Gewindeschneidsatz

Diskutiere Gewindeschneidsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi :D 8) :!: Hab mir heute einen Gewindeschneidsatz gekauft. Habe noch nie mit so etwas gearbeitet. Desshalb meine Frage: Wer kann mir eine...
M

manu

Registriert
06.12.2005
Beiträge
94
Beruf
Hobbyheimwerker
Hi :D 8) :!:

Hab mir heute einen Gewindeschneidsatz gekauft.
Habe noch nie mit so etwas gearbeitet. Desshalb meine Frage:
Wer kann mir eine Anleitung geben, wie man ein Innengewinde bzw. ein Ausengewinde schneidet :?: :?: :?:

Wo kann man eine Tabelle downloaden, wo man ablesen kann, mit welcher größe man bei M2 M3 M4 M5 M6...... vorbohren muss :?: :?:
MFG Manu
 
Hallo Manu,

was ist das denn für ein Satz ? Pro Durchmesser ein oder drei Gewindebohrer ? Welches Material soll geschnitten werden (evt. Schneidöl o.ä. erforderlich) ?

Bei Außengewinden hat das Material den vorgesehenen Gewindedurchmesser, für M6 also z.B. 6 mm. Sehr gut geht es, wenn man das Werkstück anfast, damit das Schneideisen greift.

Bei Gewindebohrern (ich lasse jetzt einfach einmal Sacklöcher etc. weg) ist es durchweg so, dass Durchmesser abzgl. Steigung den Kernlochdurchmesser ergibt, also M10 x1,5 = 10 mm - 1,5 mm = 8,5 mm Kernlochbohrung. Oder ISO-Feingewinde M5x0,5 = 4,5 mm Kernloch.

Bei allen diesen Aktionen muss man peinlich genau darauf achten, dass der Bohrer genau in der Flucht/Mitte Bohrung des Werkstückes sitzt, bei Außengewinden das Schneideisen exakt 90° zur Achse des Werkstückes sitzt. Es ist deshalb am günstigsten, das Werkstück und den Gewindebohrer in eine Fräs- oder Ständerbohrmaschine oder besser noch in eine Drehmaschine einzuspannen. Ein Schneideisen kann man sehr exakt winklig mit dem Reitstock auf das Werstück aufpressen. Jeweils mit der Hand drehen !

Ich empfehle hier einfach einmal das Buch "Drehen und Fräsen im Modellbau" von Tilman Wallroth, ISBN 3-88180-037-9. Geht zwar ganz überwiegend übers Drehen und Fräsen, aber man lernt (einschliesslich der Herstellung von Hilfsmitteln) sehr viel.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi,

manu schrieb:
Hab mir heute einen Gewindeschneidsatz gekauft.
Habe noch nie mit so etwas gearbeitet. Desshalb meine Frage:
Wer kann mir eine Anleitung geben, wie man ein Innengewinde bzw. ein Ausengewinde schneidet


vor längerer Zeit hatte ich mal diese Info für Nutzer des Kaltmacher-Forums erstellt : hier klicken
..... möglicherweise hilft sie Dir auch etwas weiter :)



Wo kann man eine Tabelle downloaden, wo man ablesen kann, mit welcher größe man bei M2 M3 M4 M5 M6...... vorbohren muss


schau mal hier : klick
(aber wie ich auch in der verlinkten Gewindeanfertigung geschrieben habe : Tabellenbücher bekommt man z.B. bei eBay wirklich sehr günstig - es muß ja nicht die neueste Ausgabe sein (hatte neulich mal spaßeshalber ein Exemplar markiert : ist für €4 incl. Versand nicht weggegangen) ... eine wirklich lohnenswerte Anschaffung)

Gruß, hs
 
bis M10 gibt´s für Innengewinde ´ne Faustregel:Innendurchmesser x Innendurchmesser : 10.

D.h. z.B. für M8: 8 x 8 = 64 : 10 = 6,4...also vorbohren mit 6,4 oder 6,5. Es gíbt auch spezielle Bohrer für Innengewinde im Eisenwarenfachhandel.
 
Mac624 schrieb:
bis M10 gibt´s für Innengewinde ´ne Faustregel:Innendurchmesser x Innendurchmesser : 10.

D.h. z.B. für M8: 8 x 8 = 64 : 10 = 6,4...also vorbohren mit 6,4 oder 6,5. Es gíbt auch spezielle Bohrer für Innengewinde im Eisenwarenfachhandel.

Also irgendwas kann an der Faustregel wohl nicht stimmen: Für ein M10'er-Regelgewinde (Steigung 1,5mm) ist der Kernloch-Durchmesser 8,5mm (lt. "Faustregel": 6,4mm), für M5 Regelgewinde (Steigung 0,8mm) 3,6mm, wohingegen laut "Faustregel" 2,5mm zu bohren wäre.

Von wem auch immer diese Faustregel stammt, er muss einen immens hohen Verbrauch an Gewindebohrern haben...
 
Stimmt, ab 10 mm funzt dat nich mehr....aber bis M 8 einwandfrei. Ich habe ja auch dazu geschrieben, das man entsprechende Bohrer für Innengewinde im Eisenwarenfachhandel kaufen kann...also...wenn Du dem Mann an hinter der Theke sagst, das Du einen Bohrer für 5 mm Innengewinde brauchst, schaut der in sein Regal und gibt Dir das entsprechende.

ich sehe auch das Problem nicht: Wenn bei M 5 der 2,5er nicht passt, bohrste dat Loch einfach mit 0,5 Steigung auf...irjendwann wirds schon passen mit dem 5er Gewindebohrer.

Mechanische Werkstätten/Stahlbauer haben eh´was passendes vorrätig, für den Hausgebrauch ist der Zeitfaktor wohl eher zweitranging, oder sehe ich das verkehrt?
 
matthias.h schrieb:
Also irgendwas kann an der Faustregel wohl nicht stimmen: Für ein M10'er-Regelgewinde (Steigung 1,5mm) ist der Kernloch-Durchmesser 8,5mm (lt. "Faustregel": 6,4mm), für M5 Regelgewinde (Steigung 0,8mm) 3,6mm, wohingegen laut "Faustregel" 2,5mm zu bohren wäre.

Hmmm, vielleicht bin ich ja begriffsstutzig, aber da kapier' ich überhaupt nichts mehr:

Ja, bei M10 x 1,5 ist der Kernlochdurchmesser 8,5 (übrigens exakt 10-1,5 mm). Eine "Faustregel", die mir 6,4 mm auswirft, ist keine Faustregel, sondern völliger Schrott. Da ist die von mir jetzt frei erfundene "Faustregel" Mx x 3/4 genauso gut - und genauso falsch.

Für M5 x 0,8 ist der Kernlochbohrung weder 2,5 noch 3,6 mm, sondern 4,2 mm (übrigens wiederum exakt 5-0,8 mm). Die "Faustregel", die 2,5 mm auswirft, ist schlicht unbrauchbar. Und wiederum wäre der von mir frei erfundene Unfug mit 3,8 mm um Klassen besser - aber immer noch Dummfug.

Warum nehmt Ihr den richtigen Hinweis noch nicht einmal ansatzweise zur Kenntnis ? :roll: Wer einen Bohrer- oder Schneidesatz hat, kennt in aller Regel auch die Steigungen (sind ja gut sichtbar aufgedruckt).

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Manu, ich schicke Dir gerne eine (einzelne) eingescannte Seite mit

- Metrischem ISO-Gewinde M1,6 - M52
- Metrischem ISO-Feingewinde M3x0,35 - M50 x 1,5
- Witworth Gewinde 3/32 - 2"
- Witworth Rohrgewinde, zylindrisch, 1/8 - 2"
- UNC-Gewinde ab 1
- UNF-Gewinde ab 1

zu mit jeweils folgenden Angaben

- Gewindebohrer Mx
- Steigung mm oder Anzahl Gänge je Zoll
- Max. Kern-Durchmesser

Brauche nur Deine E-Mail Addi.
- Kernloch-Durchmesser
 
Hi

ich muss jetzt auch mal was zu dem thema beitragen
also ich würde mich nicht auf irgendwelche faustregel verlassen entweder TBB oder bei den meisten Messchiebern ist eine Tabelle hinten drauf mit den Kernlochdurchmessern.


Gewinde --------- Kernloch (mm)
M3 ------------------- 2,5
M4 ------------------- 3,3
M5 ------------------- 4,2
M6 ------------------- 5
M8 ------------------- 6,8
M10 ------------------ 8,5
M12 ------------------ 10,2

das sind mal die für den Heimwerker die "Gänigsten" Gewinde

Zum schmieren würde ich bei Stahl Schneidöl verwenden bei Alu
naja da nehm ich auch manchmal schneidöl manchmal auch ohne oder mit Spiritus. Bei GG (Grauguss) und bei Stahl is Emulsion geeignet.

Zum Gewinde Schneiden würde ich Maschinengewindebohrern, wenn man eine Säulen oder Ständerbohrmaschine hat, nehmen.

Wenn man nicht so "geübt" ist mit dem Gewindeschneiden und das auch noch winklig so würde ich den normalen 3- teiligen Handgewindebohrersatz verwenden. Da man bei diesem besser die winkligkeit korrigieren kann.
Denn mit den Maschinengewindebohrern kann man schlecht korrigieren da man nur einmal schneiden muss.

Und nach dem Bohren des Kernlochs sollte man ansenken mit einem 90° Senker ( Gewindedurchmesser + 1mm) z.b bei einem M8er Gewinde sollte man die bohrung auf Druchmesser 9mm ansenken dadurch schneidet der Gewindebohrer besser an und die äußeren Gewindegänge werden nicht herrausgedrückt.


Ich hoff ich konnte helfen
mfg chainsawman
 
StefanS schrieb:
Hmmm, vielleicht bin ich ja begriffsstutzig, aber da kapier' ich überhaupt nichts mehr:

Beim nochmaligen Durchlesen musste auch ich feststellen, dass sich meine für das Kopfrechnen zuständigen Gehirnzellen beim Verfassen des vorigen Beitrags wohl im absoluten Tiefschlaf befunden haben müssen.

Wie auch heute wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die einzig ware Faustregel nach wie vor D1 = D - P (Kerndurchmesser der Bohrung = Gewinde-Nenndurchmesser - Steigung) ist. Deren Genauigkeit wird dann nur noch durch die Werte aus den entsprechenden Tabellenwerken geschlagen...

Sorry also nochmals für die Verwirrung, die durch meinen Beitrag entstanden ist.
 
Thema: Gewindeschneidsatz

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
43
Aufrufe
6.282
Matchless
M
R
Antworten
36
Aufrufe
12.961
Raubsau
R
H
Antworten
24
Aufrufe
16.890
Blacktriple
B
R
Antworten
4
Aufrufe
8.383
H
G
Antworten
9
Aufrufe
9.273
H

Neueste Themen

Zurück
Oben