Welchen Gewindeschneidsatz...

Diskutiere Welchen Gewindeschneidsatz... im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, ich wollte einen ordentlichen Gewindeschneidsatz kaufen. Billigheimer kommt nicht in Frage und so habe ich mir mal 2...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

ich wollte einen ordentlichen Gewindeschneidsatz kaufen. Billigheimer kommt nicht in Frage und so habe ich mir mal 2 ausgesucht um euch um einen Rat der Kaufentscheidung zu bitten.

Einmal ein Satz von Ruko:
klick
oder lieber Projahn:
klack

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,
es dürfte sich hier um einfache Qualität wie aus dem Baumarkt handeln, für den gelegentlichen Gebrauch verwendbar. Ein vergleichbarer Profisatz in der billigsten Klasse kostet ca. 250 Euro + MWST.
 
Servus und danke für die Antwort...
Vorweg: Ich verdiene mein Geld ja nicht mit Gewindeschneiden - ich würde mich daher als Gelegenheitsanwender bezeichnen.
Vor allem hier und da mal ein Gewinde nachschneiden, selten selber neue.
Klar - für einen richtigen Gewindeschneidsatz bin ich schnell 400 Eus u mehr los - die Grenze hatte ich mir bei rund 100 gesetzt.
Aber im Baumarkt (auch wenn ich sowas schon lange nicht mehr genau von innen gesehen hab) gibts ähnliche Sets zu 30 Eus.
Ich dachte diese sein wenigstens (DIN etc) etwas hochwertiger - und Budgetkompatibler gegenüber Profiequipment..
Weit gefehlt??
 
Hallo,
ich kenne jetzt die Angebote im Baumarkt nicht so genau, ich habe aber z.B. Zugang zu Zwischen/Großhändlern die die Leute für Ebäy beliefern, hier werden i.d.R. 3 Qualitätsklassen angeboten, es ist nicht immer nachvollziehbar welche es ist da die Plastikkoffer immer die gleichen sind. Nicht alle Werkzeuge werden allerdings in allen Klassen angeboten, manche nur in * und andere nur in ***.
Im Baumarkt kann man die Dinger wenigstens anschauen und evtl. noch mit dem Verkäufer drüber reden, wenn man etwas auf die Verarbeitung achtet kann man sich evtl. auch noch ein Bild machen wenn man in den zweiten Baumarkt schaut....schwierig :cry:
 
Ich tendiere zum Projahn, mein Fachhändler führt div. Produkte von denen, die machen rein von der Verarbeitung einen guten Eindruck.

Ruko habe ich Bohrer, wo der Satz ähnlich lag wie der Gewindeschneider, da bin ich super zufrieden mit.

... irgendwie bin ich jetzt so schlau wie vorher :D .. das Limit ist bei den Preisen echt schon erreicht... vermutlich werde ich den Projahn mal testen und berichten.
 
Hallo,
will mir auch noch einen Gewindebohrersatz zulegen... habe mir Sätze von Gertus ausgeguckt (bei Ebay)...

Was ist von Gertus zu halten??? Ich brauche die auch nur gelegentlich...

MfG. Celle
 
Den PROJAHN Satz kann man ohne Bedenken kaufen.
Setze ich seit Jahren in meinem Betrieb ein. Für Gewinde-Nacharbeiten, auch mal ein paar neue Gewinde schneiden, von Hand oder auch mit der Akku-Maschine. Keine Probleme.

Der aktuelle Katalogpreis für diesen Satz ist derzeit 154,70 + Mwst.
 
Wenn ich mir da einen vergleichbaren ansehe:
klick
...von Gertus.
Da steht bei den Schneideisen keine DIN sondern nur eine EN Bezeichnung....

Das hat der Ruko auch nicht, der Projahn schon ...
Wie ausssagefähig das nun ist - kp.

Edit: Gürth's Aussage hat mich dazu gezwungen auf "kaufen" zu klicken...
 
henniee schrieb:
Wenn ich mir da einen vergleichbaren ansehe:
klick
...von Gertus.
Da steht bei den Schneideisen keine DIN sondern nur eine EN Bezeichnung....

Das hat der Ruko auch nicht, der Projahn schon ...
Wie ausssagefähig das nun ist - kp.

Also um die Schneideisen hätte ich weniger bedenken...
Ich hab bloß immer Angst das mir die Gewindebohrer abbrechen... weil das is richtig beschissen... durfte letztens erst nen 12er Gewindebohrer aus einem Sackloch rauspuhlen... das hat wirklich "sehr" viel Spaß gemacht :roll:

MfG. Celle
 
also "rein optisch" gewinne ich dem Set gegenüber dem Projahn nichts ab.
Ich brauch was "all in one" und denke das habe ich nun auch gefunden.
Klar der Preis ist nicht ohne, aber auch nicht wirklich viel - für die Teile die man bekommt.

Wenn es bricht - brichts. Das kann Dir halt immer passieren, oder meinst Du nicht?..

Jetzt mal eine Frage - zum Verständnis meinerseits: Man kann doch nur mit einem härteren Material ein weicheres spanen oder? (pauschalisiert..).. Aber je härter ein Material, desto härter muss ja auch das spanende Element sein - und damit steigt doch die Anfälligkeit zu brechen (sprödigkeit)... sprich ein unnötig "megaharter" Gewindebohrer bringt kaum Vorteile - oder irre ich? (klar die Mischung machts, aber prinzipiell...)

Edit sagt danke H.Gürth für die Aufklärung bzgl. EN und DIN :D
 
Stimmt schon, allerdings bricht mit einigermaßen Gefülvollen Händen nichts, das Problem wenn du mit Handschneidest ist das du nicht gleichmäßig Schneidest deswegen ist es an der Maschine besser die Dreht immer gleich, du drehst ne Viertelumdrehung positionierst deine Hand neu drehst wieder, und man sieht ja ganz gut das sich der Gewindebohrer dabei verdreht.

Mit ner Drehmaschine kann man sich auch Buchsen drehen wo der gewindebohrer gut reinpasst, den dann einfach am Werkstück ansetzen das ist dann immer gerade anschneiden Buchse weg und man kann es sich Sparen immer den Winkel mit Haarwinkel etc. zu überprüfen.

Das wichtigste ist einfach gerade rein nicht verkanten, shcmieröl und zwischendrin mal zurückdrehen damit der Span bricht.
 
henniee schrieb:
Servus liebe Leute,

ich wollte einen ordentlichen Gewindeschneidsatz kaufen. Billigheimer kommt nicht in Frage und so habe ich mir mal 2 ausgesucht um euch um einen Rat der Kaufentscheidung zu bitten.

Einmal ein Satz von Ruko:
klick
oder lieber Projahn:
klack

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus.


Hallo Hennie,

die Idee einen kompletten Satz zu kaufen halte ich für nicht sehr glücklich.

Besser finde ich es, du kaufst dir für deine speziellen Anwendungen hochwertige Werkzeuge, wie du sie brauchst.

Meine Empfehlung wär, erstmal ein hochwertiges Modul zu kaufen für Innengewinde:

Einen Satz 4-6-8-10-12 in VA-Qualität (oberhalb 1000 N/qm_2, bis ca. 1200 N, machen die locker) für Sacklochgewinde.

Damit kann man alles machen, natürlich auch Durchgang und Alu oder Stahl. Diese Bohrer eignen sich für Hand wie auch für Maschine, also Fertiggewindeschneider.

Dann einen zweiten Satz von derselben Sorte (VA=BLAURING) für Durchgangsgewinde.

Die gibt es auch kombiniert, für Sackloch und Durchgang, und kosten in der Kombi-Packung ca 60 Euro oder so, jedenfalls damals, vor Jahren, als ich mir die gekauft habe.

