Welches Akku-Komplettset?

Diskutiere Welches Akku-Komplettset? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Nachdem ich mich nun (gerade als Student) viele Jahre mit billigWerkzeug herumgeärgert habe und nicht selten innerhalb der Garantiezeit...
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #21
HeikoB schrieb:
Edit: Der meist verkaufte Baumarktakkuschrauber ist dann der Bosch IXO, nur nebenbei, fast jede Netzmaschine ist nicht die untere Leistungsregion für mich.
Mag sein, meine Anmerkung in Klammern war auf Netz(schlag)bohrmaschinen bezogen.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #22
Moin Dirk,
schau dir mal dieses Video einer leistungsmäßig durchschnittlichen Bohrmaschine an Kress 850W über 1100U/min im ersten Gang, also nicht sonderlich untersetzt

und vergleich das mal mit nem durchnittlichen Akkuschrauber für den Einsatz im Gewerbe :wink:
Und jetzt denk mal an Modelle wie die Bosch GSB 21-2RCT

Hast du noch ne ´Bohrmaschine oder nur noch Akkuschrauber?
Mich würden mal die Modelle interessieren die dih auf deine Meinung bringen :wink:
Die Kreissägendiskussion hat nur den Zweck den Themenstarter auf die Unterschiede aufmerksam zu machen, was Du darüber denkst ist völlig egal...
Gruß Heiko
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #23
HeikoB schrieb:
und vergleich das mal mit nem durchnittlichen Akkuschrauber für den Einsatz im Gewerbe :wink:
Und jetzt denk mal an Modelle wie die Bosch GSB 21-2RCT

Hast du noch ne ´Bohrmaschine oder nur noch Akkuschrauber?
Mich würden mal die Modelle interessieren die dih auf deine Meinung bringen :wink:
Die Kress hat ja auch ein "max. Drehmoment" von 30Nm, ohne jetzt weiter nachzuforschen was sie da genau angeben klingt das schon anders als 9Nm bei der Bosch.
Aber ob die Kress (oder vergleichbare) wirklich viel verbreitet ist? Ich denke, dass bei den meisten Menschen sowas wie die von mir genannte Bosch Grün oder die noch billigeren Pendants von "Alphatools" oder "Worx" oder "Parkside" in der Ecke liegen. Ist aber nur meine Meinung.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #24
Ich hab mich nun lang zurückgehalten...

Jetzt habt Euch mal net so!
Der Dirk hat, so wie ich ihn kenne, erst kürzlich heimlich ein Patent angemeldet in dem beschrieben ist wie man einen brushless Motor zu bauen hat damit er mehr Drehmoment abgibt als der Motor einer Bohrmaschine mit 1000W Aufnahme- und ca 600W Abgabeleistung.
Klar ist dass sein Motor auch den mit 1400W Aufnahme angegebenen Kreissägenmotor locker in den Schatten stellt.
Als angenehmen Nebeneffekt kann man den auch an einem in Entwicklung befindlichen Hocheffizienzgenerator über Nacht als Perpetuum Mobile laufen lassen was die Stromrechnung signifikant senkt.

@MichaelHild :top:
Du bringst es mit der Definition des Moderators auf den Punkt :top:

PS
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #25
Dirk schrieb:
Wer ein System will, braucht sich bei Kress und allen anderen (Bosch-Grün, Baumarkt-"Marken", Fein, Protool, Festool, Panasonic, Hitachi) nicht (teilweise leider nicht) umschauen, weil das Produkt-Portfolio einen zu geringen Umfang hat oder weil die Produkte schlicht nicht besser als jeder Billiganbieter auf dem Markt sind.
Eine solche pauschale Aussage sind ziemlicher Unsinn, denn viele der von dir hier genannten Hersteller haben sehr wohl ein relativ breites Akkusystem.
- Bosch-grün bietet mit dem Power4all-System rund ein Dutzend Akku-Werkzeuge und Gartengeräte für Heimwerker an.
- Fein hat mittlerweile ein breites Programm mit elf 14,4 Volt- und ebenfalls elf 18 Volt-Maschinen. Darunter befinden sich einige Spezialisten wie Blechscheren und Knabber, Multimaster und SuperCut, Magazinschrauber und Metallschrauber, echte Akku-Bohrmaschine und der schon fast legendäre 4-Gang-Bohrschrauber.
- Protool ist Schnee von gestern
- Festool hat durch die Übernahme vieler Protool-Geräte sein Programm kräftig ausgebaut.
- Panasonic bietet allein mit seiner Tough Tool-Baureihe über 20 Geräte mit 14,4 bzw. 18 Volt an. Da findest du eine Handkreissäge ebenso wie eine Stichsäge, eine Säbelsäge, aber auch einen Akkuschrauber mit automatischem Getriebe oder einen Multischrauber zum Bohren, Schlagbohrbohren und Schlagschrauben.
- Hitachi wurde schon erwähnt. Die Tatsache, dass du angeblich keinen Anwender dieser Maschinen kennst, sagt wohl nichts über die Qualität des Programms aus.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #26
Noch ein Nachtrag zu meinem etwas ironischen Beitrag von gestern:
Ich denke, die neuen Brushlessmotoren können sehr wohl die genannte Leistung von 600W Abgabeleistung liefern. Aber nur kurzzeitig. Denn rechnet man diese um in Spannung und Strom dürften über den Daumen gepeilt noch optimistische 17V(Nur auf DC-Basis betrachtet) am Motor ankommen. Diese 17V schlagen am Akku mit ca 40-45A zu Buche. Damit ist, wenn vorher nix raucht, ein 5,2Ah Akku in ca 6 - 7min leer. :allesgut:
Praktisches Beispiel: Ich hab versucht mit einem 22mm Bohrer im Metabo Brushless und 5,2Ah Akku eine Wurzel im Boden abzufräsen. :crazy:
Nach einer Minute war Schluß mit Dauerbetrieb 8) . Keine Rauchzeichen. Kein Stinken. Einfach nur Abschaltung des Reglers. Der Akku zeigte zu dem Zeitpunkt noch gut halb Voll an. Im ersten Gang gings dann noch eine Weile, aber auch da schaltete die Maschine immer wieder ab. :feuer: Duftproben wie die beiden Russen in dem Video im Metabothread hab ich allerdings nicht genommen. :mrgreen:
Die Beiden wollten womöglich den Unterschied zwischen einer Zweifach- von einer dreifachisolierten Wicklung erriechen :rotfl:

PS
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #27
@Powersupply: Du warst ja mit bei Metabo wo wir u.a. den vom Akku abgegebenen Strom messen konnten. Da waren durchaus Ströme bis 100A messbar (Stabschleifer od. Winkelschleifer gut gequält).

Die 70A also durchaus bei starken Motoren normal und damit der Akku in 6-7min leer. Das ist meiner Ansicht nach auch der Grund, warum Akkukreissäge oder Akkuwinkelschleifer und co. eher für Sonderfälle geeignet sind und keine Netzgeräte in der Werkstatt ersetzten sollten.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #28
MSG schrieb:
@Powersupply: Du warst ja mit bei Metabo wo wir u.a. den vom Akku abgegebenen Strom messen konnten. Da waren durchaus Ströme bis 100A messbar (Stabschleifer od. Winkelschleifer gut gequält).
Ja ichweis. Dirk hatte sich an dem Stabschleifer ja schon fast erfolglos gequält :zunge:
Die 70A also durchaus bei starken Motoren normal und damit der Akku in 6-7min leer. Das ist meiner Ansicht nach auch der Grund, warum Akkukreissäge oder Akkuwinkelschleifer und co. eher für Sonderfälle geeignet sind und keine Netzgeräte in der Werkstatt ersetzten sollten.
Genau deswegen hab ich die kleine Ausarbeitung geschrieben.
Aber auch ein wenig deshalb weil man die Leistungsfähigkeit der neuen Maschinengeneration nicht unterschätzen sollte! :allesgut:
Um solche Ströme dauerhaft händeln zu können bedarf es eben doch noch deutlich größerer Akkus und aber auch größer dimensionierter Verkabelung in den Maschinen. Denn wie ich in dem BL gesehen habe sind da noch nicht mal 4mm² innerhalb der Maschine verlegt... :oops:

PS
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #29
Man sollte aber auch bedenken was für Leistung Netzgeräte unter hoher Belastung aufnehmen, das ist ja weit mehr als die Nennaufnahme bei Nenndrehmoment! Hatte ja mal bei meinem Makita Strom und Spannung parallel gemessen,~10, 8V bei 70A aber sowas ist ja nicht dauerhaft nutzbar.

Gruß Heiko
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #30
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich bedanke mich für die vielen Posts.

Einiges ist für mich sehr interessant gewesen. Ich weiß nun, dass Akku hauptsächlich für Stichsäge und Akkuschrauber taugen. Akkuschlagbohrschrauber ist grenzwertig und für einen reinen Akkuschrauber 18V zu hoch dimensioniert.
Selber dazu dichte ich mir mal noch, dass die 18V für diverse Schleifgeräte wohl auch reichen.

Winkelschleifer und Handkreissäge scheinen derzeit unbefriedigt zu bleiben. Deswegen konkretisiere ich aber nochmal meine Vorstellungen: Ich arbeite damit nicht auf dem Bau! In der Regel geht es darum 2-10 Tage im Jahr mal 1-20 Schnitte zu machen. Und da hätte ich gerne den Vorteil von Akku genutzt (zB im Freien zu arbeiten ...) statt mir in meiner Wohnung in Netznähe alles einzurichten. Ich würde für keinen Schnitt länger als 5min brauchen und hätte auch kein Problem danach den Akku zu tauschen und den leeren für 15min ans Netz zu hängen!

Mein Problem ist nun bei allen Diskussionen zu Drehmoment ob ich bei meiner Verwendung doch glücklich werden kann und wenn ja welches System dafür nun zu empfehlen ist? Ich werde zB jetzt erstmal bei den blauen Bosch schauen?! Makita hab ich nun ausgeschlossen.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #31
grausch schrieb:
Mein Problem ist nun bei allen Diskussionen zu Drehmoment ob ich bei meiner Verwendung doch glücklich werden kann und wenn ja welches System dafür nun zu empfehlen ist? Ich werde zB jetzt erstmal bei den blauen Bosch schauen?! Makita hab ich nun ausgeschlossen.
Das einfachste wird sein, du suchst dir mal ein oder zwei Fachgeschäfte in deiner Nähe und fasst die Maschinen auch mal an. Drehmoment ist nicht alles.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #32
Der Tipp ist sicherlich nicht schlecht. Bin halt nur in den letzten Jahren nicht gerade verwöhnt mit guten Fachverkäufern. Entweder sie versuchen dir ein spezielles Produkt zu verkaufen weil sie dort die größte Gewinnspanne haben oder sie haben wenig (praktische) Erfahrung mit den Geräten und lesen quasi auch nur die Produktbeschreibung vor. Das Problem ist halt vor allem, dass man nie wissen kann welchen der Typen man gerade vor sich hat und im schlechtesten Falle ists sogar eine Mischung aus beiden.

Ich bin meist am besten gefahren mir andere zu suchen die einen ähnlichen Bedarf hatten und dann über deren Erfahrungen zu sprechen. Dachte das gelingt mir hier. Sind ja auch paar gute Tipps dabei aber jemand der wirklich ein "komplett" Akkuset will/hat/hatte war noch nicht dabei.

Ich nehme bisher mit, dass es wohl "noch" kein wirklich überzeugendes Set gibt aber wohl Hersteller die auf einem besseren oder schlechteren Weg. Makita ist also raus. Blaue Bosch noch im Rennen.
Habe dazu schonmal ein wohl sehr gutes Angebot gefunden: http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Akku-Schlagbohrschrauber-/190855579985
Da kann man doch zuschlagen und dann anfangen nach und nach aufzubauen oder? Denk vor Weihnachten noch eine Stichsäge (solo) und dann halt in Zukunft nur noch blaue Bosch?!
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #33
Du sollst dich dort auch nicht unbedingt beraten lassen oder dir gar was aufschwatzen lassen, sondern die ins Auge gefassten Maschinen selbst in die Hand nehmen, befummeln und ausprobieren.

Was nützt dir das tollste Gerät mit dem geilsten Motor und dem besten Drehmoment, wenn es für dich ungünstig in der Hand liegt!?
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #34
Moin,
der ausgesuchte Bosch hat ein aufgepresstes Bohrfutter was bei Defekt nicht selber getauscht werden kann! Ich persönlich halte von den Boschfuttern nichts da sie nicht griffig genug sind und in diesem Fall auch nicht gegen was gutes getauscht werden kann! Für deinen speziellen Anwendungsfall kannst du schon ne Akkusäge verwenden das Boschmodell scheint aber eine sehr schlechte Fertigungsqualität zu haben wenn man so ins Boschforum schaut :|
Würde wie schon gesagt bei Metabo schauen, da gibts volle drei Jahre Garantie auf die Akkus und die meisten Geräte sind Made in Germany und nicht aus China und Malaysia wie bei Bosch!

Gruß Heiko
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #35
habe auch gerade gesehen, dass mich die angebotspalette von bosch 18v nicht wirklich zufrieden stellt (und ich will ungern verschiedene größen). ausserdem sind die sologeräte auch nicht wirklich billig.

metabo ist auch nicht unbedingt ein schnäppchen.

... das ist echt schwer. zumahl ich irgendwie das gefühl habe, dass in 2-3 jahren evtl die entwicklung zu akkugeräten doch etwas weiter fortgeschritten ist. mir dann neue akkus zu kaufen finde ich ok. mir aber dann neue geräte zu kaufen nicht! evtl wirds da doch nur eine akku stichsäge und (schlag)bohrschrauber. und da wäre makita gerade beim preis auch wieder im rennen.
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #36
... das ist echt schwer. zumahl ich irgendwie das gefühl habe, dass in 2-3 jahren evtl die entwicklung zu akkugeräten doch etwas weiter fortgeschritten ist.

Das ist aber ein Totschlagargument gegen alles.
Wenn Du davon ausgehst, brauchst du nie irgendetwas kaufen.

Letzten Endes wird die Entwicklungsgeschwindigkeit generell zunehmen und sich die Abstände zu neuen Technologieen eher noch verkürzen.

Schau dir bspw. alleine die Entwicklung im Computerbereich an - die Bauteile die du heute kaufst sind in einem halben bis kompletten Jahr schon wieder überholt.
Heißt das jetzt, daß man sich alle halbe Jahre zwangsläufig neue Komponenten zulegen muss?

Probier doch einfach mal die Milwaukee-Serie, diese wurde mir, wie gesagt von jemandem empfohlen, von dem ich mal irgend eine Maschine abgekauft habe (Bosch blau wahrscheinlich).
Der hatte damals esein gesamtes Sortiment umgerüstet.

Sagen kann ich persönlich allerdings dazu nichts, ich hatte noch kein Gerät dieses Herstellers in den Händen.

Sicher sind diese Geräte allerdings nicht so zahlreich vertreten, wie andere Marken (aber wie man schon im Forum lesen kann auch Made in China, was erstmal nichts heißen muss, siehe Apple, Samsung etc.).
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #37
Apple und Samsung entsprechen auch nicht zwingend Qualität, wenn man an Telfone mit Empfangsproblemen und bei Samsung an Festplatten mit schlechter Haltbarkeit denkt
:ducken:
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #38
grausch schrieb:
metabo ist auch nicht unbedingt ein schnäppchen.
Ja Gut, die neuen BL sind für den gelegentlichen Endanwender wohl eher ein Sahnehäubchen :wink:
Und die kosten schon seit je her etwas Extra!

... das ist echt schwer. zumahl ich irgendwie das gefühl habe, dass in 2-3 jahren evtl die entwicklung zu akkugeräten doch etwas weiter fortgeschritten ist. mir dann neue akkus zu kaufen finde ich ok. mir aber dann neue geräte zu kaufen nicht! evtl wirds da doch nur eine akku stichsäge und (schlag)bohrschrauber. und da wäre makita gerade beim preis auch wieder im rennen.
Die aktuelle Metabo Akkugeneration mit 5,2Ah stellt ja wohl die derzeitige Speerspitze der Akkutechnologie dar und muss leider auch so bezahlt werden :|
Dagegen dürfen die Geräte mit 2Ah oder 4Ah zur Oberklasse gezählt werden und wenn Du damit auch mehr machen möchtest als nur mal ein paar Schrauben eindrehen oder Löcher Bohren solltest du auf jeden Fall diese Größe einplanen. So gesehen noch eher die 4Ah als die 2Ah Klasse da dort, wie im 5,2Ah-Akku von Metabo immer zwei Zellen parallel betrieben werden wodurch der Strom durch die einzelnen Zellen aufgeteilt wird.
Von daher halte ich den 2Ah-Akku für den im Nachbarthread vorgestellten Milwaukee Bohrhammer auch für reichlich sinnfrei und nur dem günstigeren Verkaufspreis geschuldet.
Die Maschinen mit den Brushlessmotoren stellen zwar derzeit im Akkusegment auch die Speerspitze der Entwicklung dar, allerdings dürften Maschinen mit Kollektormotoren mittlerweile dafür sehr ausgereift sein so dass in 2 - 3 Jahren kein wesentlicher Quantensprung zu erwarten sein dürfte.
Wenn Du Glück hast findest Du eine Geräteserie bei der Du im Zweifelsfall die Kohlebürsten tauschen kannst. Bei meinem alten schwarzen AEG-Schrauber aus der gewerblichen Serie war das nicht der Fall und führte trotz noch vorhandener Akkus zum Aus für das Gerät.

Zu den technischen Merkmalen der eigentlichen Geräte kann ich leider nicht viel beitragen

PS
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #39
HAL242 schrieb:
... das ist echt schwer. zumahl ich irgendwie das gefühl habe, dass in 2-3 jahren evtl die entwicklung zu akkugeräten doch etwas weiter fortgeschritten ist.

Das ist aber ein Totschlagargument gegen alles.
Wenn Du davon ausgehst, brauchst du nie irgendetwas kaufen.

Das stimmt schon. Meiner Meinung nach gibt es Momente die günstig sind Sachen zu kaufen und ungünstige Momente. Ein Auslaufmodell von einer ausgereiften Sache bei der nicht absehbar ist, dass sich in naher Zukunft eine komplett neue Technologie durchsetzen wird zu kaufen ist meist günstig.

Jetzt auf Akku zu setzen und dabei die 18V zu nehmen ist sicher nicht dumm. Wenn ich aber höre, dass die 18V wohl nicht für Schlagbohrer, Winkelschleifer und Handkreissäge genügen werden und im gleichen Atemzug sehe, dass Bosch gerade die ersten 36V Geräte entwickelt ... da könnte abwarten schon clever sein.

Da ich ja gerade damit plane mir Geräte zu kaufen mit denen ich lange zufrieden bin und mir das Set nur noch erweitern möchte bzw maximal mal einen neuen Akku kaufen will, komme ich zu dem Schluss, dass mein derzeitiges AKKU Set wohl nur Stichsäge und Schlagbohrschrauber oder Schrauber umfassen wird. Den Rest werde ich mir dann wohl kaufen wenn ich die Gelegenheit für Geeigneter halte.

Jetzt bin ich am überlegen sogar doch erstmal etwas aufs Geld zu schauen und beides von der grünen Bosch-Serie kaufe. Die Nutzerwertungen sind sehr gut. Allerdings auch einige die die 18V grün Geräte für nahezu unbrauchbar halten. Sind den die Akkus von Grün und Blau kompatibel?
 
  • Welches Akku-Komplettset?
  • #40
grausch schrieb:
Jetzt auf Akku zu setzen und dabei die 18V zu nehmen ist sicher nicht dumm. Wenn ich aber höre, dass die 18V wohl nicht für Schlagbohrer, Winkelschleifer und Handkreissäge genügen werden und im gleichen Atemzug sehe, dass Bosch gerade die ersten 36V Geräte entwickelt ... da könnte abwarten schon clever sein.
Vergiss die 36V Geräte!
Die werden so schnell nicht kommen. Und wenn dann zu einem Preis zu dem Dir dann wieder schwindlig wird. Schau doch mal was Du jetzt schon für ein gutes 18V Gerät hinlegen musst. Billiger wirds aufgrund der bei 36V mehr an benötigten Zellen sicher nicht.
Jetzt bin ich am überlegen sogar doch erstmal etwas aufs Geld zu schauen und beides von der grünen Bosch-Serie kaufe. Die Nutzerwertungen sind sehr gut. Allerdings auch einige die die 18V grün Geräte für nahezu unbrauchbar halten. Sind den die Akkus von Grün und Blau kompatibel?
Ob die Akkus von grün und blau kompatibel sind weis ich jetzt nicht, könnte mir das aber schon vorstellen. Geh doch einfach mal, wie Dirk schon empfohlen hat, in einen Laden wo Du beide Serien anschauen kannst.
Und wie Du schon selber erkannt hast: Kreissäge, Flex und Stichsäge müssen nicht mit Akku betrieben sein. Da ist die Betriebsdauer ohne ggf. sogar zwei Schnellladegeräte nicht ausreichend.

PS
 
Thema: Welches Akku-Komplettset?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben