Werkstattsauger / Allessauger?

Diskutiere Werkstattsauger / Allessauger? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen Hat wer einen Tip, für einen robusten Werkstattsauger (Naß/Trocken), wenn möglich Filterlos (also nicht das man andauernd Filter...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Guten Morgen

Hat wer einen Tip, für einen robusten Werkstattsauger (Naß/Trocken), wenn möglich Filterlos (also nicht das man andauernd Filter nach kaufen muss).

Preisvorstellung, so um die 200 €

Danke!

MFG Ronny
 
Hi,

schau dir doch mal den Kärcher NT 35/1 eco an.
Der ist bezahlbar und für so manche Baustelle ausreichend, da auch noch gut zu tragen.
Filtertüten kannst du dir hier sparen, denn der Filter lässt nichts raus und der Sauger schluckt wirklich alles, was ihm in den Weg kommt. Lässt die Saugleistung nach, einfach Filterblock rausnehmen, vorsichtig ausknopfen oder mit Druckluft ausblasen, reinsetzen und weiter. Zwischendurch wirkt dann noch die automatische Abrüttlung. An die muss man sich erst gewöhnen, da es sich anhört als ob da jemand drin sitzt und dringend raus will. Soll heißen es klopft recht laut, aber ist effektiv.
Hast du vor Elektrogeräte parallel zu betreiben, nimm die Version mit Steckdose, ist allerdings 'ne Ecke teurer

Kann den Sauger wirklich empfehlen, kein Vergleich zu den biligen Kärcher-Baumarktsaugern. Ist ein Profigerät und für den Privatmann zu bezahlen.

Gruß, P.
 
hab den kärcher 35 eco te auch schon lange auf meinem Wunschzettel leider schreckt der Neupreis doch noch ziemlich ab.
 
Hallo Bashy,

ich kann dir den Kärcher Sauger nur ans Herz legen. Die automatischer Filterreinigung TACT funktioniert super. Ich habe ihn in rot von der Firma Flex mit 45l Tank und 4m Schlauch.
Mein Tip, schau mal bei Ebay nach Saugern von Flex, Dewalt oder Würth. Das sind umgelbelte Kärcher Geräte.

Gruß
Fredy
 
suche ebenfalls einen Industriesauger - Allessauger was auch immer :wink:

Preisvorstellung bis 250€ -

Dieser Sauger sollte unter anderem für eine Mauernutfräse verwendet werden - eine Steckdose mit an Board wäre super!!

Und Hervorragende Saugleistung bieten - Und die laufenden Kosten wenn möglich bei 0 :wink: (Beutel kosten usw....)

Ebay ist überfüllt mit sogenannten Industriesaugern => aber ob die was taugen kann ich als leie nicht beurteilen.....
 
Hallo,

einfach mal hier schauen:

http://www.selbst.de/pdf/werkstattsauger.pdf

Die beiden Geräte von Starmix (AEG und Metabo) haben bei den harten Kriterien für einen Sauger, dem Luftdurchsatz und dem anliegenden Unterdruck die Bestwerte, interessant in dem Zusammenhang die Werte des teuren Festool 22....
Kärcher liegt bei der aufsaugbaren Wassermenge vorn, wer es braucht.
Bei der Aufbauzeit aber unannehmbar.
 
Servus!

Dietrich schrieb:
Hallo,

einfach mal hier schauen:

http://www.selbst.de/pdf/werkstattsauger.pdf

Die beiden Geräte von Starmix (AEG und Metabo) haben bei den harten Kriterien für einen Sauger, dem Luftdurchsatz und dem anliegenden Unterdruck die Bestwerte, interessant in dem Zusammenhang die Werte des teuren Festool 22....


Und noch interessanter ist, dass es im Fazit zum CTL 22 heißt:
"Beste Saugleistung mit Werkzeugen [...]"

Abgesehen davon: Im Test habe ich nicht gefunden, wo und wie der Luftdurchsatz gemessen wurde. Dass der Schlauchdurchmesser ferner eine Rolle spielen könnte (je nach Messung), ist dir nicht in den Sinn gekommen.
Und wenn wir schon beim Schlauch sind: Die Mühe, den Unterschied zwischen herkömmlichen und antistatischen Schläuchen auch nur in einem Satz zu thematisieren (und auf entsprechende Ausstattungsunterschiede der Sauger hinzuweisen), war den Testern scheinbar nicht zuzumuten.

Einen schönen So. wünscht

Christian
 
Wäre dieser eurer Meinung nach auch Ausreichend:

Kärcher WD 5.600 MP
od. dieser:
Kärcher A 2656 X Plus Heavy Duty

Od. jemand einen besseren Tipp? - Bin für alles offen - solange unter 300€

EDIT: Besser natürlich in der 200 - Preiskategorie :wink:
 
Der Test ist auch ncoh von 2007 bin aber dadurch auch auf den NT 35 aufmerksam geworden. Ich habe den Kärcher zwar nicht kann aber zum Festool midi sagen den ich mal ausgeliehen habe und ein Kollege dauerhaft benutzt:

- Beutel sind richtig teuer
- Austauschteile sind auch richtig teuer
- kein Zubehör dabei

Ansonsten toller stabiler sauger die Gummilippe hat aber auf keins meiner Werkzeuge gepasst ausser der Festool Stichsäge
 
Noch eine Frage bzg. dem Kärcher:

Kärcher WD 5.600 M - ich finde der list sich super :wink:
Aber ob sich dieser Sauger auch für den Baustelleneinsatz eignet kann ich nicht beurteilen - weiters zur Absaugung einer Mauernutfräse...

Hat diesen Sauger jemand von euch bereits im Einsatz?
Bewertungen kann ich im Internet nicht finden...
Wie seid ihr damit zufrieden?
 
Ich glaube die Sauger wurden umbenannt vor 1-2 Monaten hatten die noch ganz andere Modell Namen.
Google mal nach dem 2236 PT ich meine der hat bei selbst.de auch sehr gut abgeschnitten.
 
Hallo

Es ist ein Bosch GAS 25 Professional geworden.

Hatte Ihn Online geordert, und werde Ihn wohl wieder zurück schicken, da ich keinen Plan habe, wohin mit dem Schlauch.

Das scheint bei FESTOOL wirklich besser gelöst zu sein.

War davon ausgegangen, das man den Schlauch irgend wo, für den Transport befestigen kann, aber Pustekuchen ...

Beworben wird er mit, folgendem Satz:

Der kompakte Sauger für den mobilen Einsatz.

Was ist daran Bitte schön Mobil, wenn man diesen Monster Schlauch, nirgends zum halten bekommt?

MFG Ronny
 
Hallo,
bin einwenig befangen, da ich von Electrostar GmbH (Starmix Sauger) bin :) , versuche aber objektiv Vor- und Nachteile von Abreinigung durch das Rütteln und TACT (Luftumkehr) kurz darzustellen.

TACT von Kärcher (Luftumkehr):
positiv:
- arbeiten ohne Unterbrechung für die Filterabreinigung
- relativ leise
- bei den meisten trockenen Stäuben effektiv.
negativ:
- Zeit- und nicht Bedarfsgesteuert.
- Der Luftstrom wird wärend des Abreinigungsvorgangs komplett unterbrochen. Es staubt raus.
- Bei M & H Stäuben in Verbindung mit einem Kunststoffbeutel schlecht, da es durch den Beutel während der Abreinigung in den Behälter reinstaubt.
- Je voller der Behälter ist, desto schlechter ist die Abreinigungsleistung.(aus physikalischen Gründen)

Abreinigung durch das Rütteln bei Starmix und co.
positiv:
- Effizient fast bei allen Stäuben, auch wenn diese feucht sind. Für Gips und Farmacell (ohne Beutel) kommt eine Lösung im 1Q 2011.
- Beim ISP Permanent Sauger (http://www.starmix.de/isp/de) auch arbeiten ohne Arbeitsunterbrechnung für die Abreinigung möglich. Ohne Lufstrohmverlust während des Abreinigungsvorgangs.
- Bedarfsgesteuert. D.h. der Sauger reinigt nur dann ab, wenn es notwendig ist.
- Gut geeignet für M / H und Asbest Stäube, vorallem Verbindung mit Kunststoffbeutel.
negativ:
- sehr laut.
- Permanent technologie wegen der hohen Komplexität relativ teuer.

Der GAS25 Sauger basiert auf unserem IS. Problem mit dem Zubehör (Schlauchfixierung etc.) haben wir in der Nachfolgegeneration gelöst, ISC Compact und ISP Permanent.

Gute Schlauch- und Kabelbefestigung gibt es bei der HS-Serie http://www.starmix.de/products_desc.asp?pid=10

Ich hoffe es hilft euch bei der Entscheidungsfindung :)

Roman
 
Hallo Roman,

finde gut, dass du dich hier angemeldet hast...

Habe vor gut 2 Jahren einen Nass-Trockensauger mit automatischer Filterabreinigung gesucht.
Habe mich gut informiert, in diversen Foren, Preise, Leistungen der Geräte.
Es blieb nur der Kärcher NT35/1 te tact übrig.(Preis Leistung unschlagbar. Aber "Made in Italy)
Das System erzeugt einen Unterdruck und rüttelt. Ist dadurch, wie du erwähnt hast, relativ laut. Man kann die Funktion auch ausschalten.
Die Saugleistung ist einfach immer wieder überzeugend, ob man das Auto raussaugen will, oder ein Gerät an den Sauger anschließt.
Vorher hatten wir einen Starmix Zyklonsauger, der über 20 Jahre seine Dienste unauffällig machte. Leider brach eine Laufrolle aus der Halterung, sodass er immer wieder umfällt.
Gerne hätte ich einen Starmix gekauft, jedoch gab es seinerseits nichts passendes......

Problem bei meinen Kärcher NT35/1 der Sauger hat einen Papierbeutelfilter(optional)+1 Fliesfilter. Wenn ich jetzt das Tact dauernd anhabe, durch den Unterdruck+das Rütteln zerreißt immer wieder der Filter. Ergo, muss ich nächstes mal Fliesbeutelfilter kaufen.

Was mich interessieren würde, sind die Festool Sauger von Starmix?
 
schrauberman schrieb:
Hallo Roman,

finde gut, dass du dich hier angemeldet hast...

Habe vor gut 2 Jahren einen Nass-Trockensauger mit automatischer Filterabreinigung gesucht.
Habe mich gut informiert, in diversen Foren, Preise, Leistungen der Geräte.
Es blieb nur der Kärcher NT35/1 te tact übrig.(Preis Leistung unschlagbar. Aber "Made in Italy)
Das System erzeugt einen Unterdruck und rüttelt. Ist dadurch, wie du erwähnt hast, relativ laut. Man kann die Funktion auch ausschalten.
Die Saugleistung ist einfach immer wieder überzeugend, ob man das Auto raussaugen will, oder ein Gerät an den Sauger anschließt.
Vorher hatten wir einen Starmix Zyklonsauger, der über 20 Jahre seine Dienste unauffällig machte. Leider brach eine Laufrolle aus der Halterung, sodass er immer wieder umfällt.
Gerne hätte ich einen Starmix gekauft, jedoch gab es seinerseits nichts passendes......

Problem bei meinen Kärcher NT35/1 der Sauger hat einen Papierbeutelfilter(optional)+1 Fliesfilter. Wenn ich jetzt das Tact dauernd anhabe, durch den Unterdruck+das Rütteln zerreißt immer wieder der Filter. Ergo, muss ich nächstes mal Fliesbeutelfilter kaufen.

Was mich interessieren würde, sind die Festool Sauger von Starmix?

Ich kann mir das garnicht vorstellen das die Papierfilter zerissen werden, da würde ich sofort radau bei Kärcher machen! Oder verwendest du Zubehör Filter?
 
jup, auch der erste Filter der dabei war, ist geplatzt.
Aber mir ist das egal, weil ich das Tact eh so gut wie nie brauche. Nächstes mal kaufe ich halt Fliesbeutel. Sehe da kein Problem um jetzt radau zu machen.
 
@schrauberman
der Festool Sauger kommt nicht aus unserem Haus. Ist aber auch ein "Made in Germany" Gerät soweit ich weiß. Wobei es von den Leistungsdaten, Baustellentauglichkeit und Filterleistung her nicht ganz an das Niveau von Starmix oder auch Kärcher heranreicht.

Was den Kärcher NT35 angeht, so hast du eine gute Wahl getroffen. Besser wäre da nur ein Gerät aus unserem Haus (-;

Warum reißt die Tüte? Ganz einfach. Der Kärcher reinigt nicht mit Rüttler ab, wie Viele wegen des starken Schlages beim Abreinigen denken. Das Gerät nutzt die Luftumkehr (TACT System). Es funktioniert so:

- Beim Saugen baut sich im Behälter Unterdruck auf. Die Luft will also von außen in den Behälter reinfließen. Sie drückt förmlich auf den Sauger.
- Über dem Filterelement gibt es eine Platte, die mit Hilfe einer starken Feder eine Öffnung über dem Filter zumacht.
- Jede 20 Sekunden zieht ein Zugmagnet die Platte nach Oben. Die Luft fließt von außen durch die Öffnung und durch den Filter in den Behälter. Der Zugmagnet lässt die Platte nach kurzer Zeit wieder fallen wodurch das Rüttelgeräusch entsteht.
- Die Luft, die durch den Filter fließt reinigt den Filter. Je höher der Unterdruck im Behälter ist, desto höher ist der Umkehrluftstrom und somit die Filter-Reinigungsleistung. So hat Kärcher einen deutlich kleineren Schlauch-Durchmesser als Starmix, um von Anfang an einen hohen Unterduck zu haben. Probier mal das Gerät ohne Schlauch laufen zu lassen, man hört die Abreinigung kaum, da Ihre Wirkung extrem nachlässt. Das gleiche passiert, wenn das Behälter zu 70-80% voll ist.
- Die Luft fließt also von außen in den Bahälter, also auch in die Papiertüte. Diese wird wie ein Luftballon jede 20 Sekunden aufgeblasen und platzt irgendwann.
- Anderer Nebeneffekt ist eine komplette Luftstromunterbrechung und Staubaustritt aus allen erdenklichen Öffnungen. Der Staub ist so fein, dass man es kaum merkt. Das ist aber genau der Staub, der sich in der Lunge festsetzt. Daher kann der Kärcher Sauger keine H und Asbest-Zulassung in Verbindung mit TACT bekommen.

Aber jetzt genug mit Hororrstories. Für die meisten Anwendungen ist die NT-Serie von Kärcher sehr gut geeignet, wobei natürlich nicht so gut wie Starmix Staubsauger :mrgreen:

Frohe Weihnachten an Alle!

Roman
 
Ich habe seit ein paar Wochen einen Protool VCP 170 e.

Saugt eigentlich ziemlich gut, bei diesem Modell würde ich aber davon abraten - wie es der Theaderöffner gerne hätte - ohne Staubsack zu saugen.

Ich war nämlich so "schlau" diesen gleich mal weg zu lassen, und feine Stäube (Rigips) zu saugen.

Resultat: Filter dicht.

Ferner fehlt mir, was ich auch erst nach dem Kauf gemerkt habe, die Möglichkeit die Saugleistung runter zu fahren. Auf voller Leistung (also immer) ist der Sauer ziemlich laut, wie ich finde.


Fazit: Der nächste Sauger wird sich regulieren lassen.

Grüße Yeti
 
Hallo Roman,

du hast vollkommend recht, es werden leichte Stäube freigesetzt.
Festgestellt, nachdem ich im Keller gesaugt habe ich, dann ist mal wieder der Filter geplatzt, weil das TACT an war. Daraufhin habe ich gemerkt wie alles zugenebelt war. Davor hatte ich nämlich Fugenweiß mit dem FeinMultimaster abgetragen. (also ganz feiner Staub).

Hatte auch mal bei einer Festool Veranstaltung teilgenommen, bei denen die neuen AC (AutomaticClean) Sauger vorgestellt wurden. Der Sauger war eine reine Blamage für den Vertreter. Die Abreinigung hat überhaupt nicht funktioniert und es sind immer wieder kleine Sachen im Saugschlauch hängen geblieben. Das ganze kostet dann 850€. Dafür bekomme ich fast 3 Kärcher NT35/1 te tact, die auch funktionieren, wie sie sollen.

Schade dass euer Sauger erst so spät auf den Markt gekommen ist, wäre wahrscheindlich in die engere Auswahl gekommen...
 
Thema: Werkstattsauger / Allessauger?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.232
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.256
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.649
RolandS
R

Neueste Themen

Zurück
Oben