Gewindeschneidsatz Brüder Mannesmann

Diskutiere Gewindeschneidsatz Brüder Mannesmann im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich benötige wirklich selten Gewindebohrer und noch seltener Schneideisen - fehlen darf sowas aber trotzdem in keiner halbwegs...
Hi,

Raubsau schrieb:
Man bekommt alle Schneideisen auch einzeln in dieser Größe nach, auch wenn nicht so genormt, auch in verschiedenen Größen und sogar in zölligen Varianten klick Ich habe jetzt 1 Minute gesucht,

Du hättest länger suchen sollen :wink:

dort gibt es lediglich das 5/16x22 in 25x9er Größe .... dieses ist das BSF-Schneideisen welches 25x9 zugeordnet ist.
UNC 5/16-18 und UNF 5/16-24 ist dem 25x9er ebenso zugeordnet.
Bei WW-Rohrgewinde sieht's aber schon düster aus.


und ja, natürlich gibt es auch Schneideisen einzeln zu kaufen - z.B. M12 in 25x9 :wink: ... aber in guter Qualität sind das Exoten.

In günstiger Qualität gibt es sowas als Satz natürlich vom Discouter (Aldi) - habe sowas auch noch rumliegen. Darin sind sogar Werkzeuge für 1/8" und 1/4" Rohrgewinde (war deshalb der 'Geheimtipp' bei den Computer-Wasserkühlungs-Selbstbauern).
Hatte mir irgendwann auch mal so ein Set für kleines Geld gekauft.
Gibt es dort seit Jahren regelmäßig immer wieder - letzten Monat bei Aldi-Nord : €19,99
Als Werkstoff wird '9SiCr' angegeben, sowie 'für normal Stahl bis 750 N/mm²'


Gruß, Glatisant
 
Gute Gewindeschneidsätze sind momentan ohnehin schon fast zur Mangelware geworden. Ich hab grad bei Ebay reingeschaut da dort gerne mal ein großes Angebot da ist aber naja...

Bei Hoffmann legt man 300€ für einen Satz mit Handgewindebohrern hin klick, von Projahn hab ich bei ebay einen ähnlichen um ca. 220€ gesehen. Von Gedore kost er um 200€ von M3 bis M6 und das ebenfalls als Handgewindebohrer!

Ich denke die restlichen Schneideisen sind mit Halter leichter einzeln nach Bedarf gekauft als so ein Set. Ich würde jedenfalls schwer schlucken wenn ich sowas kaufen müsste. Lieber arbeite ich so weiter und kaufe meine "außergewöhnlichen" Schneideisen nach Bedarf. So bin ich z.B. zu einem M14x1 und M8x0,5 von Emuge gekommen, neuwertig mit Lagerspuren pro Stück 3€ in der Bucht. Nichts gegen Gedore aber in Sachen Gewinde ziehe ich Remuge, Gührung und Co den Herren aus Remscheid vor :wink:

Und die andre Sache ist wie lang so ein Set in einer Hobbywerkstatt hält. Meinen Satz von Reca hatte ich irrsinnig lang, der hat über ein Jahr lang sehr sehr viel mitgemacht bis er teilweise ersetzt wurde, da wurde schonmal Samstag Abend eine Gewindestange aus Niro selbst gemacht weils nötig war. Ich denke da gibts einige Bastler denen so ein Satz von Terrax oder Exact jahrelang gute Dienste leisten wird und wenns sein muss kauft man sich nach einiger Zeit wieder einen neuen wobei ich sagen muss dass auch die Chinesen mittlerweile sehr gute Schneideisen herstellen. Ich habe einen Shop, müsste mal nachsehen wie der genau heißt, bei dem ich einige Schneideisen in 25x9 bestellt habe weil mein "guter" Halter auf der Drehbank dafür gemacht ist.

Auf jeden Fall käme es für mich nicht in Frage für 300€+ eine Ausstattung zu kaufen und dann mal zu merken dass ich den M16er alle 3 Jahre mal brauche.
 
Glatisant schrieb:
In günstiger Qualität gibt es sowas als Satz natürlich vom Discouter (Aldi) - habe sowas auch noch rumliegen. Darin sind sogar Werkzeuge für 1/8" und 1/4" Rohrgewinde (war deshalb der 'Geheimtipp' bei den Computer-Wasserkühlungs-Selbstbauern).
Hatte mir irgendwann auch mal so ein Set für kleines Geld gekauft.
Gibt es dort seit Jahren regelmäßig immer wieder - letzten Monat bei Aldi-Nord : €19,99
Als Werkstoff wird '9SiCr' angegeben, sowie 'für normal Stahl bis 750 N/mm²'

Gruß, Glatisant

Diesen Satz habe ich auch und er taugt in meinen Augen nicht die Bohne :roll:
Aber was will man auch für 20 Euro erwarten :allesgut:
Mag für NE-Metalle und Kunstoff ok sein, für Stahl oder gar VA braucht man damit nicht anfangen.

In dem Betrieb, wo ich "Schlosser" gelernt habe, hatten wir auch alle möglichen Gewindebohrer, Schneideisen und Windeisen dazu.
Zu 90% wurden nur die Maschinengewindebohrer (Durchgangs- und Sacklöcher) der Größen M4 bis M12 gebraucht, selten mal M16 oder größer. M4 bis M12 kann man auch gut mit einem kleineren und einem größeren Windeisen abdecken, also eventuell eins nachkaufen, wenn das Originale nicht für alle Größen optimal funktioniert.
Mein Tipp für den Hausgebrauch wäre ein Maschinengewindebohrerset von M4 bis M12 mit den passenden Bohrern für das Kernloch dazu. Hier auf gute Qualität zurückgreifen und nicht solchen Quatsch vom Discounter.
Passendes Windeisen dazu und man ist als Hobbyheimwerker für fast alles gerüstet.
Wer viel Außengewinde schneidet oder nachschneiden muss, der besorgt sich ein solches Set noch mit Schneideisen + Schneideisenhalter.
Im Prinzip das, was auf Seite 1 schon empfohlen wurde.
Die Schneideisen und Gewindebohrer für spezielle Gewinde (z.B. Rohrgewinde) sollte man sich sowieso je nach Bedarf kaufen.
Ein komplettes Set macht in meinem Augen weniger Sinn, das was man in dem Momement braucht ist entweder nicht dabei oder schon kaputt :mrgreen: Dafür hat man dann unnötiges Material mitbezahlt, was man vielleicht niemals brauchen wird :|
 
Hoch damit. Aus gegebenem Anlass wäre die Anschaffung eines kompletten Gewindeschneidsatzes sinnvoll.

http://www.svh24.de/EXACT-Gewindeschneidzeugsortiment-STM15SF-HSSG-i2570-0.htm
http://www.svh24.de/EXACT-Gewindeschneidsortiment-STM15S-42tlg-metrisch-i25577-0.htm

Sind diese beiden Sätze für Sacklöcher geeignet?

Sonst würde ich hier jeweils einen von bestellen und passende Schneideisen bei Bedarf ergänzen:
http://www.svh24.de/EXACT-Maschinengewindebohrer-Eventus-DIN-371-HSSG-35-i292-0.htm

Passende Kernlochbohrer dürfen natürlich nicht fehlen.

Gruß,
Phil
 
Grundsätzlich eignen sich alle Gewindebohrer für Sacklöcher. Die spiralgenuteten haben den Vorteil dass sie die Späne (sofern man nicht spänebricht) als ganzes ausm Sackloch befördern, bei den gerade genuteten muss man halt mit einem Hauch Druckluft nachhelfen dann passt das auch. Bei Guss is das egal, der macht so und so keine ordentlichen Späne. Die Länge des Anschnitts soll bei Sacklochgewindebohrern viel kleiner sein... vergleicht man sie aber mal reell stellt man fest dass ein M8 Sacklochgewindebohrer vielleicht 1/2 Gang weniger Anschnitt hat als einer für ein Durchgangsloch, wenn man mich fragt ist das unerheblich.

Bei den Sätzen handelt es sich aber um mehrteilige Handgewindebohrer, die sind eher für Durchgangslöcher. Da muss man mit 2-3 Gewindebohrern in die Bohrung, bei Maschinengewindebohrern/Einschnittgewindebohrern erledigt das ein einziger.

Gerade genutete haben dafür den Vorteil dass sie etwas stabiler sind, zumindest subjektiv.

Ich würde aber eher zu Einschnitt-/Maschinengewindebohrern greifen, die von Baer sind nichtmal schlecht
http://www.ebay.de/itm/M-3-M-12-Gew...mwerker_Handwerkzeug&var=&hash=item3a7a7893cc
Da sind auch Kernlochbohrer dabei.

Edit: Geheimtipp fürn Nachkauf... in der Bucht nach "PWZ", "Prototyp", "Protostar", "Emuge", "Gühring", "Titex", "Noris", "Dormer" .... suchen. Ich hab mir letztens neue "geschossen", Sacklochgewindebohrer in HSS-PM-Qualität mit TiAlN-Beschichtung... ich sag nur *sabber lechz schmatz* :wink: und das für nichtmal soooo viel Geld. HSS-E ist aber auch schon hervorragende Qualität, das muss ich dazusagen!
 
An der Werkzeugwand hängt die gesamte "Gewindegeschichte" von M4 bis M16 (Garant/Titex/Paradur).

Im Werkstattwagen und im Schlosserkoffer hab ich jeweils genau die Sätze liegen, welche das Spiderschwe...ähhm die Raubsau auf Seite 1 empfohlen hat!

Was soll ich sagen, ausser kauf sie? :wink:

Für den Gelegenheitsanwender wirklich mehr als Brauchbar! Und FALLS mal was kaputt geht, kaufst du es von nem renomiertem Hersteller nach! Aber da du nicht willst, das die n Gewindebohrer abbricht, wirst du auch mit ganz viel sorgfalt arbeiten. Denn das entfernen jener, grad noch aus einem Sackloch, ist in fast allen Fällen nurnoch mit erodieren zu machen.
 
Da ich auch schon Mal von Hand ein Gewinde schneiden muss, ist die Einschnittvariante eigentlich nicht immer optimal. Mit dem Fertigschneider lässt sich noch minimal der Winkel korrigieren.

Sind mit dem 3 Schnitt Gewindebohrern von Exact saubere Sacklochgewinde zu fertigen? Mir geht es nur um den Anschnitt des Fertigschneiders.

Dass es umständlich ist mit 3 Gewindebohrern die Gewinde zu schneiden, will ich nicht in Abrede stellen.

Gruß,
Phil
 
Auch mit einem Einschnittgewindebohrer kann man etwas den Winkel korrigieren. Die Bezeichnung "Maschinengewindebohrer" ist etwas falsch, man kann ihn ja auch per Hand verwenden :wink:

Prinzipiell ist die Qualität des Gewindes nicht besser oder schlechter bei Hand- oder Maschinengewindebohrern, bei Sacklöchern musst du halt auch mit etwas Druckluft die Späne entfernen.

Noch so nebenbei erwähnt...
Besorg dir einen Satz Kegelsenker, man sollte die Gewinde immer etwas über den Außendurchmesser anfasen! Meine Billigdinger für 12€ halten jetzt auch schon 3 Jahre... und unbedingt ein Fläschchen Schneidöl, ein Tropfen davon erhöht die Lebensdauer der Gewindebohrer drastisch und kleine (M3, M4...) brechen nicht so schnell.
 
Kegelsenker sind natürlich ein muss! Gewinde schneidet man nie ohne Senkung :)

Als Schneidöl benutz ich wenn ich ehrlich bin, alles was grad da ist und schmiert. Motoröl, Getriebeöl, egal :D

Wobei n anständiges Schneidöl schon ganz nett ist :)
 
So nebenbei: Für mich gibts keinen einzigen Grund mehr Handgewindebohrersätze zu kaufen, außer für sehr "fordernde" Materialien wie z.B. Titan, da sind solche nach wie vor Stand der Technik wobei auch bei der Bearbeitung von Titan, Inconel usw die Entwicklung voranschreitet
http://www.wnt.com/downloads/05_Gewindebohrer_WNT2012.pdf

Wie man sieht werden auch da schon Maschinengewindebohrer angeboten, die sind dann aus HSS-PM mit Beschichtung.

Als Schneidöl benutz ich wenn ich ehrlich bin, alles was grad da ist und schmiert. Motoröl, Getriebeöl, egal :D

Wobei n anständiges Schneidöl schon ganz nett ist :)

Richtig. Gerade bei meinen Schneideisen sehe ich aber sehr deutlich die Unterschiede zwischen irgendeinem Öl und gutem Schneidöl. In 42CrMo4 machen meine Schneideisen mit dem falschen Öl sehr rauhe Gewinde, mit Schneidöl sind sie wie geleckt. Ich hab mir übrigens dieses Produkt mal mitbestellt und bin seither sehr zufrieden damit:
http://www.ebay.de/itm/500ml-Kroon-...9131?pt=Öle_Schmierstoffe&hash=item3a7bc397db
 
Habe bislang 15w40 aus dem Baumarkt für solche Arbeiten verwendet; 5L für 10€ dürften keine sooo falsche Investition gewesen sein - zumindest in meinen simplen Baustählen sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Da ich aber in Zukunft auch vermehrt mit festeren Werkstoffen zu tun habe, werde ich mir mal eine Flasche von Kroon-Oil ins Regal stellen.

Kegelsenker habe ich nicht, nur passende Querlochsenker. Spricht da was gegen?

Gruß,
Phil
 
Egal, hauptsache die Dinger senken anständig und verdrängen nicht :)
 
Die "Gelbring" schlagen sich nicht schlecht fürn Preis, meist ist man dann ja doch in S235, C45, Automatenstahl, Alu usw. unterwegs.
 
Um das Thema abzuschließen: habe mir im Fachhandel (Noll) einen Satz Maschinengewindebohrer von YG-1 mit passenden Kernlochbohrer gekauft. Kostenpunkt rund 70€, die Bohrer sind geschliffen und TIN beschichtet, die Gewindebohrer aus HSS-E und haben einen schwarzen Ring. Sind wohl aus der TC804 Reihe und sind als Universalwerkzeug angeblich sehr gut.

Im direkten Vergleich mit HSS-E Gewindebohrern von Ruko ist die Qualität bzw. Verarbeitung augenscheinlich ein gutes Stück besser, was sich neben der schöneren Oberfläche auch in der Lasergravur der Bohrer widerspiegelt.
Mit dem großen Set von Eventus mit 44 Teilen wäre ich nicht glücklich geworden - das hatte ich auch in der Hand und der Unterschied ist gewaltig.

Gruß,
Phil
 
Moin,
TiN verträgt dich nicht mit Alu, immer daran denken!

Gruß Heiko
 
Kommt auch drauf an welches Alu genau :wink: Ich weiß schon dass TiN zur Alubearbeitung nicht immer so toll ist, solang man aber kein "Klebealu" ala AlMgSi1 bearbeitet und brav schmiert wird man keine groben Probleme bekommen, besonders nicht wenn man die Gewinde von Hand schneidet und nicht mit der Maschine.

Ich hab hier einen Schaftfräser vom PWZ, ein 12mm 2-Schneider, TiN-Beschichtet... mit dem geh ich in AlMgSi1. Ordentlich Emulsion dazu (muss ja ohnehin sein) dann läuft das problemlos. Bei einer gut spanbaren Legierung und unbeschichtetem Werkzeug könnte man auch trocken arbeiten aber da das Zeug grad billig war... naja.

Ich wünsche viel Erfolg beim Gewinden!
 
Thema: Gewindeschneidsatz Brüder Mannesmann

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
43
Aufrufe
6.282
Matchless
M
H
Antworten
24
Aufrufe
16.890
Blacktriple
B
R
Antworten
4
Aufrufe
8.383
H
G
Antworten
9
Aufrufe
9.273
H
M
Antworten
8
Aufrufe
48.946
matthias.h
M

Neueste Themen

Zurück
Oben