Werkstattsauger die Xte festool Dustex oder Eibenstock?

Diskutiere Werkstattsauger die Xte festool Dustex oder Eibenstock? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ja ich weiß es gibt schon den ein oder anderen Thread über Industriestaubsauger, (ich habe wirklich viel gelesen, aber bin immer noch...
Hier wurden ein bisschen generelle Dinge (was ein L und ein M können muss jeweils) damit vermischt wie es bei den Starmix Modellen ist. Zwischen L-1635 und M-1635 ist von Filtrierung, Abrüttelung und Leistung kein Unterschied. Du kannst mit einem L-1635 genauso staubarm arbeiten wie mit einem M-1635. (Das gilt nicht für alle L und M Geräte!)

Der L hat: eine Saugkraftregelung (sehr praktisch), die Volumenstromüberwachung ist ein Lämpchen.
Der M hat: eine nervige Hupe, die tutet immer wenn beim L die Lampe leuchtet, und keine Saugkraftregelung. Zusätzlich gibt es eine Einstellung damit man die Hupe noch nerviger schalten kann je nach Schlauchdurchmesser. Das ist einfach Vorschrift fürs Gewerbe.

Für privat lohnt sich ein M also überhaupt garnicht. Ein L kann so sicher betrieben werden wie ein M, gibt einem aber mehr Freiheiten.
 
..und die gleichen Filtersätze für M und L sind es bei starmix ipulse auch, zumindest vor paar Jahren. Der L reicht privat völlig, die M Hupe nervt wie sau.
 
Was macht ihr mit euren Saugern, dass die ständig hupen?

m_karl schrieb:
Für privat lohnt sich ein M also überhaupt garnicht. Ein L kann so sicher betrieben werden wie ein M, gibt einem aber mehr Freiheiten.
Nein. Ein L-Sauger kann laut Vorgaben einen höheren Durchlassgrad (1 %) haben als ein M-Sauger (0,1 %). Von daher lassen sie sich auch im Privatbereich nicht beliebig austauschen. Das klingt erstmal wenig, aber wenn du ein Kilo Staub aufsaugst, sind 1 % schon enorm viel, was dann (auch noch als Feinstaub - die großen Brocken bleiben ja im Filter hängen) hinten rausgeblasen wird.

Dass zumindest Starmix (früher) - für die anderen Hersteller kann ich es nicht sagen - bei L und M dieselben Filter einbaut, ist dann wieder ein anderes Thema.
 
Dann war ich scheinbar noch immer zu unklar. Bei den Starmix Modellen in Frage ist das so, nicht generell.
(Das gilt nicht für alle L und M Geräte!)

Also wenn ich z.B. die Stichsäge dran habe und den Sauger nicht voll aufdrehe (weil nicht notwendig) blinkt die Volumenstromanzeige. Auto aussaugen wo auch oft weniger Volumen durchgeht wenn man den Teppich absaugt? Wär das hupen sicher auch nervig.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
..und die gleichen Filtersätze für M und L sind es bei starmix ipulse auch, zumindest vor paar Jahren. Der L reicht privat völlig, die M Hupe nervt wie sau.


Hallo
Das Gehupe ist eben Vorschrift im gewerblichen Bereich.
Zieh einfach den Stecker der Hupe ab und lege ihn Klebebandumwickelt daneben. Ich hatte das doch mal beschriebenwie einfach das geht.
Die Garantie ist eh rum.

PS
 
m_karl schrieb:
Der L hat: eine Saugkraftregelung (sehr praktisch), die Volumenstromüberwachung ist ein Lämpchen.
Der M hat: eine nervige Hupe, die tutet immer wenn beim L die Lampe leuchtet, und keine Saugkraftregelung. Zusätzlich gibt es eine Einstellung damit man die Hupe noch nerviger schalten kann je nach Schlauchdurchmesser. Das ist einfach Vorschrift fürs Gewerbe.

Für privat lohnt sich ein M also überhaupt garnicht. Ein L kann so sicher betrieben werden wie ein M, gibt einem aber mehr Freiheiten.

Ok, das Gehupe brauch ich wirklich nicht. Aber zum Verständnis, der M hat auch eine Saugkraftregulierung, genau wie der L. Nur der M hupt noch zusätzlich. Richtig?

Ich tendiere zum L 1635 Top.
Der M 1635 Safe kostet genau gleich viel, online 600 Euro, aber der hupt und hat die Haltestange bzw. GRIFF nicht dabei. Und zudem bin ich eine Privatperson und nutze den für meinen Umbau.
 
Nein der M 1635 hat keine Saugkraftregulierung. Der Knopf hat keinen Platz am Bedienpanel weil da der Nervigkeitsumschalter ist (Schlauchdurchmesser).
 
Ob da die österreichische Variante anders ist? :ducken:
Meiner (IPULSE M-1635 SAFE PLUS) hat eine zwei Stufige Drehzahlregulierung (Saugkraft), ist aber leicht zu übersehen, habe deshalb ein Bild mit eingefügt.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 6. Juni 2021_22h54m50s_001_Chrome Legacy Window.png

Hier ein Flyer dazu:https://www.starmix.de/de/downloadbereich-sauger
 
m_karl schrieb:
Nein der M 1635 hat keine Saugkraftregulierung. Der Knopf hat keinen Platz am Bedienpanel weil da der Nervigkeitsumschalter ist (Schlauchdurchmesser).
Heißt dass er saugt immer volle Pulle? Das wäre besser. Dann stell ich das Hupen ab....und hab dafür immer die volle Leistung?
 
Zweistufig, aber das Hupen bleibt eklig. Jchhybf je einen L und M ptrvat jederzeit der L. Der M ist eine Generation jünger und hat minimal mehr Dampf . Den Fahrbügel kannste haben falls der net schon iwann mal in schrott gewandert ist.
 
Ist zweistufig besser oder schlechter? :)
 
Luckym24 schrieb:
Ist zweistufig besser oder schlechter? :)
Im Prinzip ists Wurscht.
Das Zweistufig heißt, dass Du nur zwischen etwa 600W und Vollgas, ca 1600W, wählen kannst.
Wenn bei 600W der Differenzdruck immer noch zu groß (z.B. kleine Düsenöffnung)st hupt es eben.
EU- unb BG-Sicheitheitsvorschriften in deutsche Ingenieurkunst gegossen.
Da kann der Saugerhersteller nix dafür wenn da ein paar Bürokraten die allgemein ausufernde Mahneritis in Gesetzestext gießen lassen.

PS
 
Ich kann die Beschwerden darüber eherlich gesagt nicht verstehen. Diese Dinger heißen nunmal nicht umsonst Industriesauger. Die sind halt für gewerblichen Einsatz und dort gelten entsprechende Gesetze. Diese Sauger sind so gebaut, dass man auch bei achtstündigem Einsatz (länger ist nicht norwendig, weil der Mitarbeiter dann für gewöhnlich Feierabend hat) die Arbeitsplatzgrenzerte - soweit der Sauger entsprechend korrekt ausgewählt wurde - einhält. Falls euch das stört, könnt ihr ja zu Miele und Dyson greifen...

Und zum Thema Bürokratie: Die Grenzwerte sind in Deutschland gesundheitsbasiert, also in keinster Weise irgendwie willkürlich festgelegt. Anhand der Gefährlichkeit von unterschiedlichen Stoffen, gibt es Empfehlungen, welcher Sauger wofür zu nutzen ist.

Abgesehen davon müsste man nicht so viele Regeln aufstellen, wenn die Leute hin und wieder selbst ihr Hirn nutzen würden, bzw. wenn es wenigstens der Arbeitsgeber täte. Ewiges Maskentragen, Verweigern von Absaugung, grobe Fehlbedienung etc. sind tagtäglich. Und wenn hinterher die Silikose nagt, weiß komischerweise keiner, wie es dazu kommen konnte.
 
powersupply schrieb:
Luckym24 schrieb:
Ist zweistufig besser oder schlechter? :)
Im Prinzip ists Wurscht.
Das Zweistufig heißt, dass Du nur zwischen etwa 600W und Vollgas, ca 1600W, wählen kannst.
Wenn bei 600W der Differenzdruck immer noch zu groß (z.B. kleine Düsenöffnung)st hupt es eben.
EU- unb BG-Sicheitheitsvorschriften in deutsche Ingenieurkunst gegossen.
PS

Und der L Sauger senkt die Leistung von 1600w in welcher Weise?
Der Differenzdruck wird hier genau so gemessen wie beim M?
Danke.
 
Luckym24 schrieb:
Und der L Sauger senkt die Leistung von 1600w in welcher Weise?
Einfach über einen fest eingestellten Wert der Triacsteuerung.
Die 600W sind persönlich mit einem Leistungsmessgerät vom Feinkosthändler ermittelt worden.
Da ist nix mit Drehzahlregelung oder druckgesteuerte Drehzahlregelung, soweit ich das beurteilen kann.

PS
 
Kann es auch sein, dass der L sogar unter die 600W geht? Der M die aber konstant hält? Oder schenken die sich da nichts?
 
Der L geht, wenn ich das richtig weis, ander als der M und der H stufenlos einzustellen. Bis zu welchem Mindestwert das ist kann uns evtl Starmix mitteilen.

PS
 
Kony schrieb:
Hallo,
der Metabo 25 ASR L reinigt die Filter nur in den Pausen ab

Bei deinen Sauger sollte eigentlich der 35er Schlauch mit 3,2m im Standartlieferumfang mit dabei gewesen sein, darauf sollte die Muffe https://www.starmix.de/de/anschlussmuffe-44 passen. Oder am besten dieses Set für Grobschmutz verwenden: https://www.starmix.de/de/st-standard-49-mm-grobschmutz.

Passt das Set auch auf den 1635? GIBT es denn diesen Sauger gleich mit einem 50mm Schlauch?
Das wären ja wieder 50 Euro mehr...
Sauge viel Grobschmutz und mit Filter.
Danke.
 
Hallo, und noch was, hat der M 1635 genau den gleichen Schlauch wie der L 1635? Dachte der M Sauger müsste oder sollte einen Antistatikschauch haben. Aber dem ist wohl nicht der Fall.
 
Nur zur Info, war jetzt im Laden, hatte ne top Beratung und hab den L 1635 vor Ort mit genomen.
DANKE auch an euch für die Geduld und die Beratung mit Tipps.
 
Thema: Werkstattsauger die Xte festool Dustex oder Eibenstock?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben