Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.

Diskutiere Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kommune, ein bemerkenswerter Forum habt ihr hier. Habe mich gleich angemeldet um hoffentlich bekomme Antworten auf meine Fragen. Ich bin im...
M

Machtsinn

Registriert
12.03.2010
Beiträge
18
Hallo Kommune,
ein bemerkenswerter Forum habt ihr hier.
Habe mich gleich angemeldet um hoffentlich bekomme Antworten auf meine Fragen.

Ich bin im Besitz eines w124, der von mir immer gehegt und gepflegt wurde. Als ich die Federn hinten ausgewechselt habe kam eine böse Überraschung. Achsaufnahme ist wegen Rost heraus gebrochen.

Für diese Reparatur wollte freie Werkstatt ca. 800€ haben die ich garantiert besser anlegen kann.

Also, selbst ist der Man.

Zur Frage. Da ich mit WIG keine Erfahrung habe (nur Schutzgas) interessiert es mich, ob es WIG Schweißen "über dem Kopf" überhaupt geht? Ich meine, vermischt sich das Metall oder wird es nur flüssig und tropft?

Das Gerät ist ein Messer Griessheim Miniwig 200 GW

Vielen Dank
 
hey,
natürlich geht das....
Das Metall fängt nur an zu tropfen wenn es zu heiß wird oder du zuviel Schweißdraht zugibst...
 
So ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem geliebten Fiesta III. Werde das demnächst in Angriff nehmen.

Gibt es einen Grund, dass du das WIG-Schweißen wolltest? Irgendein Gesetz, das mir unbekannt ist? Weil ich das MAG-Lochpunktschweißen wollte und im Hinterkopf sogar manchmal damit liebäugle das MIG zu löten.
 
Vielen Dank für den Feedback.

Wie sieht es eigentlich mit dem Schweißdraht für die Karosse arbeiten, gibt es da Unterschiede? Welche eignen sich am besten?

Fast vergessen, wie komme ich am günstigsten an Argon 4.6?
Bei Ebay gibt es 2l Flaschen für 80€ inkl. Versand.
Scheint nicht gerade günstig zu sein.
3l soll es nicht übersteigern , da ich nicht täglich schweißen werde.
Am Auto im Garten, dass wäre so die Rischtung.

Danke
 
Bei 3Liter-Flaschen könnte ich mir vorstellen, dass diese nach einer
halben Stunde Schweisszeit leer sind. Wig ist eines der langsamsten Schweissverfahren :)
 
Diese kleinen Flaschen sind viel zu teuer für die Menge Gas, die du dafür bekommst. Auch ist das Füllen viel teuerer im Vergleich zu großen Flaschen. Das einzige was da Sinn macht ist, wenn du dir die kleine Flasche aus einer großen Füllen lassen kannst.

Neat
 
Verstehe.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die 1l Flaschen aus Praktiker 30 min halten.

Wie sieht es aus mit 5l Flaschen wenn man noch gar keine hat, wie sieht die günstigste Variante aus? Kaufen/nachfüllen oder mieten.
Komme aus Göttingen.
 
Hallo,

die Einwegflaschen aus den Baumärkten halten zwischen 5 und 8 Minuten :wink:
Da kommt es wahrscheinlich günstiger, wenn du Geldscheine mit Kleber tränkst und die Achsaufnahme damit einklebst :?
Du schreibst, dass Du mit dem Wig schweißen noch keine Erfahrungen hast.
Ich würde mich nicht gleich an die Achsaufnahme von einem Auto wagen. Weil selbst wenn du am Tisch noch so gut schweißen kannst, in Zwangslage wird das unter Garantie nichts mehr :wink:
 
Selbstverständlich mache ich ein paar Proben, bevor ich an die Karosse gehe.

Aber zurück zu Gaspreisen, wo ...?
 
Machtsinn schrieb:
Selbstverständlich mache ich ein paar Proben, bevor ich an die Karosse gehe.

Aber zurück zu Gaspreisen, wo ...?

Wenn du mit WIG noch keinerlei Erfahrungen gesammelt hast , würd ich mehr als "ein paar Proben" machen.


Denke bei dir würd sich eine 10L Flasche sicherlich rentieren.
Wenn du nur deine paar Proben machen willst und dann an deinem Auto was schweissen willst kannst du danach ja auch die Flasche wieder zurückgeben . Immerhin ist das teuerste an den Flaschen der Pfand und den bekommt man zurück.

Hab meine 10L ArgonFlasche in 3 Abenden auf unter 100Bar gebracht und bin im Grunde genommen grad mal soweit das ich zumindest nicht alle 30 Sek die Nadel wechseln muss :D

Nähte sehen zwar schon relativ gut aus , aber an eine Achsaufnahme würd ich trotzdem nicht schweissen.
Es ist ja nun nicht so , das man sich umbedingt freuen würde wenn bei 120 die Schweissnaht nicht mehr hält .


Edit : Wig kann man leider nicht mal eben so erlernen .. da gehört noch einiges mehr zu als zum Elektrodenschweissen und vorallem MAG welches dagegen ein Nasepopeln ist. :cry:
 
Sieht so aus, also wolltest du drei Fliegen mit einer Klappe erschlagen:

1. Auto reparieren
2. WIG-Schweißen lernen
3. Überkopf schweißen lernen

Wenn das funktioniert, dann warst du sehr effektiv.
 
In meiner Heimatstadt gibt es 2 Schweisszubehörfirmen.
Bei der einen kann ein Gelegenheitsschweisser angebrauchte Flaschen ausleihen. Nach dem zurückbringen wir der Druck gemessen und danach bezahlt.
 
^Wie ..hs.. schon erwähnt hat, solche Arbeiten bitte bitte in Mag ausführen und nicht in Wig.
Wig ist sicher eine sehr schöne Sache, aber nicht geeignet für die Reparatur am Auto.

Gruss

Reiner
 
Also, ganz ehrlich,
das WIG für Autorep. nicht geeignet ist schon eine seeeeehr wage Behauptung. Ich sage dazu einfach nichts, hab das nicht gelesen.

Mit Punktschweißen ist an der Stelle nicht drin. Es ist eine herausragende Stelle mit einer Auflage.

Ich will jetzt nicht unhöflich werden und das Wissen einen oder anderen unter Frage stellen, aber, Wig verschmilz doch die Metalle 1:1. Anders wie bei Elektroden schweißen gibt's beim WIG keine brüchige Nahtstellen.
Ich habe nur WIG bei Auto-Motorrad Bau gesehen. Ob am Rahmen oder Blechen.

Fehlt mir jetzt gerade auf, bei all diesen Sendungen: American Chopper, Overhaulin(Chip Foose), American HotRoad, usw.
Da sieht man nur WIGen.
 
Du kannst das gerne als eine wage Behauptung halten. Es war und ist nur meine Meinung.
Ob jetzt eine Wig Naht besser hält bezweifle ich stark, besonders in der Hinsicht das Du noch Anfänger bist was das Wig schweissen betrifft.

Tatsache ist, das in dem Schweißbereich Gefügeveränderung auftreten, dies widerum sollte tunlichst vermieden werden.
Aus dem Grund sieht der Tüv eine durchgeschweißte Naht nicht gerne.
Sicherlich wurde früher alles mit Autogen geschweißt, ja sogar die Bleche wurden Teilweise rundum verschweißt, nur das zählt heute nicht mehr.
Heute bei den neuen Fahrzeugen wird/darf gar nicht mehr geschweißt werden und wenn dann wird das ganze gelötet.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei Ferrari / BMW wird der Vorbau geklebt !

