Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Diskutiere Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich bin eigentlich nicht der geborene Heimwerker, aber ich möchte dennoch...
Hallo Winni... äh Tigger,
warum ist die TE 6 ein Spielzeug?

Richtig genau der Tigger :wink:

Ja, die ist allerdings ein Spielzeug ich hatte selber eine Zeit ne TE5 (bei ebay verscheuert, da die dort abnorme Preise zahlen) und habe vor kurzem viel mit der TE6 gearbeitet und musste feststellen das diese beim Bohren in Beton über 12mm doch ihre probleme hat.
Im direkten vergleich mit einer GBH 2-24 (620W) und einer Würth H 24 (680W) sah sie doch recht alt aus, obwohl die Bosch schohn 7 Jahre alt ist und die Hilti fast neu.
Die Hilti ist sicher keine schlecht Maschine aber nicht sonderlich stark oder handlich und teuer, da für ein SDS Ersatzfutter fast 60€ (Bosch 38€) fällig sind was im gewerblichen Einsatz öfter vorkommen kann und der Anschaffungspreis schon sehr hoch ist!
 
@ Heiko:

Der Glanz wird noch länger anhalten, wenn er noch einen Abbruchhammer bestellen würde... vielleicht ist ab und an mal ein Loch in den Boden zu stemmen. :wink:

Wie ich schon einmal sagte, bei mir müssen die Hämmer wirklich hart ran. Wegen der "steinreichen" Gegend hier werden seit jeher Granitbrocken im Beton entsorgt. Der Beton ist gut, aber wehe, wenn du den abreissen musst. Für die kleinen Löcher hab in 'ne Metabo, dann einen 850 Watt Hammer von Bosch und für's wirklich Grobe seit kurzem einen Abbruchhammer von Bosch, den USH 10 mit 1100 Watt. Bisher hat selbst bei der größten Belastung keiner dieser Hämmer versagt. Die kleine Bosch ist einmal so heiss geworden, dass sie Öl gespuckt hat, hat aber ihre Arbeit trotzdem fortgesetzt (da hab ich in Felsgestein mit der Bohrkrone Loch neben Loch gesetzt). Dafür hat sie aber zur Belohnung vor kurzem eine neue Bohreraufnahme bekommen (ca. 65 Euros).. Das Alter meiner Maschinen: Der USH 10 hat ca. 6 Jahre, die anderen sind über 10 Jahre!
... Ach so... vor weit mehr als 20 Jahren hatte ich den ersten 2 kilo-Hammer von Bosch gekauft, er kostete damals die Summe von über 500 DM, der Hammer lebt noch immer und wird mittlerweile von meinem Sohn in der Elektroinstallation eingesetzt. Er arbeitet auch mit einer Hilti, sagt aber, dass die alte Bosch wesentlich besser bohrt.

Wer unbedingt 'ne Hilti will, soll sie sich kaufen. Sie ist sicher eine klasse Maschine und auch eine gute Wahl. Aber nur für's Image "... ich schnapp mir mal eben meine Hilti und mach mal kurz das Loch..." kauf ich mir die nicht. Ich muss vielleicht auch für mein Geld zu hart arbeiten.

Gruss


Winni
 
Hallo Tigger,

wie kommst Du auf das schmale Brett das die TE 5 Spielzeug ist?

Die TE 5 ist bei mir seit 1994 im Einsatz, 4-5 Jahre nach dem Kauf wurde die sicher nicht weniger als eine gewerbliche genutzt.

Auch 18mm und 20mm Tieflochbohrungen (45cm) hab ich damit gemacht, in Beton, kein Thema.

Die TE 6 ist die direkte Nachfolgemaschine, kostet Liste etwa das 4-fache dessen was die TE 5 damals zum gewerbl. Einführungspreis kostete. Deshalb würde ich mir heute keine TE 6 kaufen, wegen dem unverschämten Preis.
 
Sicher kann man mit der TE5 und TE6 in Beton bohren es ist aber immer die frage wie!!!
In meiner Lehrfirma hatten wir die TE5 damals als Ersatz für die alten UBH 2-20 bzw. GBH 2-20 und deren anderen bezeichnungen, ausser das die TE 5 etwas schneller dreht und halt die möglichkeit eines Wechselfutters besteht, ist sie kein deut besser im bohrfortschritt bei Stein!
In meiner Firma nutzen wir auch eine TE 5 mit Staubsauger und ich bin einfach der meinung das Ding ist schwach und die TE 6 ist kein deut besser!
Daher hab ich meine verkauft, für ne alte hure 186€ ohne ein SSBF bekommen!
Hilti ist wie gesagt bestimmt nicht schlecht, ich hab auch noch nen TP800 im einsatz, aber Preis und Leistung stimmen nicht immer!
 
hs schrieb:
Hi,

Infoseeker schrieb:
den Anwendungszweck hab ich doch genannt: Löcher in Decke bohren. Das mit dem Tiefenanschlag kann gut sein! Das würde Sinn machen: Wenn man mit dem "Stab" anstößt, hat man die vorher eingestellte Tiefe erreicht! Jetzt aber nochmal die Frage: Sind 720 W besser als 650 W? Es geht darum, dass ich überlege ob die TE 7 der TE 6 vorzuziehen sein könnte. Meißeln kann die TE 7 auch, aber da lass ich lieber die Finger von... (immerhin kann ich dann noch ein bisschen angeben damit :wink: )

so wie Du beschreibst was und wie oft Du bohren möchtest, würde sicher auch eine Billigmaschine locker ausreichen.
Nachteilig ist allerhöchstens das Gewicht bei den Billigmaschinen.

'Rechnen' wird sich daher eine teure Maschine sicher nicht.
Die Hilti besitzt m.M. gegenüber den anderen genannten Markenfabrikaten lediglich Vorteile bei den Garantieleistungen - aber auch das relativiert sich schnell, da Du die Maschine ja wohl eh' eher selten benutzen wirst.
Was also nur bleibt, ist der 'prestigeträchtige' Markenname. Da mußt Du halt wissen, ob Dir das den Aufpreis tatsächlich Wert ist - oder ob Du vom gesparten Geld nicht lieber Bohrer oder anderes Werkzeug kaufst.
Denn eine Bosch, Metabo, o.ä. wird technisch genauso gut sein.

Eine höhere Maschinenleistung bringt Dir z.B. Vorteile, wenn Du nach unten ... und evtl. auch waagerecht bohrst. Dann fördern die Bohrer nicht so gut das Material heraus und es klemmt zwischen Bohrer und Bohrloch - da ist dann Leistung angesagt.

Eine Meißelfunktion zu besitzen, kann auch nett sein. Ich meine : so wie es sich anhört, wirst Du mit der Maschine nur wenig arbeiten - dann dürfte der geringe Nachteil beim Gewicht nicht so bedeutend ausfallen.
Im Gegenzug aber : mußt Du doch mal einige kleinere Brocken o.ä. wegmeißeln, ist es praktisch dafür ein Gerät zu besitzen.
Bsp.: ich nutze für Meißelarbeiten eigentlich was mit Druckluft. Aber neulich mußte ich hier im Haus ein paar Kleinigkeiten entfernen und so habe ich das dann mit dem Einhell gemacht (das Teil ist relativ groß und vergleichsweise schwer. War dafür aber sehr günstig und damit habe ich inzwischen schon so einiges gebohrt (mit 22ern durch die Kellerdecke, usw.))

D.h. wenn Du schon mit der Zeit argumentierst (halte ich für relativ, denn stell' Dir vor, nach vier fünf Jahren geschieht Dir ein Mißgeschick und die Maschine ist deshalb hin), dann würde ich gleich was universell einsetzbares, also incl. Meißelfunktion kaufen.

Gruß, hs
Hallo,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, der für mich sehr hilfreich war. Übrigens ist es so, dass ich sehr gut auf meine Sachen aufpasse und vieles auch nach 10 Jahren wie neu aussieht. Ein Missgeschick halte ich für unwahrscheinlich. Daher handelt es sich vermutlich auch um eine einmalige Anschaffung im Leben. :idea:

Gruß
Simon
 
Heiko schrieb:
Hallo Infoseeker,

scheinbar legst du auf die Meinungen und Erfahrungen in diesem Forum nur wenig Wert.

Gruß

Heiko
Hallo Heiko,

ich bin mir sicher, eure Hinweise sind absolut berechtigt. Ich danke euch auch für so manchen gut gemeinten Ratschlag. Wenn man das rein vernuftsmäßig sieht, ist es völlig klar, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis mehr als schlecht ist. Oder vielleicht doch nicht? Wenn man unter Nutzen auch die Zufriedenheit mit dem Kauf subsummiert, dann ist der Nutzen doch nicht so schlecht, auch wenn man die Maschine wenig nutzt. Jedes Vorbeigehen am Hilti-Koffer erzeugt ein Zufriedenheitsgefühl und dies im Prinzip das ganze Leben lang... :wink:
 
Zufriedenheitsgefühl und dies im Prinzip das ganze Leben lang...

Was bitte, ist ein ganzes Leben lang :?:

Da auch bei HILTI die Modellwechselintervalle immer kürzer werden, damit die Ersatzteilverfügbarkeit gleichermaßen abnimmt, kommt so etwa nach ca. 10 - 12 Jahren der Punkt, an dem das Gerät auch bei kleineren Mängeln nicht mehr repariert werden kann.
Gut, bei ebucht gibts dann für den Restschrott noch Höchstpreise oder das Gerät schön aufpoliert und in die Vitrine gestellt.
 
H. Gürth schrieb:
Zufriedenheitsgefühl und dies im Prinzip das ganze Leben lang...

Was bitte, ist ein ganzes Leben lang :?:

Da auch bei HILTI die Modellwechselintervalle immer kürzer werden, damit die Ersatzteilverfügbarkeit gleichermaßen abnimmt, kommt so etwa nach ca. 10 - 12 Jahren der Punkt, an dem das Gerät auch bei kleineren Mängeln nicht mehr repariert werden kann.
Gut, bei ebucht gibts dann für den Restschrott noch Höchstpreise oder das Gerät schön aufpoliert und in die Vitrine gestellt.
Das Ding ist bei mir im ganzen Leben vielleicht maximal 30 h in Betrieb... das sollte das Ding auch ohne Mängel überstehen, wenn es auf dem Bau (8 h täglich) Monate hält. Vom rumstehen im Koffer dürfte es ja nicht schlechter werden :idea:
 
@ infoseeker

Ich bin alles andere als ein Experte, aber wenn das Ding im Leben (!!!!!!!!!!!!!!!!) :roll: :roll: 30 h laufen soll, dann verstehe ich nicht warum Du Dich extra defür hier anmeldest.
 
bljage schrieb:
@ infoseeker

Ich bin alles andere als ein Experte, aber wenn das Ding im Leben (!!!!!!!!!!!!!!!!) :roll: :roll: 30 h laufen soll, dann verstehe ich nicht warum Du Dich extra defür hier anmeldest.
Ganz einfach: Weil hier nette Leute sind, die sich mit dem Thema auskennen und wissen, welchen Ruf die einzelnen Marken haben. Man bekommt aus den zahlreichen Beiträgen schon ein ganz gutes Bild und das besagt in diesem Fall, dass ich mit einer Hilti ziemlich sicher kein ganz schlechtes Gerät erstehen würde. Sorry, mir ist klar, dass ich mich nicht sonderlich beliebt mache, aber ich nehme eben auch Kaufentscheidungen sehr ernst, die eigentlich nicht so einen hohen Stellenwert haben müssten. Und auch ich muss dafür arbeiten!
 
Hi,

hmm, - vielleicht wärst' Du einer der ganz wenigen Leute, für die so ein Porschedesign-Bohrhammer von Metabo tatsächlich die richtige Wahl wäre.
Und ich meine das jetzt nicht mal zynisch.
Wenn Du auf die Funktion nicht soooo sehr den Wert legst, sondern eben auch auf das Image und vielleicht die Optik ...

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

hmm, - vielleicht wärst' Du einer der ganz wenigen Leute, für die so ein Porschedesign-Bohrhammer von Metabo tatsächlich die richtige Wahl wäre.
Und ich meine das jetzt nicht mal zynisch.
Wenn Du auf die Funktion nicht soooo sehr den Wert legst, sondern eben auch auf das Image und vielleicht die Optik ...

Gruß, hs
:lol:
Nein, das weise ich entschieden von mir! Ich komme gerade aus dem Grinsen nicht heraus, denn es ist genau umgekehrt wie Du schreibst. :D Funktion geht bei mir vor Optik. Am besten ist natürlich, wenn beides stimmt. Vielleicht kommt das was ich hier schreibe aber auch einfach falsch rüber. Ich bin nicht Schickimicki, sondern jemand, der sich an Qualität erfreut.
 
Dann schau doch mal bei ebay :
Bei kaum einer Marke ist die anzahl der angebotenen defekten Geräte so groß wie bei Hilti.

Wenn man danach geht baut Hilti den größten Schrott :wink:

Gruß Ansgar
 
Hallo,meine Empfehlung wäre eine Hilti Te7 diese ist wegen der Konstruktion viel besser als die te6.Die te7 ist der nachfolger von der te6c.
Bei der te2 wäre meine Emfehlung die te2M zu nehmen diese hat zwei Gänge und wechselbares Bohrfutter,bei der te2 und der te2S lässt sich das Bohrfutter nicht wechseln.Seit Nowember 2007 gibt es eine neue version der te2.
Bei Hilti hast du je nach Maschine eine 2 oder 3 Jährige Garantie auch auf Verschleißteile also in dieser zeit überhaupt keine Kosten.
Außerdem gibt Gibt Hilti eine Lebenslange Herstellergarantie (auf 30 jahre begrenzt),das bedeutet Hilti repariert oder ersetzt kostenlos alle infolge von Material- oder Herstellungsfehlern defekten Geräte.Hier der Link dazu klicken.
Meiner Erfahrung nach hält Hilti und Duss(Bohrhammer) viel länger als alle anderen Hersteller,aber nicht alle Modelle von Hilti sind oder waren gleich gut.Die te74/75 und te54/55 haben nicht so lange gehalten wie die te72,aber die te76 ist wieder viel haltbarer,und der nachfolger der te76 die te70 soll wieder an die te72 herankommen.Hier der Link zur te 70 klicken.
Es gibt mehr defekte Hiltis als andere Hersteller bei Ebay weil mehr Hiltis verkauft wurden.Es gibt ja auch mehr funkionsfähige Hiltis bei Ebay.Die bei Ebay vekauften defekten Hiltis sind 9 -40 jahre alt die meisten sind davon über 15 jahre alt.Zum Beispeil defekte te76 gibt es sehr wenige bei ebay obwohl seit über 8 jahren auf dem Markt.

Das eine te6 das 4-fache dessen was die TE 5 damals zum gewerbl. Einführungspreis gekostet hat stimmt nicht ,ich habe für meine te 6c mit der Staubabsaugung,Bohrerset 5 Tlg.,zwei Meisel alles in dem großen Koffer im jahr 2002 zum Einführungspreis 435 euro bezahlt.

Vor einigen Jahren war in Selbermachen oder Selbst ist der Mann ein Test über Bohrhammer,ist diesen Test hat die Hilti Te 2 viel Schneller gebohrt als alle anderen obwohl auf dem Papier weniger Watt und Einschlagenergie.

Wenn einer Spass und Freude an Werkzeug hat und auch genug Geld hat kann er sich auch Teures Werkzeug kaufen auch wenn er es wenig braucht.Ich zum Beispiel habe mit meiner im Jahr 2002 gekauften te6 noch kein einziges Loch gebohrt.
Ich werde mir auch die neue te7 kaufen obwohl ich es nicht brauche.
Aber wenn einer mit einem Gerät eine bestimmte Arbeit erledigen will und danach das Gerät nicht mehr braucht dann soll er sich das Günstigste für diese Arbeit ausreichende Gerät kaufen.
Wenn aber einer sagt er möchte das Beste kaufen dann ist das nun mal Hilti (bei Bohrhämmern).

Hier noch einige interessante Links von Hilti
Klicken
klicken
mfg metin
 
mc0072 schrieb:
Hallo,meine Empfehlung wäre eine Hilti Te7 diese ist wegen der Konstruktion viel besser als die te6.Die te7 ist der nachfolger von der te6c.
Bei der te2 wäre meine Emfehlung die te2M zu nehmen diese hat zwei Gänge und wechselbares Bohrfutter,bei der te2 und der te2S lässt sich das Bohrfutter nicht wechseln.Seit Nowember 2007 gibt es eine neue version der te2.
Bei Hilti hast du je nach Maschine eine 2 oder 3 Jährige Garantie auch auf Verschleißteile also in dieser zeit überhaupt keine Kosten.
Außerdem gibt Gibt Hilti eine Lebenslange Herstellergarantie (auf 30 jahre begrenzt),das bedeutet Hilti repariert oder ersetzt kostenlos alle infolge von Material- oder Herstellungsfehlern defekten Geräte.Hier der Link dazu klicken.
Meiner Erfahrung nach hält Hilti und Duss(Bohrhammer) viel länger als alle anderen Hersteller,aber nicht alle Modelle von Hilti sind oder waren gleich gut.Die te74/75 und te54/55 haben nicht so lange gehalten wie die te72,aber die te76 ist wieder viel haltbarer,und der nachfolger der te76 die te70 soll wieder an die te72 herankommen.Hier der Link zur te 70 klicken.
Es gibt mehr defekte Hiltis als andere Hersteller bei Ebay weil mehr Hiltis verkauft wurden.Es gibt ja auch mehr funkionsfähige Hiltis bei Ebay.Die bei Ebay vekauften defekten Hiltis sind 9 -40 jahre alt die meisten sind davon über 15 jahre alt.Zum Beispeil defekte te76 gibt es sehr wenige bei ebay obwohl seit über 8 jahren auf dem Markt.

Das eine te6 das 4-fache dessen was die TE 5 damals zum gewerbl. Einführungspreis gekostet hat stimmt nicht ,ich habe für meine te 6c mit der Staubabsaugung,Bohrerset 5 Tlg.,zwei Meisel alles in dem großen Koffer im jahr 2002 zum Einführungspreis 435 euro bezahlt.

Vor einigen Jahren war in Selbermachen oder Selbst ist der Mann ein Test über Bohrhammer,ist diesen Test hat die Hilti Te 2 viel Schneller gebohrt als alle anderen obwohl auf dem Papier weniger Watt und Einschlagenergie.

Wenn einer Spass und Freude an Werkzeug hat und auch genug Geld hat kann er sich auch Teures Werkzeug kaufen auch wenn er es wenig braucht.Ich zum Beispiel habe mit meiner im Jahr 2002 gekauften te6 noch kein einziges Loch gebohrt.
Ich werde mir auch die neue te7 kaufen obwohl ich es nicht brauche.
Aber wenn einer mit einem Gerät eine bestimmte Arbeit erledigen will und danach das Gerät nicht mehr braucht dann soll er sich das Günstigste für diese Arbeit ausreichende Gerät kaufen.
Wenn aber einer sagt er möchte das Beste kaufen dann ist das nun mal Hilti (bei Bohrhämmern).

Hier noch einige interessante Links von Hilti
Klicken
klicken
mfg metin
Hallo Metin,

Du kennst Dich ja gut aus... So ein bisschen bin ich ja grad auch im Thema. Ich war auch schon bei Hilti und hab mir die Geräte angeschaut. Der Verkäufer war auch ein bisschen überrascht, dass ich an den Geräten oberhalb des TE 2 interessiert war, er hat mir aber als Alternative nur noch zum TE 6 oder TE 7 geraten. Jetzt war ich nur noch am überlegen, ob der TE 16 noch in Frage kommen würde. Meinst Du, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Auf der Website steht "für härteste Beanspruchung". Nun ja, ich weiß nicht, ob man das so bejahen kann... Was mich ein bisschen stört ist die Formulierung "optimiertes Design für hohe Ansprüche" auf der Website. Heißt das, der TE 7 hat ein Design für niedrige Ansprüche? Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich gar keine so geringen Ansprüche habe... Also, ich würde denken, für den Hausgebrauch tut es auf jeden Fall der TE 7, dies sieht der Verkäufer bei Hilti auch so. Dieser hat sogar gesagt, dass mir eine TE 2 mit Staubschutzkappe eigentlich auch reichen würde, er hätte aber kein Problem damit, mir auch etwas anderes zu verkaufen. :wink:
 
Hallo,ich denke die te7 dürfte ausreichend sein,du kannst zu der te7 auch eine andockbare Staubabsaugung kaufen,bei der te16 gibt es nur die möglichkeit einer externe Staubabsaugung mit einem Staubsauger.Du solltest auch ein Rabatt bekommen da du die umfangreichen Garantieleistungen warscheinlich nicht in anspruch nehmen wirst.
Ich habe die Te5 die ich mit einer Staubabsaugung benutzte und bin sehr zufrieden mit der Absaugung.

hilti wird Religiös Verehrt klicken
Mfg metin
 
Hallo,
mc0072 schrieb:
hilti wird Religiös Verehrt klicken

Kasse! Das ist doch was für Dietrich. MEtabo Werbung mal anders!

@Infoseeker
Da du ja in Zukunft deine drei Bilder pro Jahr mit einer Top Maschine aufhängen wirst, erlaube mir noch eine Frage: Bist du rein zufällig von Beruf Lehrer?

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

das Video ist schon ein paar Jahre alt, in gewissen Kreisen Kult :D
 
Heiko schrieb:
Hallo,
mc0072 schrieb:
hilti wird Religiös Verehrt klicken

Kasse! Das ist doch was für Dietrich. MEtabo Werbung mal anders!

@Infoseeker
Da du ja in Zukunft deine drei Bilder pro Jahr mit einer Top Maschine aufhängen wirst, erlaube mir noch eine Frage: Bist du rein zufällig von Beruf Lehrer?

Gruß

Heiko
Nö. Mich würde aber mal interessieren, wie man da auf Lehrer kommt... Aber vielleicht mache ich ja einen gebildeten Eindruck :D
Oder meinst Du, weil ich mir soviel Zeit nehme für eine vergleichsweise unwichtige Entscheidung? Es ist halt auch ein gewisser Reiz, ein "Optimierungsproblem" zu lösen... :wink:
 
Infoseeker schrieb:
Nö. Mich würde aber mal interessieren, wie man da auf Lehrer kommt... Aber vielleicht mache ich ja einen gebildeten Eindruck :D
Kein Komentar :D
Infoseeker schrieb:
Oder meinst Du, weil ich mir soviel Zeit nehme für eine vergleichsweise unwichtige Entscheidung? Es ist halt auch ein gewisser Reiz, ein "Optimierungsproblem" zu lösen... :wink:
Nein, aber deine Herangehensweise an die Sache kenne ich so nur von Lehrern. Andererseits..... Nein, Lehrer versuchen doch meist das Beste vom Besten für nahezu kein Geld zu bekommen, da lag ich also falsch.

Ich habe eben einschlägige Erfahrungen mit Lehrern in der Kundschaft. Das Dollste war einer, der versucht hat mit einem China- Bohrhammer, also so einem Hitachi Nachbau, mit aufgesetztem Bohrfutter in der SDS Aufnahme eine 4x30er Spax einzudrehen. Ein Bild für die Götter. Ich habe ihm dann meinen Akkuschrauber geliehen. Der gute Mann wollte auch eine Maschine, mit der er alles machen konnte. Dummerweise ist er im Baumarkt auch noch auf den passenden Verkäufer gestoßen.

In der Theorie ist das sicherlich machbar, aber Prakitsch ist es nunmal unmöglich mit so einem Drum kleine Schrauben einzudrehen. Aber ich schweife ab, also zurück zum Thema:

Was ist aus der Idee geworden auch mal Holz mit der Maschine zu bohren und auch andere Arbeiten zu machen? Stelle ich mir mit der TE6 oder TE7 nicht ganz so prickelnd vor.

Ich habe selbst eine Makita, mit 3Joule Schlagkraft und 720W. Damit habe ich alle Arbeiten bei der Sanierung unseres Hauses gemacht, einige kleinere Mauern weggestemmt und bohre auch sonst alles mögliche an Stein damit. Die Maschine ist wirklich klasse. Kostete damals knapp 200 Euro und hat sich echt bezahlt gemacht.

Ich habe auch schon oft genug mit Hiltis in allen Größen gearbeitet. Mit Sicherheit sehr gute Maschinen. Aber mal ganz im Ernst. Was Hilt kann, können die andern Markenhersteller auch. Nur zu teilweise günstigeren Preisen. Bei der TE2 würde mich mal interessieren, ob die auch wirklich bei Hilti gebaut wird, oder sonstwo vom Band fällt.

Nach 30 Jahren wirst du auch kaum noch Ersatzteile für die Maschine bekommen. Da kann es dann passieren, dass ein kleines Verschleißteil (Gumiteile altern ja auch mal) aus deiner Maschine einen Totalschaden macht. Aber in Punkto Ersatzteilversorgung kennen sich andere hier viel besser aus als ich.

Wenn du in der glücklichen Lage bist, dir über die finanielle Seite deiner Anschaffung keine Gedanken machen zu müssen und du gerne so ein rotes ding haben möchtest, kauf sie dir. Ansonsten schau dich mal bei andern Markenherstellern um. Am Ende kochen sie alle nur mit Wasser. In der Preisklasse um die 200 Euro gibt es eigentlich keine wirklich schlechten Maschinen.

Gruß

Heiko
 
Thema: Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
670
Geißlein
G
H
Antworten
66
Aufrufe
5.707
powersupply
powersupply
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
2.921
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben