktmitarbeiter erkennen. Wenn nicht, dürfte dies auf ein körperliches Gebrechen zurückzuführen sein, aber darum geht es nicht.
Ob der technische Unterschied zwischen Bosch grün und Metabo, vor allem im Bezug auf das Metabo Angebot im Baumarkt, immer weltbewegende Dimensionen annimmt, möchte ich bezweifeln. Ich denke da nur an die Metabo Euro Werkzeuge.
Davon abgesehen, gibt es auch Mitarbeiter des Fachhandels, die einem erklären UV sei besser als XY, aber auf die Frage, warum denn dies so sei, erntet man gelegentlich bloß ein „Ist eben besser gebaut“.
Wenn man an einen Berater gerät, der einem z. B. erläutern kann, dass die Staubkapselung erheblich effektiver und die Lager bedeutend hochwertiger sind, kann man von Glück sprechen.

Herzliche Grüße

Christian
 
Es gibt noch weitere gute Gründe gegen den Baumarkt.

Nehmen wir uns mal einen Katalog vom Bauhaus und einen von Stanley - nur als Beispiel!

Beide führen Wasserwaagen - Bauhaus rote - steht Stabila drauf, Stanley gelbe - steht Stanley drauf.

Offensichtlich kommen die Modelle aus der gleichen Fertigung - mit Ausnahme von Beschriftung und Farbe. Auch interessant - das Bauhaus ist immer teurer! Die vorgebliche Preisgarantie kann man vergessen, weil die "Hausmarke" Stabila ja sonst nirgends zu bekommen ist. Teilweise liegen die Preisdifferenzen bei bis zu 60% zugunsten des Fachhandels.

Ähnliches gilt im Übrigen für die Bastlerprodukte Wolfcraft und Craftomat (Bauhaus-Marke - hergestellt von Wolfcraft) Letztere ist regelmässig teurer als das Original.

Bei Federmessern ist das Bauhaus mehr als zweieinhalb mal teurer als Stanley - dafür ist die Ausführung im Markt wesentlich primitiver.

Anderes Beispiel: 6er Gewindeeindrehmuffen für Holz

Bauhaus: 8 Stck um die 3,10 Euro
Obi: 8 Stck um die 3,25 Euro
Fachhandel: 10 Stck. 1,78 Euro

Noch Fragen? Ich nicht so viele.

Gruss

Rolf
 
Noch ein kurzes Pro für Baumärkte:

Die geben teilweise auf Werkzeuge, von denen sie meinen, das es gut ist, 5 Jahre Garantie, z.B. auf Metabo, Bosch, AEG, aber auch auf Rexon.

Zur Preisgestaltung: Dietrich hat es schon gesagt: Als informierter Kunde kauft man am Besten. Und auch am Biligsten.
 
RRS schrieb:
Es gibt noch weitere gute Gründe gegen den Baumarkt.

Nehmen wir uns mal einen Katalog vom Bauhaus und einen von Stanley - nur als Beispiel!

Beide führen Wasserwaagen - Bauhaus rote - steht Stabila drauf, Stanley gelbe - steht Stanley drauf.

Offensichtlich kommen die Modelle aus der gleichen Fertigung - mit Ausnahme von Beschriftung und Farbe. Auch interessant - das Bauhaus ist immer teurer! Die vorgebliche Preisgarantie kann man vergessen, weil die "Hausmarke" Stabila ja sonst nirgends zu bekommen ist. Teilweise liegen die Preisdifferenzen bei bis zu 60% zugunsten des Fachhandels.

Ähnliches gilt im Übrigen für die Bastlerprodukte Wolfcraft und Craftomat (Bauhaus-Marke - hergestellt von Wolfcraft) Letztere ist regelmässig teurer als das Original.

Bei Federmessern ist das Bauhaus mehr als zweieinhalb mal teurer als Stanley - dafür ist die Ausführung im Markt wesentlich primitiver.

Anderes Beispiel: 6er Gewindeeindrehmuffen für Holz

Bauhaus: 8 Stck um die 3,10 Euro
Obi: 8 Stck um die 3,25 Euro
Fachhandel: 10 Stck. 1,78 Euro

Noch Fragen? Ich nicht so viele.

Gruss

Rolf

Hallo, Rolf,

"Stabila" als Bauhaus Hausmarke, das wäre mir neu. Ich kenne zwar die Stabila Werkzeuge nicht näher, da man hierzulande primär mit Sola arbeitet, aber meines Wissens ist Stabila ein renommierter Messwerkzeughersteller.
http://www.stabila.de/

Herzliche Grüße

Christian
 
Hi,

.... Chistian war etwas schneller :wink:

Nehmen wir uns mal einen Katalog vom Bauhaus und einen von Stanley - nur als Beispiel!

Beide führen Wasserwaagen - Bauhaus rote - steht Stabila drauf, Stanley gelbe - steht Stanley drauf.

nicht nur das Stabila ein Markenhersteller ist, auch im Bauhaus-Katalog sind diese gelb und nicht rot.

Gruß, hs
 
Hallo Christian, hallo Rolf,

richtig, Stabila ist ein Top-Hersteller von Doppelmetern, was die sonst noch bauen weiß ich nicht, die Metermaßstäbe sind vom Feinsten!
 
Meine Wasserwaage ist vom Biber und auch von Stabila, wenn es mich nicht täuschst.
 
Zum Thema Stabila : Stabila ist Lieferant von Meßwerkzeugen aller Art.Angefangen von der Wasserwaage für 5 Euro bis hin zur Wasserwaage 2 mtr. oder mit aufgesetztem Magnet und Laserwasserwaagen und Rollmaßbändern usw. . Eigentlich ein sehr bekannter Lieferant und auch in guter Qualität.Übrigens auch in Fachmärkten zu finden. Die Farbe ist immer gelb.

Preisgarantien bei Baumärkten gelten nicht nur für die gleiche Maschine, sondern auch für ähnliche,baugleiche bzw. von der Leistung her vergleichbare.Natürlich kann man nicht eine Preisgarantie verlangen,wenn in dem einen Angebot für 120 Euro 1 Akku enthalten ist und in dem für 159 Euro 2 Akkus . Da fehtl die Vergleichbarkeit,da Akkus ja in der Regel wie bekannt relativ teuer sind und und das Angebot für 159 Euro eben dann nicht mehr vergleichbar ist. Aber trotzdem bestehen Kunden daruf. Nun ja...mann sollte sich eben vorher mal informieren...auch über Preisgarantien..was es überhaupt ist..wie es funktioniert..und unter welchen voraussetzungen sie gegeben werden. Und nicht sofort auf sein Recht bestehen....

Bestellen kann man in einem Baumarkt grundsätzlich alles von den Lieferanten, die der jeweilige Baumarkt im Programm hat. Proxxon z.B. hat eine Lieferzeit von ca. 5 Tagen und berechnet kein Porto.Auch da gilt: Fragen kostet nichts.....

Zu Dietrich seinem Beitrag : BST 12 Volt/ incl. 1,4 Ah Akku und ICS 10 Lader für 169 €

In diesem Werbeheft mit dieser Anzeige handelte es sich um einen Druckfehler.Das kann überall mal vorkommen...oder nicht ?
Nehmen wir mal das Beispiel Lebensmittelbranche : letzte Seite des Werbeheftes - für Druckfehler wird nicht gehaftet.Ist ja auch verständlich....wenn auf einmal der Akkuschrauber stat 199 Euro nur 99 kosten sollte...
In deinem speziellen Fall ....es war nämlich ein Werbeheft von Hornbach...hättest du das bessere Ladegrät bekommen.So kulant ist Hornbach. Aber vielleicht hast du es ja faslch angestellt.Es hätte halt nur bestellt werden müssen und wäre dann ausgetauscht worden. Dann hättest du noch Erwähnen müssen, das zu dem Akkuschrauber noch eine mehrteiliger Bitsatz in Titan-Ausführung der Fa. Wiha gehört. Das relativiert also den Preis deines Fachhändlers wieder. Und wäre es wirklich das gleiche Gerät für 149 Euro gewesen, warum hast du keine Preisgarantie gemacht ? Das hätte bedeutet : 149 Euro des Fachhändlers minus 10 % Preisgarantie......

Aus dem Rest der Diskussion halte ich mich als Betroffener heraus,obwohl mir doch bei einigen Beiträgen gewaltig die Wut hochkommt.Nun ja...Ich für meinen Teil und meine ehemaligen Kollegen eines Fachhändlers mit Einzel- und Großhandel sind sicher nicht böse darüber,nach dem Konkurs unserere beiden Märkte alle!!! in Baumärkten einen neuen Arbeitsplatz gefunden zu haben.Und wie leicht alles und jeder über einen Kamm geschoren wird,siet man hier mal wieder allzu leicht...

Ich jedenfalls freue mich jetzt aller Unkenrufe zum Trotz erst mal auf das lange Wochenende :D

Zu
 
Hallo Bernd,

das Deine ehemalige Firma zugemacht hat, tut mir leid, ehrlich!

Ich bin kein so versierter "Baumarktspezialist", der alle diese Tricks zu nutzen weiß, mir ist ein Verkäufer, der sich auskennt, dessen Beratung ich zugegeben selten benötige, lieber. Man unterhält sich, man fragt auch, bekommt einen guten Preis, alles reell ohne Tricks! Dies bekommt man im Fachhandel geboten.
Baumärkte, sind Gelddruckmaschinen, denen ich mein Geld nicht in den Rachen werfe.
 
In einem grossen gut sortierten Baumarkt, kann man immer mehr auch gute Sachen kaufen, die man aber dort sehr teuer erwerben muss.

Grosse Industrie-Ausrüster haben auch immer mehr "billige" Sachen im Programm.

Aber was die Beratung angeht, gibt es aber auch in Baumärkten fähige Leude. Ein alter Schulfreund ist gelernter Installateur, leitet die Sanitärabteilung. Wenn man in einem Baumarkt aber ein Schüler fragt, der nur die Regale einräumt, von dem kann man wohl keine Beratung erwarten oder?
 
@Bernd: Sorry, ich habe wirklich pauschalisiert. Richtig muss es heissen: ICH habe im Baumarkt noch nie eine kompetente, ausführliche Beratung erhalten. Das mag aber auch daran liegen, dass ich es nach einigen vergeblichen Versuchen einfach aufgegeben habe und meine Informationen auf anderen Wegen einhole.

@Black-Gripen: Ich erwartenicht, dass jeder alles weiss. Ich erwarte, dass jeder Mitarbeiter im Baumarkt weiss, wer zuständig ist und diesen Mitarbeiter dann für mich ausruft. Das kann ich meiner Meinung nach als Kunde erwarten.

Nochmal zur Preisgarantie: Die gibt es hier gleich von zwei Baumarktketten (Hornbach mit 10 % und Praktiker mit 20 %). Ich hatte das Prinzip aber immer anders verstanden als Bernd. Demnach würde das nur für exakt das gleiche Produkt gelten, also zum Beispiel für einen Metabo Akkuschrauber XY. Wenn man genau dieses Modell dann irgendwo billiger sieht, dann sagt man das dem Verkäufer, der ruft im biligerem Laden an undman kann die Maschine mit extra-Prozenten mitnehmen. Wenn das so nicht der Fall sein sollte, berichtigt mich bitte.

Mit dem Fachhändler klappt das wahrscheinlich nicht. Wenn man da nämlich anruft, bekommt man wahrscheinlich eher den Listenpreis gesagt, denn die Preisnachlässe gibt es nach meiner Erfahrung erst beim Feilschen und Bezahlen.

Mosterich
 
Hallo Jörg,

genau da liegt der Hase im Pfeffer, das wissen diese Baumarktketten, deshalb können die großspurig diese Preisgarantie geben!!!

In unserer Kreisstadt gibt es einen Baumarkt, der einer Bau-Schreinerei und Schlosserei angegliedert ist, Top-Beratung durch den Chef, leider entsprechen die Öffnungszeiten den Arbeitszeiten der Handwerker:(
 
Mosterich schrieb:
Nochmal zur Preisgarantie: Die gibt es hier gleich von zwei Baumarktketten (Hornbach mit 10 % und Praktiker mit 20 %). Ich hatte das Prinzip aber immer anders verstanden als Bernd. Demnach würde das nur für exakt das gleiche Produkt gelten, also zum Beispiel für einen Metabo Akkuschrauber XY. Wenn man genau dieses Modell dann irgendwo billiger sieht, dann sagt man das dem Verkäufer, der ruft im biligerem Laden an undman kann die Maschine mit extra-Prozenten mitnehmen. Wenn das so nicht der Fall sein sollte, berichtigt mich bitte.

Mit dem Fachhändler klappt das wahrscheinlich nicht. Wenn man da nämlich anruft, bekommt man wahrscheinlich eher den Listenpreis gesagt, denn die Preisnachlässe gibt es nach meiner Erfahrung erst beim Feilschen und Bezahlen.

Mosterich

Hier in Österreich gibt es auch Fachhändler (einer bestimmten Kette), die eine sog. Preisgarantie bieten. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob sie mit einer zusätzlichen "Entschädigung" (also diesen Extra-Prozenten) verbunden ist, aber das ist für mich nicht das entscheidende Kriterium. Jedenfalls würde ich ggf. mit dem Baumarkt-Prospekt zum Händler fahren, um ihn dem Händler bzw. seinen Mitarbeitern unter die Nase zu halten. Wenn das Geschäft Bestpreisgarantie bietet, wird man denselben Preis bekommen wie im Baumarkt. Andernfalls kann man immer noch im Baumarkt kaufen.

Wenn man größere Investitionen plant, ist es durchaus ratsam, sich vom Fachhändler ein Angebot erstellen zu lassen. Dann weiß man schon, bevor man an der Kasse steht, ob Preisnachlässe gewährt werden und welcher Höhe sie ausfallen.

Herzliche Grüße

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Wenn man größere Investitionen plant, ist es durchaus ratsam, sich vom Fachhändler ein Angebot erstellen zu lassen. Dann weiß man schon, bevor man an der Kasse steht, ob Preisnachlässe gewährt werden und welcher Höhe sie ausfallen.
Christian

Gute Idee, Christian.

Wenn man sich vorher ein schriftliches Angebot für ein Werkzeug machen lässt, muss man das dann nur noch vorzeigen und bekommt seinen Extra-Rabatt. Stellt Euch mal vor, ich lasse mir ein Angebot für eine Tischkreissäge von Elektra Beckum machen und gehe dann zu Hornbach. Dann sind die 10 % schnell im dreistelligen Bereich. Nicht übel. Der Fachhändler guckt dann in die Röhre, ist auch nicht gerade fair.

Ich habe endlich rausgefunden,wie ich Euch zitieren kann :wink:
 
Zu früh geprahlt. Mist! Und ich wollte mir erst noch die Vorschau angucken, habe ich im Eifer des Gefechts glatt vergessen.
 
Hallo Jörg,

es wird Dir kaum ein Fachhändler ein schrifliches Angebot machen, was vom Listenpreis erheblich abweicht.
Einen größeren Nachlass bekommt man nur unter 4 Augen.

Für welche E-B Tischkreissäge interesierst Du Dich denn?
 
Mosterich schrieb:
Gute Idee, Christian.

Wenn man sich vorher ein schriftliches Angebot für ein Werkzeug machen lässt, muss man das dann nur noch vorzeigen und bekommt seinen Extra-Rabatt. Stellt Euch mal vor, ich lasse mir ein Angebot für eine Tischkreissäge von Elektra Beckum machen und gehe dann zu Hornbach. Dann sind die 10 % schnell im dreistelligen Bereich. Nicht übel. Der Fachhändler guckt dann in die Röhre, ist auch nicht gerade fair.

Ich habe endlich rausgefunden,wie ich Euch zitieren kann :wink:

So habe ich es zwar nicht meint, aber machbar wäre es möglicherweise schon. Schließlich müsste der Baumarkt auch ein auf einen bestimmten Namen lautendes Angebot als Referenz-/Konkurrenzpreis akzeptieren.
Üblicherweise erkundige ich mich vor einem Kauf bei zwei, drei Händler, die für mich in Frage kommen, nach meinem Preis. Entweder liegen die Preise ohnehin so nahe beieinander, sodass es im Grunde egal ist, zu welchem Händler man geht, dann suche ich mir das "sympathischere Geschäft" aus, oder man hat Glück und bekommt ein wirklich günstiges Angebot.
Meist kaufe ich Marken, die man sowieso im Baumarkt nicht bekommt, also habe ich die Taktik, Angebot erstellen lassen, dann beim Baumarkt mit der Bestpreisgarantie noch 10 % herausholen, noch nie praktiziert.

Herzliche Grüße

Christian
 
[es wird Dir kaum ein Fachhändler ein schrifliches Angebot machen, was vom Listenpreis erheblich abweicht.
Einen größeren Nachlass bekommt man nur unter 4 Augen.

Nun ja....auch so eine Sache...Denn sollte z.B. Bosch oder Metabo davon erfahren, das der Händler xyz erheblich unter dem Listenpreis verkauft, so kann das Konsequenzen haben. Z.b. wird er dann nicht mehr mit Ware des Lieferanten beliefert oder kann Probleme mit seinen Einkaufspreisen bekommen.

Preisgarantien sind im übrigen kein Trick (Dietrich), sondern inzwischen normal. Selbst Möbelhäuser geben soetwas (Zurbrüggen usw.).Ihr seht...informieren hört eben nicht beim Produkt auf. Und die Preisgarantie greift schon ab 0,01 Euro unterschied.Alles schon in der Praxis vorgekommen. Und die Praxis bei Hornbach lautet : Preisgarantie großzügig auslegen...eben nicht nur gleiche Maschinentypen...sondern auch bei gleicher Leistung.
Und aus der Erfahrung : der Listenpreis beim Fachhändler ist nicht SEIN Endpreis. Da hängen immer noch Rabatte für ihn vom Hersteller dran.Teilweise bis zu 20% . Da kann man schon mal Großzügig sein.Oder ? Und Rabatte und Skonto sind in jedem Preis vorkalkuliert,mitsamt Fracht und Gewinn - kleines Händlereinmaleins.
 
Wenn man genau dieses Modell dann irgendwo billiger sieht, dann sagt man das dem Verkäufer, der ruft im biligerem Laden an undman kann die Maschine mit extra-Prozenten mitnehmen.

auch so eine Sache....Im Prinzip richtig.Meine Persönliche Meinung dazu : In meiner Kinderstube habe ich gelernt,wenn ich etwas will oder um etwas bitte (in diesem Fall einen Preisnachlass) dann müsste ich eigentlich den Beweis antreten (Prospekt;Ausdruck aus dem Internet (Preisvergleichsangebote etc.))und nicht extra noch für den Kunden anrufen.Aber das nennt man wohl heute Kundendienst und ich habe wohl ne schlechte Erziehung genossen :oops:
 
Zur Preisgestaltung im Fachhandel:

Es wurde zwar seitens der Industrie immer wieder versucht, Mindestpreise vorzugeben und dem Händler die Verkaufspreise zu diktieren. Teilweise besteht die Industrie sogar auf Mindest-Verkaufspreisen - beispielsweise Festool oder Mafell. Aufgrund des extrem scharfen Wettbewerbes aber kann sich kein Fachhändler an diese Vorgaben halten, denn dann macht der Nachbarhändler das Geschäft. Also wird ordentlich rabattiert - erst recht bei Ausschreibungen. Ich kenne das Beispiel einer Ausschreibung von diversen Bosch-blau-Maschinen im Auftragswert von 15000,- Euro! Der Gewinner-Händler dieser Ausschreibung hat die Maschinen zum Einkaufspreis angeboten und lebt vom Bonus am Jahresende - so kaputt ist der Markt mittlerweile. Bei Festool muß der Mindestpreis auf der Rechnung stehen, sonst verweigern Festool oder auch Mafell evtl. Garantieansprüche. Also wird mit Zugaben gearbeitet, oder irgendeine Schrottmaschine wird für gutes Geld in Zahlung genommen oder sonstwie getrickst, um das Geschäft abzuschließen und nicht dem Nachbarhändler zu überlassen.

Solange der Wettbewerb derart gnadenlos nur auf den Umsatz schielt, wird sich an dieser Situation auch nichts ändern.

EBAY ist hier der Todesengel des Fachhandels - ob Makita, Metabo, Bosch oder auch Festool - bei EBAY findet man alle Marken zu Preisen, für die mancher kleiner Fachhändler die Maschinen nicht einkauft. Die EBAY-Händler haben ja auch ein leichtes Spiel - keine zeitaufwendige Beratung, keine Testmaschinen, kein Ladengeschäft mit Lagerbestand - da kann man dann günstig kalkulieren. Es ist an der Tagesordnung, dass im Fachgeschäft eine Kunde mit einem EBAY-Artikelausdruck auftaucht und sagt: "Kannst Du das auch zu diesem Preis? Dann nehme ich die Maschine gleich mit!" Keiner kann es sich heutzutage leisten, da "nein" zu sagen.

Es gibt Fachhändler, die mischen bei EBAY kräftig mit. Durch die Masse wird dann die niedrige Verdienstmarge wieder aufgefangen. Wer es nicht tut, macht vielleicht bald gar keinen Umsatz mehr!
Das Ladensterben in der Eisenwarenbranche hat gerade begonnen und wird noch viele Opfer kosten.
 
Thema: Baumarkt vs. Fachhandel

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.414
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
2
Aufrufe
3.874
mu1970
M

Neueste Themen

Zurück
Oben