Werkstattsauger - Entscheidungshilfe gesucht :-)

Diskutiere Werkstattsauger - Entscheidungshilfe gesucht :-) im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe schon oft Tipps aus diesem Forum geholt, und stelle jetzt zum ersten Mal selber eine Frage... Also eine noch nie vorher...
W

Werkzeugorakel

Registriert
15.12.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe schon oft Tipps aus diesem Forum geholt, und stelle jetzt zum ersten Mal selber eine Frage... Also eine noch nie vorher gestellte :lol:

Mein bisheriger Kärcher wd 3500 p ist kaputt und ich würde mir was besseres gönnen wollen.

Haupt-Anwendungsfall: Kellerwerkstatt, hauptsächlich Holzarbeiten, Kreissäge, Oberfräse, Schleifen, Staub / Dreck wegsaugen, auch mal ein Loch im Haus bohren (aber keine Sanierung). Meist relativ kurze Einsätze, aber ich habe auch schon meine Werkbank mit der Oberfräse plangefräst. Ca 20-25 Einsätze im Jahr, ca 50h Laufzeit/Jahr sollte hinkommen.

Bei der Recherche bin ich auf diese beiden gestoßen, die mir weitgehend baugleich erscheinen:
-Starmix eCraft APL-1422 (mit 2.5m Schlauch, aber wenig Zubehör möglich laut Starmix website, trotzdem favorisiert da er so funktioniert für mich)
-Kärcher NT 22/1 Ap Te L (mit 1.9m Schlauch, mehr Zubehör erhältlich)

Was mir gefällt ist die Anordnung mit der Filteröffnung nach oben: ich werde immer mit Vliesfilter arbeiten, und der liegt dort so auf dass er gut entnommen werden kann. Die Anordnung im Kärcher hat mich immer genervt, beim Rausnehmen ist oft Staub rausgekommen.
+Nachlauf 5s - gut
+Leistung und Volumenstrom höher als im Kärcher
+Leicht, wird auch mal für Auto und Garage verwendet werden

Es gibt sicher noch wenig Langzeiterfahrungen, Rezensionen im Netz sind nicht sehr spezifisch bezüglich der Anwendungsfälle, daher frage ich nach Erfahrungen hier.
Würdet ihr das Modell grundsätzlich empfehlen, oder doch eher konventionell (liegende Filterauflage).

Alternativen habe ich mir auch angeschaut, günstig wären:
-Nilfisk 21-21PC oder Metabo Asa 25 L

Nach oben habe ich hier hin geschielt, aber das scheint mir doch etwas overkill für meine Hobby-Werkstatteinsätze
-Fein Dustex 25 l (15s Nachlauf werden mich in meiner kleinen Kellerwerkstatt nerven!)
-Festool CT 15 (nur 27mm Saugschlauch - ist das ein Problem?)
-Starmix uClean ADL-1420 EHP, toll aber auch noch teurer

Langer text, sorry, mein bester Freund sagt ich bin Entscheidungsphobiker :D. Zu was würdet ihr raten aufgrund der Anwendungsfälle?

Vielen Dank im voraus!
 
Langfelder

Langfelder

Registriert
04.01.2022
Beiträge
238
Ort
Amrum
Wohnort/Region
Nordfriesland
Aus langjähriger Erfahrung kann ich den Metabo 602024000 ASR 25 L SC bzw. ein baugleiches Gerät z.B. Eibenstock DSS 25 A empfehlen. Der großen Vorteile sind ein doppelter Filter und eine gute Abrüttelung bzw. Selbstreinigung der Filter. Er ist einfach ausgereift.
 
Kony

Kony

Registriert
06.09.2013
Beiträge
1.232
Wohnort/Region
Badisch-Franken
Hallo,

ich würde mindesten einen nehmen aus der uClean Serie, da dieser für mittlere Staubemissionen gedacht ist und ein Drehzahlsteller hat (braucht man ab und zu beim absaugen von manchen Maschinen, außerdem wäre der auch noch Made in Germany. Wenn ein Hornbach bei dir in der Nähe ist kannst die ja auch ein Bild von beiden machen.

Beim Schlauchanschluss des Kärcher NT 22/1 Ap Te L habe ich schon ein paar Mal im Netz gelesen, das dieser an der Gehäusseite des Saugers kaputt geht.

Den vom Langfelder vorgeschlagenen Sauger ist noch eine Nummer höher und kommt auch von Starmix.

ich werde immer mit Vliesfilter arbeiten,
Dann brauchst du keine Filterabreinigung, denn die reinigt nur die Filter ab und nicht den Beutel.
 
W

Werkzeugorakel

Threadstarter
Registriert
15.12.2010
Beiträge
2
Vielen Dank für die Ratschläge. Da ich jetzt kurzfristig einen Sauber brauchte, habe ich kurzerhand einen "neuen" gebrauchten gelben gekauften, denselben den ich hatte. Wenn der auch wieder kaputt geht, werde ich mind einen uClean kaufen.
 
Thema: Werkstattsauger - Entscheidungshilfe gesucht :-)

Ähnliche Themen

Fassungsvermögen Werkstattsauger/Filtersack; Filterreinigung

Oben