Welches Akku-Komplettset?

Diskutiere Welches Akku-Komplettset? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Nachdem ich mich nun (gerade als Student) viele Jahre mit billigWerkzeug herumgeärgert habe und nicht selten innerhalb der Garantiezeit...
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #41
grausch schrieb:
Jetzt auf Akku zu setzen und dabei die 18V zu nehmen ist sicher nicht dumm. Wenn ich aber höre, dass die 18V wohl nicht für Schlagbohrer, Winkelschleifer und Handkreissäge genügen werden und im gleichen Atemzug sehe, dass Bosch gerade die ersten 36V Geräte entwickelt ... da könnte abwarten schon clever sein.

Die 36V Geräte gibt es so weit ich weiß auch schon länger... und ist doch eher eine Sonderanwendung, wenn extreme Leistung benötigt wird.
Als "Universalakku" scheint sich doch eher die 18V-Klasse zu etablieren.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #42
Nein, sind nicht kompatibel!
36V ist nicht neu wurde bloß kaum weiterentwickelt.
Ryobi wäre noch so eine Heimwerkermarke mit vielen Akkugeräten mir wären die beiden aber nichts
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #43
grausch schrieb:
im gleichen Atemzug sehe, dass Bosch gerade die ersten 36V Geräte entwickelt ... da könnte abwarten schon clever sein.
Eher nicht. 36V-Geräte gibts schon genauso ewig. Die Dinger sind teuer, schwer und die Modellvielfalt ist oft geringer. "Früher" waren die Allrounder meines Erachten nach die 14,4V-Geräte, mit der Entwicklung zu LiIon und damit auch leichteren Geräten sind das in meinen Augen die 18V-Geräte geworden. Sprich: was ich früher in 14,4V gekauft habe, würde ich heute in 18V kaufen, da bekomme ich erheblich mehr und bessere Leistung bei gleichem oder sogar geringerem Maschinengewicht.
Diese Entwicklung hat aber geschätzt ca. 10 Jahre gebraucht. Wenn du dir jetzt ein 18V-Gerät mit LiIon kaufst und dabei nicht die preiswerteste Variante eines Herstellers nimmst, solltest du damit locker die nächsten 10 Jahre arbeiten können. Mein DeWalt Akkuschrauber ist "noch" ein 14,4V-NiCd-Gerät. Dafür gibts Akkus, ich könnte wenn ich wollte sogar auf LiIon wechseln, weil DeWalt für die Bauform LiIon herausgebracht hat, aber wozu? Im direkten Vergleich mit dem "alten" LTX von Metabo ist das Gerät selbstverständlich schwächer, aber verstecken muss er sich wahrlich nicht, und ehrlich: die Leistung meines 14,4V-Gerätes ist für mich ausreichend.

Jetzt bin ich am überlegen sogar doch erstmal etwas aufs Geld zu schauen und beides von der grünen Bosch-Serie kaufe.
Na ja. Wer billig kauft, kauft 2x. Die Akkus sind nicht kompatibel.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #44
grausch schrieb:
Ich würde für keinen Schnitt länger als 5min brauchen und hätte auch kein Problem danach den Akku zu tauschen und den leeren für 15min ans Netz zu hängen!
Von den 15 Minuten sind wir aber bei Akkus von 3Ah und mehr doch deutlich entfernt! Mach dir da bitte keine falschen Hoffnungen.

Metabo hat es sich zum Ziel gesetzt die Akku-Produktpalette weiter auszubauen und dem mitunter größten Konkurrenten Makita die Stirn zu bieten.
Sie haben ihre Akkus aufgestockt und bereits massig neue Akkugeräte auf den Markt gebracht, darunter den ersten Flachkopfwinkelschleifer oder auch den ersten (?) 150mm Winkelschleifer.

Die Akku-Stichsäge liefert gute Ergebnisse und die Schrauber gibt es von der Einsteiger- bis zur Oberklasse.
Hinzu kommt dass die Produkte Made in Germany sind und Qualitativ im Vergleich zu den ganannten Alternativen definitiv keinen Schritt zurück sind.

Vielleicht täuscht mein Eindruck, aber kann es sein, dass du etwas viel verlangst und dafür nicht viel zahlen möchtest, vielleicht (und das wäre ja nicht schlimm) mangelt es dir etwas an angelesenem Wissen.

Meiner Meinung nach bietet Metabo alles was du möchtest und so frage ich mich, wo dein Problem ist, der Preis? Dann rechne doch mal was Metabo pro Ah bei den Akkus verlangt und schaue dann was die Konkurrenz verlangt.

Gegen Bosch Grün hat Metabo keine Chance, das ist klar, aber wenn du wirklich die Grünen Bosch's willst, dann ist das Einsteiger-Baumarktware Aus China oder anderen Billiglohnländern. (Was nicht zwingend schlecht sein muss, aber definitiv schlechter als die deutschen Werkzeughersteller!)
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #45
powersupply schrieb:
Die aktuelle Metabo Akkugeneration mit 5,2Ah stellt ja wohl die derzeitige Speerspitze der Akkutechnologie dar

Jetzt ist ja mein Artikel fertig und daher kann ich ja was dazu schreiben.

Vom reinen Wert her klingt es viel, aber der LTX BL hat deutlich weniger Ausdauer, wie ein QUADRIVE mit "nur" 4,2Ah Akkus.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #46
ligt es daran das die Zellen des 5,2Ah Akkus nicht alle genutzt werden? und es keine 5,2Ah sind??
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #48
Das könnte möglicherweise daran liegen, daß die gewählte Übersetzung beim Festool eben besser zu den verwendeten Schrauben "paßt".

Es wäre denkbar, daß bei anderen Schrauben der Metabo die Nase vorn hat. Man müßte dazu also verschiedene Schraubendimensionen testen, um eine allgemeingültige Aussage machen zu können...(Aber das soll natürlich keine Kritik an dem Test sein, wer wollte denn diesen Aufwand betreiben)

Aber im Prinzip läßt sich natürlich ein 4-Gang-Schrauber besser an die jeweilige Aufgabe anpassen, als ein 2-Gang-Schrauber. Daß das aufwendigere Getriebe die Ersparnis nicht wieder auffrißt, spricht für die Qualität der Entwickler bei Festool.

Schöne Grüße,

Roman
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #49
Rebitschek schrieb:
Es wäre denkbar, daß bei anderen Schrauben der Metabo die Nase vorn hat. Man müßte dazu also verschiedene Schraubendimensionen testen, um eine allgemeingültige Aussage machen zu können...(Aber das soll natürlich keine Kritik an dem Test sein, wer wollte denn diesen Aufwand betreiben)

Möglich. Nur zu, tu Dir keinen Zwang an, ich mag nimmer Schrauben, mir reicht es erstmal. Die nächsten Wochen klebe ich nur noch. :lol: :crazy:
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #50
:D Kann ich mir lebhaft vorstellen :D
Hab da aber eher keine Ambitionen...

War, wie gesagt, nicht als Kritik an Deinem Test gedacht, ich wollte nur darauf hinweisen, daß das Ergebnis nicht zwangsläufig allgemeingültig sein muß.

Schöne Grüße, Roman
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #51
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #52
Mich würde einmal interessieren, warum Makita hier so negativ dargestellt wird. Gibt es dafür Beispiele? Die haben doch eine der grössten Akkupaletten überhaupt ( zumindest bei 18 V).

Ich habe von fast allen bekannten Marken einige Werkzeuge, und muss sagen, dass sich die meisten höherwertigen Hersteller wenig nehmen. Es kommt halt immer auf das Gerät an.

Was hier meines Erachtens für den Threadstarter viel zu kurz kommt, ist wie die Geräte in der Hand liegen. Und das sollte er für sich ausprobieren.

Nachdem ich nun mehr als 30 jahre mit Werkzeugen hantiere, und am Anfang auch den Fehler gemacht habe immer möglichst starke Geräte zu kaufen, favorisiere ich inzwischen möglicht handliche, kleine und leichte Geräte.

Da ich bei mir in der Werkstatt sehr viel zur Auswahl habe, ist es interessant zu sehen, welche Geräte ich am liebsten und häufigsten benutze. Und das sind die kleinen 10,8 V Geräte von Dewalt und Hitachi. Warum die? Wiel die im Gegensatz zu den Geräten von Bosch oder Makita usw. den Akku nicht im Griff haben, und der dadurch schlanker und handlicher ist. Bei den 18 V Geräten arbeite ich am liebsten mit Makita. Übrigens ist dort der Winkelschleifer meines Erachtens ziemlich gut.

Und bez. der Akkukapazität: Warum muss es immer 4AH sein? Es kommt doch nur darauf an das man mit dem Akku seinen Job schafft. Und wenn ein 1,5er das hinbekommt (was bei mir meistens der Fall ist) dann ist der für mich besser, weil leichter.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #53
z.b. weil man hört das die Akkus nicht so lange halten sollen, weil die Ladegeräte zu schnell Laden oder weil die (älteren) Geräte keinen Überlastschutz haben, oder weil die Händler bestimmte Geräte nicht empfehlen wie der genannte Winkelschleifer wo Ich auch schon mehrfach gehört habe der sei "Schrott". ..... :kp:
Masse ist nicht alles....Bessere, Innovativere, Modernere Geräte gibs von anderen Herstellern heutzutage, siehe auch besonders das 10,8 Volt Segment wo Makita weit abgeschlagen ist.... Kein Akkuschutz, Kein Überlastschutz, Bohrer immer noch aus der ersten Generation wo andere schon BL-Motore anbieten und 2 oder gar 4AH, dümpelt Makita noch mit 1.3Ah umher....
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #54
Na Ja, das ist das was ich meine. Ich lese hier immer dass einer was gehört hat, dass jemand gesagt hat, usw.

Ich kann diese Erfahrung einfach nicht teilen, deshalb meine Frage.

Und dass Händler nicht alle Geräte eines Herstellers empfehlen ist ja klar.

Das gilt ja auch für andere Marken. Z.B. Festool. Da kaufen die meisten die alte Stichsäge, weil die eine bessere Führung hat. Oder die alte Rotex, weil die handlicher ist, und besser an schwierige Stellen kommt.

Und wenn die alten Geräte von Makita nicht so gut waren, wen störts, wenn die neuen gut sind?

Und Metabo? Die haben gute und extrem schlechte Maschinen. Was ich schade finde, denn ich mochte Metabo immer. Nur verkaufen die ja inzwischen sogar reine Importware aus China unter ihrem Label.

Was ich damit sagen will, ist dass man bei den besseren Herstellern nicht generell sagen kann die sind gut oder schlecht. Es kommt immer nur auf die jeweilige Maschine an.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #55
clown10 schrieb:
Was ich damit sagen will, ist dass man bei den besseren Herstellern nicht generell sagen kann die sind gut oder schlecht. Es kommt immer nur auf die jeweilige Maschine an.
Was einem aber überhaupt nichts nützt, wenn man mehrere Maschinen z.B. im 18V-Bereich anschaffen will und dabei ausgerechnet die zwei wichtigsten "Ausfälle" sind.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #56
Moin,
ich hab schlechte Erfahrungen mit Makita gemacht. Der BHP454 war qualitativ recht schlecht, Bohrfutter öffnete sich ständig selbst und der erste Akku war schon nach einem Jahr platt! Hatte danach noch den 459 der war zwar bedeutend besser aber das Akkusystem hängt dem Wettbewerb stark hinterher und die Kompatibilität der Akkus zu den einzelnen Geräten ist schlecht. Manche Geräte akzeptieren nur die 3,0Ah und nicht die kleinen und die neuen 4,0Ah passen nur in einige der Geräte. Sowas gibts bei anderen Herstellern nicht! Die Absicherung der Akkus erfolgt durch Überwachung einer einzelnen Zelle und nicht aller eie bei anderen Herstellern, das ist ein eher unsicheres System ( das ist aber vom höheren Sagen, bin da kein Experte)

Gruß Heiko
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #57
Hallo,

clown10 schrieb:
Was hier meines Erachtens für den Threadstarter viel zu kurz kommt, ist wie die Geräte in der Hand liegen. Und das sollte er für sich ausprobieren.
Da hast du völlig recht. Wenn hier jemand eine Kaufempfehlung sucht, dann lautet in der Regel die Empfehlung: Schau dir x,y und z an - und befinger die ausgiebig welcher am besten in der Hand liegt.

clown10 schrieb:
...und das sind die kleinen 10,8 V Geräte von Dewalt und Hitachi. Warum die? Wiel die im Gegensatz zu den Geräten von Bosch oder Makita usw. den Akku nicht im Griff haben, und der dadurch schlanker und handlicher ist.
Die Hitachi kenne ich nicht, aber beim DeWalt stimm ich dir 100% zu :)[/quote]

clown10 schrieb:
Makita ....übrigens ist dort der Winkelschleifer meines Erachtens ziemlich gut.
Einige von uns hatten die Gelegenheit, den Makita gegen den Metabo zu testen..... der Metabo 18V Winkelschleifer schlägt den Makita um Längen.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #58
Na ich weiß nicht. Über die Qualität von Makita wird doch öfter schlechter geredet als sie ist.
Ich selber habe drei Akku-Schrauber, eine Bohrmaschine, einen Winkelschleifer, die Akku-Stichsäge in Betrieb, alles von Makita. Alle haben sich im rauhen Baustelleneinsatz bestens bewährt.
Auch sind die Akkus einwandfrei. Der älteste ist 5 Jahre alt und hält immer noch ziemlich lange.
Aber auch die neueren Geräte sind qualitativ hochwertig, auch wenn das einige Metabo-Vertreter hie nicht gerne hören werden!
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #59
Ich hatte die Möglichkeit, berufsbedingt einiges an Akkuschraubern zu testen, und das über einen längeren Zeitraum. Dabei waren unter anderem vieeeeele Makita Geräte. Makita hat STARK nachgelassen. Als ich mir damals meine Akkugeräte gekauft habe, kamen sie dadurch schon garnicht mehr in meine Auswahl. Die Futter sind zum Teil billig, die Lebensdauer der Akkus katastrophal, dazu im Vergleich zu anderen (subjektiv jedenfalls) nicht wirklich viel Power usw.

Ich hab mich damals für das Akkuprogramm von Milwaukee entschieden und es keinen Tag bereut. Die M18-Linie ist Klasse. Super Robust, hat Kraft usw.

Ich weiss nicht wie das bei Hilti aussieht, aber deren 18V Akkuschrauber haben RICHTIG Saft. So einen hatten wir damals auf der Arbeit, und der Hilti Vertreter meinte, wir sollten ihn mal RICHTIG rannehmen. Junge Junge, hat mich beeindruckt.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #60
ALso ich bleibe bei Dewalt habe mir jetzt noch den DCD 790 M2 gegönnt wirklich klasse verarbeitet super kompakt. Und hat Dampf klar nicht so viel wie der neue Metabo aber dafür habe ich ja den Quadrill. Was ich gut Finde der hat im ersten gang 600 umdrehungen und im gang 2 satte 2000 umdrehungen das war mein grund warum ich mir den gekauft habe. Und der ist mal locker 200 euro günstiger als der Metabo. Also meine Empfehlung Dewalt die haben sich gemacht die Verarbeitung wird immer besser. :top:
 
Thema: Welches Akku-Komplettset?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben