Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Diskutiere Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich bin eigentlich nicht der geborene Heimwerker, aber ich möchte dennoch...
@ Dominik

Ich kan Dir nur beipflichten, Hitachi stellt sehr gute Geräte her. Meine Holzbearbeitungsmaschinen (Hobel, Bandschleifer, Tellerschleifer, Fräse, Akkuschrauber...) sind größtenteils von Hitachi und haben mich nie enttäuscht.

Gruss

Winni
 
Elektrowerkzeuge von Hitachi Koki werden in Werften und in der Schwerindustrie erfolgreich eingesetzt.

Man kann heutzutage sagen das alle Marken-Hersteller auf hohem Nivau sind, Hitachi gehört dazu.

Ich habe neulich gehört, das es ein großén Deutschen Werkzeughersteller gitb, der ständig in Deutschland umzieht um subventionen zu schnorren. Welcher Hersteller kann damit gemeint sein?
 
Also das die Maschinen alle auf einem hohem Niveau sind ist uns allen schon klar. Jeder von uns hat eben mal gute oder schlechte Erfahrungen mit gewissen Marken gemacht!

Aber das wäre ja die gleiche Frage gewesen welches Handy oder Auto ist am besten!!??

Die Frage hätte lauten müssen : ,, Welche Maschine wäre die bessere für mich?? ''

Von daher kann man sagen, für viel Müntz bekommt man viel.

Man muss sich selber ein Bild davon machen und evtl mal ein paar Maschinen selber in die Hand nehmen. Fragen kann man ja, aber selber in die Hand holen ist in meinen Augen auch noch eins der besten Tests die man selber machen kann
 
Dietrich schrieb:
Natürlich ist Makita ein Markenhersteller, von Hitachi würde ich persönlich das nicht behaupten, in keinem Werkzeugladen hab ich Hitachi gesehen.
Bei uns in der Region findet man kaum Metabo, also ist das auch kein Markenhersteller. Einen Apple Computer habe ich auch noch bei keinem Händler hier gesehen, also auch kein Markengerät. Für Ferrari findet man auch kaum händler, taugt also auch nix.

Im Umkreis von 30 km finden sich hier aber drei Händler, die Hitachi verkaufen.

Du siehst, deine Argumentation ist irgendwie daneben
Dietrich schrieb:
Mag sein das sie in Japan ein großes Licht sind, mit dem Design gewinnen sie hier keinen Blumentopf, vor wenigen Jahren hatten die am deutschen Markt auch wohl noch kein Interesse.
Das Design ist Geschmackssache und hat nichts mit der Qualität zu tun. Was das andere betrifft, so möchte ich dich nur an japanische Autohersteller erinnen, die mitte der 70er auch nicht ernst genomen wurden.

Gruß

Heiko
 
Hallo,

zu einer "Marke" gehört auch eine Verfügbarkeit, möglichst flächig.
Wenn ich in mehreren Läden in einem der größten Ballungszentren eine Marke nicht finde, hat zwar nichts mit der Qualität der Produkte zu tun, aber für eine wahrnehmbare Marke reichts dann halt nicht.

Wetten das Du im Umkreis Deines Heimatortes mehrere Metabo Händler findest?
Auch der Bekanntheitsgrad einer Marke ist markentypisch. Hier dürfte Metabo hinter Bosch liegen :wink:

Japanische Automarken hatten in ihrer Hochphase in D nahe 30% Marktanteil, den sie in neuerer Zeit teilweise eingebüsst haben. Hauptsächlich die Erstarkung der franz. Automarken dürfte ihnen zugesetzt haben.
Jap. Luxus-Automarke?
Dennoch wurde GM als gr. Hersteller in der Welt vor wenigen Wochen von Toyota überholt, Anerkennung!
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
Wetten das Du im Umkreis Deines Heimatortes mehrere Metabo Händler findest?
Ja, ein Bauzentrum, das aber nur wenige Maschinen da hat (Da habe ich schon zweimal Ersatzteile bestellt) und ein Baumarkt, der Metabo Made in PRC verkauft.

