Gewindeschneidsatz Brüder Mannesmann

Diskutiere Gewindeschneidsatz Brüder Mannesmann im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich benötige wirklich selten Gewindebohrer und noch seltener Schneideisen - fehlen darf sowas aber trotzdem in keiner halbwegs...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich benötige wirklich selten Gewindebohrer und noch seltener Schneideisen - fehlen darf sowas aber trotzdem in keiner halbwegs ausgestatteten Werkstatt.

Ist dieser Kasten für lächerliche 21€ zu gebrauchen oder nicht?
http://www.amazon.de/Brüder-Mannesm...idsatz/dp/B000K2TC7K/ref=cm_cr_pr_product_top

Eine Alternative wären günstige Sets von Baer Germany zu 23€, allerdings ohne Schneideisen.

Mir persönlich ist die 3-stufige Variante lieber als die Einschnittgewindebohrer, da ich hier kleinere Korrekturen vornehmen kann.

Edit: ein stabiles Stahl-Windeisen ist vorhanden, ebenso ein ordentlicher Schneideisenhalter. Es geht nur um die Schneideisen und Gewindebohrer an sich.

Gruß,
Phil
 
21 Gewindebohrer (WS-Stahl) und 7 Gewindeschneider ( CV-Stahl)
Ganz toll. :roll: :roll: :roll:

Ein vermacktes Gewinde nachschneiden mag ja gehen. Sparen an Schneidwerkzeugen geht aber so gut wie immer in die Hose. Es gibt Ausnahmen, doch hier glaube ich nicht daran.
Gute Gewindebohrer in einem billigen Windeisen funktionieren z.B. besser als die umgekehrte Kombination.
Lieber bei Bedarf das kaufen, was gerade benötigt wird. In der Bucht gibt es oft auch gute, neue Gewindewerkzeuge einzeln zu ersteigern.
 
Das habe ich nicht gesehen - solchen Schrott brauche ich wirklich nicht. Danke!

Habe noch was augenscheinlich ordentliches gefunden (HSS-G):
http://www.ebay.de/itm/PROFI-Gewind...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item43a96ba3cd

Kennt diesen Satz jemand? Sonst wird es wohl dieses Projahn Einschnitt-Gewindebohrer Set:
http://www.ebay.de/itm/Projahn-Gewi...6?pt=Bohren_Senken_Reiben&hash=item4842f962c4

(H.Gürth hat sich positiv über Projahn Gewindebohrer geäußert.)

Oder kann dieser Baer Satz das Gleiche?
http://www.ebay.de/itm/Gewindeschne...70281187?pt=Gewindebohren&hash=item4cfd7c11e3

Gruß,
Phil
 
Beim ersten Satz stört mich, daß alle Schneideisen die gleiche Größe haben. Das wirft irgendwie die Frage auf, was sonst noch nicht so ganz normgerecht ist. Und wo "Profi" dransteht, ist es in der Regel nicht drin.

Der Projahn-Satz dürfte diesem von Baer entsprechen: http://gewindebohrer.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=34_760&products_id=5053, letzter ist aber billiger. Auch im Versand.
Ob da die gleichen Bohrer wie im letzten von Dir verlinkten drin sind? :kp:
 
Hi. Ich habe auch schon beim "BÄR" bestellt, auch über ebay weil es günstiger war. Ob das alles deutsche Ware ist :kp: aber die Gewindebohrer (Einschnitt 20/25*1,5) waren gut, in Stahl und Kunststoff gabs keine Probleme.
Wäre die Lieferzeit nicht entscheidend gewesen, wäre es wohl Exact geworden. Wenn du mehr Wert auf Gewindebohrer legst, wäre auch Exact 10701 etwas.
Bei ebay bekommt man immer mal wieder Schneideisen und Bohrer auch für exotische Größen für kleines Geld zum dazukaufen.
 
Diesen Satz würde ich nur als Briefbeschwerer nutzen. Ich hatte mal einen ähnlichen, kann man vergessen. Auch wenn man die Bohrer selten braucht, wenn einer bricht ist es noch unangenehmer da man vermutlich auch kein Werkzeug hat um die HSS-Reste (oder was auch immer) wieder aus dem Werkstück rauszubekommen :wink:

Wenn ich einen Tipp geben darf:
Schneideisen von Exakt
Gewindebohrer und Kernlochbohrer von Projahn

Billige Schneideisen gehen noch eher, billige Gewindebohrer lässt man aber besser. Außerdem ist gutes Werkzeug für die Metallbearbeitung aus HSS und nicht aus CV-Stahl
Das ist wirklich gutes Zeug.
 
Hi,

Raubsau schrieb:

genau genommen ist auch das nur ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss, auch wenn von Markenherstellern.

Schneideisenhalter 25x9 ist normalerweise für M7, M8 und M9.
Das verlinkte Set aber reicht von M3 bis M12
Wenn man da mal ein Feingewindeeisen oder was zölliges nachkaufen möchte, fehlt einem der Halter. Auf der anderen Seite : der Halter25x9 misst 225mm, der 38x14 (für M12/M14, auch Feingewinde M12-M15 und G 1/4" passen) 315mm

Ähnlich das Gewindebohrer-Set M3-M12. Zwar gibt es die Windeisengröße 1.1/2, welche von M1 bis M12 reicht, aber es hat schon seinen Grund, warum die Größe 2 (M4-M12) 100mm länger ist als das 1.1/2er


=================
@Phil

Wenn man was vernünftiges anschaffen möchte, kommt man nicht drumherum sich ein kleines Sortiment von Windeisen und Schneideisenhaltern zu kaufen.
Die sind auch nicht sooo teuer und normalerweise bekommt sowas auch nicht bei sinngemäßer Handhabung kaputt - hier wird ja gerne von Anschaffungen für's Leben geschrieben, bei Schneideisenhaltern und Windeisen würde ich diese Formulierung für passend halten.

Ich habe mir vor vielen Jahren folgende angeschafft :
Windeisen :
Größe 0
Größe 2
Größe 3
dazu noch einen langen Werkzeughalter mit Knarre (benötigt man, wenn Gewinde mal tiefer liegen - sinnvolle Anschaffung)
Schneideisenhalter :
20x5
25x9
30x11
38x14
45x18

Damit deckt man M3 bis M20 komplett ab (habe die Windeisen und Halter an der Wand hinter der Drehmaschine griffbereit hängen)
Mal kurz im 2004er Hoffmann-Katalog überschlagen : alles zusammen ~ 55 Euro
Ich vermute, so etwa wird man jetzt immer noch preislich liegen (z.B. eBay)

Dann hat man zwar noch kein einziges Schneideisen oder Gewindebohrer - kann aber Standard(industrie)ware kaufen (eBay) .... muß sich nicht wieder nach Haltern umschauen, wenn man mal G1/2" , M14x1,5 o.ä schneiden möchte und muß sich nicht bei großen Gewinden mit einem zu kleinem Halter herumärgern, bzw. bei M3 oder M4 mit einem unhandlichen Halter.

Gruß, Glatisant
 
Nimm n bisschen Tip-Ex und bessers aus :ducken: :bierchen:

Ahja: Terrax bietet brauchbare Qualität ganz günstig - die haben auch Gewindebohrer usw auf Amazon.
 
Nun gut, ich sehe schon, mein Sparfuchs darf mal wieder den Schwanz einziehen, weil der ganze günstige Kram entweder nicht normgerecht ist oder von schlechter Qualität oder....

Habe mir heute einen M4 Einschnittgewindebohrer von Craftomat aus dem Bauhaus gekauft - hat vorerst seinen Dienst getan und ich brauche im Moment wieder nichts. Ansonsten kaufe ich die Gewindebohrer dort, die stammen nämlich aus dem Hause Koch - made in Germany.

Muss ich halt 14km radeln, wenn ich sowas ganz dringend brauchen sollte. :bierchen:

Einzelteile will ich eigentlich vermeiden, allerdings ist das die momentan wirtschaftlichste Methode. Irgendwann gibt es dann einen hochwertigen Satz in einer entsprechenden Aufbewahrungsbox.

Gruß,
Phil
 
Guter Einwand von Glatisant. Mein Windeisen ist nicht gut, aber ich drehe eh mit Nuss und Knebel
 
Glatisant schrieb:
Mal kurz im 2004er Hoffmann-Katalog überschlagen : alles zusammen ~ 55 Euro
hier gibt es inzwischen eine "Normalausführung" und eine "verstärkte Ausführung", erstere kann ich nicht "fürs Leben" bezeichnen, hatte mal kurz noch paar kleine Windeisen für meine Werkstatt im Keller gekauft, funktionieren zwar aber nein danke.
 
Hi,

Alfred schrieb:
hier gibt es inzwischen eine "Normalausführung" und eine "verstärkte Ausführung", erstere kann ich nicht "fürs Leben" bezeichnen, hatte mal kurz noch paar kleine Windeisen für meine Werkstatt im Keller gekauft, funktionieren zwar aber nein danke.

es wird immer jmd. geben, der etwas besseres haben muß

Die günstigeren sind aus Zink-Druckguß, die besseren aus Stahl geschmiedet, bzw. ab Größe 3 geschweißt :
http://www.hoffmann-tools.com/out/media/148000.pdf
Das bezieht sich aber natürlich nicht auf die gehärteten Haltebacken und die Knebel, sondern nur auf das Gehäuse.

Meine Windeisen und Schneideisenhalter kaufte ich 1990 bei Hoffmann, einige davon dürften inzwischen sicher schon in dreistelliger Anzahl Gewindebohrer und Schneideisen beim Fertigen festgehalten haben.
Mir ist noch kein Gehäuse gebrochen oder 'ausgejackelt'.

Bei gewerblicher oder intensiver Nutzung mag die verstärkte Ausführung Sinn machen - oder wenn man damit Vierkantstähle windet oder wenn man ständig die maximale Gewindebohrergröße nutzt, anstatt ein größeres Windeeisen zu verwenden.
Aber bei privater, 'durchschnittlicher' Nutzung reicht die günstige Variante locker.

Mal Windeisen No.3 mit M16er Gewindebohrer

... das ist schon ordentlich dimensioniert.

Gruß, Glatisant
 
@Glatisant
Deinen Einwand finde ich zwar berechtigt, aber bitte vergiss nicht dass es auch eine Sache des Anspruchs ist.

Ich denke nicht, dass jemand, der alle heilige Zeiten ein Gewinde (nach)schneidet M20 in der Grundausstattung haben muss. Ich erledige 98% meiner Arbeiten mit 2 im Prinzip gleichen Sätzen als den von mir verlinkten, dazu kommen noch ein paar Feingewinde- und zöllige Werkzeuge die ich nachgekauft habe aber nur selten benötige.

Wenn Bedarf besteht kann man Windeisen, Schneideisenhalter und Werkzeuge in der Bucht günstig nachkaufen. Als Grundausstattung halte ich solche Sets wo mal das gebräuchlichste drin ist für sinnvoll.

Das ist irgendwie wie die Diskussion über Bohrer... einer fragt ob ein Satz von XY okay ist und man erklärt dass man ohne 6,6er nicht auskommt da der ja für die M6-Durchgangslöcher unerlässlich ist wenn man später mit einem Zapfen- bzw. Flachsenker arbeiten möchte.
 
Hallo,
es geht nicht um die Dimension sondern um die Qualität, die "normale" Ausführung hat im festgezogenen Zustand an der beweglichen Backe imm noch ca. 1 mm Luft und wackelt.
Früher gab es offensichtlich nur eine Qualität und die passte.
Hier einige Teile, ganz oben Nr. 5, links vorne die alten guten und rechts die neuen. Früher hatten alle die feine Riffelung am Griff, heute sind die verstärkten blau lackiert.
 

Anhänge

  • Windeisen.JPG
    Windeisen.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 175
Sicher macht die Qualität der Windeisen was aus. Ich hab früher mit einem wirklich billigen von HM Müllner gearbeitet, zwar nervt es wenn man 20 Gewinde schneiden muss und bei jedem 2. rutscht der Bohrer mal raus aber man kann damit arbeiten.

Anders siehts bei billigen Gewindebohrern aus, ein abgebrochener Bohrer kann ein ganzes Werkstück versauen wenn man Pech hat. Die Reste rauszumeißeln bzw. mit HM-Werkzeugen auszubohren gelingt nicht immer und wer hat sowas schon in allen Größen daheim?

Für mich sind die Sets von Exact :wink: Projahn, Terrax und Co zwar nicht die Best- aber zumindest mal eine brauchbare Grundausstattung. In der Firma haben wir einen größeren Satz von Terrax, gegen HM Müllner lässt sich damit super arbeiten.

Ich empfehle das einem Herrn der sonst zu Gebr. Mannesmann greifen und so sein Geld rauswerfen würde. Ich denke da ist es okay Kompromisse einzugehen die vielleicht ein bisschen hindern aber nicht völlig verhindern. Ich habe mit genau diesen Windeisen auch schon M12er in Edelstahl geschnitten, ja auch das geht. Und sollten die Ansprüche dann doch mal steigen kann man sich ältere, massive Windeisen für ein paar Euro in der Bucht steigern - und zwar die die man wirklich braucht.

Und es soll sogar Leute geben die sich so manche billigen Gewindeschneidsätze holen weils günstiger HSS-Stahl für selbst geschliffene Drehmeißel und Co ist :ducken:
 
Den Brüder Mannesmann Satz hätte ich genau so lange gekauft wie ich im Glauben war, dass es sich um HSS Stahl handelt.

Als Interimslösung tun die Koch Einzelteile aka Craftomat ihren Dienst, auf lange Sicht wird etwas wirklich Hochwertiges angeschafft - da kümme ich mich jetzt aber nicht mehr drum, da noch genügend andere Baustellen offen sind.

Gruß,
Phil
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ich erledige 98% meiner Arbeiten mit 2 im Prinzip gleichen Sätzen als den von mir verlinkten, dazu kommen noch ein paar Feingewinde- und zöllige Werkzeuge die ich nachgekauft habe aber nur selten benötige.

dennoch passt z.B. in den Schneideisenhalten nur das was beiliegt, bzw. M7, M8 und M9.
Mal Rohrgewinde nachschneiden oder anfertigen - oder andere als die drei angegebenen und man muß eh' dazukaufen.
Ebenso, sollte mal eines der im Satz vorhandenen, nicht genormten stumpf werden (Schäfte einiger Edelstahlschrauben weiterschneiden und das Schneideisen leidet) oder ausbrechen.

Die Situation, daß man eben eine Handvoll Halter benötigt um 'übliches' abzudecken, ist eben so.
Wenn ich M3 oder M4 schneide möchte ich auch keinen Brocken von Halter - und bei M12 keinen zu kleinen Halter (z.B. um mal auf einigen Schraubenschäften das Gewinde zu verlängern)

Aus diesem Grund hatte ich geschrieben, das die verlinkten Sätze alle mehr oder weniger schlechte Kompromisse sind.

----
@Alfred
oh ! - dann hat sich dort die Qualität offensichtlich verschlechtert

Habe nochmal in der alten Rechnung geschaut : Best.Nr. ist gleich geblieben, hatte auch damals die einfache Bauart gekauft.
Auch mit feiner Riffelung.


schon schön groß :)

Habe zuhause vor vielen Jahren mal im Schraubstock vier 100mm lange M36er Gewinde per Hand in Stahl geschnitten.
Mit einem Maschinengewindebohrer der zudem auch noch einen sehr kurzen Anschnitt hatte.
Trotz größtem verfügbaren Windeisen (... irgendwas =/> 1m Länge) und Flutung mit Öl, arbeitete ich eher waagerecht abstützend an der Werkbank, als davor stehend :wink:

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
dennoch passt z.B. in den Schneideisenhalten nur das was beiliegt, bzw. M7, M8 und M9.
Mal Rohrgewinde nachschneiden oder anfertigen - oder andere als die drei angegebenen und man muß eh' dazukaufen.
Ebenso, sollte mal eines der im Satz vorhandenen, nicht genormten stumpf werden (Schäfte einiger Edelstahlschrauben weiterschneiden und das Schneideisen leidet) oder ausbrechen.

Jein. Man bekommt alle Schneideisen auch einzeln in dieser Größe nach, auch wenn nicht so genormt, auch in verschiedenen Größen und sogar in zölligen Varianten klick Ich habe jetzt 1 Minute gesucht, welche Qualität man bekommt ist eine andere Sache und kann ich so nicht beantworten.

Ich denke man muss hier etwas unterscheiden ob jemand nur ein Set sucht um mal ein Gewinde nachzuschneiden bzw. zu verlängern oder ob wirklich eine Werkstatt damit gerüstet werden soll die hauptsächlich Metall verarbeitet. Wenn letzteres der Fall ist würd ich einen größeren bzw. anderen Satz empfehlen - klar.

Andererseits finde ich genau diese Sets wieder praktisch wenn man sie mal für unterwegs in die Werkzeugkiste einpacken muss. Bei mir kommen nur 2 Kästchen rein und noch der Ratschenhalter für die Gewindebohrer und gut. 3 Schneideisenhalter und Zeug würd ich nicht so gern mitnehmen.
 
Thema: Gewindeschneidsatz Brüder Mannesmann

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
43
Aufrufe
6.282
Matchless
M
H
Antworten
24
Aufrufe
16.890
Blacktriple
B
R
Antworten
4
Aufrufe
8.383
H
G
Antworten
9
Aufrufe
9.273
H
M
Antworten
8
Aufrufe
48.946
matthias.h
M

Neueste Themen

Zurück
Oben