Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.

Diskutiere Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kommune, ein bemerkenswerter Forum habt ihr hier. Habe mich gleich angemeldet um hoffentlich bekomme Antworten auf meine Fragen. Ich bin im...
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #41
Naja, is ja hauptsächlich für Reparaturen. Und wenn man einen schiefen Träger oder ein etwas krummes Hohlprofil geliefert bekommt ises sicher einfacher das selbst zu richten als entweder zurückzuschicken oder beim Schlosser im Ort geradedrücken zu lassen (meiner hat sich da was selbst gebaut...).

Dass das Flammrichten heutzutage in der Fertigung nicht mehr den breiten Einsatzbereich findet is mir klar, auch das eigentlich nur mehr Installateure Autogen Schweißen (und das auch immer seltener). Dennoch sind solche Dinge oft ganz praktisch, besonders da ich mir im Sommer eine Esse bauen und wieder meine Schmiedefähigkeiten unter beweis stellen will. Da war ich lt. Ausbilder ein Naturtalent (obs wirklich so war kA) aber mir hats riesigen Spaß gemacht und mit Feuer und Stahl zu spielen is mal wirklich was für Männer :roll:
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #42
Nur mal nebenbei eine kurze Story zum Thema KFZ Werkstätten
und schweißen: Ich behaupte mal dass die MEISTEN
dort nur eine Minmal oder unfundierte Ausbildung gehabt haben
was "richtiges" Schweißen angeht.
(Ein Kumpel hat das auch gelernt
und ich hab ja mitbekommen was die zustande gebracht haben).

Die besten Schweißer die ich jeh getroffen habe waren Leute
die in einer werksinternen Schlosserei alle Arten von Spezialschweißungen erledigt haben UND Leute bei einer
Rohrleitungsfirma.

Meine Frau hat kürzlich in einem "KFZ Fachbetrieb" den
Auspuff machen lassen, dabei musste geschweisst werden.
Ich durfte die Gurke abholen aber als ich die Karre auf der Hebebühne
gesehen habe bzw. die Schweissnähte etc. habe ich mir
sehnlichst meinen 15kg Bello gewünscht....

Sowas katastrophales habe ich noch nie gesehen,
kalte Stellen, spröde Nähte, Spritzer überall, Löcher drin etc.
Die reinste Katastrophe und der Preis total saftig-für nichts!

Ähnliches habe ich vor 4 Jahren schonmal in einer Audi Werkstatt
erlebt, NULL Kenntniss vom Schweißen.

Zumal wohl in der "Ausbildung" eh vorrangig MIG/MAG
gelehrt wird was bei guten Geräten jede Oma
bedienen kann weils so bequem und einfach ist.
Überspitzt gesagt.

Klar liegt bei KFZlern darauf nicht die der Hauptschwerpunkt
aber bevor ich das nächste Mal so einen Hirni dranrumbruzeln
lasse geh ich lieber zu nen richtigen Schweißer.

Achso: Der eine VW Fachbetrieb wollte meiner Frau wegen einer
defekten Birne mal nen neuen Schweinwerfer aufschwatzen.
Auch geil.
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #43
Hallo,
das Problem ist auch das z.b. bei der Handwerkskammer das immer nur unter Idealbedingungen geschweißt wird in der Ausbildung. Mein MAG-Lehrgang liegt schon ganz paar Jahre zurück aber dort wurden nur Bleche mit min. 1,5mm und wie gesagt unter Laborbedingung geschweißt und da kriegt jeder irgendwann gute Nähte hin und wenn nich is auch egal für ne "4" reichts immer... aber wenns dann doch mal ans Auto geht und die Einstellung und alles von Anfang stimmen muss, weil probieren ist schlecht, dann gehts in die Hose...
Lochpunktschweißen mit Blanken Stahlblech von der Tafel und am Auto mit grundierten verzinkten Blech mit unterschiedlichen Materialdicken... ist halt nich das selbe. Und wenn dann mal die Schmelze vom schweißen förmlich "explodiert" wegen dem Zink und der Farbe zwischen den Blechen dann wird halt bloß zugesehen das, das Loch zu ist :ducken:

MfG. Celle
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #44
Das liegt wohl auch dran das in den meisten Werkstätten 1-2 ordentliche Schweißer mit Prüfung sind die auch mal an die tragenden Teile gehen, der Rest brutzelt da einfach nur so rum ("Hauptsache dicht")

Nur geprüfte Schweißer zu beschäftigen wäre a) zu teuer und b) wird wie vorhin gesagt an den wenigsten Autos noch was tragendes geschweißt, zumindest MAG, weil man die Reparaturbleche an eher unbelasteten Stellen punktschweißt.

Geht mal zu einem Autorestaurator, da können die Leute wirklich schweißen, da tuts jeder auch täglich. Doch der heutige Mechaniker muss sich schon besser mit Software als mit Wärmebehandlungen von Blech auskennen...
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #45
Hallo,
jop das ist richtig, dazu kommt noch viele haben auch einfach keine Lust es vernünftig zu lernen andere dazu nich die Möglichkeit, wer ein bis zweimal im Monat schweißt sonst nie und vielleicht auch nicht das technische Verständnis für die Maschine mitbringt naja was soll da rauskommen...

MfG. Celle
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #46
Naja selbst wenn sies wollten, ich als Meister würd meinen Gesellen oder Lehrling nix wichtiges im Sinne von tragend oder optisch von außen sichtbar schweißen lassen wenn er am Auspuff schon keine ordentlichen Nähte liefern kann...
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #47
Hi,

Raubsau schrieb:
Das liegt wohl auch dran das in den meisten Werkstätten 1-2 ordentliche Schweißer mit Prüfung sind die auch mal an die tragenden Teile gehen,

'tragend' ist an einer 'selbsttragenden' Karosserie eigentlich alles, was am Karosseriekörper ist.
Es gibt lediglich einen Unterschied in der Belastungsstärke der verschiedenen Flächen.

Wie dem auch sei - die hier erwähnte Hinterachsaufnahme muß fachgerecht ersetzt/repariert werden, wenn durchgerostet und dadurch herausgebrochen.
Wer will soll das mit WIG machen (auch wenn ich es für unsinnig halte) ... es muß aber fachgerecht durchgeführt werden.
Wenn allerdings die Aussage kommt : 'punkten geht nicht, deshalb mit WIG', liegt der Verdacht nahe, daß da jmd. etwas schweißen möchte, was er besser lassen sollte.

Gruß, hs
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #48
'tragend' ist an einer 'selbsttragenden' Karosserie eigentlich alles, was am Karosseriekörper ist.
Ja, aber es gibt mehr und weniger steife Bereiche.

Wichtiger ist, dass du nicht an eigentlich unschweißbaren bzw. nur in der Fabrik schweißbaren Materialien (wie vorhin erwähnt pressgehärtet oÄ) rumbrätst da du dort das gesamte Gefüge versaust und damit einen Großteil der Festigkeit verlieren wirst...
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #49
Selbsttragend hin oder her.

Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich an einer Dachhaut rumpfusche oder an einer Achsaufnahme.
Das steht ja wohl außer Frage.
Fakt ist wenn man wenig Vorkenntnisse und nicht das nötige Equipment hat kann man davon nur abraten sich daran zu machen.

Die unterschiedlichen Festigkeiten sind meines Wissens für das Crashverhalten von Bedeutung also für die reine Funktion eher zweitrangig.

Soll aber niemanden von einer fachgerechten Instandsetzung abhalten.
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #50
Hi,

Raubsau schrieb:
Wichtiger ist, dass du nicht an eigentlich unschweißbaren bzw. nur in der Fabrik schweißbaren Materialien (wie vorhin erwähnt pressgehärtet oÄ) rumbrätst da du dort das gesamte Gefüge versaust und damit einen Großteil der Festigkeit verlieren wirst...

nein - da gibt es kein 'wichtiger'.
Statik und Materialqualität zusammen erst ergeben die Haltbarkeit.
Aus diesem Grund muß man auch an Konstruktionen aus 'normalem' Stahlblech wissen was man machen darf - und was nicht.
Möglicherweise tue ich dem Fragesteller unrecht - aber es klang zumindest nach 'Briefmarken-Pfusch' : d.h. man trennt minimal raus und schweißt dort entlang, wo man einfach und bequem drankommt.
Und das kann falsch sein, wenn die Naht dann z.B. in einem 'Knick' liegt - oder wenn an einem belasteten Stück etwas auf Stoß zusammengefügt wird.
Bei sowas muß man unabhängig von der Materialqualität großflächig und/oder überlappend arbeiten. Aus diesem Grund gibt es bei einer Hinterachsaufnahme sehr wahrscheinlich nicht 'kann nicht punkten, deswegen WIG'.

Gruß, hs
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #51
Die unterschiedlichen Festigkeiten sind meines Wissens für das Crashverhalten von Bedeutung also für die reine Funktion eher zweitrangig.
Falsch, durch Wärmeeinbringung kann ein Teil das normal über 1000N/mm² aushält schnell auf unter 400N/mm² fallen. Weiters kann dir niemand dafür Garantieren, dass das Teil keine Haarrisse bekommt. Und deshalb, lieber hs, sollte man nicht an pressgehärteten Teilen rumbraten, wurscht wie belastet die Teile sind, da sich die Haarrisse selbst bei unbelasteten Blechen auf Bereiche ausbreiten können, die höher unter Spannung stehen.

Das ganze geschieht dann meist wenn man eine Geschwindigkeitsmulde oder ein ordentliches Schlagloch übersieht und dann sitzt man mit dem Hintern am Asphalt obwohl man doch eigentlich nur am Unterboden etwas Rost weggemacht und danach Zinn aufgebracht hat.
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #52
Hi,

@Raubsau
bitte darauf achten, wen Du anspichst - die von Dir zitierte Textstelle stammt nicht von mir

Gruß, hs
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #53
Is mir durchaus bewusst, ich hab dich ja auch erst im 3. Satz angesprochen, denk dir von mir aus nen Absatz dazu.
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #54
Hi,

gut - dann lese nochmal was ich geschrieben habe und denk' darüber nach.


Raubsau schrieb:
Ja, aber es gibt mehr und weniger steife Bereiche.

Wichtiger ist, dass du nicht an eigentlich unschweißbaren .....

es ist nicht 'wichtiger'.

Ob nun ein Bauteil wegen veränderter Materialeigenschaften oder veränderter Statik ausfällt, macht keinen Unterschied : ausgefallen ist ausgefallen.

Gruß, hs
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #55
Ich richte meine Beiträge an alle hier, nicht nur an dich, und wenn ich mal ein kleines @ oder einen Absatz vergesse muss nicht schon wieder diskutiert werden. Zum Thema:

Du darfst auch keine Verkleidung schweißen (okay wird eher selten gemacht, aber z.B. beim Unterfahrschutz denkbar, soll ja noch richtige Autos geben wo der aus Stahl ist) wo drunter hochfeste Teile sitzen da gleiches Problem.

Und ob das jetzt wichtiger ist oder gleich wichtig oder was weis ich was is mir eigentlich sowas von wurscht, Tatsache ist du darfst es nicht und aus. Ich hab nicht schon wieder Lust eine Seitenlange Diskussion mitzumachen wie bei den Universal-Mehrzweck-Oder sonst wie-Bohrern und jetzt vl. mal die Metallurgie der Bor-legierten Stähle zu erklären und warum sich die nicht ordentlich schweißen lassen und weshalb da keine Wärme eingebracht werden soll, auf welchem Weg auch immer.


Nun wieder an die Allgemeinheit:
Ein weiteres Problem bei Karrosseriearbeiten bei den meisten neuen Autos liegt in der Crashsicherheit. Okay, wurde vorhin schonmal angesprochen, aber ein kleiner Nachtrag.

Wenn man z.B. ein Belastetes Teil verstärkt kann es auch passieren, dass sich dadurch das Crashverhalten massiv ändert. Die Teile, die vorher knicken oder sich verbiegen sollten tun dies einfach nicht mehr. Tragisch wird sowas besonders im Frontbereich, da hier ja eigentlich nur Metall zwischen Fahrer und "Gegner" ist.
Wenn Teile keine Energie aufnehmen können, dann wird diese Energie in andere Komponenten des Fahrzeugs geleitet, welche dann im Extremfall in den Innenraum eindringen und schwerste Verletzungen verursachen können.

An alten Karossen rumzubraten is wirklich genial, tu ich auch gern, spricht an sich auch nicht so viel dagegen (Reparaturen am Rahmen meines Projekts hat mir ein geprüfter Schweißer gemacht, sich auch zerstörungsfrei geprüft worden). Nur neuere Autos (die können auch schon wieder 15 Jahre alt sein) sind einfach schon so ausgetüftelt, da würd ich nicht mehr mit dem MAG-Brenner rangehen. Das einzige, was man da noch tun kann, ist ordentlich vorsorgen und wenn wirklich der Hut brennt mit original Reparaturblechen ordentlich und großflächig Punktschweißen oder mit sonstigen Schweißverfahren arbeiten (wenn man bedenkt, wie viel ab Werk da schon mit Laser gearbeitet werden muss weils nicht mehr anders geht...)
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #56
Ich glaube nicht dass eine Riesendiskussion um Crashsicherheit
usw. bei so einem alten Göppel der offensichtlich kurz vor dem
Verfall ist noch was "raussreisst". Wenn schon die Achsaufhängung
malad ist wer weiss wie der Rest aussieht, da kommts auf die
Schweißnaht an der Stelle vermutlich auch nicht mehr an.

Glaube kaum dass es sich um einen neuen R8 handelt o.ä.
wo dies wichtig wäre.

Und wenns ein Oldtimer ist wäre meine geringste Sorge
ein Achsbruch o.ä. da geht man vorher bestimmt an
was anderem drauf. (Lenkrad,Motor, Tür auf usw.usw.)
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #57
@malocher

Alle A4/A6/A8 sind schon nach 5 Jahren schrottreif. Bei A4/A6 müssen nach 60-100Tkm Zahnriemen ersetzt werden. Und das kostet wegen kompletten Frontzerlegung bis 3000€ bei VAG Alleine V8 haben eine Duplexkette. Und ich habe noch keine Diesel Audi gesehen die 150Tkm mit original ESP erlebte. Bei meinem Bruder waren es sogar 130Tkm. Reparaturkosten auch um 3000€ . Von anfälligen Fahrwerk VW/AIdi ganz zu schweigen.

Die Vorzüge eines W124: :
Alle Arbeiten können vom Halter in der Garage durchgeführt werden. Solide (noch nach echte deutsche Art) Ausführung und Qualität.

In 2000 waren die Straßen von diesen A4/A6 überfüllt. Da wurden w124 richtig überschattet. Heute, 10 Jahre später laufen alte W124ern weiter, auch wenn diese bei A4/A6 Geburt bereits 10 Jahre alt waren und 500Tkm auf der Uhr. Die 2000'er Audi's stehen überwiegend in Küchenschränken, in Gestalt einer Konservendose.

Ich bin mit meinem W124 mehr als zufrieden, kann am Auto falls nötig wird alles selbst machen. Deswegen versuche ich es am leben zu halten.
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #58
Ich hab keinen W124 (sondern einen der letztgebauten S211).

Trotzdem großen Dank für diesen - sachlich einfach realen - Beitrag.
Hast da 'nen Punkt getroffen....
Und ja, ich sag das, weil ich mit den Ring-Produkten in der Tat relevante Erfahrung gemacht habe - 3x in Folge!
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #59
Es ging mir hier um keine Markenstatement es ging nur
darum dass ich mir wenn so essentielle Teile betroffen sind
auch starke Gedanken um den Rest machen sollte.


Grüße
 
  • Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.
  • #60
Tja, der Punkt ist, dass über den Rest braucht man bei "old schoolERN" gar keine Gedanken zu machen.
Aber zurück zum Thema.
Weißt jemand, ob es im Inet eine Infoquelle ( ausführliche Bedienungsanleitung ) gibt für einen Messer Griesheim MINIWIG 200GW ?
Ich wäre unendlich dankbar fürs Info.
 
Thema: Achsaufnahme am Fahrzeug schweißen. Ünter'm Auto schweißen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
699
witwatersrand
W
M
Antworten
20
Aufrufe
1.758
kleinermuk
K
S
Antworten
14
Aufrufe
2.860
DomiAleman
D
D
Antworten
10
Aufrufe
1.647
DomiAleman
D
Zurück
Oben