Baumarkt vs. Fachhandel

Diskutiere Baumarkt vs. Fachhandel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, mir liegt schon seit längerem folgendes auf der Leber. In diesem und anderen Foren wird sich oft abfällig über Baumärkte ausgelassen...
Mosterich schrieb:
Ich plane gerade keinen Kauf einer TKS. Das sollte nur ein Beispiel sein für ein teures Gerät, was man im Fachandel genauso beziehen kann wie im Baumarkt.

Definiere TKS.

Die hiesigen Baumärkte bieten unisono ausser irgendwelchen mir unbekannten Marken nur noch Elektra Beckum (was nicht wirklich schlecht ist) - da bietet der Fachhandel i.d.R. eine deutlich grössere Auswahl.

Mosterich schrieb:
Wo genau liegt denn der Vorteil von einem Direktvertrieb a la HILTI?
Wenn die gewerblichen scheinbar nicht online bestellen ist doch alles wie früher. Die Privatkunden sind doch nicht wichtig, oder? Warum geht es dem Fachhandel dann schlecht?

Hilti ist ein etwas speziellerer Fall da kein Vollsortimenter. Eine Packung Spax-Schrauben oder eine Dose Teflonspray wie bei Würth oder BTI gibt es bei Hilti nicht für Geld und auch nicht für gute Worte.

Was die Maschinen von Hilti angeht kann man geteilter Meinung sein. Maschinen vergleichbarer Leistung und Qualität bekommt man sicher auch von anderen Herstellern - und das vielleicht auch noch ein paar Euros billiger. Da zehrt Hilti sicher noch vom in der Vergangenheit geschaffenen Nimbus der mordsstarken und unverwüstlichen Maschine - so wie ihn auch Bosch mal hatte, da war der "Boschhammer" synonym für einen unverwüstlichen Bohrhammer der Spitzenklasse - heute wohl Geschichte.

Wie Django schon geschrieben hat sind die Hilti-Preise heute glücklicherweise auch nicht mehr das was sie noch vor ein paar Jahren waren, Hilti gibt heute auch ordentliche Nachlässe - und das nicht nur an Grosskunden sondern auch an kleine Krauter wie mich die in den letzten 1,5 Jahren gerade mal knapp EUR 2.000,-- in Hilti investiert haben.

Was mir persönlich an Hilti gefällt:
- Ein sehr netter und kompetenter Aussendienst der immer da ist wenn man ihn braucht und der nicht nur Geldg**l ist - der Mann hat sich ab und zu schlicht geweigert :D mir die grosse Maschine zu verkaufen weil die für meinen tatsächlichen Bedarf oversized war - und er hatte Recht :D
- Superschneller Service. Schlitzfräse am Montag abholen lassen (war nix kaputt, das BG-Papperl musste "erneuert" werden) und am Mittwoch morgen stand die Maschine wieder hier - mit neuem Papperl und sechs Monaten Gewährleistung
- Wo Hilti sicher zur Weltspitze gehört ist im Bereich Befestigungstechnik - nicht wirklich mein Bier, ein Kollege hat öfters mit Hilti diesbezüglich zu tun, z.B. wenn ein paar 1000 m2 Glasfassade an Beton befestigt werden muss. Dann hat Hilti kompetente Spezialisten die das bereits in der Planung begleiten und die auch Brief und Siegel dafür geben dass das Ganze auch hält, einschliesslich bauaufsichtlicher Zulassung und detaillierten Verarbeitungshinweisen. Ähnlich sieht es beim Brandschutz aus.

Gruss
Markus
 
jau, markus! :)

100% zustimmung!
service ist klasse - ein anruf und jede problemlösung naht.
bei befestigungen ist hilti weltklasse ... ach was, das ist untertrieben :)
die e-gerätepreise scheinen (auch bei akkuschraubern) konkurrieren zu können ...
und was garnicht hoch genug bewertet werden kann:
sowohl die aussendienstler wie auch die leute in kaufering sind topfit.

grüsse, markus
 
TKS = Tischkreissäge

Es war echt nur als Beispiel gedacht. Wir können gerne auch mal über Tischkreissägen diskutieren.

Ich wollte eigentlich im Allgemeinen wissen, was der direkte Vertriebsweg für Vorteile (oder Nachteile) hat. Weiter oben wurde irgendwo geschrieben, dass Festool auch bald so vertreiben wird. Würth und Hoffmann sind für mich komplett uninteressant, da sie nicht an private Endkunden verkaufen und man das Werkzeug, dass sie anbieten, sowieso auch woanders kriegt.

Überhaupt interessiert es mich, warum es im Baumarkt die meisten Profimarken nicht gibt? Will der Baumarkt das nicht weil es zu teuer ist oder wollen die Gerätehersteller nicht, dass man ihre Waren im Baumarkt verramscht. Es hat betriebswirtschaftlich bestimmt seinen Grund, aber ich persönlich finde ein elitäres System immer unvorteilhaft.

Mosterich
 
@Mosterich:

Zumindestens bei Hoffmann kann man problemlos als Privatmann kaufen.

Bei Würth (die beiden sind hier im gleichen Industriegebiet) hab ich auf Hinweis von Hoffmann-Mitarbeitern auch schon mal als Privatmann ein Gewindereparatursystem angefragt (allerdings dann nicht gekauft). Auch dort hätte man selbstverständlich an mich verkauft.

Gruss

Rolf
 
Mosterich schrieb:
Ich wollte eigentlich im Allgemeinen wissen, was der direkte Vertriebsweg für Vorteile (oder Nachteile) hat. Weiter oben wurde irgendwo geschrieben, dass Festool auch bald so vertreiben wird.

Gemach, Kamerad, gemach.

Lies bitte nochmal genau was ich oben zu Festool geschrieben habe! Ich habe mit keinem Satz behauptet dass Festool bald oder irgendwann oder überhaupt auf Direktvertrieb umstellen wird!!!

Eine offizielle Stellungnahme seitens Festool dazu ist mir auch nicht bekannt.

Gruss
Markus
 
Hallo und guten Abend,

Hilti baut wirklich klasse Maschinen zum Bohren und Stemmen, die anderen scheinen fremd hergestellt, und sind zumindest was die HKS angeht nicht von dieser überzeugenden Qualität.
Wenn man nicht zufällig einen dieser Hilti-Aussendienstler kennt, oder der ab und an in der Firma vorbeischaut, wo man ihn ansprechen kann, kommt man an Hilti kaum dran, ein großer Nachteil, finde ich!
Falls Festo auf dieses System setzen sollte, verlieren sie ihre private Kundschaft, andere Hersteller werden sich freuen.

Ganz nebenbei, die blauen Bosch Hammer sind immer noch gut!

@Mosterich, welche Schnitthöhe, welche Ausstattung, welche Größe, welchen elektr. Anschluss soll die Tischkreissäge haben?
 
@MarkusS:
Hast Recht. Aber meine Frage beantwortet das nicht.

@Rolf:
Kann man dort offiziell einkaufen oder wird nur kein Gewerbeschein verlangt?

@Dietrich:
Wie gesagt, akut ist das nicht. Prinzipiell hätte ich mir etwas kleines, fast mobiles, mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung vorgestellt. Ich schwanke noch zwischen der Scheppach 2000 Klasse und Montagesägen. Ich habe leider keinen Drehstrom bei mir im Keller. Mein Traum, der noch irgendwie erschwinglich scheint, ist eine Hammer K3.

zu HILTI:
Genau das, was Dietrich gerade sagte, meinte ich mit "elitär". Eine Firma sollte sich freuen, wenn ein Kunde ihre Produkte kauft, egal ob privat oder gewerblich. Ein Kunde sollte sich nicht freuen müssen, wenn er Produkte einer bestimmten Firma kaufen darf.
 
Hallo, zusammen,

manche Vorzüge des Direktvertriebs (für den Kunden) wurden ja von Markus bereits erläutert, wie z. B. persönliche, umfangreiche Betreuung durch Außendienstmitarbeiter etc.
Ich habe selbst keine Kontakte zu Firmen, die über Direktvertrieb arbeiten, meine Hilti habe ich geschenkt bekommen bzw. geerbt, aber ist es nicht möglich, einfach über das lokale Verkaufscenter mit Hilti Kontakt aufzunehmen?
Sicher gibt es diese Stützpunkte nicht in jedem Dorf, aber das gilt für gute Fachhändler zumindest tlw. auch.
Bleibt zu ergründen, welche Vorteile der Direktvertrieb für die Unternehmen selbst bietet. Hier kann ich bloß spekulieren, aber ich denke, dass man seine Kunden durch intensive Betreuung stärker binden kann und vor allem dürfte man das Preisgefüge besser steuern können.

Herzliche Grüße

Christian
 
@ mosterich
Überhaupt interessiert es mich, warum es im Baumarkt die meisten Profimarken nicht gibt? Will der Baumarkt das nicht weil es zu teuer ist oder wollen die Gerätehersteller nicht, dass man ihre Waren im Baumarkt verramscht

Es liegt hauptsächlich an den Herstellern.Wobei Metabo vor einigen jahren vom Baumarkt auch nichts wissen wollte.
Und von verramschen kann bei einem Preis von ca. 300 Euro für einen UBH 28 wohl keine Rede sein.

Vergleichbare Leistung setzt natürlich auch in etwa gleich Qualtität voraus.So gab es z.B. vor kurzem beim Toom Baumarkt einen Meister Fliesenschneider 800 Watt für 34 Euro,von Einhell kostete der bei Hornbach 39 Euro mit der gleichen Leistung und ännähernd gleichen Schnittleistungen.
 
moing beinand,
so .. von "baumarkt vs. fachhandel" zur dritten vertriebsschiene :)

über den vorteil für den hersteller kann ich nur vermuten: logistik ist immer noch billiger als lagerhaltung.
dabei mag man die begriffe ruhig weiter fassen, da gehört für mich nicht nur materielle verfügbarkeit dazu, sondern beratung .. oder deutlicher: beratungswille und beratungsfähigkeit.
besonders bei hochpreisigen und/oder hochkomplexen produkten ausschlaggebend.

unter uns: als ich das erstemal einen XYZ-vertreter auf der baustelle erlebt hab, dachte ich mir
a) der muss "a schön´s g´lump haben" :wink:
b) "das muss ja teuer sein"
c) "der verkauft ja nur die maschine von ABC mit seinem wapperl"
d) "das würd ich nie kaufen"

zumindest c) und d) stimmt - d) deshalb, weil ich kein gewerblicher abnehmer bin und ich meine arbeitsstunde nicht mit 40,- + mwst kalkuliere, sondern einen bescheidenen bruttostundenlohn vergeistige.
insofern ist die käuferzielgruppe der direktserviceleister klar - ich gehör da sicher nicht dazu ...

macht nix - markus :)
 
Ich fand das interessant gesagt. Ich war neulich bei OBI und sie bieten verstärkt auch immer mehr gute Maschinen im High End Einsteiger Bereich an. Eine Metabo ist nicht schlechter, nur weil diese im Baumarkt angeboten wird und OBI bietet 5 Jahre Garantie.
 
5 Jahre Garantie bietet dir inzwischen fast jeder Baumarkt.Der Maxus sogar 7 Jahre. Da die Hersteller nur die gesetzlich vorgebenen 2 Jahre geben,bezahlt der Händler die darüber liegenden Jahre aus eigener Tasche. Kann das aber durch bzw. die entstehenden Kosten über spezielle Versicherungen abdecken.
 
Daß man an Hilti so schwer herankommen soll, leuchtet mir gar nicht ein. Hier in Berlin z.B. gibt es die Firma Dämisol. Da kaufen zwar zu 90% die Gewerblichen ein aber auch jeder x-beliebige Privatkunde wird bedient. Und da gibt es einen 30m² großen HILTI-Shop mit ca. 100 verschiedenen Geräten zum anfassen und einen kompetenten Hilti-Fachmann. Der hat mir alle Akkuschrauber vorgeführt und mich wirklich gut beraten (habe zwar dann die Makita am Nachbartresen gekauft aber die Hiltiberatung war echt klasse). Und ich kann mir vorstellen, daß man in jeder Stadt solch einen Shop im Shop antrifft. Muß man einfach mal etwas googeln.
 
insbesondere der große Winkelschleifer der glaube ich von Bosch gebaut wird und auch dementsprechend ist (mit dem drehbaren Griff).
 
MarkusS schrieb:
So what?

Mafell: Profiwerkzeug mit entsprechender Preisgestaltung. Die nehmen übrigens auch Verschleissteile / Abnutzung aus der Gewährleistung - und eine Garantieregistrierung muss man auch machen sonst ists Essig - last but not least: Neugerät bei Diebstahl gibts bei Festool auch - und die Systainer hat Mafell mittlerweile auch :D

Metabo hat seit einiger Zeit auch drei Jahre Garantie - wenn man sich innerhalb vier Wochen ab Kauf registriert und ohne Verschleissteile / Abnutzung.

Auf der anderen Seite:
- Bosch blau
- Hitachi
- AEG
- Flex
- Makita
- DeWalt
- Lamello
alle nur mit der gesetzlichen (Mindest-) Gewährleistung.

Gruss
Markus

Hi,

Fein auch nur (allerdings bereiten die, wie mir geschrieben wurde, auch gerade die Verlängerung auf 3 Jahre vor).

Gruß, hs
 
Hallo,

da drängt sich mir fast die Meinung auf, dass alle renommierten Hersteller früher oder später auf 3 Jahre Garantie umsteigen. Das hat für die Firme selbst aber auch Vorteile, denn schliesslich muss man sich zur Garantieverlängerung registrieren.

Ich habe nochmal kurz im Netz nach Würth und Hoffmann geforscht, zumindest online kann man als Privatmann bei denen nichts bestellen. Wie es im Ladenverkauf offiziell aussieht oder inoffiziell gehandhabt wird, weiss ich nicht.

Zum Direktvertriebssystem:
Jawoll, auch bei uns gibt es einen Hilti-Ladengeschäft. Ich war noch nie da. Vorteile von solchen Läden ist sicherlich, dass die Verkäufer genau über Hilti Produkte Bescheid wissen. Nachteil ist, dass man dort wirklich nur Hilti kaufen kann. Stellt Euch mal vor, jeder Werkzeughersteller hätte seinen eigenen Laden, da müsste man halbe Weltreisen machen, um sich umfassend vor Ort zu informieren.

@Bernd:
Vielen Dank, ich glaube ich steige da jetzt durch, jedoch halte ich das Vergleichen von Qualitäten teilweise für eine recht schwierige Angelegenheit.

Gruß, Jörg
 
Hallo Leute,

welche Hersteller geben eigentlich Garantie auf Verschleissteile ? Mir ist keiner bekannt.

MfG
Stefan
 
Leute, kein Hersteller der Welt macht das.
 
Thema: Baumarkt vs. Fachhandel

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.413
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
2
Aufrufe
3.868
mu1970
M

Neueste Themen

Zurück
Oben