Werkstattsauger / Allessauger?

Diskutiere Werkstattsauger / Allessauger? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen Hat wer einen Tip, für einen robusten Werkstattsauger (Naß/Trocken), wenn möglich Filterlos (also nicht das man andauernd Filter...
Hallo schrauberman,
platzt bei Dir der Filter oder die Filtertütte ?
 
@Yeti
Gips -und Farmacellstäube saugen ohne Tüte ist die Königsdisziplin. Kann bis heute keiner auf dem Markt.
Ab 2011 gibt es bei uns für den Permanentsauger eine Lösung. Wir haben die Filterfläche von 8000 auf 5500 cm2 reduziert und dem Filter eine spezielle Nanobeschichtung gegeben. Das Ergebnis ist extrem gut. Sie bekommen den Behälter mit 25 Kilo feinster Gipsstaub voll, ohne Arbeitsunterbrechung.

@Schrauberman
Den Festool haben wir gerade in unserem Labor. Kann nur bestättigen, was sie schreiben. Festool ist aber übertroffen bei Zubehör und ET-Aufbewahrung, mit dem sustainer System etc.

Wenn ihr NT35 den Geist aufgibt, einfach bei uns melden :)
 
Ich meinte FESTO natürlich..unübertroffen
Schwierig über das Handy zu schreiben :)
 
Pitstop schrieb:
Hallo schrauberman,
platzt bei Dir der Filter oder die Filtertütte ?

Filtertüte, die ist aus Papier, werde aber wenn alle aufgebraucht sind, auf Fliesfilter wechseln
 
Da der Fachmann ja schon hier ist, welcher Sauger ist denn bei Starmix das Konkurrenz Modell zum NT 35 Eco Tact ?
Wie gross ist denn euer Schlauchdurchmesser? Bei E-Werkzeug Absaugung kann/will man ja auch nicht unbedingt einen riesen Schlauch verwenden.

Das mit den Filterplatzen bei Kärcher kommt mir trotzdem spanisch vor hab ich noch nie gelesen oder von gehört. Wäre ja auch tödlich was will man mit einem Sauger der di eigenen Tüten zerreist. Ich glaub ich werde da mal Kärcher anschreiben, bislang hatte ich mich nämlich auf den NT35 eingeschossen.

Die Festool Sauger haben jedenfalls 2007 besser bei der Elektrowerkzeugabsaugung abgeschnitten (Trotzdem nur Platz 3). Platz 1 damals der NT35, Platz 2 AEG RSE (Starmix vermutlich?).
 
Also, bevor ich einen Festool Sauger mit AC kaufen würde, würde ich lieber den Starmix oder Kärcher kaufen. Auch wenn vielleicht das Zubehör sehr gut sein mag, mit dem Systainer verstauen, Druckluftanschluss/zweite Steckdose usw.
Von der Saugleistung ist der Kärcher nämlich sehr gut. Das System von Kärcher ist sehr überdacht, macht man hinten den Deckel auf, so gelangt man zum Faltenfilter und kann diesen rausnehmen und ersetzten, beim Festool muss man die komplette obere Einheit(wo die Saugturbine, Elektrik usw.) drinnen ist, stürzen, um dann den Filter zu entnehmen.

Nochmal zum Filter platzen:
Der Kärcher NT35/1 hat 2 Filter.
Einen Faltenfilter(Flies), der oben ist, der zur Saugturbine geht und einen optionalen(muss man nicht reintun), der den Behälter vor "Dreck,Staub" fernhält, jetzt gibt es für den optionalen Filter zwei Filterarten(Papier sowie Fliesfilter), wenn man den Fliesfilter einsetzt wird der bestimmt nicht platzen, da dieser viel stabiler ist.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, nächstes mal hole ich mir halt die Fliesfilter und kann dann immer das TACT an lassen.
 
Genau da ist das Problem das Tacten ist ja auch nicht für die Filtertütten bestimmt ,sondern für das Saugen ohne Tütten .
 
@BBK
es hängt davon ab, welche Arbeiten Sie durchführen und welche Mengen an Staub anfallen.

Eine gute Alternative ist der ISC ARD-1425 EWS Compact.
Schlauchdruchmesser ist 35 mm. Passt sowohl für EWZ als auch für die Werkstattreinigung. Sollte der Luftstrom zu hoch sein, einfach mit dem Drehzahlregler die Drehzahl anpassen.

ISC ist der Nachfolger von der IS-Serie (auch AEG aus dem Test).
Man hat bei dem ISC u.a. auf die Kritikpunkte von diesem Testbericht reagiert und einige Änderungen in die Konstruktion eingebracht:
- Stabiler, doppelwandiger Behälter, mit breiterer Fahrspur, um die Baustellentauglichkeit zu erhöhen.
- Große Ablagefläche
- Zubehöraufnahme und Klettband im Griff für die Schlauchaufbewahrung.
- Noch leistungsfähigerer 1400W Motor, mit Lebensdauer über 1000 Stunden.
http://www.starmix.de/products_desc.asp?pid=170

Wenn Sie etwas noch anspruchvolleres haben wollen (ist aber relativ teuer) dann ist das der ISP ARD 1435 EWS Permanent http://www.starmix.de/isp/de

Ansonsten kann ich Ihnen nur raten genau die Leistungsdaten und Features zu vergleichen. Wichtig dabei sind:
1. Art der Filterabreinigung. Mit Luft oder durch das Rütteln mit Elektromagneten.
2. Der Luftstrom und vor allem der Unterdruck
3. Die Reichweite (Kabellänge + Schlauchlänge)
4. Filterfläche

Ich möchte hier nicht verkaufen, damit kein falscher Eindruck entsteht. Sondern für mich Feedbacks der Kunden sammeln und ggf. technische Fragen objektiv beantworten. (-:

Frohes Fest an alle!
 
und noch was für die Technikinteressierte :)
auf den Bildern können Sie schematisch* sehen, wie die Abreinigungen bei Kärcher/HILTI, Wap/ALTO und Starmix funktionieren.

*Proportionen stimmen nicht
 

Anhänge

  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 763
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 768
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 764
  • Folie7.JPG
    Folie7.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 762
Guten Tag, "Starmix"!

Ich möchte mich mit Anregungen/Fragen an dich/Sie (im Forum duzt man sich üblicherweise) wenden:
Preisangaben auf der Starmix Website würde ich sehr begrüßen.
Soeben habe ich mir die ISC Sauger im Internet näher angesehen.
Wofür stehen die Abkürzungen EW, EWS, EWA bei den Typenbezeichnungen? Unterschiedliches Zubehör?
Wäre es möglich, (künftig) nicht nur das Behälter-, sondern auch das Filtersackvolumen der Sauger anzugeben?!

Schöne Feiertage wünscht

Christian
 
Was mir zum Video gerade einfällt.
Schön und gut der Starmix saugt schneller wenn man einen haufen aufsaugen möchte kann natürlich dadurch kommen weil er halt nen dickeren Schlauch hat, aber fragt sich ob die anderen beiden nicht mehr Unterdruck(?) erzeugen oder der Starmix mehr power hat. Interessant wär sowas mal unter real Bedingungen.

Der Sauger ist natürlich auch nur sogut wie das schwächste Glied der Kette und wenn ich mir so den Absaugkanal meiner Festo PS200 Stichsäge, div. Schleifer oder HKS anschaue sind die ja eh immer relativ schmal gebaut.
 
Ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Weihnachtsfest gehabt!

@Christian Aufreiter
Hallo Christian, danke für deine Anregungen!

Zu Preisangaben:
Leider ist es nicht möglich, da in anderen Ländern unterschiedliche UVPs gelten. Das hängt von den Vertriebsstrukturen unserer Partner ab. Die Webseite ist jedoch aus allen Ländern zugänglich.
Wir suchen jedoch nach einer Lösung. Wenn alles nach Plan läuft werden wir in 2011 einen eigenen Internetshop starten, auf den man Zugriff von unserer Webseite bekommt. Dann kann man zumindest die UVPs sehen.

Zu Gerätebezeichnungen:
Nehmen wir den ISC ARD 1425 EWS
IS-Industriesauger (ist geschichtlich gewachsen)
C - compact
A - Steckdohse mit Einschaltautomatik
R - Rüttler
D - Drehzahlregler
14 - max Leistungsaufnahme des Motors in Watt
25 - Behältervolumen
EWS - Elektrowerkzeugsauger Zubehör
Hier sind die meisten Sets:
http://www.starmix.de/products_list.asp?pcat=1&pser=15

Zu Filtersackvolumen:
ich leite deine Bitte weiter. Im generellen kann man aber die Wasseraufnahme als Anhaltspunkt nehmen. Beim ISC 1425 sind es 15L.

@BBK
Das ist eine gute Anmerkung. In der Tat, dieser Vergleich hat mit den Realbedingungen nichts zu tun.
Eigentlich ist dieses Video unsere Antwort auf die Kärcher NT Kampagne mit TACT system. Als der Sauger vor ca. 3 Jahren rauskam haben unsere Kunden u.a. OEMs genau das gleiche Video bekommen, bei dem der Kärcher als Sieger rauskam.
Wir wurden gebeten den Versuch nachzumachen, und haben dabei in allen Durchläufen ein ganz anderes Ergebnis bekommen :)
Warum sind wir schneller?
- Zuerst haben wir eine deutlich größere Filterfläche, 8600 cm2 gegenüber 6200 cm2 beim NT.
- Wir haben einen leistungstärkeren Motor, mit mehr Luftstrom und Unterdruck. NT hat den Schnellläufer von Ametek mit 35 l/s Luftstrom und um die 163 Mbar Unterdruck. Starmix hat ein Zweistufigen Bypass Gebläse von Domel, mit 48 l/s Luftstrom und 220 Mbar Unterdruck.
Achtung, das sind Messdaten am Saugstutzen. In Katalogen von den Saugerherstellern stehen normalerweise die reinen Motorwerte.
- und schließlich spielt der größere Schlauchdurchmesser eine Rolle.
Diese besseren Werte wirken sich auch auf den Realbetrieb positiv aus. Vor allem wenn Sie mit EWZ-Arbeiten, das viel Staub produziert.

Mit dem schwächsten Glied hast du absolut recht. Es ist in der Tat sehr oft das EWZ mit seiner Absaugvorrichtung.
 
Wir haben einen leistungstärkeren Motor, mit mehr Luftstrom und Unterdruck. NT hat den Schnellläufer von Ametek mit 35 l/s Luftstrom und um die 163 Mbar Unterdruck. Starmix hat ein Zweistufigen Bypass Gebläse von Domel, mit 48 l/s Luftstrom und 220 Mbar Unterdruck.
Achtung, das sind Messdaten am Saugstutzen. In Katalogen von den Saugerherstellern stehen normalerweise die reinen Motorwerte.

Habe einen Fehler bei mir gefunden. Bei NT35 sind es 200-210 Mbar Unterdruck. Bin der der Zeile verutscht. Sorry!
 
Roman,

mit den einzelnen Bezeichnungen konnte ich auch nichts anfangen...

danke für die detalierte Funktionsweisen der Sauger...

So von der Funktionsweise finde ich euer System sehr gut, ganz neutral beurteilt. Denke wenn ihr das gut vermarktet, werdet ihr sicher viele verkaufen können, denn es bietet entscheidende Vorteile zu Kärcher und co.

Was mich interessieren würde, schlagen die 2 Hubeinheiten gegen das Gehäuse zum verschließen?
Ähnlich wie beim Auto, bei dem das Ventil(Hubeinheit) öffnet und schließt(Ventil drückt/schlägt gegen den Ventilsitz)
 
@schrauberman
Danke für deine positive Bewertung.
In der Vermarktung liegt leider eine unserer größten Schwächen. Da ist der Kärcher ein Vorbild für uns.

Ich nehme an du meinst den ISP.
Wenn du auf http://www.starmix.de/isp/de/ gehst, dann FUNKTION und dann auf PERMANENT CLEAN drucken:
es wird eine Animation angezeigt. Da siehst du wie die Zugmagnete eine Stange mit einer runden Klappe am Stangenende anziehen. Im angezogenen Zustand schließt diese Klappe eine Öffnung in dem oberen Gehäuse (der Elektronikeinheit), durch die der Luftstrom fließt.
 
Hallo Starmix,

bei der Vermarktung sollte Kärcher nicht unbedingt ein Vorbild für euch sein. Die gleiche Strategie hat auch schon Wap/Alto versucht und ist mit den Entwicklungskosten für seine Billigserie auf die Nase gefallen.

In der Reinigungstechnikbranche wird es in nächster Zeit keinem Hersteller gelingen, sich bei den Privat- und Profianwendern so einen bekannten Namen zu machen.

Die Billigserie "AS" der Firma Starmix kann vom Preis-/Leistungsverhältnis doch kaum mit anderen Herstellern mithalten und sind technisch völlig veraltet.

Ich glaube die Firma Electrostar sollte sich eher ein Scheibchen von der Firma Kränzle abschneiden und "servicefreundliche" Fachhändler unterstützen, auf Qualität und Innovation setzen und sich nicht von Einkaufsverbünden und OEM-Herstellern abhängig machen.

Warum bietet man nicht auch "Billigversionen" der Rüttelsauger, wie sie für Bosch produziert werden, seiner treuen Händlerschaft an ? Dann kann der Kunde entscheiden, was ihm wichtig ist.

Die Firma Electrostar hat sehr gute Produkte. Jedoch braucht es auch jemanden, der dies dem Kunden auch mitteilen kann und auch die Unterschiede kennt. Ein Kunde der einmal einen "AS"-Sauger gekauft hat, wird sich kaum für ein neues Starmix-Produkt begeistern lassen.
 
Electrostar ist nicht zufällig die Firma wo Heinz Erhardt in einem seiner Filme Vertreter für gespielt hat?!
 
BBK schrieb:
Electrostar ist nicht zufällig die Firma wo Heinz Erhardt in einem seiner Filme Vertreter für gespielt hat?!
Das war "Star Elektrik"... aber ich muß bei Starmix auch irgendwie immer daran denken. :D

Gruß
Christian
 
Electrostar ist nicht zufällig die Firma wo Heinz Erhardt in einem seiner Filme Vertreter für gespielt hat?!
Die Serie ist genau zu der Zeit entstanden, wo Starmix den höchsten Bekanntheitsgrad in Deutschland hatte, vor allem durch die Küchenmaschinen.
ElectroStar vs. StarElektrik :)

@franznase
Danke für deine wertvollen Hinweise!
Kärcher ist kein Vorbild im Bereich der Billiggeräte, sondern in der Art und Weise wie Händler mit verkaufsfördernden Werkzeugen unterstutzt werden, wie Produktunterlagen, Produkt- und Zubehördisplays, selbstsprechende Verpackungen etc. etc.
Natürlich können wir (und keiner anderer momentan) mit dem Kärcher in der Marktdurchdringung mithalten.
Auch mit Hinsicht auf Kränzle gebe ich dir Recht. Die haben den richtigen Vertriebskanal und richtige Kundenbetreuung für Ihre sehr guten Produkte aufbauen können.

Die AS Serie ist mir ein Dorn im Auge, seitdem ich bei Starmix arbeite. Es ist das älteste Produkt, mit wie du richtig sagst veralteter Technik. Die Qualität stimmt jedoch, unter 0,2% Garantiequote. Wir kennen die Rückläufe bei unserem direkten Wettbewerb, und kennen unsere. Da liegen Welten dazwischen.

Nächstes Jahr werden wir die AS Serie endlich updaten. Folgende Änderungen haben wir gemacht:
- Neuer leistungsstärkerer Motor (Schnelldreher mit 1000 bis 1200 W)
- Neues Haubendesign, mit größerer Ablagefläche und integrierten Schlauch- und Kabelaufwicklung im Griff.
- Steckdose für das EWZ.
Marktstart 2Q 2011. Hier einige Bilder vom Prototypen :wink:
 

Anhänge

  • 2010-11-03 15.38.41.jpg
    2010-11-03 15.38.41.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 323
  • -5012.jpg
    -5012.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 326
  • -5815.jpg
    -5815.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 326
Thema: Werkstattsauger / Allessauger?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.251
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.274
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.715
RolandS
R
Zurück
Oben