Gruss

Reiner
 
Bei heutigen Fahrzeugen werden teils pressgehärtete Teile eingesetzt. Okay, gehärtet ist übertrieben, aber die Bleche besitzen durchaus eine gut vergütete Qualität und Zugfestigkeiten um die 1000 N/mm²

Sowas ist einfach nicht mehr ordentlich schweißbar, man verändert das komplette Gefüge und erzeugt auch durch saubere Nahten starke Schwachstellen.
 
Hi,

Fehlt mir jetzt gerade auf, bei all diesen Sendungen: American Chopper, Overhaulin(Chip Foose), American HotRoad, usw.
Da sieht man nur WIGen.

schon aufgefallen das a) diese Serie in den USA spielt und b) diese Fahrzeuge oft nicht für den Straßenverkehr gedacht sind ? ... und c) die Aussage 'nur' WIG auch nicht stimmt

Hinzu kommt : Du willst eine Reparatur durchführen - keine Neuteile miteinander verbinden.
Dann noch an der Achshalterung arbeiten.
Und zuletzt : mit einem MAG-Brenner kannst Du auch dort noch schweißen, wo man schlecht hinkommt - mit WIG ?
Weil Du AC erwähnt hast : da gibt es doch die nette Szene, wo sich der Rick mit WIG beim Versuch einen 'abbricht', bis er auf die Idee kommt MAG zu nutzen - eben weil man auch dort schweißen kann, wo es mit WIG nicht funktioniert.

Mit Punktschweißen ist an der Stelle nicht drin. Es ist eine herausragende Stelle mit einer Auflage.

Foto ?

Punkten geht immer - im Zweifelsfall mußt Du halt mehr heraustrennen. Das ist in vielen Fällen wegen der Haltbarkeit auch notwendig.

Gruß, hs
 
Machtsinn schrieb:
Achsaufnahme ist wegen Rost heraus gebrochen.
ich habe dich mal für das Hochladen von Fotos freigeschaltet.
Bei so einer Reparatur muss ja auch auf eine Maßhaltigkeit geachtet werden und sicher ist hier ein Reparaturteil notwendig das auf die durchgerosteten, teilweise mit unterlegten Verstärkungsblechen versehenen Alteilen, aufgeschweißt wird.
Sind die Fähigkeiten hinsichtlich dieser Anforderungen auch vorhanden?
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Wig im Karroseriebereich sieht ja schön und gut aus.
Aber dass funktioniert nur bei absolut sauberen Teilen ohne Beschichtung.
Und wer so frei von der Leber weg behauptet das geht ganz einfach. Hat wohl noch nicht mit Wig an einer Karosserie geschweißt.
Ich hab das schon durch ist mir schlicht zu anstrengend.
Weil so sauber bekommst du das Blech sowieso nicht damit das super funktionieren würde.
Außerdem musst du im Regelfall das Blech auf beiden Seiten reinigen.
Wenn du nämlich orentlich durchschweißt pufft und zischt das einmal und du hast ein Loch drin.
Ursächlich dafür/sind ist z.B. Hohlraumversiegelung die schlagartig verbrennt oder Farbreste oder andere Beschichtungen.

Die Chopper-Heinies nehmen auch nur unbehandelte Bleche und nur deswegen geht das auch so gut.
Oder hast du den von dir aufgeführten Sendungen schon mal an vergammelten und beschichteten Autoblech schweißen sehen.
Ich hab die immer nur in klinischer Umgebung an neuen Blechen arbeiten sehen.

Da dein Unterboden irgendwie konserviert ist und wahrscheinlich auch vergammelt sein wird rate ich auch zur Mag Spritze zu greifen.

Andere Sache: Bist du dir darüber im Klaren dass du da an tragenden Teilen rumpfuschen möchtest?
Hasst du eine Berechtigung an tragenden Bauteilen im Kfz-Bereich Reperaturen durchzuführen?

Warum stellst du Fragen wenn dir dann die Antworten sowieso nicht passen?
 
Thema: Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben