Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?

Diskutiere Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, ich stehe vor der Wahl einer Erstausrüstung. Bisher habe ich keinerlei nennenswerte Heimwerker Erfahrung, ziehe jetzt aber...
Der von dir verlinkte Trennschleifer hat 76 mm-Trennscheiben und ist damit wohl eher ein Exot, gängig sind eher große stationäre Trennschleifer.
Wieso ist das ein "Exot"? Milwaukee, Bosch, Metabo, Makita - alle haben sie diese Maschinchen im Angebot, um mal mobil was zu trennen.
 
Wieso ist das ein "Exot"? Milwaukee, Bosch, Metabo, Makita - alle haben sie diese Maschinchen im Angebot, um mal mobil was zu trennen.
Vielleicht habe ich da etwas verpaßt, ich würde meinen, im Vergleich zu Winkelschleifern (allgemein, aber auch speziell 76 mm) oder großen Trennschleifern dürfte die Menge gering sein.
 
Wieso ist das ein "Exot"? Milwaukee, Bosch, Metabo, Makita - alle haben sie diese Maschinchen im Angebot, um mal mobil was zu trennen.
Ich denke @ric meinte Exot im Sinne von "nicht so häufig verwendet".

Ich hab mein 76mm auch wieder mangels Einsatz verkauft. Der 125mm ist für mich einfach universeller. Trennen, Schruppen, Bürsten, Grobreinigungsscheibe, Stützteller mit Schmirgelscheibe,...

Den 230er hab ich jetzt seit Jahren mal wieder am Start um Betonplatten zu trennen, dann liegt der wieder ein paar Jahre...
 
Also ich nutze die 76mm mittlerweile sogar öfter als die 125er und natürlich können auch die 76mm Geräte zum Schruppschleifen und für Trennschnitte verwendet werden.

Den Worx und den NoName nehme ich zumindest am liebsten ...

Instagram-Link-1
1708457619932.png

Instagram-Link-2
1708457561558.png

Instagram-Link-3
1708457777813.png
 
Zu Ryobi kann ich nur sagen, hatte mal einige Jahre den Schwingschleifer von denen. In bezug auf Standzeit und Abtrag war das dingens für den Heimgebrauch absolut OK. Den Unterschied merkte ich dann, als ich mir den Metabo SS kaufte, hinsichtlihc drer Vibrationen. der Metabo ist um ein vielfaches angenehmer zu händeln und ruhiger vom Schleifverhalten. Aber das muss jjeder für sich selbst ausmachen. Ich kann mich nur wiederholen, in dem ich dir nach wie vor den Rat gebe, gehe einfach mal in dein Werkzeughandel des Vertrauens und nimm dir dort die Maschinen in die Hand, im besten falle kann man dort auch ma irgendwo ein loch reinbohren. was nützen dir zich unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen. Jeder hat andere Ansprüche ans Werkzeug. Wenn dir die Einhölle zusagt, dann kauf die halt. Und zum Thema Nachhaltigkeit. wie du geschrieben hast, ist sie dir mehr oder minder Egal. Wenn Du Kinder hats oder welche planst, sollte es dir eben nicht mehr ganz so egal sein (im gesunden Maße natürlich). Zudem, bin ich pers. der Meinung, das man Grundsätzlich die Deutsche Industrie unterstützen sollte, nicht immer den Chinesen........ !
 
Ja, ist sehr mühselig, da sehr viel wiederholen musst ...

Ich fang mal den Preisen und Marken an: sicherlich gibt es da Unterschiede. Aber es gibt eben auch den bekannten Markenaufschlag. Und manchmal kostet eine Marke dann 50% mehr, leistet aber nur 20% mehr, blöd gesprochen. Da bin ich dann gerade als Heimwerker ggf. mit der günstigeren Marke die 80% für 80% Preis liefert, im Verhältnis besser bedient. Das muss natürlich kein Billigteil sein. Im Idealfall gibt es ein Markenprodukt mit 120% Leistung für 110% Preis.
Das kannst doch alles ziehen wie ein Kaugummi in alle Richtungen :roll: und hilft absolut null, um sich für ein Akkusystem zu entscheiden ... aber wenn auf Nachhaltigkeit/Ressourcen pfeifst und immer noch zwei Akkusysteme favorisiert, muss man wohl so denken um sich "billigeres" gut zu reden.
Doch wiederhole mich da auch, denn zwei Akkusysteme sind m..E. der größte Quatsch, vor allem wenn das heutzutage für deinen Heimbedarf zig Hersteller auch mit 18V und 2x18V abdecken, das dann mit wenigen 18V Akkupacks über Jahrzehnte realisierbar wäre ... also warum fragst du eigentlich noch, wenn du dich innerlich eh schon festgelegt hast - sprich kauf das Zeugs, denn arbeiten kannst damit.

Taugt das alles nix im Vergleich, ist das alles "Spielzeug"?
Warum soll das nichts taugen und verstehe nie so ganz deine Vorstellungen ... oder denkst das Zeug fällt gleich auseinander oder raucht ab usw. (zumindest wenn du das denkst, dafür greift ja deine nicht so nachhaltige Garantie) - aber auch da wiederhole ich mich, denn selbst Parkside taugt etwas, eben je nach dem welchen Anspruch und Bedarf du über Jahrzehnte hast - sonst schaue dir halt mal Youtube Videos zu Ryobi, Einhell, Makita und weiteren Herstellern an, da erfährt man zumindest auch grob etwas zu einer Maschine/Akkusystem, wenn das vor Ort nicht zu erkennen ist.
--> Denn wie schon erwähnt, ich habe damals über 1 Jahr mich informiert usw., also vor Ort im Umkreis ca. 50km alle Läden/Händler abgeklappert und ebenso übers Internet recherchiert, bevor ich mich für ein neues Akkusystem festgelegt hatte (damals gab es aber auch noch kaum Videos, oder eine so große Maschinenvielfalt wie heute).

Doch was beißt dich immer mit dem ollen Ryobi "HP" fest, das ist doch nur ähnliche dem Bosch "Biturbo" Marketing Quatsch - also das decken auch andere Hersteller ab, ganz ohne den Kunden extra mit der Nase drauf zu drücken.

- am untersten Ende Ryobi: Hobby-Zeug, und sie halten immer noch am Steck-Akku fest; diese Bauart ist vollkommen veraltet und verbaut einfach Möglichkeiten, weil man immer den Hals mitberücksichtigen muss bei Maschinen-Konstruktionen
Ja, doch die verbauten Möglichkeiten merkt man bei Ryobi eigentlich nicht an, also m.E. setzen die das ganz gut um.
Zumindest liegt der Vorteil daran, dass die über 30 Jahre alten Nixx Akkumaschinen auch noch mit den neuen Li-Akku zu betreiben sind, also nachhaltiger wie Ryobi setzt kein anderer Akkusystem-Hersteller sein Akkusystem um. Nachteil ist aber, dass der Steckakku ebenso nerven kann, gerade bei der Lagerung, da die Dinger nicht stapelbar sind oder auch mal zwei/drei einfach tragen kannst, das war schon nervend.

Einziger Nachteil gg. den Mitbewerbern ist die mitunter hakelige Akkupack-Entriegelung über den hinteren Druckknopf - die ist etwas unergonomisch, aber nach mehr als 20 Jahren dieser Bauform auch nicht mehr änderbar.
Ist ähnlich wie beim Steckakku bei Ryobi, den einen stört es, den anderen nicht ... bei manchen Metabo Geräten habe ich zumindest schon eine verbaute Feder gesehen und das erleichtert m.E. etwas den Akkuwechsel.
 
Zumindest liegt der Vorteil daran, dass die über 30 Jahre alten Nixx Akkumaschinen auch noch mit den neuen Li-Akku zu betreiben sind, also nachhaltiger wie Ryobi setzt kein anderer Akkusystem-Hersteller sein Akkusystem um.
Ja. Und wer braucht diesen vermeintlichen "Vorteil"? Das ist doch hypothetischer Unsinn, vor 30 Jahren gab es hier kein Ryobi, und er will jetzt neu anschaffen.
Ergo: hier und jetzt vollkommen irrelevant.
 
Irrelevant ist ebenso, ob das Steck- oder Scheibeakkus sind, denn sonst hätte Ryobi schon längst umgestellt (zumal die Akkuaufnahme sehr gut funktioniert, hingegen das bei Metabo ein absolutes Manko ist) … und die Info zu „warum“ neutral zu bewerten, ist wohl wahrlich nicht sehr schwer. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn er genug Geld hat um zu sparen - lasst ihn. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen sammeln... ich hätte auch nicht gedacht das es sich im Ergebnis so wiederspiegelt ob man mit FS und Tauchsäge sägt oder mit HKS obwohl beides nicht die günstigsten Alternativen waren, muss man einfach selbst merken.

Ich denke der beste Tipp ist die in Frage kommenden Geräte mal in die Hand zu nehmen, wenn möglich den Verkäufer nach nem geladenem Akku fragen... einfach mal selbst testen
 
hingegen das bei Metabo ein absolutes Manko ist
Was hackt Ihr immer so auf Metabo rum? Wenn man sich mit dem System arrangiert hat läuft das flüssig. Bei mir zumindest.
Habt Ihr schon mal mit den Unzulänglichkeiten der hakeligen Verriegelung von Dewalt zu kämpfen gehabt? Dagegen ist Metabo harmlos.
Die bisherige Verriegelung bei Fein ist zwar ähnlich wie die von Dewalt konstruiert, läuft aber wesentlich besser und ohne zu hakeln.
Die von Dewalt ist dagegen absolut hakelig. Und dann verriegeln die auch noch im Ladegerät...
Die Akkus von Metabo nehme mit einer Hand aus dem Lader. Probiert das mal bei Makita, Hilti oder Dewalt.

PS
 
Was hackt Ihr immer so auf Metabo rum?
Wieso "ihr"? Ist nur Ditschy, und das macht er nur, weil er nicht leiden kann, dass ich die berechtigten Kritikpunkte zu Makita benenne, er aber keine hinreichend anderen Gründe gegen Metabo findet. Das ist gekränktes Ego eines Makita-Fanboy.
 
:rotfl:Die Kritikpunkte zu Makita sind bei dir zwei unterschiedliche Systeme, das dann auch noch easy von Makita und Maktec zu erkennen war - sorry, aber das ist doch total daneben, denn wäre ähnlich Bosch blau und grün zu kritisieren, wenn dann merkst, die Akkus passen nicht (und dass du auch nur so auf Makita rumhackst, kannst im Forum grad genug nachlesen). :crazy:

Sprich das hacken kommt wenn von anderen ... ich erwähne nur das ich gut oder schlecht finde und erwähne wenn auch die Gründe und werde das auch immer tun - wer das nicht lesen möchte, muss mich ignorieren - Punkt!

Sprich die Metabo Akku-Verriegelung ist und bleibt nicht optimal und nervte mich schon beim alten Nixx System und ist beim Li System nichts anderes - brauchst eben überwiegend zwei Hände und musst meist ggf auch noch erst umgreifen/ablegen, dann die Taste entriegelt halten um mit der anderen Hand den Akku zu entnehmen (mit Handballen geht nur bei wenigen Geräten) ... und wie gesagt, ob das nun jemand stört oder nicht, ist mir völlig wumpe - es ist wie es ist. :zunge:
Die Makita Akkus bekomme ich gut aus dem Lader, einzig sind die Akkugeräte mit Vibrationsdämpfer und wenn noch extrem viel Staub entsteht (etwas Ballistol hilft) - dennoch kannst die Akkus ohne umgreifen/ablegen entnehmen.
Ryobi ist hingegen echt top, das Ding macht klack und Akku ist verriegelt oder entriegelt, alles mit einer Hand, ähnlich auch bei Milwaukee, Hikoki, AEG.
Einhell geht auch gut, hast dafür aber recht viel spiel.
Bosch geht auch, ggf. etwas straff ... Bosch grün hmm, da haust dir gerne die Finger auf wenn nicht aufpasst.
Dewalt und Fein weiß ich nicht mehr, doch wenn nur im Laden probiert.

Doch ja PS, mich nervt es auch wenn die Akkus schwer raus gehen … von daher wäre es für mich mit ein Kriteriumpunkt zu einem Akkusystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wie Du bestätigst, was ich schrieb 😎👍
Immer das letzte Wort haben, immer noch einen hinterher schieben, egal ob es passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, wenn die Akkus zu leicht von der Maschine flutschen habe ich schon bei etlichen Milwaukee der V18-Serie gesehen. Ja, die ist schon etwas betagter... Aber da waren die Kontakte regelrecht abgeschliffen. Noch nicht durch aber deutlich mitgenommen.
Dass manche mit den Metaboakkus nicht klarkommen kann auch an deren Händen liegen. Wenn der Akku ab soll drücke ich mit dem Handballen gegen den Entriegelungsknopf, das geht übrigens mit rechts und links gleichermaßen, und ziehe diesen mit der anderen Hand ab.

PS
 
Kann mich im Geschäft zu Milwaukee auch erinnern, dass der Akku auf einmal auf den Boden viel (doch wieso kann ich nicht mehr sagen). Aktuell haben wir viel von Bosch .... Metabo stand aber auch zur Auswahl, doch die Akkuverriegelung war bei allen Mechanikern das Ausschlusskriterium.

Immer das letzte Wort haben ...
Ich weiß, du merkst das selbst nicht mehr ... :crazy:
 
Ich fasse mal ein paar Antworten zusammen ohne die ausgewählte Nachricht oder den Verfasser direkt zu zitieren:

Klar kann ich einfach die großen Scheine auf den Tisch legen und bekomme das bestmögliche. Aber das ist ja langweilig und auch mit Kanonen auf Spatzen, gemessen an meinen Fähigkeiten und Bedarf. Das spannende ist doch, den bestmöglichen Fit zu finden. Das beste Preis Leistungsverhältnis. Das muss nicht das billigste sein, auf keinen Fall. Aber ich habe mich nun etwas bei Ryobi eingelesen. Warum weiß ich nicht, vermutlich ein Mix aus Verfügbarkeit in meinen lokalen Märkten, Preis, und Robustheit. Vielleicht nicht die ganz feine Klinge und sicher auch nicht high end oder perfekt, aber angeblich zuverlässig.
Und die werben ja bei den nicht direkten billig Einstiegsmodellen mit Metallbauteilen im Inneren etc. Wie erwähnt sind sie preislich dann aber auch schon fast auf dem Niveau der großen Marken, zumindest bei deren Einstiegsmodellen. Wenn ich das Stück für Stück vergleiche ist Ryobi am Ende trotzdem günstiger. Sicherlich wird es im Detail nicht an die Platzhirsche heranreichen. Aber ist es für mich genügend? Kann sein. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Das sagt ihr ja selbst auch. Brauche ich für den Einstieg wirklich gleich top notch? Oder wächst man und kann später immer noch upgraden? Klar, dann hat man vielleicht mehr ausgegeben insgesamt. Aber der Einstieg war erstmal günstiger (aber nicht billig). Und Ryobi hat ein echt wahnsinnig großes Produktprogramm. Da gibt's ja alle möglichen nützlichen Geräte sowie auch Nischenprodukte, die man vielleicht nicht unbedingt braucht (allerdings wohl keine Kaffeemaschine :wink: ). Da kommt Bosch Blau zb nicht ran. Gern würde ich auch Testberichte darüber schreiben, nur fehlt mir der Vergleich. Ich kann etwas ganz toll finden, aber das liegt dann auch daran das mir das bessere gar nicht bekannt ist.
Makita hat auch eine große Auswahl, so groß das man quasi den Überblick verliert. Und nicht alle Produkte halten was der Markenname verspricht. Auch viele andere produzieren in China und verkaufen hierzulande für viel Geld. Klar wird die Produktentwicklung besser und teurer sein, aber wirklich Made in Germany gibt's ja leider nicht mehr wirklich.
Und dann 400-500 Euro für ein Gerät und hinten steht Made in PRC drauf... Ich weiß, das ist nicht das alles entscheidene, aber irgendwie stört es mich etwas.

CAS wäre ein Argument, weil man dann über mehrere Marken hinweg flexibel ist und mehr Auswahl hat, auch wenn ein Hersteller mal nix anbietet oder die Qualität abnimmt. Verstehe nicht wieso sowas keine EU Vorschrift ist.
Der universelle Einsatz von 18V ist auch gut, zb zwei 18V für ein 36V Gerät. Bei Ryobi braucht man dafür unterschiedliche Akkusysteme.

Selbst wenn ich über die Akkus mehr wissen würde, geben die Infos der Hersteller meist ja gar nicht genug her für ein Urteil. Wobei ich schon gern einen "performance" Akku hätte. Aber wenn die Geräte dann mehr Leistung haben, müsste das doch auch auf die Bauteile gehen?

Thema Winkelschleifer:
Diese sind aber meist dicker bei den Scheiben als Trennschleifer. 114-125mm. Das bedeutet ja das beim trennen (zb Metallkette durchschneiden) viel mehr Abrieb und Material entsteht, ist das nicht negativ zu sehen?
Ich brauche doch dann deutlich mehr Energie und habe mehr Materialverlust. Oder kann ich da auch einfach dünnere Scheiben einspannen?


Thema Nachhaltigkeit: das löst man in meinen Augen nur global. Was wir als einzelnes Land oder insbesondere ich als Einzelperson tue, fällt da nicht ins Gewicht. Da müssen die USA, China, Russland, Afrika und Südamerika alle erstmal deutlich aktiver werden bevor wir da noch mehr tun müssen.

Deutsche Industrie unterstützen bin ich total bei dir. Aber dann müssen sie mich eben auch überzeugen. Entweder mit Made in Germany oder deutlich besseren Produkten oder nur moderaten Preisaufschlägen.

Das bessere Produktlinien nur Marketingquatsch sind glaube ich auch nicht.

Akkuwechsel hatte ich bisher noch bei keinem Gerät ein Problem, da muss man eh kurz pausieren.

Falls jemand auch gebraucht kaufen will oder in Zukunft auf gleiche Akkusysteme setzt, da sind die Ryobi Zahlen beim selben System schon Vertrauensförderung.
 
Klar wird die Produktentwicklung besser und teurer sein, aber wirklich Made in Germany gibt's ja leider nicht mehr wirklich.
Ppphhhuuuuuuuu........... kein Kommentar.... (lass das bitte die noch wenigen Deutschen Hesteller bitte nicht lesen)!!!!!!!!!!

Thema Winkelschleifer:
Diese sind aber meist dicker bei den Scheiben als Trennschleifer. 114-125mm. Das bedeutet ja das beim trennen (zb Metallkette durchschneiden) viel mehr Abrieb und Material entsteht, ist das nicht negativ zu sehen?
Ich brauche doch dann deutlich mehr Energie und habe mehr Materialverlust. Oder kann ich da auch einfach dünnere Scheiben einspannen?
Es gibt für die WS auch etxra dünne Trennscheiben (1mm) oder dünne universallscheiben, mit denen du einige verschiedene Materialien bearbeiten kannst.
Deutsche Industrie unterstützen bin ich total bei dir. Aber dann müssen sie mich eben auch überzeugen. Entweder mit Made in Germany oder deutlich besseren Produkten oder nur moderaten Preisaufschlägen.
Du widersprichst dir gerade selbst!
 
Mann kann ein Thema auch Tot diskutieren....... .
 
Also Thema Winkelschleifer... du verwechselst da etwas... Scheibendurchmesser ist wie groß die neue Scheibe ist, um so größer um so mehr schnitttiefe und mehr Scheibe die sivh abnutzen kann (bei gebrauch nutzen sich die Scheiben ab und werden kleiner)
Aber um so größer um so unhandlicher

Der nächste Punkt ist die Scheiben die man verwenden möchte, bei normalen 125mm Winkelscheifern geht es los bei normalen billigen Trennscheiben in 3mm stärke über dünne 1mm bis hin zu 0,8mm starken Scheiben, dicke Schruppscheiben um Material weg zu schleifen, Fächerscheiben mit Sandpapier zum fein Schleifen, Polierscheiben diversester Sorten, CSD grobschmutzscheiben, Drahtigel verschiedenster bauarten.... Diamandtrennscheiben zum schneiden von Steinen und Fliesen... da kann man sich richtig austoben da die Aufnahme genormt ist.

115mm ist meißtens von der Baugröße nur unwesentlich kleiner und war für mich nie interessant.

Die 60-100mm Schleifer sind super für spezialfälle wo man sonst nicht ran kommt, habe auch einen von Bosch aus der 12v Serie aber würde ich nicht als einzigstes Gerät nutzen da die Aufsätze verhältnismäßig teuer sind und der Einsatzbereich eher begrenzt...

Neben der tatsache das günstigere Maschinen eventuell nicht so lange halten wie teure solltest du die Ergebnisse bedenken - ein 8mm Loch in eine Holzplatte bohren wird jeder Akkuschrauber schaffen aber zb ein Loch in eine Stahlbetonwand kann schon zu einer Herausforderung werden. Gerade Kannten beim Sägen, ausreichendes vorrankommen bei Gartenarbeiten (zb das man den Akkutrimmer auch mal schneller schwingen kann oder hohes Gras mähen kann ohne das die Maschine gleich überhitzt) sind so die Dinge die mir wichtig währen denn wenn das Ergebnis mist ist wird es dich deprimieren und die tollen Maschinen werden im Schrank vergammeln... wenn die Arbeit spaß macht und die Ergebnisse gut sind ist man auch motoviert
 
Thema: Akkuwerkzeuge Erstausrüstung - billige Makita, teure Ryobi oder günstige Einhell?
Zurück
Oben