Hast du zwar keinen schönen Plastik-Kasten mit Set, aber extrem hochwertiges Werkzeug, welches ohne Fehlbedienung eigentlich unzerstörbar ist.

Für Außengewinde dürfte reichen 6-8-10, mehr braucht man selten.

Und in dem Stil, nach und nach was vernünftiges kaufen, so wie man es braucht würd ich fortfahren und an solchen schrecklich-schönen Plastik-Schatullen mit Vollsortiment völlig vorbeisehen.

Diese BLAURING_Gewindeschneider für VA kann ich nur wärmstens empfehlen.

Außengewinde baut man dann so auf, wie man es braucht, vielleicht brauchst du ja auch mal M10 Feingewinde 1.0 oder so. Da nützt dir das "Vollsortiment" üb erhaupt nichts.

Und Vollsortiment-Kästen in der Preisklasse machen bestimmt eines nicht: VA schneiden. Was aber VA schneidet, schneidet auch alles andere.



MfG Drehnudel
 
Ähm Drehnudel...
Ich habe ein wirklich gutes Qualitätsbewusstsein, was Werkzeuge angeht und bin auch von einer Art Investitionsschutz dahingehend überzeugt.

Aber weisst Du - manchmal muss man auch einfach sehen, was mit dem Budget vertretbar ist. Das bricht nicht selten Firmen aufgrund Managementfehlern das Genick.

Und da ich nicht einsehe für einen Gewindeschneidsatz arbeiten zu gehen reicht mir einer der Kanditaten völlig.

Es gibt bei mir bezgl. des Satzes kein ROI. Wirtschaftlich gesehen wäre es also quatsch - genau wie quasi deine Fräse ohne Produktiveinsatz ebenso.
 
henniee schrieb:
Ähm Drehnudel...
Ich habe ein wirklich gutes Qualitätsbewusstsein, was Werkzeuge angeht und bin auch von einer Art Investitionsschutz dahingehend überzeugt.

Aber weisst Du - manchmal muss man auch einfach sehen, was mit dem Budget vertretbar ist. Das bricht nicht selten Firmen aufgrund Managementfehlern das Genick.

Und da ich nicht einsehe für einen Gewindeschneidsatz arbeiten zu gehen reicht mir einer der Kanditaten völlig.

Es gibt bei mir bezgl. des Satzes kein ROI. Wirtschaftlich gesehen wäre es also quatsch - genau wie quasi deine Fräse ohne Produktiveinsatz ebenso.


Strategie und kurzsichtiges Denken sind zweierlei.

Zu deinem Gewindesatz in Standard-Qualität (=kannste abhaken) wart mal ab.

Du machst 12 Gewinde in einen Stahl und beim 11 Gewinde bricht dir dein Bohrer ab. Dann ist das ganze Stück Schrott und der gesamte Aufwand dafür verschwendet.

Jetzt noch ein Wort zu deinen hochtrabenden Sprüchen: Wer keine 100 Euro für eine Handvoll Gewindeschneider hat, sollte sich mit der Metallbearbeitung besser nicht beschäftigen. Die Bearbeitung von Metall setzt schon eine gewisse Bereitschaft zur Investition in vernünftiges Werkzeug voraus, mit deiner Einstellung solltest du dich vielleicht besser mit Holz-Schnitz Artikeln beschäftigen. Da kaufst du dir ein kleines Messer für 5 Euro und schnitzt Figuren, ist doch auch was schönes.

Jedenfalls, tut mir leid mein Hinweis auf vernünftiges Werkzeug.

Kauf weiter auf der Billig-Schiene und werde glücklich damit.



MfG

Drehnudel
 
drehnudel schrieb:
Strategie und kurzsichtiges Denken sind zweierlei.
...
Jetzt noch ein Wort zu deinen hochtrabenden Sprüchen: Wer keine 100 Euro für eine Handvoll Gewindeschneider hat...

Kauf weiter auf der Billig-Schiene und werde glücklich damit.

Ernste Frage - hast Du inhaltlich verstanden was ich geschrieben habe?? :roll: :shock:

Edit lässt fragen: Hattest Du nicht diese Billigfräser aus russischen Beständen gekauft und hast eine entsprechende Erfahrung damit gemacht?
 
henniee schrieb:
drehnudel schrieb:
Strategie und kurzsichtiges Denken sind zweierlei.
...
Jetzt noch ein Wort zu deinen hochtrabenden Sprüchen: Wer keine 100 Euro für eine Handvoll Gewindeschneider hat...

Kauf weiter auf der Billig-Schiene und werde glücklich damit.

Ernste Frage - hast Du inhaltlich verstanden was ich geschrieben habe?? :roll: :shock:

Ich empfehle folgendes für jeden, der Gewinde schneiden will:

Hochwertige Werkzeuge einzeln kaufen.

Um das Budget nicht zu überschreiten, nach und nach zukaufen.

Das oberste Gebot ist: Gewindebohrer darf nicht abbrechen, sollte daher 1-2 Qualitätsstufen besser sein als das Material. Wenn er abbricht, ist das gesamte Werkstück Schrott. Gewinde bohrt man aber meistens erst am Schluß, wenn das Stück schon fertig ist. Da tut es dann besonders weh.

Daher beim Gewindebohren immer nur erste Sahne nehmen.

Ein Bohrer kostet 12-20 Euro, für gewöhnlich braucht man vielleicht 4,6,8, vielleicht auch 10. Wo ist das Problem? So ein Komplett-Satz mit minderwertigem Werkzeug in der schrecklichen Schachtel bläht ja nur auf. Davon kann man die Hälfte gleich wegschmeißen, die andere Hälfte taugt im praktischen Einsatz nichts

Ansonsten zu der Firma Projahn:

Von denen hab ich alle meine Bohrer MK 2 und MK 3. Die sind alle sehr gut.

Was nicht selbstverständlich ist.

Ich hatte ein vergleichbares Sortiment auch schon von einer anderen Firma, von der man nur DRINGEND abraten muß, und alles in den Schrott geworfen.





MfG Drehnudel
 
Hallo,
man muss doch auch das Verhältnis sehen, wenn einer mal am Fahrrad ein verletztes Gewinde nachschneidet oder irgendwo ein Stück Eisen anschrauben will.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
man muss doch auch das Verhältnis sehen, wenn einer mal am Fahrrad ein verletztes Gewinde nachschneidet oder irgendwo ein Stück Eisen anschrauben will.

Ja genau darum sag ich ja: Werkzeuge einzeln kaufen.

Und was vernünftiges kaufen.

Keinen Komplettsatz kaufen.

Ist das Gewinde am Fahrrad kaputt, kauft man sich den passenden Gewindeschneider, und, um kein Budget künstlich zu erzeugen,

nichts anderes als diesen Gewindeschneider und Schluß aus


Was bringt die Leute nur dazu, einen Riesen-Gewinde-Komplettsatz zu kaufen? Wo das Fahrrad doch nicht jeden Tag kaputt geht und der nächste Baumarkt höchstens 20 Minuten weg ist?

Wer allerdings Metall bearbeiten will und keine Fahrräder reparieren, was soll der machen?

Genau dasselbe! (*nur um den Baumarkt einen großen Bogen*)

Immer genau das Werkzeug kaufen, was man braucht, und das in hochwertiger Qualität. Und keinen Satz kaufen.

So ein Satz ist doch Augenwischerei. Man braucht in der Praxis 3-4 Größen, der Rest von dem Satz ist völlig überflüssig.



MfG Drehnudel
 
Thema: Welchen Gewindeschneidsatz...

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
43
Aufrufe
6.284
Matchless
M
R
Antworten
36
Aufrufe
12.961
Raubsau
R
R
Antworten
4
Aufrufe
8.384
H
G
Antworten
9
Aufrufe
9.273
H
M
Antworten
8
Aufrufe
48.947
matthias.h
M

Neueste Themen

Zurück
Oben