Werkstattsauger / Allessauger?

Diskutiere Werkstattsauger / Allessauger? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen Hat wer einen Tip, für einen robusten Werkstattsauger (Naß/Trocken), wenn möglich Filterlos (also nicht das man andauernd Filter...
Hallo Roman/Starmix Hallo Leute,

so erstmal ein gutes neues Jahr an alle!

Stehe nun vor dem selben Problem welchen Sauger-nach dem ich hier schon fleißig mitgelesen habe, weiß ich noch weniger was ich tun soll.
Habe mir ein Haus gekauft und da ich gerne Heimwerke und auch den Umbau größtenteils selbst mache brauche ich einen vernünftigen Sauger.

Nach langem hin und her dachte ich mir (bis ich auf dieses Forum gestoßen bin) das ich mir den Protool VCP 171 hole, da er meiner Meinung nach noch bezahlbar ist (wenn auch schon über meinem Budget) und ganz gute Leistungsdaten hat. Und ich kann ihn nicht nur als Baustellensauger verwenden sondern auch für die Werkzeugabsaugung.

Jetzt lese ich hier dauernd von dem ISC ARD-1425 EW Compact welchen ich absolut heiß finde aber leider für mich zu teuer (meine Frau würde mich töten).

Also hab ich weiter bei Starmix geschaut (M.i.G. is für mich ein 100% Verkaufsargument) und habe den HS A-1420 EH gefunden, welcher mir Preislich sehr genehm ist.

Nun meine Frage: Ist der HS A-1420 EH für meine gestellten Anforderungen geeignet, und erwerbe ich damit ein "Profiprodukt" oder ist dies ein Baummarktmodell wo ich mich bloß wieder ärgere?

Vielen Dank für Antwort!

VG
 
Hallo Staller,

der HS A-1420 EH ist hat einen guten Motor, aber das war es auch schon... Das Zubehör ist bis auf den Schlauch kaum zu gebrauchen und ohne Tüten kannst du nicht arbeiten.
Mit Baumarkt hat das überhaupt nichts zu tun, aber mit einem Profi-Gerät auch nicht unbedingt.

Wenn Made in Germany für dich wichtig ist, kannst du auch zum Protool aus dem Hause Kränzle greifen. Oder du nimmst gleich den Kränzle Ventos 20 E. Dieser ist vom Gehäuse wesentlich stabiler als der HS A-1420 EH und das Zubehör ist um Welten besser. Tüten brauchst du aber nach wie vor.

Ich würde es auf einen Kampf mit deiner Frau ankommen lassen und mir den ISC ARD-1425 EWS gönnen. Nichts ist schlimmer, als sich über billige Staubsauger zu ärgern. Oder saugt deine Frau mit einem 29,00 Euro Sauger aus dem Baumarkt ?

Den Aufpreis sparst du dir in den Jahren an den Tüten wieder ab.

Gib aber bitte nicht meine Adresse an deine gefährliche Frau weiter. :D
 
Hallo Staller,
franznase hat richtig angemerkt, dass der HS1420 EH einige Schwächen für deine Anwendung hat:
- kleiner Behälter,
- keine Filterabreinigung, daher Filtertüten notwendig
- einfaches Zubehör,
Das Gerät ist eigentlich als Reinigungssauger gedacht, für gelegentliche Absaugung von geringen Staubmengen am EWZ.
Im Internet findest du das Gerät ab ca. 190 EUR.

Der ISC ist natürlich Top, mit ca. 400 EUR aber teuer. Ist ein absolutes Profigerät.

Als Alternative aus unserem Haus kann ich dir den HSAR 1432 EWS vorschlagen. Den findet man ab ca. 330 EUR, mit automatischer Filterabreinigung und gutem Zubehör. Das ist ein Allrounder-Sauger für Nass / Trockenreinigung und für Absaugen am EWZ (jedoch nicht für sehr große Staubmengen, wie z.B. bei Mauerschlitzfräsen)
http://www.starmix.de/products_desc.asp?pid=13

Oder den Bosch GAS25 :wink:

Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen!
 
Hallo Ihr zwei,

Danke schonmal für die Antwort! Also werde ich schonmal hören und mir den kleinen nicht holen da ich Filterlos saugen will.

Dazu die Frage: Kann ich das mit dem HS AR-1432 EWS ? Und ist er geeignet für HKS und SS und meinen Festol RO 150 (ich liebe dieses Gerät).

Und was ist mit dem Protool im Verhältnis zu dem Vorgeschlagenem?

VG
 
Ach und Roman noch was - wer hat den in Nürnberg Starmix so das ich mir die Sauger mal ansehen und probieren kann? (Kaufe nicht so gerne online sondern helfe lieber dem "kleinem" Händler vor Ort)

Gruß
 
Hallo Staller,
du kannst mit dem HS AR 1432 Filterlos arbeiten, da der Sauger die gleiche automatische Abreinigung hat wie der ISC.
Der Sauger reinigt also in der Arbeitspause ab, sobald der Filter mit Staub belegt ist.

Der Unterschied liegt in der Filterfläche, 3600 cm2 beim HS ggn. 8600 cm2 beim ISC. Das heißt, dass der Arbeitsbereich (bis man abreinigen muss) beim HS geringer ist. Es sollte aber trotzdem für deine Anwendung locker ausreichen.

In Nürnberg direkt haben wir leider nichts, aber 35 km entfernt, in Pyrbaum-Seligenporten. (unser Händlernetz ist noch sehr klein, über Großhandel bekommt man unsere Geräte momentan am einfachsten, wie z.B. Sonepar)

Hier die Adresse:
Schneider Handelsvertretung
Möninger Straße 5
Pyrbaum-Seligenporten 90602
Germany

Telefon (Büro): 09180/18674-0
Fax (Büro): 09180/186742

**********
 
Das Problem von Starmix ist wirklich der fehlende Fachhandel. Service-Partner vor Ort haben nicht ein einziges Starmix-Gerät auf Lager und empfehlen im Falle eines größeren Schadens lieber ein Konkurrenzprodukt.

Ich denke, daß dieser fehlende Fachhandel und die hochwertigen, aber hochpreisigen Produkte irgendwann zum Problem von Starmix werden könnten.
Wie soll aber ein Fachhandel sich für Starmix-Produkte interessieren, wenn es diese fast zum EK im Internet zu kaufen gibt ?
Starmix sollte meiner Meinung nach dringend bessere Markenpflege betreiben und die Produkte nicht nur an ein paar Großhändler verkaufen.
 
Frage: Ist so ein Industriesauger Overkill fuer gelegentlichen Privathaushalt? Ich habe keine Werkstatt und will nur eine Combo aus a) stinknormalem Beutelstaubsauger in der Wohnung und b) einigermassen leistungsfaehigem Nassauger fuers gelegentliche Reinigen von zB Autofusmatte und, falls das mit einem Nassauger geht, leichter Polsterreinigung (manuelles aufspruehen von etwas Reinigunsmittel, dann absaugen ... falls der Unterdruck reicht?). Es soll einfach einigermassen haltbar sein bei normalem WOhnungsprofil ... also kein Monstergeraet. Vieleicht reicht ja ein Kaercherkarsumpel?
 
Hallo voon,

wieviel willst du ausgeben und wie gersäuschempfindlich bist du?

Problem bei sehr billigen Geräten ist der schlechte Filter, der den Feinstaub überall im Raum verteilt.

Kärcher hat den Vorteil, dass das Zubehör gut am Gerät anbringbar (verstaubar) ist. Vor allem bei kleinen Geräten ist es momentan unsere Schwäche. Saugen tut der Kärcher auch ganz ordentlich, wenn man nicht unbedingt das billigste Baumarktgerät kauft.

Dafür stimmt bei Starmix die Qualität, Saugleistung, Lebensdauer, Rückhaltegrad vom Staub etc. Das Zubehör (Polsterdüsen etc.) müsste man leider irgenwo anders verstauen.
 
Huhu Starmix

Naja, Preise sind so eine Sache ... ich schau eher auf Eigenschaften. Ist das Geraet dann zu teuer, kauf ich einfach keins, denn schlechte Qualitaet hole ich mir nie ins Haus, da verzichte ich lieber, da es sich fuer mich nur um einen Bequemlichkeitsgewinn handelt und nichts absolut Essentielles. Es soll auch der Scope im Auge behalten werden: Es geht hier um eine normale Mietwohnung und einen normalen Privatanwender ohne Werkstatt, wo irgendwelche Werkzeuge abgesaugt werden. ich bin auch kein Landwirt etc und brauche vermutlich keine komplexen Filterreiningungsmechanismen etc .... aber sinnvoll solls bleiben.

Ich moechte einfach sehen, ob es moeglich ist, anstatt einen normalen, guten Mielestandardstaubsauger zuhause ein Geraet zu erwerben, das neben seiner normalen Staubfiltersacktaetigkeit im trocknen auch mal einen Plastikhartboden saeubern kann oder (selten) einfach mal ein bisschen Polster bzw ein Ledersofa reinigt oder die erwaehnten Automatten etc. Anders gesagt: Diese Zusatzeigenschaften duerfen nicht gross auf Kosten des normalen Staubsaugens gehen. Dabei ist dann Standardeignung gross geschrieben: Ich muss irgendwo normal an die Staubsaecke kommen zB. Ich bin auch nur ein bisschen am Abklaeren und rennen nicht gleich morgen in den naechsten Laden ... ich alss mir gerne Zeit beim Erwerb von Maschinen, die ich nicht kenne.

Laut sind Sauger ja immer irgendwie, Musik hoeren geht da eh ned, insofern ists ned so wichtig, wie laut das Geraet ist, solange man nicht gleich einen hoerschutz tragen muss. Wichtiger sind mir Tauglichkeit:

- Ein Gerat, das wegen hohem Schwerpunkt dauern umfaellt nervt,
- ein Dreckwasserbehaelter mit vielen Plastikeckchen, die man nie sauber kriegt, nervt
- Geraete, wo ich nirgendwo Ersatzteile finde oder kein Verbrauchsmaterial (Staubbeutel) erwerbbar ist ausser im Spezialonline shop, nerven
- Billigmist, wo Schlaeuche einreissen usw, nein danke

usw :)

Hilft das? :)
 
Guten Abend voon!

Also von uns kommen für deine Anwendung 2 Geräte in Frage:

GS L-1220 HMT
http://www.starmix.de/products_desc.asp?pid=26

GS 1020 HK
http://www.starmix.de/products_desc.asp?pid=20

Das erste Gerät hat einen sehr guten 1200W Motor (max. 1400), ist geräuschgedämmt und hat gutes HMT Zubehör.
Preisorientierung 240-250 EUR

Das zweite hat einen schwächeren Motor max. 1200W, ist lauter und hat einfacheres Zubehör mit Rohren aus Plastik. (hab selber den Sauger zuhause)
Preisorientierung 160-170 EUR

Die Geräte haben folgende Vor -und Nachteile:

Vorteile:
- Die Qualität (Lebensdauer) und Saugleistung ist Top!
- Großes 20L Behälter mit glatten Behälterinnenwänden
- Kommen vom Gewerbebereich, sind daher sehr robust.
- Gutes Filtermaterial in M-Qualität, mit 99,9% Staubrückhaltegrad

Nachteile:
- relativ groß und unhandlich für eine Wohnung. (Maße auf der Webseite)
- Filtertüten müsste man wahrscheinlich im Internet bestellen :( Es gibt aber genug Angebote. Oder bei Hornbach.
- relativ altes, aber bewährtes Modell, daher sehr einfaches Design. (viele legen Wert drauf)

Weitere Punkte die du angesprochen hast:
Schwerpunkt ist im oberen Bereich, da dort der Motor sitzt. Der Sauger steht trotzdem stabil.

Kann wetten, dass du es nichts schaffst den Schlauch mit Händen zu zerreißen :wink:

Ich hoffe ich könnte dir ein wenig weiterhelfen!
 
@starmix
Du schreibst das der HS A1420 EH keine Filterabreinigung hat.
In dem Flyer von euch steht aber :
"Alle Geräte der HS-Serie sind mit einer sehr hochwertigen Polyester-Faltenfilterpatrone ausgestattet, die mit Hilfe der bewährten, automatischen, elektromagnetischen Filterabreinigung
abgereinigt werden kann."
Für mich liest sich das so als ob er über die Abreinigung verfügt. Falls das wirklich nicht der Fall ist, ist das doch sehr unglücklich formuliert.

Gruß Irieman

p.s. Es ist wirklich mal interessant in einem Forum wie diesem von einem Mitarbeiter eines Herstellers zu lesen. Vorallem das er nicht nur seine eigenen Produkte anpreist sondern auch Geräte von anderen Herstellen ihre Berechtigung läßt.
 
Hallo Irieman,

danke für deinen Hinweis. In der Tat ist es schlecht formuliert. Alle HS A Geräte haben keine Rüttlerautomatik (es sind 2 Sauger), nur eine Steckdohse mit Einschaltautomatik.
Die HS AR Geräte haben eine Abreinigung, die ähnlich funktioniert wie bei ISC Serie.

Wir werden es in 2011 Unterlagen korrigieren!

P.S.

Versuche objektiv zu bleiben, sonst verliert man die Glaubwürdigkeit. Außerdem bin ich einbisschen aus Eigennutz hier, da man viele wertfolle Informationen bekommen kann, wie deinen Hinweis zu Vertriebsunterlagen :D
 
Vielleicht ist meine private kleine Hobbywerkstatt ja kleiner als eure, aber: ich bin bisher immer super mit meinem normalen Haushaltstaubsauger klargekommen (kleiner Staubsauger von Miele). Danach wird nochmal nachgewischt, wenn ich richtig rumgesaut habe, und alles ist wieder in Ordnung. Mir ist bisher noch keine logischer Grund eingefallen, warum ich einen Industriestaubsauger benötigen würde. Was spricht denn für einen Industriestaubsauger? (Vielleicht kann ich ihn dann ja auch endlich mal vor meiner Frau rechtfertigen :mrgreen: )

****************
Werbelink entfernt.
H.-A. Losch
 
Hi Staubi,
kommt halt immer drauf an, was man macht :)

Ich hab mir den ISC ARD-1425 EWS-RK Compact inkl. Bohrfixx gekauft da ich:
* einen ruhigen, regelbaren Sauger haben wollte,
* keine überteuerte Filter mehr kaufen wollte mit minimaler Lebensdauer, falls man gröbere Brocken saugt (die haben nämlich bei meinem alten immer Löcher in die Beutel geschossen :wink:
* bei uns auf 2 bewohnten Stockwerken zahlreiche Dosenlöcher bohren musste (hat zwar immer noch ein bisschen rum gestaubt, aber kein Vergleich zu Dosensenker ohne Absaugung)
* eine Einschaltautomatik haben wollte für die Absaugung an diversen anderen Elektrowerkzeugen (Säge, Hobel,....)
* einen Sauger mit langem Schlauch und langem Kabel haben wollte.

Natürlich gibts noch andere Hersteller von Industriestaubsaugern, die auch gute Geräte herstellen - ich hatte mich halt (nicht zuletzt wegen der guten Erfahrungen aus diesem Forum) für den Starmix entschieden. Ansonsten gelten auch immer noch meine Erfahrungen / Bemerkungen
 
Hallo Staubi,
schließe mich an MSG an. Es hängt von deinen Bedürfnissen ab. Es gibt aber auch einfachere Werkstattsauger, die relativ preisgünstig sind, und trotzdem mehr können als ein Haushaltssauger.
Die wichtigsten Unterschiede sind:

- nass/trocken saugen, statt nur trocken --> vielseitiger einsetzbar
- größerer Behälter --> mehr schmutzvolumen
- robusterer Zusammenbau
- oft bessere Filter, mit besserem Staubrückhaltegrad
- oft längere Lebensdauer vom Motor
- Gebläse 2 Stufig, statt 1 Stufig. Dadurch überhitzen die Motoren nicht, sollte die Luftzufuhr durch überfüllung etc. eingeschränkt werden.
- Zubehör oft umfangreicher (bei hochwertigen Geräten)

Ansonsten wenn du mit dem Miele zufrieden ist (die machen super Produkte) würde ich es dabei belassen.
 
Gebläse 2 Stufig, statt 1 Stufig. Dadurch überhitzen die Motoren nicht,
Also gegen diese Beschreibung melde ich leisen Widerspruch an.
Für die Kühlung des Motors ist das Bypass-Kühlsystem durch einen separaten Lüfterflügel auf der Motorrückseite zuständig.
Bei 2-Stufig sind zwei Turbinenräder hintereinander geschaltet, im Gegensatz zu 1-Stufig mit nur einem Turbinenrad.
 
Hallo H. Gürth,
stimmt, meine Beschreibung war nicht richtig :(

Wie du richtig sagst, Bypassmotoren, wie bei den meisten Industriesaugern verwendet, haben 2 getrennte Luftkreisläufe, 1sten zum ansaugen und 2ten zum kühlen.

Mehrstufigkeit hat damit nichts zu tun, wobei wir noch nie einen Trockenmotor (Motor ohne Bypass) zweistufig gesehen haben.

Als kleine Entschädigung für die falsche Info hier ein Video von unserem Kunden mit dem ISP :lol:
 
Hallo Leutz,

also....erst mal sorry fürs späte melden aber Hausumbau is Streß! Hatte mich nach langem hin und her doch dazu entschlossen (aufgrund der super Beratung hier) mir den ISC ARD-1425 EWS-RK Compact zu kaufen.

Nur leider gabs da ein Problem, der Händler der mir hier empfohlen wurde is schwieriger zu erreichen als mein alter Chef (und der is in Afgahnistan).

Habs jetzt aufgegeben und werd mal den mir auch empfohlenen Kränzle versuchen, der braucht zwar Tüten (hoffe nit immer) aber den bekomme ich wenigstens beim Händler vor Ort.

Was eigentlich Schade is denn ich durfte das Vorgängermodell des Starmix von meinem Elektriker ausprobieren und muss sagen absolut der Hammer-hilft aber nix wenn nicht erhältlich vor Ort.

Kann mich also der Kritik anschließen, nach dem was ich gesehen habe is Starmix ein tolles Produkt mit absolut mangelhaften Vertriebskanälen-leider!!

Trotzdem vielen Dank an alle Berater hier!! Is klasse hier!

LG
 
Hallo,

Starmix-Werkstatt-Sauger gibts von Metabo, Mafell, AEG und Bosch blau, damit dürfte die größtmögliche Verfügbarkeit in Deutschland gegeben sein.
 
Thema: Werkstattsauger / Allessauger?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.255
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.274
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.719
RolandS
R
Zurück
Oben