Welches Werkzeug zum sauberen schneid Edelstahlblech (2 mm)

Diskutiere Welches Werkzeug zum sauberen schneid Edelstahlblech (2 mm) im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte aus einem 2 mm dicken Edelstrahlblech einen möglichst sauberen Kreis schneiden, welches Werkzeug wäre dafür zu empfehlen? Zuerst...
G

Geek

Registriert
15.12.2013
Beiträge
176
Ort
HN
Ich möchte aus einem 2 mm dicken Edelstrahlblech einen möglichst sauberen Kreis schneiden, welches Werkzeug wäre dafür zu empfehlen?


Zuerst dachte ich an einen Blechknabberer von z.B. Knipex, aber dieser kann nur Materialstärken bis zu 1,2 mm schneiden und das auch nur bei Materialien wie Eisen, Aluminium oder Kupfer.
Edelstahl ist da nicht dabei.

Ansonsten hätte ich noch einen Schneidbrenner, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob dieser 1. die Temperatur erreicht (ist ein billiger aus dem Baumarkt, aber mit Sauerstoffzuführung) und 2. die Schnittkante dadurch unschön wird.
 
Kommt natürlich auf die Größe an.
Aber gute Stichsäge, gute Sägeblätter, etwas Kühlschmiermittel und Geduld. Sollte klappen.

Für 2mm VA ist ein Knabber/Nibbler mit ca. 3,5mm Schnittleistung in Schwarzblech erforderlich. Die Schneidkanten sehen aber dann aus, als wenn dran genagt worden wäre. OK, deshalb heissen Knabber auch Nager :rotfl:
 
Wie groß müssen diese Ronden denn sein und wieviele benötigst du davon? Zum Teil gibt es sowas fertig zu kaufen undter dem namen "Blechronde" Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten sowas zu schneiden.
 
Edelstahl lässt sich nicht durch Brennschneiden schneiden, ein Plasmaschneider wäre geeignet.

Wenns nur eine einmalige Aktion werden soll, würde ich in gute Sägeblätter für die (vorhandene?) Stichsäge investieren.

Ein bisschen Zeit sollte man halt haben :mrgreen:
 
Der Kreis sollte einen Durchmesser von ca. 1000 mm (1 m) haben.
Da das ein Hobbyprojekt ist, werde ich auch nicht so viel schneiden, allerdings möchte ich natürlich noch mehr schneiden, wenn das gut funktioniert. :D

Meint ihr, dass eine Stichsäge wirklich gehen würde?
Ich hätte da bedenken dass das Blech anfängt zu flattern, wobei eine Dicke von 2 mm hier sicher entgegenwirken dürfte, aber ich frage vorsichtshalber noch einmal.

Ein Blechknabberer wäre mir am liebsten, das dauert zwar länger, aber für mein Hobby habe ich ja Zeit. :D
Aber wo bekommt man so einen Knabberer mit 3,5 mm Schnittleistung?

Wegen den bei Blechknabberern entstehenden Kanten würde ich mit der Feile nachfeilen.
 
Bekommen tut man die aber in der größe sind die meist sehr teuer.

man kann sich den Kreis auch schön anzeichnen und mit dem Kleinen Winkelschleifer ausschneiden, dazu dünne Trennscheiben und den Rest, wo es nicht so schön geworden ist, mit ner Fäscherscheibe nachschleifen.

Das wäre wohl meine Wahl wenn ich keinen Plasmaschneider oder ne große Blechschere zur verfügung hätte.

Möglich ist natürlich auch eine Hebelschere, man sollte dazu denn aber gerne 2 Personen sein, oder sich irgendwie eine geeignete Auflage schaffen.
 
Durchmesser von ca. 1000 mm (1 m) haben
Oha !
Das wird dann mit der Stichsäge doch etwas mühsam. Knabber in der leistungsstärke sind Elektroknabber in der Preislage so um ca. 500-800€. Für einen Edelbastler denn doch etwas heftig.
Ebenso heftig wäre dann aber auch die Feilerei um den Rand zu glätten.
Kreis anzeichnen und mit 1mm Trennscheibe kleine Tauchschnitte machen und zunächst als Rohling so aus der Tafel herausschneiden.
Dürfte die preiswerteste Lösung sein.
 
Tauchschnitte würde ich nicht unbedingt machen, da das Blech zu varm wird und dann Verziht, also zwar nicht so das es krumm wird aber man merkt es indem die Trennscheibe immerwieder Leicht eingeklemmt wird. Ich würde schon in der rundung schneiden. also immer wieder rüber bis man denn irgendwann durch ist, aber auf keinen fall drücken dabei.
 
Oha, also 500-800 € für einen Elektroknabberer ist mir dann doch zu teuer, für das Geld fallen mir ein paar Dutzend andere Dinge ein, die ich mir für mein Hobby kaufen könnte. Insofern nehme ich euren Vorschlag mit dem Winkelschleifer dankend an und probiere es damit.

Einen normalen Winkelschleifer könnte ich mir zwar von meinem Vater leihen, allerdings ist das ein Winkelschleifer für grobe Arbeiten für Trennscheiben mit einem Durchmesser von AFAIK >= 230 mm.
Das könnte etwas schwierig werden, damit präzise zu arbeiten.

Welche Durchmesser für die Trennscheibe wäre denn empfehlenswert?
Dann würde ich mir einen kleinen Winkelschleifer dazu passend kaufen.

@MSG

Wieviel würde das lasern lassen ungefähr kosten?
 
Geek schrieb:
Einen ... Winkelschleifer könnte ich mir zwar ... leihen
Das Problem ist, daß der halt nur gerade schneiden kann. D.h. du kannst viele tangentiale Schnitte machen - und musst die Rundung hinterher schleifen. Vermutlich bist du da ein Tag beschäftigt und das Resultat sieht nicht wirklich so aus wie du es dir vorgestellt hast.

@Kosten: Schau mal in den Thread, da sind einige Firmen drin die so etwas anbieten. Eine passende Konstruktionszeichnung wird dir mit Sicherheit auch jemand aus dem Forum erstellen können. So kompliziert ist ein Kreis ja nicht :wink:
 
MSG schrieb:
Geek schrieb:
Einen ... Winkelschleifer könnte ich mir zwar ... leihen
Das Problem ist, daß der halt nur gerade schneiden kann. D.h. du kannst viele tangentiale Schnitte machen - und musst die Rundung hinterher schleifen. Vermutlich bist du da ein Tag beschäftigt und das Resultat sieht nicht wirklich so aus wie du es dir vorgestellt hast.
Die Rundung von einem Kreis mit 1000mm Durchmesser lässt sich problemlos mit dem Winkelschleifer und dünner Trennscheibe (1mm) schneiden.
Man darf die Scheibe dabei nicht direkt voll im Material versenken sondern man muss den Schnitt in mehreren Zügen gefühlvoll abfahren, dann klappts :wink:
 
Ich werde mal die Firmen in meiner Nähe fragen, was die dafür verlangen und ob die das anbieten.
Das Edelstahlblech habe ich noch nicht gekauft, eventuell kann ich das dann bei der Firma die das zuschneidet auch gleich kaufen.
Zum Edelstahlblech selbst habe ich sowieso noch eine Frage, aber dafür werde ich eine neues Thema aufmachen.

Die Konstruktionszeichnung wäre für mich kein Problem, ich hatte im technischen Gymnasium 1 Jahr technisches Zeichnen als Fach und Notfalls frage ich meinen Vater, der war technischer Zeichner von Beruf. :)

Jedenfalls möchte ich mich noch einmal an alle für die Hilfe bedanken. :thx:

EDIT:

@Janik

Okay, falls das Lasern zu teuer sein sollte, welcher Durchmesser wäre für die Trennscheibe ideal?
Die von meinem Vater wären meiner Meinung etwas groß, das könnte schwierig werden damit präzise zu arbeiten.
Ein kleinerer Winkelschleifer mit kleiner Trennscheibe wäre handlicher und präziser, hier wäre dann aber das Problem, dass eine kleine Trennscheibe wesentlich schneller heiß wird. Da müsste ich das Ding wohl auch irgendwie kühlen oder eben immer Pause machen.
 
Schau mal da nach.
Da kannst Du dir gleich online den Preis :shock: anzeigen lassen.

PS
 
Geek schrieb:
Okay, falls das Lasern zu teuer sein sollte, welcher Durchmesser wäre für die Trennscheibe ideal?
Die von meinem Vater wären meiner Meinung etwas groß, das könnte schwierig werden damit präzise zu arbeiten.
Ein kleinerer Winkelschleifer mit kleiner Trennscheibe wäre handlicher und präziser, hier wäre dann aber das Problem, dass eine kleine Trennscheibe wesentlich schneller heiß wird. Da müsste ich das Ding wohl auch irgendwie kühlen oder eben immer Pause machen.
Übliche Durchmesser bei kleinen Trennscheiben sind 115mm oder 125mm, der Durchmesser der Trennscheibe muss zu der Schutzhaube auf dem Winkelschleifer passen.
Nimm einen 125mm Winkelschleifer und die passenden Trennscheiben 125x1mm dazu.
Die Trennscheiben sollten für Edelstahl geeignet sein, es steht dann meistens INOX auf der Scheibe drauf.
Kühlen musst und darfst du da nichts, wenn du die Trennscheibe nicht mit Gewalt durch das Blech treibst, glüht da auch nichts aus :wink:
Mal an einem Reststück oder an der Ecke vom Blech probieren und dann einfach machen, wird schon 8)
 
Ich hab mal was gefunden, wo mal online sowas bestellen kann. Inkl. Material kostet das 135€ so ca. Ich würde ansonsten mal bei nem Stahlhandel oder nem Metallbaubetrieb in der nähe anfragen.

Ansonsten einen Winkelschleifer mit 125mm Scheibendurchmesser.

Ich würde Metabo empfelen. Ich bin fan von dem WQ 1000. habe aber auch einen W7-125 wobei der W7-125 mit 700watt für dich ausreichend ist. zudem ist der Handlicher, da das gehäuse kleiner ist und auch leichter als der WQ 1000 mit 1000W.


wie wäre es mit so einem hier: http://www.ebay.de/itm/Metabo-W-720...rten_Heimwerker_Schleifer&hash=item5d472b5a11

dazu auch noch recht günstig.

Bei 1mm Trennscheiben und Fächerscheiben aber auf jeden Fall drauf achten, das diese für Edelstahl geeignet sind.

Dabei würde ich auch eher ein paar euros mehr ausgeben und Markenware von Pferd, Klingspor, Tryolit, etc als die ganz Billigen zu kaufen.
 
Ich habe mir jetzt diese obige Seite mal angeschaut, wo man sich so ein Blech zuschneiden lassen kann.

Das Problem ist nur, dass ich ein Edelstahlblech mit einer besonders geschliffenen Oberfläche haben möchte.

Also etwas in Richtung Perl- oder Zapfenschliff und das dann aber mit möglichst feinem, kleinen Muster.

Auf der obigen Seite kann man gar kein Muster auswählen, wenn man Edelstrahl als Material ausgewählt hat.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eine Anfrage in Textform zu schreiben.


Damit wären wir dann aber auch schon bei meiner anderen Frage, für die ich ursprünglich einen extra Thread aufmachen wollte.
Es scheint verschiedene Schliffmuster zu geben und einige kommen unter dem gleichen Namen vor. Ich habe also z.B: schon Beispielbilder im Internet gefunden, bei denen Perlschliff und Zapfenschliff gleichermaßen für das gleiche Muster verwendet wird.
Gibt es hierzu irgendwie eine klare Definition, idealerweise mit einer Sammlung an Beispielbildern?


@ Tim0001

Danke für den Vorschlag mit dem WInkelschleifer.
 
Thema: Welches Werkzeug zum sauberen schneid Edelstahlblech (2 mm)

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
845
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.633
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.581
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.639
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.511
kleinermuk
K

Neueste Themen

Zurück
Oben