Makita und Hitachi habe ich im Nachbarort. Der Händler hat sehr viele Maschinen direkt zum Anfassen und Mitnehemen da. Er hat aber auch Festool und Mafell.
Dietrich schrieb:
Jap. Luxus-Automarke?
Lexus

Gruß

Heiko
 
Hallo Dietrich!

Japanische Luxusautomarke: Lexus von Toyota

Gruß

Dominik
 
..Und bei mir in der Nähe gibt es keine Händler, welche mir die neusten Maschinen zeigen können, nur welche die alte Ladenhüter für UVP verkaufen und mir Märchen erzählen wollen.

Und wenn weiterhin deutsche Autohersteller ihre Luxussegemente (Cayenne, Touareg, TT etc. im billigen Osteuropa bauen, werde ich mir vielleicht auch ein Lexus genauer angucken. Die sind wirklich nicht schlecht und in jedem Fall besser wie Mercedes und bald auch gleich auf wie BMW die ja nun an Material und Personal einsparen.
 
Sooo... Erstmal an Heiko: Nein, zum Angeben suche ich nichts, da schätzt Du mich vielleicht etwas falsch ein. Angeber kaufen Sachen, die andere auch sehen! :wink: (Was nicht bedeuten soll, dass Leute, die sichtbar hochwertige Sachen haben, Angeber sind). Ich habe inzwischen mal bei Hilti angerufen, und war etwas überrascht über die Preise, weil ich sie höher eingeschätzt hätte. Der TE 2 ist zur Zeit (bis März) im Sonderangebot und ist für netto 149 Euro (!) zu haben. Was kostet nochmal ein Boschhammer blau? :) Ich bin aber am überlegen, ob ich nicht doch besser einen nehme mit Staubabsaugung, die kosten dann zugegebenermaßen schon um die 500 Euro herum...
 
Hi,

Infoseeker schrieb:
Der TE 2 ist zur Zeit (bis März) im Sonderangebot und ist für netto 149 Euro (!) zu haben. Was kostet nochmal ein Boschhammer blau? :) I.

Hilti TE2
600 W
2,3 kg
1,8 Joule
also incl. Steuer € 177

Bosch GBH 2-18 RE
550 W
1,9 kg
1,7 Joule
incl. Versand € 130 klick

Bosch GBH 2-23 RE
650 W
2,3 kg
2,5 Joule
incl. Versand € 165 klick

und ein
Metabo BHE 22
660 W
2,4 kg
1,8 Joule
gäbe es für € 157


... insofern : so dramatisch toll ist das Hilti-Angebot nun auch wieder nicht. Und ob sich die Geräte in der Praxis tatsächlich unterscheiden ?


Gruß, hs
 
Die UHE 28 habe ich auch und ist top, aber nur der reine Meißelbetrieb ist nur als Notbehelf zu verstehen.
 
hs schrieb:
Hi,

Infoseeker schrieb:
Der TE 2 ist zur Zeit (bis März) im Sonderangebot und ist für netto 149 Euro (!) zu haben. Was kostet nochmal ein Boschhammer blau? :) I.

Hilti TE2
600 W
2,3 kg
1,8 Joule
also incl. Steuer € 177

Bosch GBH 2-18 RE
550 W
1,9 kg
1,7 Joule
incl. Versand € 130 klick

Bosch GBH 2-23 RE
650 W
2,3 kg
2,5 Joule
incl. Versand € 165 klick

und ein
Metabo BHE 22
660 W
2,4 kg
1,8 Joule
gäbe es für € 157


... insofern : so dramatisch toll ist das Hilti-Angebot nun auch wieder nicht. Und ob sich die Geräte in der Praxis tatsächlich unterscheiden ?


Gruß, hs
Hm, ich hätte jetzt gedacht, die Boschs kosten bestimmt 250 Euro oder so. Ich meine, wir sprechen ja von richtig grobem Werkzeug und nicht von Akkuschraubern. Bringt es eigentlich aus eurer Sicht einen Vorteil, 720 W statt 650 W zu haben? Geht dann das Bohren leichter? Ach so, kann mir vielleicht auch jemand sagen, wofür dieser "Stab" ist, den die Hiltis oberhalb des Bohrers haben? Hab keine Ahnung, wofür der sein soll.
 
Mhh, es soll unbedingt das Beste vom Besten sein (ohne den genauen Anwendungszweck zu nennen) aber über die grundsätzlichen Funktionen des Geräts informiert man sich nicht?!

Irgendwie bescheuert!!! (nicht bös gemeint :wink: )

Das was du da so komisch beschreibst würde ich jetzt als Tiefenanschlag identifizieren, aber ohne die Bilder zu kennen auf die Du Dich beziehst kann ich es nicht 100%ig sagen.

Meiner Meinung nach kauf dir irgendeinen Bohrhammer von Hilti, Duss, Bosch (blau), Dewalt, Metabo, Hitachi, Makita, Protool oder welchem Markenhersteller auch immer. Zur Not auch eine Kombimaschine falls du noch keine brauchbare Bohrmaschine hast.

Löcher in die Betondecke bekommst du mit all diesen Geräten, Fliesen von der Wand abklopfen kann man damit zur Not auch und für alles was darüber hinausgeht ist sowieso ein SDX-MAX Gerät das Mittel der Wahl.

Und zumindestens bei Bosch, Metabo und Hilti sollte die Ersatzteilversorgung auch noch weit über die Garantiezeit gesichert sein, bei den anderen Herstellern wird es ähnlich sein aber da habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Gruß Ansgar
 
Also leider ist die TE2 imho nicht qualitativ besser als die Konkurenzmodelle!
Den Bosch GBH 23 REA (mit Absaugung) gibts schon für 170€

Den Metabo Multihammer UHE 20 mit Wechselfutter ab 190€ Klick
der ist dann schon inner Liga einer Hilti TE2-S.


Ich selbst hab die Bosch GBH 2-24 DFR mit Wechselfutter baugleich mit dem Bosch PBH 240 RE und bin sehr zufrieden, woraufhin ich mich mit dem UHE 28 nicht anfreunden konnte und zum Bosch GBH 2-26 DFR als neue Firmenmaschine gegriffen habe. Hilti kam absolut nicht in frage da eine TE 7-s die Leistungsmässig in die Nähe kommt (2,6J) sau teuer ist und die TE 6 nen Spielzeug!
Allerdings sind 177€ für den Hausgebrauch noch gut zu verkraften und dafür reicht die Leistung gut aus!
 
schallundrauch schrieb:
Mhh, es soll unbedingt das Beste vom Besten sein (ohne den genauen Anwendungszweck zu nennen) aber über die grundsätzlichen Funktionen des Geräts informiert man sich nicht?!

Irgendwie bescheuert!!! (nicht bös gemeint :wink: )

Das was du da so komisch beschreibst würde ich jetzt als Tiefenanschlag identifizieren, aber ohne die Bilder zu kennen auf die Du Dich beziehst kann ich es nicht 100%ig sagen.

Gruß Ansgar
Hallo Ansgar,

den Anwendungszweck hab ich doch genannt: Löcher in Decke bohren. Das mit dem Tiefenanschlag kann gut sein! Das würde Sinn machen: Wenn man mit dem "Stab" anstößt, hat man die vorher eingestellte Tiefe erreicht! Jetzt aber nochmal die Frage: Sind 720 W besser als 650 W? Es geht darum, dass ich überlege ob die TE 7 der TE 6 vorzuziehen sein könnte. Meißeln kann die TE 7 auch, aber da lass ich lieber die Finger von... (immerhin kann ich dann noch ein bisschen angeben damit :wink: )
 
Tigger schrieb:
Also leider ist die TE2 imho nicht qualitativ besser als die Konkurenzmodelle!
Den Bosch GBH 23 REA (mit Absaugung) gibts schon für 170€

Den Metabo Multihammer UHE 20 mit Wechselfutter ab 190€ Klick
der ist dann schon inner Liga einer Hilti TE2-S.


Ich selbst hab die Bosch GBH 2-24 DFR mit Wechselfutter baugleich mit dem Bosch PBH 240 RE und bin sehr zufrieden, woraufhin ich mich mit dem UHE 28 nicht anfreunden konnte und zum Bosch GBH 2-26 DFR als neue Firmenmaschine gegriffen habe. Hilti kam absolut nicht in frage da eine TE 7-s die Leistungsmässig in die Nähe kommt (2,6J) sau teuer ist und die TE 6 nen Spielzeug!
Allerdings sind 177€ für den Hausgebrauch noch gut zu verkraften und dafür reicht die Leistung gut aus!
Hallo Winni... äh Tigger,
warum ist die TE 6 ein Spielzeug?
 
Hi,

Infoseeker schrieb:
den Anwendungszweck hab ich doch genannt: Löcher in Decke bohren. Das mit dem Tiefenanschlag kann gut sein! Das würde Sinn machen: Wenn man mit dem "Stab" anstößt, hat man die vorher eingestellte Tiefe erreicht! Jetzt aber nochmal die Frage: Sind 720 W besser als 650 W? Es geht darum, dass ich überlege ob die TE 7 der TE 6 vorzuziehen sein könnte. Meißeln kann die TE 7 auch, aber da lass ich lieber die Finger von... (immerhin kann ich dann noch ein bisschen angeben damit :wink: )

so wie Du beschreibst was und wie oft Du bohren möchtest, würde sicher auch eine Billigmaschine locker ausreichen.
Nachteilig ist allerhöchstens das Gewicht bei den Billigmaschinen.

'Rechnen' wird sich daher eine teure Maschine sicher nicht.
Die Hilti besitzt m.M. gegenüber den anderen genannten Markenfabrikaten lediglich Vorteile bei den Garantieleistungen - aber auch das relativiert sich schnell, da Du die Maschine ja wohl eh' eher selten benutzen wirst.
Was also nur bleibt, ist der 'prestigeträchtige' Markenname. Da mußt Du halt wissen, ob Dir das den Aufpreis tatsächlich Wert ist - oder ob Du vom gesparten Geld nicht lieber Bohrer oder anderes Werkzeug kaufst.
Denn eine Bosch, Metabo, o.ä. wird technisch genauso gut sein.

Eine höhere Maschinenleistung bringt Dir z.B. Vorteile, wenn Du nach unten ... und evtl. auch waagerecht bohrst. Dann fördern die Bohrer nicht so gut das Material heraus und es klemmt zwischen Bohrer und Bohrloch - da ist dann Leistung angesagt.

Eine Meißelfunktion zu besitzen, kann auch nett sein. Ich meine : so wie es sich anhört, wirst Du mit der Maschine nur wenig arbeiten - dann dürfte der geringe Nachteil beim Gewicht nicht so bedeutend ausfallen.
Im Gegenzug aber : mußt Du doch mal einige kleinere Brocken o.ä. wegmeißeln, ist es praktisch dafür ein Gerät zu besitzen.
Bsp.: ich nutze für Meißelarbeiten eigentlich was mit Druckluft. Aber neulich mußte ich hier im Haus ein paar Kleinigkeiten entfernen und so habe ich das dann mit dem Einhell gemacht (das Teil ist relativ groß und vergleichsweise schwer. War dafür aber sehr günstig und damit habe ich inzwischen schon so einiges gebohrt (mit 22ern durch die Kellerdecke, usw.))

D.h. wenn Du schon mit der Zeit argumentierst (halte ich für relativ, denn stell' Dir vor, nach vier fünf Jahren geschieht Dir ein Mißgeschick und die Maschine ist deshalb hin), dann würde ich gleich was universell einsetzbares, also incl. Meißelfunktion kaufen.

Gruß, hs
 
Hallo Infoseeker,

scheinbar legst du auf die Meinungen und Erfahrungen in diesem Forum nur wenig Wert. Ich würde dir daher empfehlen, bei Hilti anzurufen, die schicken dir einen Außendienstler. Dem erzählst du dann, das du das Beste vom Besten haben möchtest und Geld eher nebensächlich ist. Nachdem dessen Glanz in den Augen verschwunden ist und er wieder klar denken kann, wird er dir eine Maschine verkaufen. Mit dieser wirst du rumdum Glücklich sein. Geht ja auch nicht anders, da die Maschine einen Hilti Schriftzug trägt und viel Geld gekostet hat.

Gruß

Heiko
 
Thema: Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
670
Geißlein
G
H
Antworten
66
Aufrufe
5.699
powersupply
powersupply
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
2.920
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben