Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Diskutiere Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Winterzeit = Bastelzeit :-)) --- Lange im Internet gesucht, nach einem Schraubzwingen-Halter. Das einzige, was ich gefunden habe war...
Sollte mal eine böse werden, wird diese direkt zur Zwangsarbeit herangenommen :lol:
 
mir war die Einstellung der Wig-Nadel mit Handschuhen etwas lästig, vor allem bei kleinen Nadeln wie 1 oder 1,6mm ...
Da fand ich in meiner Holzkeilkiste dieses Stück Laminat...
Mit ein paar Bohrungen versehen geht es fix die Nadel zu positionieren.
Nach dem Bohren etwas Klarlack drüber, fertig.

712_wig_nadel2_1.jpg

712_wig_nadel1_1.jpg
 
Versteh ich das richtig daß Du damit die Länge des rausschauenden Teils einstellst?

Wenn ja - genial :lol:
 
genau darum geht es :wink:
Da es ab Gr. 7 mit dem Schlüsselring was eng war, gabs die 5er Bohrung noch mal - der Rest dient jeweils als Anschlag.
Elektrode rein, leicht festdrehen, mit dem Holz ausrichten, anziehen, fertig.
Wenn ich fertig bin mit Schweißen, schiebe ich die Elektrode quasi in die Gasdüse. Der Verletzungsgefahr von Schlauchpaket und Fingern wegen :wink:
 
Ich schleife sehr viel mit der kleinen Flex mit Haftschleifscheiben.
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber beim schleifen wird bei mir eigentlich immer nur der äußere Rand von ca. 2 cm abgenutzt. Ich habe also einen Gummi-Haftschleifteller 125 mm. Dazu habe ich mir aus einem 115er Gummihaftschleifteller einen 100er geschnitten sowie noch einen 75er zugelegt. Ich hole mir nur 125er Schleifscheiben und schneide mir diese dann, wenn die Ränder abgenutzt sind immer runter, erst auf 100, dann auf 75 mm.
Mein Verbrauch an Schleifscheiben hat sich deutlich reduziert.
Gruß

Jochen
 
Hallo,
mach ich auch nur etwas anders. Ich benutze meist die Schleif- und Polierscheiben mit dem Loch, wennn diese an den besagten Stellen verbraucht sind, schneide ich diese je nachdem in z.B. 4 Teile und benutze die noch nicht benutzen Stellen um z.B. Rohre von Innen zu schleifen/polieren oder Rohre wo ein Klöpperdeckel angeschweißt ist mit kreisrundem Muster zu versehen., Bei Polierscheiben für Edelstahl (wo der Rand meist schnell verbraucht ist) habe ich einen kleineren Teller, wo wenn ich den Rand abgeschnitten habe diese kleinere Scheibe wieder aufspannt wird.

In Zeiten der Krise muss man ja sparen wo man kann. :lol:

Mfg MasterRick
 
Wenn Du die Argonflasche und den mords Saustall dahinter meinst... ja hab ich auch :lol:
 
Ich hab keinen Schimmer was das sein soll??
Schlauchhalter?
 
Jochen1 schrieb:
Ich hab keinen Schimmer was das sein soll??
Schlauchhalter?

damit kann man die Armatur einem Belastungstest unterziehen, :D
 
da ist doch gar kein Chaos :D - dahinter steht nur der "Rasenmäher" :wink:

Das ist ein Halter für Schlauchpaket, Stromkabel - und je nachdem Masseleitung - allerdings fürs 70² etwas schwach :D
Wer jetzt meint zu meckern wg. Belastung der Armatur: Das ist ein einfacher 6mm Betonstabstahl - der verbiegt sich schon vom Hinschauen. Aber er verbiegt sich nicht vom Schlauchpaket - ein Zeichen dafür, dass es nicht sonderlich dramatisch sein kann.
Hatte ich schon am alten Schweißgerät und erfüllte da Jahre seinen Zweck...
 
Naja .. ich würd keine langen "Haken" an Leitungen hängen die viel Druck führen .. aber bin in der hinsicht eh ein bischen "übersensibel"

:wink:

Der Schraubzwingenhalter ist sicherlich sehr gut , aber mir zu aufwändig. Bei uns wurd einfach ein Rechteck aus Vierkantrohr gesägt , verbraten und anne Wand geschraubt.
Die Schraubzwingen werden dann einfach über das Rohr gehängt und können nicht wegrutschen weil sie unten vor der Wand hängen.
Die Sache mit den Flexscheiben ist aber echt genial .. sicherlich auch vom bastelaufwand interresant durchzuführen . Hätte ich mehr Flexscheiben würd ich mir sowas wohl auch bauen.

So ein Teil um den Vorstand der Elektroden einzustellen bau ich mir aber auch noch .. das ist echt geil :lol:
 
ich verstehe es nicht - man sieht dahinter die Achse vom Traktor, an der ein altes Kletterseil gebunden ist...
Also ist ja nicht so, als hätte ich kein Saustall, aber man sieht in da nicht :D
Das Schlauchpaket liegt daneben, weil gerade etwas blaue Farbe übrig war... sonst hängt es halt darüber :wink:

PS:@moto: Das ist gar keine Argonflasche :D
 
Ich hatte neulich wieder mal ein bisschen Zeit. Also habe ich eine Halterung für 180er und 230er Trennscheiben gebaut. Da die einen Lochdurchmesser von 22,2 mm haben, habe ich einen dicken 22 er Rundstahl genommen und habe es auf 3mm Stahl geschweißt nach dem entrosten vom Bolzen. Dann noch eine "Stütze" dran und ein kleines Blech, damit die Scheiben nicht runterrutschen, falls es leicht abschüssig montiert wird. Ich weiß, meine Lackierkünste lassen zu wünschen übrig, aber es tut seine Funktion. Ich weiß, die Befestigung ist nicht so üblich, hatte aber keine Lust, da noch was kompliziertes dranzumachen.

CIMG4214.jpg


CIMG4216.jpg
 
also wenn das mal nicht die geilste Konstruktion (und Befestigung!!!) seit langem ist...!!!
:rotfl: :lol: 8)

Die Strebe "haut" echt alles raus...
 
Bei der Befestigung war ich sehr kreativ ! Hättest erstmal sehen sollen, wie die Schweißnähte aussehen, nach dem Motto, Augenzu und durch ! Ich weiß, ich bin bekloppt ! :crazy:
 
Leck mich fett, wenn ich den Text nicht gelesen hätte würde ich immer noch raten was das sein soll. :glaskugel: :rotfl:

Nächste mal setzt den Bolzen was tiefer,lässt die "Stütze" weg und bohrst oben in das Flach noch ein Loch für die 2. Schraube und hängst es noch gerade auf. :wink:

P.S. Die Befestigung könnte es unter die "TOP TEN" schaffen.

Noch immer auf dem Boden roll....

Mfg MasterRick
 
Hallo,
ich habe für den Zweck mit dem 25er Forstnerbohrer in die Schrankseitenwand mehrere Löcher gebohrt, 25 er Dübelstange ca, 10 cm lang, ein Tropfen Ponal drauf und reingeklopft, Scheibe drauf, sozusagen schweißlos :wink:
 
Thema: Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben