Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Diskutiere Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich bin eigentlich nicht der geborene Heimwerker, aber ich möchte dennoch...
Hi,

ich denke Du philosophierst da viel zu viel hinein - das hat auch nichts mehr mit Optimierung zu tun.

Im übertragenem Sinn ist das so, als würde sich jmd. Gedanken darum machen, ob er für seinen Fiat Panda, eingesetzt als städt. Pizza-Taxi, besser VR-Reifen von Continental, Pirelli oder Michelin verwendet. Tatsächlich kann er getrost danach auswählen, welches Profil er am schönsten findet.
Und genau so kannst auch Du nach der Farbe auswählen : rot - Hilti oder Milwaukee; blau - AEG, Bosch oder hellblau Makita; gelb - DeWalt; grün - Metabo, Bosch oder Hitachi; schwarz - Protool; grau/rot - Kress, ...

Gruß, hs
 
Moin,

bin neu und möchte meinen Senf hierzu dazu geben.

Arbeite seit Jahrzehnten mit den unterschiedlichsten Fabrikaten.

Hitachi, Bosch - BTI hat am schlechtesten abgeschnitten.

Hilti hat Top-Geräte, mit diesen ich nahezu 3 Jahrzehnte unter anderen arbeite. Der Service von Hilti ist nicht schlecht, die Kosten hierfür eine Unverschämtheid und reinste Abzocke!!!
Neugeräte absolut überteuert!
Kann daher von einem Hilti-Kauf nur abraten, man wird regelrecht über den Tisch gezogen.

Mein Händler hatte vergangenes Jahr eine neue Marke in seinem Sortiment http://www.itw-d.de/ wo ich mir einen Kombihammer 372 ausgeliehen hatte. Das Gerät wurde eine Woche richtig rangenommen, sei es bei Stemm- wie Bohrarbeiten.

Hilti kann mit seinen Kombihämmern da in keinster Weise mithalten, sei es im Preis noch in der Leistung dieses Gerätes.

Habe mir daraufhin von Spit einen Kombihammer zugelegt und bin begeistert. Der Service läßt keine Wünsche offen.

Meine Hilti-Maschinen werden noch aufgebraucht und dann als Defekt in einem Auktionshaus verklopft.

Was mir eine Reparatur einer TE 75 gekostet hat, dafür bekam ich eine Spit 372 !!!!

MfG
Balmung
 
Mein Händler hatte vergangenes Jahr eine neue Marke in seinem Sortiment http://www.itw-d.de/ ................
................wo ich mir einen Kombihammer 372 ausgeliehen hatte. Das Gerät wurde eine Woche richtig rangenommen, sei es bei Stemm- wie Bohrarbeiten.

Erstaunlich was Farbgebung alles bewirken kann.

Was lernen wir daraus:
BOSCH baut doch ordentliche Maschinen :o
 
Entweder habe ich immer "Montagsmaschinen" von Bosch bekommen oder die Dinger taugen wirklich nicht für den Profi-Einsatz. Letzteres trifft da eher zu!

MfG
Balmung
 
Mhh, was H-Gürth damit sagen wollte, die Spit Bohrhämmer sind größtenteils (wenn nicht sogar alle) umgelabelte Bosch Maschinen :wink:

Gruß Ansgar
 
Entweder habe ich immer "Montagsmaschinen" von Bosch bekommen......................

OK. Möglich, dass die Modelle für ITW / SPIT am Dienstag oder Mittwoch bei BOSCH vom Band laufen.
Gebaut sind sie auf alle Fälle von BOSCH:
 
Hallo zusammen,

was mir auch hier auffällt: irgendwie stimmt die Zeitform nicht bei den unterschiedlichen Herstellern? Die rote Marke wird fast immer so beschrieben, sehr gute Maschine(n), arbeite ich seit Jahrzehnten mit oder hat mein Vater schon mit....und ich immernoch. Bei grün, rot grauer Marke sind es dann Erfahrungen aus den letzten Jahren? , sprich nach 2 Jahren Exitus wird als Argument angeführt- Also 20Jahre und ältere Maschinen gegen moderne knapp auf Gewährleistungszeit kalkulierte Neuware!
Nach den Dingern die ich u.a. auf den Seziertisch bekomme sind die neuen Roten optimal - für den Hersteller. Ich weiß nicht was für einen Schmierstoff die einfüllen (Polyglycol? da nicht in Waschbenzin löslich nur mit Alkohol), jedenfalls sind nach den 2 Jahren im gewerblichen Einsatz da alle aber auch wirklich alle Lager so verschlissen, dass sie bis zu 1mm Spiel aufweisen und das Schmiermittel ist dann eher pastös duch den Abrieb. Das weis auch der Hersteller, er baut daher bei einigen Modellen mehrere Magnete ein um den Abrieb abzufangen, bzw statt Kugellager gibts ne Bronzebuchse...Bei den alten Modellen mit (Mineral)Öl-füllung gab es das nie in dem Ausmaß (alle auf einmal futsch).
Schicken die Kunden so ein Gerät ein heißt es dann nicht lohnend zu reparieren, aber ein preiswertes? Austauschgerät wird angeboten. Reparieren wir dann die Dinger (fragt besser nicht wie man an Teile kommt) dann wundern sich die Vertreter des Herstellers / Handels warum die Firma so lange schon keine neuen Maschinen gekauft hat??? Hallo wissen die etwa was Sache ist? :wink: :wink: :wink:
Auch bei anderen Herstellern kann man diese Tendenz sehen (Kugellager gegen Brozebuchse) aber doch lange nicht in diesem Maß und repariert werden die auch eher statt ausgetauscht . Allerdings setzen fast alle auf immer mehr Plastikinnenleben und noch mehr Einzelteile bei neuen Modellen wo es eigentlich auch weniger täten und früher auch jahrelang taten.
Sogesehen ist es wirtschaftlicher eine preiswerte Maschine zu kaufen und die "aufzubrauchen" für Privateinsatz allemal. Sogar die echten Harten aus Gas- Wasser- und Co-Gewerbe kaufen heute oft Makita, Bosch..weil sie sagen 2 für den Preis von einer ist besser da die 2 erstens doch insgesamt länger halten und 2tens entweder 2Leut mit arbeiten oder einer auch wenn eine von 2 zur Reparatur ist. Wer den Trend noch nicht so mitmacht nach meiner Seziertischerfahrung ist Duss
Es ist schon toll wie gut man von einem Ruf der vor Jahrzehnten auf wirklich soliden Maschinen begründet wurde auch heute noch leben kann, aber der Kunde sieht doch langsam was Sache ist.
Wie geschrieben das sind meine Erfahrungenaus dem Reparaturleben der einzelnen Marken, selbstverständlich können einzelne Geräte auch ganz anders "leben", man steckt halt nie drin :D

Gruß

Andi
 
H. Gürth schrieb:
Entweder habe ich immer "Montagsmaschinen" von Bosch bekommen......................

OK. Möglich, dass die Modelle für ITW / SPIT am Dienstag oder Mittwoch bei BOSCH vom Band laufen.
Gebaut sind sie auf alle Fälle von BOSCH:
Die blauen Boschmaschinen werden doch zumindest teilweise in der Schweiz gefertigt und sind doch eigentlich von einer anderen Marke, oder? Die eigentliche Marke heißt doch S... (?)
 
Infoseeker schrieb:
Die eigentliche Marke heißt doch S... (?)

"Seit Februar 2005 sind die Scintilla-Aktien zu 100 Prozent im Eigentum von Bosch."
Zitat von hier. Und Bosch hat seit 1954 Aktienmehrheit.
 
hs schrieb:
Hi,

ich denke Du philosophierst da viel zu viel hinein - das hat auch nichts mehr mit Optimierung zu tun.

Im übertragenem Sinn ist das so, als würde sich jmd. Gedanken darum machen, ob er für seinen Fiat Panda, eingesetzt als städt. Pizza-Taxi, besser VR-Reifen von Continental, Pirelli oder Michelin verwendet. Tatsächlich kann er getrost danach auswählen, welches Profil er am schönsten findet.
Und genau so kannst auch Du nach der Farbe auswählen : rot - Hilti oder Milwaukee; blau - AEG, Bosch oder hellblau Makita; gelb - DeWalt; grün - Metabo, Bosch oder Hitachi; schwarz - Protool; grau/rot - Kress, ...

Gruß, hs
Ich hab schon so manches gekauft, wo ich mir selber gedacht hab "Das brauchst Du eigentlich nicht, was einfacheres tuts auch". Im Nachhinein hab ich dann oft erst gemerkt, dass es schon eine gute Wahl war. Umgekehrt würde ich mich ärgern, wenn ich mit einer Bosch oder so mal ein Problem hätte und dann würde mir jemand sagen "Tja, den Service (oder die und die Ausstattung etc.) haben Sie jetzt natürlich nicht, da hätten Sie schon eine von Hilti nehmen müssen, die haben das..." Ich möchte außerdem nicht wissen, was ich bisher an Ärger NICHT gehabt habe, den ich mit anderen Sachen gehabt hätte. Aber so hat jeder seine eigene Herangehensweise, ich bin zumindest zufrieden mit den Produkten, die ich besitze. Aber Einstellungen ändern sich ja auch, vielleicht denke ich irgendwann mal, das Geld für das teure Zeug hätte ich lieber mal da und dafür ausgegeben... Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was er für Prioritäten setzt. Es gibt Leute, die haben von allem das billigste und stecken alles in ein gutes Auto...
 
Hi,

Infoseeker schrieb:
Ich hab schon so manches gekauft, wo ich mir selber gedacht hab "Das brauchst Du eigentlich nicht, was einfacheres tuts auch". Im Nachhinein hab ich dann oft erst gemerkt, dass es schon eine gute Wahl war. Umgekehrt würde ich mich ärgern, wenn ich mit einer Bosch oder so mal ein Problem hätte und dann würde mir jemand sagen "Tja, den Service (oder die und die Ausstattung etc.) haben Sie jetzt natürlich nicht, da hätten Sie schon eine von Hilti nehmen müssen, die haben das..." Ich möchte außerdem nicht wissen, was ich bisher an Ärger NICHT gehabt habe, den ich mit anderen Sachen gehabt hätte.

noch weniger Ärger mit Maschinen hat man, wenn man machen läßt :wink:

Bei Bosch bekommt man ein Ersatzteil, die Erfahrung habe ich gemacht wenn man online in deren Ersatzteilshop bestellt, innerhalb von 24h an die Haustür geliefert. So schlecht ist Bosch bzgl. Service also nicht.
Hilti bietet hingegen eine Garantie incl. Verschleißteile an (ebenso wie Milwaukee).
Die Frage ist halt, ob Du diese erkauften Garantievorteile tatsächlich nutzen wirst. Denn bei dem geringen Bohraufkommen ziehst Du da keinen wirklichen Vorteil.
Billig-Bohrhämmer von Aldi für € 40 haben bei StiftungWarentest auch mehr als 1200 Zyklen ausgehalten (....... Ein test-Zyklus heißt: Je zwei 12 und 16 Millimeter Bohrungen in Beton und Granit mit genau definierten Pausen. Für Heimwerker mit gelegentlichem Bohrhammerbedarf ist das Durchhaltevermögen mehr als ausreichend. ......... Die Standardaufgaben erledigte der Aldi-Bohrhammer ganz ordentlich. Bei Bohren in Beton und Granit kam er bei kleineren Durchmessern in etwa so gut voran wie Markengeräte auch. Löcher bis 16 Millimeter sind sowohl in Beton als auch in Granit kein Problem.)

Natürlich muß man bei diesen Billiggeräten andere Abstriche machen - aber selbst deren Leistung und Haltbarkeit würde für Dich locker ausreichen.
Ich zitiere Dich mal ..... Ich muss vielleicht mal ein Loch in die Decke bohren ....
Aber kauf' Dir ruhig eine Hilti :wink: (von der wohl, mangels Vergleichstests, niemand weiß, ob sie überhaupt besser als Bosch, Metabo, AEG, usw. ist).

Gruß, hs
 
Jetzt, wo ich dann wohl bald einen Bohrhammer habe, stellt sich mir eine andere Frage, die ihr mir wahrscheinlich leicht beantworten könnt. Ich habe 2 Schrauben und 2 Dübel, die ich in die Decke bringen möchte. Woher weiß ich jetzt eigentlich den Durchmesser, d.h. welchen Bohrer ich verwenden muss? Das steht nicht auf der Schraube, richtig? Und zweitens, gibts eigentlich so was wie eine Anleitung zur Benutzung von so einem Teil? D.h. irgendwelche Bücher oder so etwas, wo drin steht, wie man ganz fachmännisch bohrt und was man beachten muss. Oder handelt es sich da wirklich nur um Wissen, das einfach so weitergegeben wird und man sich von jemand zeigen lassen muss?
 
Doch Lehrer?! :oops:

Spaß beiseite, das Loch muss so groß sein das der Dübel mit etwas nachdruck reinpasst. die Schraube so dick das sie den Dübel ordentlich spreißt.

Wenn du es genauer wissen möchtest gibt es auf den Seiten namhafter Hersteller (Spax, Tox, Fischer und wie sie alle heißen) meist Datenblätter in denen drinsteht für welche Anwendungszwecke welcher Dübel unter welchen bedingungen zulässig/geprüft ist...

Das hier genauer zu dokumentieren würde den Rahmen sprengen da es zu diesem Thema Bücherweise Informationen in Form von Bauvorschriften, Datenblättern ... gibt.

Ich würde mal sagen:
"Mach und Berichte"

Aber fang bitte nicht an wie Drehnudel und erzähle uns in epischer Breite wie toll deine neue Hilti ist, wie sie durch Beton geht wie durch Kekse und das alle anderen Hersteller nur Marketingversprechen verkaufen...

Gruß Ansgar
 
schallundrauch schrieb:
Doch Lehrer?! :oops:

Spaß beiseite, das Loch muss so groß sein das der Dübel mit etwas nachdruck reinpasst. die Schraube so dick das sie den Dübel ordentlich spreißt.

Wenn du es genauer wissen möchtest gibt es auf den Seiten namhafter Hersteller (Spax, Tox, Fischer und wie sie alle heißen) meist Datenblätter in denen drinsteht für welche Anwendungszwecke welcher Dübel unter welchen bedingungen zulässig/geprüft ist...

Das hier genauer zu dokumentieren würde den Rahmen sprengen da es zu diesem Thema Bücherweise Informationen in Form von Bauvorschriften, Datenblättern ... gibt.

Ich würde mal sagen:
"Mach und Berichte"

Aber fang bitte nicht an wie Drehnudel und erzähle uns in epischer Breite wie toll deine neue Hilti ist, wie sie durch Beton geht wie durch Kekse und das alle anderen Hersteller nur Marketingversprechen verkaufen...

Gruß Ansgar
Hallo,

das Problem ist: Ich habe Schrauben und Dübel schon vorliegen und weiß nicht, wie viel mm diese haben. Wie kann ich dies feststellen? Und zu der Anleitung: Gibts da nicht irgendwelche Standardwerke für Auszubildende im Handwerk?
 
hs schrieb:
Hi,

Infoseeker schrieb:
Ich hab schon so manches gekauft, wo ich mir selber gedacht hab "Das brauchst Du eigentlich nicht, was einfacheres tuts auch". Im Nachhinein hab ich dann oft erst gemerkt, dass es schon eine gute Wahl war. Umgekehrt würde ich mich ärgern, wenn ich mit einer Bosch oder so mal ein Problem hätte und dann würde mir jemand sagen "Tja, den Service (oder die und die Ausstattung etc.) haben Sie jetzt natürlich nicht, da hätten Sie schon eine von Hilti nehmen müssen, die haben das..." Ich möchte außerdem nicht wissen, was ich bisher an Ärger NICHT gehabt habe, den ich mit anderen Sachen gehabt hätte.

noch weniger Ärger mit Maschinen hat man, wenn man machen läßt :wink:

Bei Bosch bekommt man ein Ersatzteil, die Erfahrung habe ich gemacht wenn man online in deren Ersatzteilshop bestellt, innerhalb von 24h an die Haustür geliefert. So schlecht ist Bosch bzgl. Service also nicht.
Hilti bietet hingegen eine Garantie incl. Verschleißteile an (ebenso wie Milwaukee).
Die Frage ist halt, ob Du diese erkauften Garantievorteile tatsächlich nutzen wirst. Denn bei dem geringen Bohraufkommen ziehst Du da keinen wirklichen Vorteil.
Billig-Bohrhämmer von Aldi für € 40 haben bei StiftungWarentest auch mehr als 1200 Zyklen ausgehalten (....... Ein test-Zyklus heißt: Je zwei 12 und 16 Millimeter Bohrungen in Beton und Granit mit genau definierten Pausen. Für Heimwerker mit gelegentlichem Bohrhammerbedarf ist das Durchhaltevermögen mehr als ausreichend. ......... Die Standardaufgaben erledigte der Aldi-Bohrhammer ganz ordentlich. Bei Bohren in Beton und Granit kam er bei kleineren Durchmessern in etwa so gut voran wie Markengeräte auch. Löcher bis 16 Millimeter sind sowohl in Beton als auch in Granit kein Problem.)

Natürlich muß man bei diesen Billiggeräten andere Abstriche machen - aber selbst deren Leistung und Haltbarkeit würde für Dich locker ausreichen.
Ich zitiere Dich mal ..... Ich muss vielleicht mal ein Loch in die Decke bohren ....
Aber kauf' Dir ruhig eine Hilti :wink: (von der wohl, mangels Vergleichstests, niemand weiß, ob sie überhaupt besser als Bosch, Metabo, AEG, usw. ist).

Gruß, hs
Es mag sein, dass das Aldi-Zeug für meine Zwecke ausreichend wäre. Aber so was fasse ich aus Prinzip nicht an. Von Billig-Kram halte ich mich fern. Man weiß nie, wozu es gut ist... Irgendwann kommt raus, dass in dem Billig-Material giftige Stoffe enthalten waren o.ä.. Ich unterstütze lieber die Firmen, die Qualität bringen und da Hilti ja wohl deutsch ist, kurbel ich auch noch die deutsche Wirtschaft an. Bosch & Co. will ich aber wirklich nicht mit meiner Kritik gemeint haben, die sind schon okay. Ich hab z.B. auch selber etwas von Bosch.
 
Hi,

Meßschieber kaufen.
Vermutlich wird für Dich ein digitaler die beste Lösung sein, weil da das Maß direkt angezeigt wird.
Entweder billig bei einem immer mal wiederkehrenden Angebot von Aldi, Lidl, - oder morgen bei Plus klick
... oder was teures z.B. von Mitutoyo oder Mahr - passend zur Hilti :wink:

Gruß, hs
 
Hi,

.. wegen den giftigen Stoffen : von wem weißt Du das diese bei Markengeräten nicht vorhanden sind ? (ist nämlich auch nicht so)
Und bzgl. deutsche Wirtschaft : Hilti stammt aus Liechtenstein.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

.. wegen den giftigen Stoffen : von wem weißt Du das diese bei Markengeräten nicht vorhanden sind ? (ist nämlich auch nicht so)
Und bzgl. deutsche Wirtschaft : Hilti stammt aus Liechtenstein.

Gruß, hs
Na ja, dann tue ich eben etwas für das arme Liechtenstein, auch recht... (tut sich da ein Steuersparmodell auf?) :lol:
 
Thema: Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
674
Geißlein
G
H
Antworten
66
Aufrufe
5.831
powersupply
powersupply
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
2.928
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben