Werkzeug Grundausstattung für Haushalt/Fahrrad/Computer

Diskutiere Werkzeug Grundausstattung für Haushalt/Fahrrad/Computer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauch eigenes Werkzeug, ich leihe mir immer alles mögliche (sogar die einfach "Kombizange") und das ist nervig, da ich nichts sofort...
S

strauch

Registriert
18.02.2011
Beiträge
22
Hallo,

ich brauch eigenes Werkzeug, ich leihe mir immer alles mögliche (sogar die einfach "Kombizange") und das ist nervig, da ich nichts sofort erledigen kann. Deswegen möchte ich mir jetzt mal eine Grundausstattung zu legen, für speziellere Sachen wie Flex, Bohren usw. kann ich mir auch weiterhin die Dinge leihen. Aber um mal am Fahrrad den Sattel einzustellen, den Reifen zu flicken, im Haushalt Möbel zusammenbauen, einen Nagel in die Wand hauen oder einen Computer zusammenzuschrauben, brauche ich eine Grundausstattung.

Vorstellen könnte ich mir diese beiden Kästen von Proxxon:
http://www.amazon.de/Industrial-23650-Werkzeugkoffer-Driver-System-i-Ku-Koffer/dp/B0001JZY92
http://www.amazon.de/Super-Sicherheits-Spezialbitsatz-1-4-75-tlg/dp/B003V8BOMG/ref=pd_bxgy_diy_img_b

Mich nervt vor allem wenn ich für Schrauben nicht die passenden Schraubenzieher habe und vielleicht mit einem nicht ganz passenden die Schraube "schrotte". Sind beide Kästen zu empfehlen, übersehe ich vielleicht irgend was wichtiges was man mal so braucht? Oder gibt es bessere Alternativen. Ich will kein billig Scheiß, aber ich muss auch nicht das Nonplusultra haben, gute Mittelklasse reicht mir. Natürlich sollen die Bits z.B. nicht nach 3 Schrauben schon immer Eimer sein.

Danke für Tipps und Anregungen.

Grüße

strauch
 
Zum Steckschlüsselsatz:

In dem von dir verlinkten Kasten sind nur 1/2"-Nüsse enthalten, oft sind diese aber zu groß. Ich würde dir zu diesem Kasten von KS Tools raten - da ist zu fairem Preis wirklich alles drin.

Zusätzlich würde ich mir einen Satz normaler Schraubenzieher kaufen und keine Bitbox, die sind zwar praktisch aber oft kommt man nicht überall hin. Außerdem hast du Bits ja auch im Ratschenkasten.

Günstige und sehr gute Qualität bietet z.B. Wera Kraftkant

Und um das Schraubwerkzeug zu vervollständigen wäre noch ein Satz Schraubenschlüssel, also Maulschlüssel oder Gabel-Ringschlüssel angesagt, ein übliches Set von 6-22mm sollte dir eigentlich locker reichen.
 
Danke für die Tipps, hast du bei den Schraubenschlüssel vielleicht auch noch einen Tipp, von welchem Hersteller? Was mir dann noch fehlen würde, wäre eine Rohrzange, Kombizange, Seitenschneider (für so Dinge wie mal eine Kabelstrapse durchtrennen oder ähnliches), Hammer und Inbusschlüssel. Vielleicht gibt es da ja auch Sets, da wäre ich auch für Tipps dankbar.

Grüße

strauch
 
Hallo!
Bei Zangen kann man Knipex, NWS kaufen. Aber ich würde mir überlegen ob für deine Anwendungen (außer Computer) nicht auch ein kl. 1/4" Kasten mit Bits für die Schrauben langt und nen guter Satz Maul/Ringschlüssel. Und ev. nen Satz Schraubendreher (über den verlinkten Händler von Raubsau hört man aber auch neg.) bevor ich für 150€ nen Proxxon Komplettsatz kaufe. Mußt halt wissen ob du alles in nem Koffer haben willst oder lieber einzeln dafür aber ev. hochwertiger.
 
Moin!

Schraubenschlüssel von Proxxon kann man durchaus verwenden. Ich habe damit auch schon beruflich gearbeitet, die sind durchaus solide.
Oder bei Ebay mal nach Rahsol gucken, das war lange Jahre Gedores Zweitmarke und davon werden immer noch Restbestände zum Teil spottbillig verkauft.
Carolus ist Gedores aktuelle Zweitmarke, auch da lassen sich eventell Schnäppchen finden.

Schraubendreher sollten auf jeden Fall normale sein, so einen Bitsatz sehe ich nicht als Ersatz, sondern nur als Ergänzung zu einem Satz normaler Schraubendreher (3-4 Schlitz, PH 0-2, PZ 1-2).
Zu Marken äußere ich mich jetzt mal nicht weiter, das ist hier im Forum ein durchaus heißes Eisen und auch schon zigmal durchdiskutiert.
Aber fassen wir es zusammen solange man sich an Marken (Wera, Wiha, Witte, Felo, SKG, Sora, Athlet, Bahco, PB...) oder ordentliche Eigenmarken (Promat, Primat, Holex, Garant, bessere Serie von Wisent, bessere Serie von Connex, bessere Serie von "Black und Decker"...) hält ist das für den Hausgebrauch gut ausreichend. Das Set aus der "alles 1€ Kiste" an der Baumarktkasse würde ich aber meiden.
Die von Raubsau genannten Wera Kraftkant habe ich auch rumliegen, die sind OK, da gibt es nichts zu meckern.

Bei Zangen muß man gucken, bekannte Marken (Knipex, VBW, NWS, Will, Gedore...) gibt es einige, aber man zahlt auch ordentlich dafür. Trotzdem würde ich da nicht unbedingt auf Billigware zurückgreifen, eventuell kann man da mit Handelsmarken ganz gut wegkommen (Promat, Garant, Connex...).

Auf gar keinen Fall billig kaufen solltest Du Inbusschlüssel. Ich habe das Gefühl, daß die Billigen schon vom angucken rund werden. Empfehlen würde ich hier HaFu (ebenfalls für Torxwinkelschlüssel), die beliefern auch die meisten großen Werkzeughersteller und sind einwandfrei. Die Google-Produktsuche spuckt da so einige Händler aus, wo man die entsprechenden Schlüssel einzeln oder als Satz kaufen kann.
Ob mit oder ohne Kugelkopf ist eine Glaubensfrage, ich glaube auf Dauer wird man beides haben wollen. :D

Gruß
Christian
 
Danke für eure Anregungen. Einen kompletten Koffer brauche ich nicht. Aber mal so eine Markenübersicht finde ich ganz gut. Gibt einfach viel scheiß, und wenn ich ein paar Marken hab kann ich ja mal vergleichen und schauen was was kostet. Und so Tipps wie Rahsol sind einfach super.
Gerade bei Zangen nervt mich z.B. auch oft, wenn es eine billige Rohzange ist die immer klemmt oder ein Seitenschneider wo die Backen(?) nicht aufeinander liegen.
Meine Frage zielte auch darauf hin ab ob es nicht den ultimativen Werkzeugkasten gibt, scheinbar ist es schon sinnvoll sich selber was zusammenzustellen, macht ja wie sooft Sinn. Dann werde ich mal eure Anregung mitnehmen und mir mal Produkte raus suchen.

Mit den Bitsets sehe ich das ähnlich, ich finde die halt praktisch gerade für so Sonderlinge wie die Sterne, Schlitz mit Unterbrechung in der Mitte (keine Ahnung wie die alle heißen) usw.. Braucht man selten und da reichen mir Bits. Nur hatte ich mal ein Bitset da waren die Teile auch ruckzuck "rund". Ich denke Kreuz und Schlitz sowie die gängigste Torx werde ich auch als richtige Schraubendreher kaufen.

Danke

strauch
 
Also Bits hat man ja wie erwähnt auch zu einem großen Teil im Ratschenkasten drin, wenn man wirklich zusätzlich noch Sicherheitsbits haben möchte ist der Proxxon vielleicht keine schlechte Wahl - kenne ich selbst aber nicht und darum kann ich auch nicht viel drüber sagen. Ohne normale Schraubenzieher kommt man auf jeden Fall nicht aus.

Wenn du nicht an großen Maschinen rumbastelst wirds ein Schraubenschlüsselsatz mittlerer Qualität auch tun, Kostenpunkt so um die 20€, gibts auch von Proxxon.

Die Inbusschlüssel würd ich mir von Wera kaufen, auf jeden Fall ein Set mit Kugelkopf nehmen!

Die Zangen bekommt man von Knipex für ein paar Euro teurer als von anderen Herstellern, so kostet die Kombizange halt nicht 8 sondern 11 Euro aber man hat verlässlich gute Qualität.

Eine Doktorarbeit über Hämmer spare ich mir, da taugt gleich einer. Eine gute Marke ist z.B. Peddinghaus, man kann aber auch ohne leben. Ich hab mir letztens einen 3er Pack Schlosserhämmer Marke "Impos" (Eigenmarke Lagerhaus Österreich) für 12€ mit Fiberglasstiel geholt, damit kann man sehr gut arbeiten. Solang es wirklich kein 3€-Teil aus der Ramschkiste ist denke ich, dass du mit jedem Hammer glücklich werden kannst. Ob Holz- oder Fiberglasstiel ist Geschmacks- und Gefühlssache, die Entscheidung überlasse ich dir.

Ich hätte da mal einen Vorschlag:
Was hälst du von z.B. diesem Koffer? Ich hab ein paar Schraubenzieher und andere Werkzeuge von Famex und finde sie für den Preis nicht übel, drin hättest du da bis auf den Kugelkopf-Inbussatz und den Sicherheitsbitsatz eigentlich alles. Ich würde ihn mal bestellen, zurückschicken kann man ihn im Zweifelsfall ja immer noch.
 
Hallo Raubsau das sieht schon sehr gut aus und eine Säge und Wasserwaage hat auch was an die hab ich gar nicht gedacht, aber zum Bilder, Schränke aufhängen schon sinnvoll, ich glaube den schau ich mir wirklich mal an. Danke.
 
Kurze Ergänzung zum Thema Fahrrad:

Falls du keine Schnellspanner an Deinem Rad hast brauchst Du zum Ein- und Ausbau der Räder einen 15er Schlüssel. Der ist gerne in den Schlüsselsets nicht dabei.

Zum Reifenflicken entweder Reifenheber - am besten aus Kunststoff - z.b. von Michelin oder dieses Teil, dass das Auf- und Abziehen wirklich einfach und schnell macht:

http://www.bike-components.de/products/info/p1975_Speed-Lever-.html
 
Also nur mit so einem Koffer werden die wenigsten auskommen, zumindest ein günstiger Schraubenschlüsselsatz zusätzlich sollte es schon sein. Es ist aber auf jeden Fall gut wenn man mal eine Grundausstattung hat und da sind meist ganze Koffer günstiger als alles einzeln zu kaufen. Besonders interessant sind sie natürlich für Leute, die nicht soooo viel daheim basteln aber trotzdem eine gute Ausstattung brauchen.

Für viele Profiheimwerker sind solche Koffer etwas zu teuer, in entsprechender Qualität kann man dafür schonmal an die 1000€ hinlegen.
 
Hallo,

ich hatte mir den Famex Koffer bestellt und inzwischen auch schon einige male gebraucht. Gefällt mir gut. Klar ist, dass ich bei dem Preis Kompromisse mache. Aber ich brauche nicht oft und viel Werkzeug, aber dafür viel unterschiedliches. Ein Sattelwechsel, Zündkerze am Auto (hätte ich jetzt nicht gedacht), ein paar Torxschrauben in unmöglichen winkeln. Hier und da mal was zusammenschrauben. Und es war immer das passende Zeug drin. Wenn auch nicht alles in super Qualität (Die Wasserwaage ist total billig). Aber es erfüllt meinen Zweck. Danke für den Tipp und Eure Hilfe.

Grüße

strauch

P.S. @Micha ein Reifenheber ist ein guter Tipp. Danke.
 
Na dann Wasserwage rausschmeissen und noch eine halbwegs gescheite kaufen :)
 
Die günstigeren Modelle von Sola sind auch nicht übel und kosten nichtmal mehr als ein Billigteil. Ich war letztens etwas geschockt als ich bemerkt hab, dass die Wasserwaagen von Black&Decker im Baumarkt mehr kosten als die von Sola!
 
Thema: Werkzeug Grundausstattung für Haushalt/Fahrrad/Computer

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5.179
moggafogga
moggafogga
T
Antworten
4
Aufrufe
845
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.632
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.581
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.639
batho66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben