Welches 16A CEE Verlängerungskabel für Hobby Werkstatt?

Diskutiere Welches 16A CEE Verlängerungskabel für Hobby Werkstatt? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, mein geerbtes Verlängerungskabel ist porös geworden. Nun möchte ich ein neues Kabel kaufen. Welches ist haltbar und nicht so...
Titanex, nichts anderes. Grüße von jemandem mit knapp 8km Kabel im Lager. 16A CEE immer 2,5mm²

Ja, Kabel kosten Geld, gute schon immer.
 
Selbst konfektionieren ist auch aufgrund hoher Meterpreise keine Alternative.
Das glaube ich nicht. Wenn man bei deinen 30 Metern 5x2.5mm2 Gummikabel bleibt, dann kosten diese inkl. Versand
2.90€ der Meter. Das ist ein guter Preis. Bei den Baummärkten bei uns kostet das gleiche Kabel ca. 4.50-5€.

1671390470186.png
 
Oh hast du eine Quelle?
Bei uns im Baumarkt in Österreich kostet es eher im Bereich 6-7,5 Euro pro Meter Kabel je nach Ausführung.
 
Hier mal ein Beispiel für Titanex: TITANEX Kabel H07RN-F 5x2,5 mm² 5G2,5 Gummikabel Baustellenkabel (1-50m) | eBay


Musst halt einen finden der nach .at, bzw. direkt aus .at verschickt. Sollte aber via ebay/google/(...) problemlos möglich sein.

Meterware/Schnittlängen aus dem Baumarkt ist i.d.R. die teuerste Variante. Auch der Fachhandel verlangt i.d.R. eine zusätzliche "Gebühr"/ einen Aufpreis für Schnittlängen. Im Baumarkt wird das halt gleich eingepreist.

Wobei ich die Baumärkte nicht grundsätzlich "verteufeln" würde, manchmal haben die, überraschenderweise, auch absolut konkurrenzfähige Preise bzw. online den tatsächlich günstigsten Preis inkl. Lieferung.


Gruß,
ratchetingwrench
 
Danke

Bei eBay hab ich ja schon seit 10 Jahren nichts mehr gekauft.
Sehr gute Preise trotz etwas höheren Porto.
Das wird es werden.
 
Ist die Ummantelung bei Titanex immer schwarz?
 
Also eBay ist preislich interessanter als Amazon.
 
Ist die Ummantelung bei Titanex immer schwarz?
RNF steht für Gummi.
Der ebaypreis ist, gegenüber der Baumarktware wirklich günstig. Auch mit Versand.
Hab kürzlich, weils schnell gehen musste, für 5m 5x1,5mm² genausoviel bezahlt wie bei dem 5x2,5mm² Titanex 10m kosten...:?

PS
 
Ja Titanex ist immer schwarz mit orangenem Aufdruck Nexans Titanex.
 
Mal ganz blöde gefragt: Was ist an Titanex besser als an allen anderen Gummileitungen?
 
Es ist ordentlich robust und dennoch sehr flexibel.
Und hat einen tollen Namen.

PS
 
Es ist hoch temperaturfest bis 90°C an der Ader, hoch flexibel, Kälteflexibel, hervorragend wickelbar, trittfest, verkraftet auch mal locker ne Hebebühne oder nen Stapler, gut schnittfest, ... Einfach die beste Leitung am Markt.
 
Und es hält, im Gegensatz zu etlichen PUR-Leitungen, jeglichen Schweißperlen stand. Stinkt zwar auch ein wenig aber das wars während Manche PUR dann einfach weiterbrennt...

PS
 
Moin

Ich habe mir vor kurzem vor lauter Raserei aus der Werkstatt heraus ein neues Kabel bestellt.
Es ist ein 10 Meter langes gelbes ,,Panzerkabel“ geworden.
2,5mm2 mit 16A CEE Stecker/Dose
Ca 55€ bei eBay
Bin sehr zufrieden.
Einziger Nachteil bei PUR und artverwandten Kabeln sind Schweißspritzer, oder noch schlimmer, die Funken vom Plasmaschneiden. Habe mir so schon zwei Kabel ruiniert, eins davon war dieses ach so tolle orangene ,,super solid“ Kabel von Brennenstuhl. Da ist H07RNF Gummischlauchleitung im Vorteil.
Wenn es ein Gummikabel sein soll, dann nimm Titanex.
Habe hier zwei Kabel von Anfang 2000, die sind jetzt noch sehr flexibel und nicht porös, obwohl die einige Jahre permanent draußen waren(Hausbau).

An den Handmaschinen habe ich nur orangene oder gelbe Kabel. Die sieht man auch deutlich besser…

Frohe Weihnachten und Gruß aus der Eifel
Daniel
 
Die Titanex sind sehr gut, leider hier in der Schweiz recht teuer, vermutlich wie üblich einiges teuerer als in Deutschland.

H07RN-F ist eine normierte Bezeichnung, dabei werden gewisse Anforderungen festgelegt.
In der Praxis ist jedoch soviel Spielraum vorhanden, dass je nach Artikel und insbes. zwischen verschiedenen Herstellern doch recht grosse Unterschiede gewisser für die Praxis entscheidende Eigenschaften bestehen.
Leider sind keine verlässliche Angaben über Alterung vorhanden, das muss man sich eher auf Praxiserfahrung basieren (siehe Beitrag von E-Schweisser).

Sind grössere Mengen zu bestellen, würde ich empfehlen, zuerst ein Muster zu beurteilen und zwar wennmöglich mit dem entsprechendem Aufbau (Querschnitt und Adernzahl).
Wie gut man die Abmanteln und die Leiter verarbeiten kann ist ebenfalls kabelabhängig.
Unbedingt auf Mantelaussenduirchmesser inkl. Toleranzen achten, dieser ist nicht normiert und kann recht stark je nach Hersteller bzw. Artikel. bei einem gleichen Grundtyp variieren, ansonsten können Kabeldurchführungen zum Problem werden.

Bei EPR-PUR Kabel meinte ich, dass die Unterschiede punkto Verarbeitung geringer sind. Insbes. ist EPR-PUR etwas einfacher zu verarbeiten und ggf. etwas abriebfestter. Ansonsten sind gute H07RN-F eher vorteilhafter jedoch auch entsprechend teurer.

Die Witterungsbeständigkeit ist, jedoch subjektiv betrachtet, bei H07RN-F etwas besser als bei EPR-PUR wobei man dies bei schwarzem Mantel vergleichen sollte, da EPR-PUR meist keinen schwarzen Mantel aufweist (traditionnell oft orange, gelb, manchmal auch rot oder grau, usw.).

Geschmeidigkeit und trommelfreundlichket sind keine Stärken von EPR-PUR, Schweissperlen & Co. wurden bereits diskutiert.

Bzgl. Querschnitt würde ich keine 5G1.5 auf Lager nehmen, 5G2.5 kann man fast immer anstelle von 5G1.5 einsetzen und der Preisunterschied ist vertretbar. Ab und mit 4 mm2 lohnt es sich oft, genauer zu berechnen welcher Quershchnitt am sinnvollsten ist, da dann die Meterpreise rapide ansteigen.

Ab 220/230 V gegen Erde würde ich nur Querschnitte ab und mit 1.5 mm2 einsetzen und bei 3LNPE ab und mit 2.5 mm2 (in CH sind C13A üblich da bei Weitem nicht überall 16 A Steckersysteme vorhanden sind, in DE war Schuko von Anfang an für 16 A).

So nebenbei zu erwähnen sind die CH 3LNPE Kontaktanordnungen, die sowohl den Anschluss der üblichen 230 LNPE Geräten wie auch von 3x400 V 3LNPE Verbrauchern erlauben. Dies ist sehr praktisch, da man z.B. den Rasierapparat von einer 3x400/230 V Steckdose speisen kann (N ist stets vorhanden, L1-N, L2-N und L3-N sind 230 V und L1-L2, L2-L3, L3-L1 sind 400 V).
 
Leider sind keine verlässliche Angaben über Alterung vorhanden
Was willst du wissen? Meine ältesten Titanex Leitungen sind über 20 Jahre im Dauereinsatz.
 
War nicht bzgl. Titanex, die sind sehr gut.

Meinte allgemein, dass man beim Kauf eines Kabels nicht wissen kann, wie gut es altern wird. Ähnlich wie Kunststoffkästen, Kabelbinder, PMMA oder PC Abdeckungen, und insbes. Schaumstoffeinlagen, usw.

Habe hier 30 jährige PUR-PUR (möglicherweise noch PURWIL), die immer noch einvandfrei sind. Auch recht alte Gummikabel von Handwerkzeug bekannter Hersteller ist immer nocht einwandfrei.

Ob draussen über Jahre H07RN-F besser als EPR-PUR altert kann ich nicht wirklich beurteilen, kommt vermutlich auf die Formulierung des Elastomers des Mantels an und zudem sind H07RN-F meist schwarz, was vorteilhaft für die UV-Bestämdigkeit ist.. Kabel mit PUR Mantel sind meistens nicht schwarz und deren Farben sehen dann eher ausgewaschen aus. Massgebend sind jedoch Sprödigkeit, usw.
 
Thema: Welches 16A CEE Verlängerungskabel für Hobby Werkstatt?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben