Baumarkt vs. Fachhandel

Diskutiere Baumarkt vs. Fachhandel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, mir liegt schon seit längerem folgendes auf der Leber. In diesem und anderen Foren wird sich oft abfällig über Baumärkte ausgelassen...
Hallo,

Tannengrün gibt auf eine im Werk reparierte Maschine 6 Monate Garantie, auf die gesamte Maschine, machen das andere auch?

Gruß Dietrich
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

Tannengrün gibt auf eine im Werk reparierte Maschine 6 Monate Garantie, auf die gesamte Maschine, machen das andere auch?

Gruß Dietrich

Ist das nicht gesetzlich vorgeschrieben?

Christian
 
Hi,

... habe auch gerade geschaut - normalerweise muß auch für eine Reparatur zwei Jahre Gewährleistung gegeben werden - kann aber auf ein Jahr eingeschränkt werden.
So wie Dietrich schreibt, gibt Metabo aber wohl neben den reparierten Teilen auf den Rest auch nochmal 6 Monate ..

Gruß, hs
 
Ja, tatsächlich. Drum sind die Maschinen auch so teuer. :D
 
Hallo zusammen,

gestern war ich im frisch eröffneten Bauhaus. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, denn neben den üblichen Marken Skil, Bosch, AEG und Metabo gab es auch eine gut bestückte Stationärgeräte-Abteilung. Natürlich war die Auswahl an Tischkreissägen nicht so toll, aber Kappsägen, Bandsägen und Tischbohrmaschinen der kleineren Kategorien waren recht gut vertreten, unter anderem auch von Scheppach und Optimum, die ich bis dato nur aus dem Fachhandel kannte. Ich habe dann noch ein wenig gestöbert und da gab es tatsächlich noch eine Ecke mit Verleihwerkzeug. Daneben, haltet Euch fest, Duss Bohrhammer und Kress Rot. Neuware zum Verkauf. Zwei blaue Boschhämmer haben sie auch gerade im Angebot. Was ist denn da los? Ist das schon der Anfang vom Mega-Baumarkt, wie ihn Werkzeug-Django schon prophezeit hat?

Gruß, Mosterich
 
Hallo Mosterich,

wenn es irgendwann keinen Fachhändler mehr geben sollte, dann gibts Altendorf und Panhans im Baumarkt, so ähnlich dürfte es im Amiland schon sein!

@Hs, richtig nach der Reperatur im Werk, gibt Metabo 6 Monate Garantie auf die gesammte Maschine!
 
Ich breche mal eine Lanze für Baumärkte:

Sicher gibt es in Fachgeschäften eine größere Auswahl an speziellen Geräten (es heißt nicht umsonst "Fach"-Geschäft), wohingegen Baumärkte als Generalisten aufwuchsen und sich gerade früher an den Hobby-Handwerker richteten, diese wollen heutzutage eine günstige Maschine die für gelegentliche Arbeiten was taugt. Die Ausrichtung auf Profis kam erst mit der Zeit und dieser Bereich wird auch mehr und mehr wachsen. Gerade den Maschinen-Bereich bei Bauhaus finde ich sehr beachtlich und der von Hornbach kann sich auch sehr gut sehen lassen und bei beiden kann man auch nicht vorhandenes bestellen. Die Lieferzeit ist gleich wie beim Fachhandel auch, da diese vom Lieferanten abhängt.

Zu Baumarkt-Billiggeräten: habe hier sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber die Kulanz bei Umtausch ist sehr groß, ebenfalls viele erweiterte Garantien. Die Qualität wird auch immer besser, man will es zwar billig kaufen um es billig dem Kunden zu verkaufen, aber die Baumärkte schauen auch dass die Qualität stimmt und sich verbessert, denn nichts ist schlimmer als ein verärgerter Kunde (ein verärgerter Kunde gibt seine negative Meinung im Schnitt an 5 Bekannte weiter, Baumärkte können so schnell einen Ruf verlieren)
 
Hallo Bob,

viele Baumarktketten haben längst ihren Ruf verloren!

Ernsthafte Freizeittischler und auch Metaller finden überhaupt nichts im Baumarktsortiment, was ihren Ansprüchen gerecht wird.

Zudem habe ich persönlich bis über 400% Preisaufschlag gegenüber dem Fachhandel festgestellt.
 
Hallo!

Dietrich schrieb:
Hallo Bob,

viele Baumarktketten haben längst ihren Ruf verloren!

Ernsthafte Freizeittischler und auch Metaller finden überhaupt nichts im Baumarktsortiment, was ihren Ansprüchen gerecht wird.

Zudem habe ich persönlich bis über 400% Preisaufschlag gegenüber dem Fachhandel festgestellt.

Och, und ich dachte, wenigstens mein Metabo-Multihammer (OBI) und meine E.-B. KGS 255 (Hagebau) fänden vor Deinen strengen Augen Gnade :))

Aber mal im Ernst: ich denke, Dietrich, ganz so pauschal kannst Du das nun auch nicht sagen. Es gibt sicherlich auch im Baumarkt gute bis sehr gute Werkzeuge, nur eben nicht systematisch. Und hier sehe ich das größere Problem, wenn bei üblicher Nullberatug und einer immens großen Qualitätsspanne zwischen Müll und Top-Marke, die freidlich nebeneinander im Regal liegt für einen Laien der einzige Orientierungspunkt die Preise und die bunten Werbeschildchen sind, ist dies natürlich eine Quelle für "schlechte" Käufe und Frustration. Der weniger informierte Zeitgenosse, der sich an irgendwelchen Leistungswerten festhält, wird sich doch fragen, warum die Fein-Bohrmschine mit ihren 320 Watt so viel teurer ist als der tolle Einhell-Multikultihammer mit 1050 Watt.

Ich habe das Privileg einer verständnisvollen Ehefrau :) und konnte so zwischenzeitlich meine wenigen Baumarkt-Fehlkäufe nach ausgiebigem Studium unter anderem dieses Forums durch gute Werkzeuge ersetzen oder ergänzen und habe auf diese Weise auch Fachhändler schätzen gelernt, aber wenn man immer nur mit dem Billigmaterial 'rummachen muß, kann schon der Frust aufkommen.

Die Baumärkte haben für mich dennoch eine Berechtigung, eben aufgrund der erheblich besseren Servicezeiten, der Möglichkeit mal eben 'ne Kleinmenge Schrauben einzukaufen und auch gelegentlicher guter Angebote. Der Ruf ist mir da eher egal.

Ein wenig verstehe ich auch die Leidenschaftlichkeit der Diskussion nicht: Wir haben doch die Wahl, wir können uns informieren, keiner zwingt uns in den Baumarkt - und so kaufe ich eben A beim Fachhändler, B im Hageobipraktikerbahrmarkt und C per ebay ...

Bei B unc C passiert's mich auch nicht, daß mich wie beim ortsansässigen Makita-Händler ein liebevoll handgestaltetes Pappschild an der Tür mit "KEIN VERKAUF AN PRIVATKUNDEN" einlädt. Deshalb kommt mein Makita-Schrauber jetzt von C! - Pech, lieber qualifizierter Fachhändler!!!

In einem gebe ich Dietrich jedoch uneingeschränkt Recht: die teils immens höheren Preise gegenüber dem Fachhandel werden durch die wenigen Billigangebote auch nicht attraktiver :(

Deswegen: wo wir die Wahl haben - nutzen wir sie doch einfach!

In diesem Sinne, auf die Freiheit :wink:

Gruß
Michael
 
Baumärkte kann man zu 90% vergessen.

Amaturen sind billig vom Wasserhahn bis zur Klospülung, Werkzeuge zu teuer, entweder gelabelt oder Billigschrott.

Selbst Läden wie Hagebaumarkt die früher fast nur Profi-Sachen hatten und wo Handwerker etc. eingekauft haben, gibt nur noch Schrott.

Wenn ich wirklich was finde was mir gefällt dann ist das schon zufall.
Andere Fachhändler verkaufen nur an gewerbliche Kundschaft, für die anderen muss ich 40-60km weit fahren. Lohnt nicht.

Jede Kleinigkeit kaufe ich nun über das Netz.
 
Hi,

Black-Gripen schrieb:
Jede Kleinigkeit kaufe ich nun über das Netz.

... da bin ich zwar auch ein Freund von : aber wegen einer Kartusche Silikon, einer kleinen angemischten Dose Farbe, einer Büchse Aceton, o.ä. lohnt das i.d.R. nicht.
Zudem sind das Dinge, die man, wenn man sie benötigt, fast immer sofort braucht.
Ähnlich ist das z.B. bei Motoröl, bzw. Filter : diese(s) sind im Fachhandel auch kaum günstiger.
Oder die oft sehr große Auswahl an Pflanzen.
Neulich benötigte ich eine neue Flasche Schutzgas : ob im Fachhandel oder Baumarkt : der Preis nahm sich nichts - der Baumarkt aber hat die größere Auswahl, d.h. ich kann mir die schönste Flasche aussuchen (o.k., ändert nichts am Gas - aber warum einer zerkratzte Flasche hinstellen, wenn es auch eine hübsche gibt :wink: )
Ähnlich bei Zement : wenn man nur mal eine 'Kleinigkeit' gießen oder mauern muß - man also nur ein/zwei Säcke benötigt ... was spart man denn im Fachgeschäft : 10ct ... 20ct ?
Bei einigen Opel benötigt man für das untere Kugelgelenk einen Schlüssel mit SW18 - idealerweise einen geraden Ringschlüssel (Maul ruiniert die Mutter, gekröpft passt nicht drauf). Von Proxxon gibt es sowas im Baumarkt für unter €5,- - vergleichbares von Stahlwille oder Hazet kostet ~ das doppelte. Wie oft benötigt man SW18 ?

Ich denke es gibt eine ganze Reihe von Gründen Dinge im Baumarkt zu kaufen - ... und eine ganze Reihe von Gründen dort Dinge nicht zu kaufen.

----------------------------
Ähnlich ist es mit dem Argument '... kaufe lieber was 'vernünftiges', was viele Jahre hält ...'
Je nach Anwendung macht das sicher Sinn - aber wenn sich jemand z.B. Anfang der neunziger Jahre einen 'vernünftigen', teuren Knarrenkasten gekauft hat, so besitzt er jetzt trotzdem keine Stecknüsse mit Kraftverteilung auf den Schraubenflanken, bzw. keinen Verriegelungsmechanismus an der Knarre.
Und so sieht es bei sehr vielen Werkzeugen und Maschinen aus : es wird weiterentwickelt - und als User denkt man sich dann schon : mein Zeug ist zwar wirklich prima und eigentlich ausreichend, aber dieses oder jene Feature (oder Sicherheitsfeature) hätte ich schon ganz gerne.
Ein Bsp.: z.Zt. wird die Tiefeneinstellung bei Oberfräsen über eine Skala eingestellt - Metabo bietet für die Kontrolle eine Uhr an. Rein techn. ist es kein Problem, wie bei stationären Maschinen inzwischen üblich, eine digitale Anzeige zu verwenden, welche in der Praxis beim Ablesen (oder Bedienen : Nullstellung) Vorteile besitzt. Außerdem könnte man darüber auch die Drehzahl anzeigen, was beim Fräsen evtl. auch interessant sein dürfte. Wer weiß wann sowas kommt ...

Gruß, hs
 
Thema: Baumarkt vs. Fachhandel

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.414
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
2
Aufrufe
3.872
mu1970
M

Neueste Themen

Zurück
Oben