Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Diskutiere Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich bin eigentlich nicht der geborene Heimwerker, aber ich möchte dennoch...
hs schrieb:
Hi,

Meßschieber kaufen.
Vermutlich wird für Dich ein digitaler die beste Lösung sein, weil da das Maß direkt angezeigt wird.
Entweder billig bei einem immer mal wiederkehrenden Angebot von Aldi, Lidl, - oder morgen bei Plus klick
... oder was teures z.B. von Mitutoyo oder Mahr - passend zur Hilti :wink:

Gruß, hs
Gleich mal im Hilti-Katalog geblättert... muss da doch auch was geben... :wink:
 
Hallo Infoseeker,

nix für ungut, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dir besser einen Handwerker holen solltest, statt einer Hilti.

ansonsten werden das teure Löcher:

Hilti: 600 Euro
Satz Bohrer: 100Euro
Messschieber:150Euro
Macht 850 Euro

Eine Leiter und was zum Schrauben reindrehen hast du schon? Staubabsaugung? Kreutzlinienlaser zum Projezieren des Bohrpunktes? Schutzbrille, Gehöhrschutz? Natürlich noch ein Leitungsfinder, damit du kein Kabel oder ähnliches anbohrst?

Dann noch ein Werkzeugkofeer, da kommt dann natürlich nur einer von Parat in Frage. Zum Abschluss noch eine Hilti Basecap, man will ja zeigen was man hat.

Sorry, aber wenn ich deine Beiträge hier so lese, denke ich du nimmst uns auf den Arm. Wenn nicht, nimm dir bitte einen Handwerker und lass die Finger von Bohrmaschinen!

Gruß

Heiko
 
Hey Leute,

irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier eine neue Religion geschaffen werden soll. "Gott Hilti". Es wird hier quasi diskutiert, ob sich eine blutiger Fahranfänger einen Ferrari, einen Lamborghini oder einen Porsche kaufen soll, weil er mal kurz um den Block fahren will. Und das wird mit einem Ernst und einer Besessenheit beraten. Unverständlich. Und die Frage nach der Dübelgröße heisst für mich, auf die Autometapher bezogen, dass der Fahrer noch nicht mal weiss, wo das Gaspedal ist.
Zwar noch Neuling, ödet mich diese Diskussion schon lange an.

Gruss

Winni
 
Hi Infoseeker,

ich habe den Eindruck, dass Du Dir eine sehr teure Maschine kaufst, aber die (billigen), dem Produkt beigelegten, Schrauben und Dübel nutzen möchtest.
Ich persönlich schmeisse das Zeug sofort weg und nehme Markenprodukte.
Bei denen stehen die Größenbezeichnungen auch auf den Dübeln und auf den Packungen.

MfG

Jan
 
und um meinen letzten Beitrag zu vervollständigen:

@Infosseker,
Du machst Dir viele Gedanken, ob die Maschine gut genug ist für Dich, hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob Du denn gut genug für die Maschine bist?


Gruss

Winni
 
An den letzten Beiträgen ist was dran, vielleicht mal lieber mehr Zeit (und evtl. Geld) in die Technik des Bohrens investieren als in die Bohrtechnik.
 
Servus!

Dietrich schrieb:
Auch bei den Joule und Nm findet man hier keine übertriebenen Angaben. Wieso haben immer wieder Außenseite-Marken solch enorme Leistungsangaben?

Wie gut, dass du - scheinbar im Gegensatz zu allen anderen - exakt weißt, welche Angaben übertrieben sind und welche nicht. Vielleicht kannst du die dahinter verborgene Definition mit uns teilen.

Dietrich schrieb:
Ich erinnere an den Bohrmaschinen Vergleich im Nachbahrforum, wo die Maschine mit über 50Nm mit dem Topfbohrer stehen blieb und die Metabo mit 28Nm (Werksangabe) den Topfbohrer ohne Drehzahlabfall reinzog.

Ach, meinst du etwa diesen Thread (ob der Terminus "Vergleich" in dem Kontext angebracht ist, erscheint mir zweifelhaft), in dem jemand die Qualität von Anschlussleitungen anhand subjektiver Eindrücke und persönlicher Präferenzen für bestimmte Farben statt auf Basis der weitestgehend objektiv feststellbaren Eigenschaften (Beständigkeit gegenüber Ölen, Abrieb-, Schnittfestigkeit, Kerbschlagzähigkeit etc.) "beurteilt" hat?
Das spricht doch für die Güte dessen, was du als Vergleich titulierst.

Dietrich schrieb:
Anhand der Zahlen nahezu unmöglich, und doch so passiert.

Scheinbar bist du abermals ein Opfer der unvollständigen Angaben im Metabo Katalog geworden. Da Metabo Lesern des Metabo Katalogs wesentliche Informationen zu den Drehmomentwerten vorenthält, ist es natürlich nicht nachvollziehbar, dass zwei auf den ersten Blick recht ähnliche Angaben (nämlich zweistellige Zahlen mit "Nm" dahinter) inhaltlich nicht miteinander verglichen werden können.
Dem Metabo Katalog hingegen sehr wohl zu entnehmen ist, dass die betreffende Schlagbohrmaschine SBE 1010 Plus mit einer VTC-Elektronik ausgestattet ist, während die Protool Quadrill DRP 16 ET FF, was wiederum aus den Unterlagen von Protool hervorgeht, über kein solches Merkmal verfügt.
Dass die Drehzahl der SBE 1010 Plus demzufolge unter mäßiger bis starker Belastung - im Gegensatz zur Drehzahl der Protool Quadrill DRP 16 ET FF - konstant gehalten wird, bin ich durchaus zu denken geneigt.

Dietrich schrieb:
Als Christian sein Statement zu Drehmomentangaben schrieb, konnte er von dem Praxistest von Jürgen nichts wissen, da der später stattfand und doch zu sehr überraschenden Ergebnissen führt.

Was hat dich überrascht? Dass man bei Metabo sichtlich in der Lage ist, eine elektronische Regelung in (Schlag-)Bohrmaschinen einzubauen, die unter mäßiger bis starker Belastung die Drehzahl konstant hält?
Was ändern die "neuen Erkenntnisse“, ich bin mir der gewagten Formulierung bewusst, an meiner Kritik an der Unvollständigkeit der Informationen in aktuellen Metabo Informationsquellen (Katalog, Website etc.)?!

Dietrich schrieb:
Hallo,

zu einer "Marke" gehört auch eine Verfügbarkeit, möglichst flächig.
Wenn ich in mehreren Läden in einem der größten Ballungszentren eine Marke nicht finde, hat zwar nichts mit der Qualität der Produkte zu tun, aber für eine wahrnehmbare Marke reichts dann halt nicht.

Vielleicht ist das "Wahrnehmungsproblem" vielmehr individueller als genereller Natur.
Hast du mithilfe der Händlersuche schon eruiert, ob Hitachi Händler in deiner Gegend tatsächlich recht dünn gesät sind?
Ungeachtet der Bedeutsamkeit des betroffenen Ballungszentrums in mehrerlei Hinsicht halte ich es - vorsichtig ausgedrückt - für überaus kühn, die Existenz einer Marke allein anhand der Verfügbarkeit von Produkten derselben in der fraglichen Gegend festzumachen.

Dietrich schrieb:
Japanische Automarken hatten in ihrer Hochphase in D nahe 30% Marktanteil, den sie in neuerer Zeit teilweise eingebüsst haben. Hauptsächlich die Erstarkung der franz. Automarken dürfte ihnen zugesetzt haben.
Jap. Luxus-Automarke?
Dennoch wurde GM als gr. Hersteller in der Welt vor wenigen Wochen von Toyota überholt, Anerkennung!

Und? Was willst du uns damit sagen?
Eine rechtliche Marke setzt meines Wissens keine unternehmerische Mindestgröße oder einen bestimmten Mindestmarktanteil voraus.
Um als Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich zu sein, muss man auch nicht notwendigerweise einen hohen Marktanteil haben. Für den Anfang (!) empfehle ich dir, einen Blick auf M. Porters U-Kurve zu werfen. Natürlich ist das nicht DIE einzig wahre, reine Lehre/Weisheit, aber als erste Orientierung erachte ich sie für hilfreich.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Vielleicht ist das "Wahrnehmungsproblem" vielmehr individueller als genereller Natur.
Hast du mithilfe der Händlersuche schon eruiert, ob Hitachi Händler in deiner Gegend tatsächlich recht dünn gesät sind?

habe eben mal geschaut : der nächste Händler hier : Fahrzeit lt. Routenplaner 33min - und der wirbt auf seiner Seite auch mit Metabo, Bosch und Flex. Die nächstgelegenen dann bereits 38min bzw. 45min
Anders ausgedrückt - im Umkreis von 50km finden sich so 7-8 Hitachi-Händler ... und lt. Metabo-Website, 41 Metabohändler (die beiden nächstgelegenen 10km entfernt).
Ich lege ja keinen großen Wert auf Händler - aber so gesehen fährt man i.d.R. mit Bosch oder Metabo sicher deutlich besser.

Gruß, hs
 
Hallo Christian,

ein Kriterium einer Marke ist die Verfügbarkeit, nicht ausschließlich.

Mal kurz geschaut, nächste Hitachi Händler sind 20 bzw. 25 km entfernt, innerhalb 10 km gibt es 4 Metabo-Händler, innerhalb 30km gibt es 29 Metabo-Händler.

Jürgen hat die Bohrleistung mit einem Topfbohrer verglichen, die Äußerungen zum Anschlußkabel waren wohl nicht kaufentscheident.

Das eine kräftige Handbohrmaschine ohne VTC-Elektronik bei schweren Bohrarbeiten einen Drehzahlabfall aufweist ist legitim, aber bei einer derart hohen Drehmomentangabe von über 50 Nm sollte sie in der Bohrleistung nicht deutlich gegenüber einer 28Nm Maschine unterlegen sein, auch wenn letztere über eine VTC-Elektr. verfügt.
Die Vergleichbarkeit ist nämlich hier für den Kunden nicht mehr gegeben.
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
ein Kriterium einer Marke ist die Verfügbarkeit, nicht ausschließlich.

Mal kurz geschaut, nächste Hitachi Händler sind 20 bzw. 25 km entfernt, innerhalb 10 km gibt es 4 Metabo-Händler, innerhalb 30km gibt es 29 Metabo-Händler.

Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert, dass der nächste Ferrari Händelr gute 60km weit weg ist. Der hat dann auch nicht alle Modelle am Lager. Bei Lotus siehts auch ncht besser aus. Daher fahre ich halt Opel. :D

Aber jetzt denk mal an die Leute, die direkt neben dem Hitachi Händler wohnen und 10km zum nächsten Metabo Händler fahren müssen. Die verfälschen doch das ganze Bild.

Und wenn man diese Händlerzahlen dann doch mal als Vergleich heranzieht, wie sieht es da mit Festoool und Mafell aus? Ein Wunder, dass die als Marke anerkannt werden, bei dem weitmaschigen Händlernetz. Wohingegen doch die Verfügbarkeit der ALDI und LIDL Marken (Ja, die sind alle eingetragen) so extrem hoch ist. Alleine hier im Ort sind 2 ALDI Fillialen und auch ein LIDL. Im Bezug auf Markenpräsenz also kaum noch zu toppen.

Soviel zur Aussagekraft des Händlernetzes im Bezug auf die Marke.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Hallo Infoseeker,

nix für ungut, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dir besser einen Handwerker holen solltest, statt einer Hilti.

ansonsten werden das teure Löcher:

Hilti: 600 Euro
Satz Bohrer: 100Euro
Messschieber:150Euro
Macht 850 Euro

Eine Leiter und was zum Schrauben reindrehen hast du schon? Staubabsaugung? Kreutzlinienlaser zum Projezieren des Bohrpunktes? Schutzbrille, Gehöhrschutz? Natürlich noch ein Leitungsfinder, damit du kein Kabel oder ähnliches anbohrst?

Dann noch ein Werkzeugkofeer, da kommt dann natürlich nur einer von Parat in Frage. Zum Abschluss noch eine Hilti Basecap, man will ja zeigen was man hat.

Sorry, aber wenn ich deine Beiträge hier so lese, denke ich du nimmst uns auf den Arm. Wenn nicht, nimm dir bitte einen Handwerker und lass die Finger von Bohrmaschinen!

Gruß

Heiko
Hallo,

Leiter, Schutzbrille, Detektor habe ich schon und Staubabsaugung ist ja bei der Hilti dabei, außerdem natürlich die Bohrer (im Set). So versnobt, einen Handwerker wegen 2 Schrauben zu rufen, bin ich ja gerade nicht, das müsste man mir doch zugute halten... :wink:
 
Irubis schrieb:
Hey Leute,

irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier eine neue Religion geschaffen werden soll. "Gott Hilti". Es wird hier quasi diskutiert, ob sich eine blutiger Fahranfänger einen Ferrari, einen Lamborghini oder einen Porsche kaufen soll, weil er mal kurz um den Block fahren will. Und das wird mit einem Ernst und einer Besessenheit beraten. Unverständlich. Und die Frage nach der Dübelgröße heisst für mich, auf die Autometapher bezogen, dass der Fahrer noch nicht mal weiss, wo das Gaspedal ist.
Zwar noch Neuling, ödet mich diese Diskussion schon lange an.

Gruss

Winni
Hi,

ich gebe Dir schon recht. An dem Beispiel kann ich Dich auch gut verstehen, weil ich leidenschaftlicher Autofan bin. Aber ich bin mir ja wenigstens bewusst, wo ich stehe und dass der Hilti-Bohrhammer woanders in kundigerer Hand wäre.
 
J_Dau schrieb:
Hi Infoseeker,

ich habe den Eindruck, dass Du Dir eine sehr teure Maschine kaufst, aber die (billigen), dem Produkt beigelegten, Schrauben und Dübel nutzen möchtest.
Ich persönlich schmeisse das Zeug sofort weg und nehme Markenprodukte.
Bei denen stehen die Größenbezeichnungen auch auf den Dübeln und auf den Packungen.

MfG

Jan
Na ja, die Schrauben und Dübel sind ja schon original dabei bei hochwertigen Produkten. Da will ich dann nicht päpstlicher sein als der Papst.
 
@infoseeker

"Na ja, die Schrauben und Dübel sind ja schon original dabei bei hochwertigen Produkten. Da will ich dann nicht päpstlicher sein als der Papst"

Ferrari fahren wollen aber Fahrradreifen benutzen?

Gruss
Winni
 
Infoseeker schrieb:
Christian Aufreiter schrieb:
Könntest du dir bitte die überflüssigen Fullquotes, die einige deiner Beiträge enthalten, abgewöhnen?!
Ist okay, will ja nicht Vollquottel genannt werden... :wink:
Du machst es aber dennoch weiter. Man kann auch auf essentielle Aussagen, auf die man sich bezieht, quoten. Dafür ist quoting gedacht.

Vollquottel :P
 
Irubis schrieb:
Ferrari fahren wollen aber Fahrradreifen benutzen?
Irgendwie gehen diese ganzen Sprüche runter wie Öl. Sind zwar als Kritik gemeint, aber es geht ganz klar hervor, dass ich mit Hilti richtig liege...
:!: Na ja, die Reifen beim Auto wären dann wohl eher mit den Bohrern zu vergleichen. Wie ist das, wenn ich irgendwelche "Luxusdübel" verwenden wollte, müsste ich aber erst rausfinden, welche Größe das ist. Ich gehe eigentlich davon aus, dass bei guten Produkten die mitgelieferten Dübel auch in Ordnung sein müssten. Wenn die in der Wand halten, was kann sonst an anderen Dübeln besser sein?
 
Hi,

Heiko schrieb:
Aber jetzt denk mal an die Leute, die direkt neben dem Hitachi Händler wohnen und 10km zum nächsten Metabo Händler fahren müssen. Die verfälschen doch das ganze Bild.

ich denke, das dürfte wirklich ein äußerst seltener Fall sein.

Und wenn man diese Händlerzahlen dann doch mal als Vergleich heranzieht, wie sieht es da mit Festoool und Mafell aus? Ein Wunder, dass die als Marke anerkannt werden, bei dem weitmaschigen Händlernetz.

na ja, man könnte sicher auch Fein oder Flex anführen.
Nur muß man bedenken, daß diese sich einerseits etabliert haben als der Markt noch anders aussah - andererseits diese recht spezialisierte Produkte anbieten.
Nimmt man Hitachi, so deckt deren Produktpalette auch nur das ab, was man von 'zig anderen auch bekommt.
Weiterer Unterschied Festool, Mafell oder Fein geben drei Jahre Garantie, bei Flex sind es zwei Jahre. Hitachi zwei Jahre bei privatem Gebrauch und ein Jahr bei gewerblicher Nutzung.

Wohingegen doch die Verfügbarkeit der ALDI und LIDL Marken (Ja, die sind alle eingetragen) so extrem hoch ist. Alleine hier im Ort sind 2 ALDI Fillialen und auch ein LIDL. Im Bezug auf Markenpräsenz also kaum noch zu toppen.
Soviel zur Aussagekraft des Händlernetzes im Bezug auf die Marke.

der Vergleich hinkt, da Lidl und Aldi ja nur die Vertreiber sind. Hätten diese Hitachi-Maschinen im Angebot, so wäre die Markenpräsenz des Herstellers deutlich höher.
Es ging ja darum, daß eine bestimmte Marke durch Händler in einem mehr oder weniger feinmaschigen Netz permanent vertreten wird.

Gruß, hs
 
Hallo,
Infoseeker schrieb:
Irgendwie gehen diese ganzen Sprüche runter wie Öl. Sind zwar als Kritik gemeint, aber es geht ganz klar hervor, dass ich mit Hilti richtig liege...
Hab ich dir doch schon gesagt. Dein Ego braucht Hilti, dein Geldbeutel kann es aushalten, also kauf eine Hilti. Weiß garnicht, was du da immer noch überlegst.
Infoseeker schrieb:
Wie ist das, wenn ich irgendwelche "Luxusdübel" verwenden wollte, müsste ich aber erst rausfinden, welche Größe das ist. Ich gehe eigentlich davon aus, dass bei guten Produkten die mitgelieferten Dübel auch in Ordnung sein müssten. Wenn die in der Wand halten, was kann sonst an anderen Dübeln besser sein?

Der andere Dübel könnte eventuell der richtige für die jeweilige Anforderung, also das zu befestigende Etwas und den Baustoff der Wand oder Decke sein. Dübel ist nicht gleich Dübel, so wie Mauer nicht gleich Mauer ist.

Bevor du jetzt nochmal einen neuen Tread aufmachst, wegen der richtigen Dübel, gute Dübel gibts von Fischer, Tox und Mungo. Welcher Dübel für welche Anwendung geeignet ist und welche Schraube in welchen Dübel kommt, findest du auf den Internetseiten der Dübelhersteller.


hs schrieb:
der Vergleich hinkt, da Lidl und Aldi ja nur die Vertreiber sind. Hätten diese Hitachi-Maschinen im Angebot, so wäre die Markenpräsenz des Herstellers deutlich höher.
Es ging ja darum, daß eine bestimmte Marke durch Händler in einem mehr oder weniger feinmaschigen Netz permanent vertreten wird.

Ich wollte ja nur noch einmal verdeutlichen, dass die Präsenz nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun hat. Daher auch die Beispiele Mafell/Festool und Aldi/ Lidl.

Wenn ich mir das Sortiment von so manchem "Hersteller" ansehe, frage ich mich allerdings auch, ob es noch Hersteller sind, oder wie weit es schon Vertriebe sind. Wenn man sich mal anschaut, was die alles zukaufen, nur um ein komplettes Sortiment zu haben. Da schließe ich auch Mafell und Festool mit ein.

Gruß

Heiko
 
Hi,

@Infoseeker
Irgendwie gehen diese ganzen Sprüche runter wie Öl. Sind zwar als Kritik gemeint, aber es geht ganz klar hervor, dass ich mit Hilti richtig liege...

Du hast es scheinbar noch immer nicht verstanden : niemand kann Dir sagen, ob Hilti tatsächlich 'besser' als andere Markenhersteller ist.
Der hauptsächliche Vorteil liegt im Service der ersten Jahre - den Du aber, bei Deiner geringen Anwendung, bzw. Ansprüchen, eh' nicht benötigen wirst.
Insofern erkaufst Du Dir (bei Deiner Anwendung) mit einer Hilti gegenüber anderen, lediglich einen Bonus in Richtung : 'kann ich mit angeben' oder 'finde ich schöner als die anderen'.
Willst Du das, so ist es die richtige Maschine - ... hat dann aber nichts mit techn. Vorteilen zu tun.
Also : kauf' das Teil, was anderes kommt eh' nicht mehr für Dich in Betracht (ach ja : Hilti vertreibt auch Dübel)

-------
@Heiko
ch wollte ja nur noch einmal verdeutlichen, dass die Präsenz nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun hat. Daher auch die Beispiele Mafell/Festool und Aldi/ Lidl.

nicht zwingend, aber auch.
Als Händler verkaufst Du einerseits etwas was Du gut verkaufen kannst (Aldi/Lidl geht hier über den Preis, ... bei Bosch oder Metabo dürfte der Name für Händler interessant sein) und/oder womit Du wenig Streß hast (weil es gut hält und/oder weil der Service gut ist, damit man im Zweifelsfall mit dem Kunden keinen Ärger hat).

Gruß, hs
 
Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass der Infoseeker eher Spass sucht. Überraschend, dass so viele dies anders sehen...
 
Thema: Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
662
Geißlein
G
H
Antworten
66
Aufrufe
5.634
powersupply
powersupply
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
2.894
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben