Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Diskutiere Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Ich bin eigentlich nicht der geborene Heimwerker, aber ich möchte dennoch...
MB schrieb:
Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass der Infoseeker eher Spass sucht. Überraschend, dass so viele dies anders sehen...
Meine Kaufentscheidung steht mittlerweile wirklich schon fest, insofern diskutiere ich auch noch ein bisschen zum Vergnügen. Mit dem Thema an sich sind wir aber durch, ich will da auch niemandem weiter auf die Nerven fallen. :!: Interessant war aber, dass selbst die größten Kritiker und "Mießmacher" nie gesagt haben, eine Hilti sei schlecht... :wink:
 
Hallo,
außerdem gibt's von Hilti auch ganz tolle Dübel, sogar im roten Kasten.

Gruß Jo,
der der das alles hier recht amüsiert verfolgt hat
 
Hallo
Infoseeker schrieb:
Wie Du siehst, kommen Hilti-Nutzer auch bei den Mädels gut an... Gutes Bohrwerkzeug ist eben das A und O... :D

Nutzt alles nichts, wenn du nicht damit umgehen kannst. :P

Gruß

Heiko

P.S. wenn du beim Bohren einen stechenden Schmerz fühlst, Maschine umdrehen!
 
Irubis schrieb:
Hey Leute,

irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier eine neue Religion geschaffen werden soll. "Gott Hilti". Es wird hier quasi diskutiert, ob sich eine blutiger Fahranfänger einen Ferrari, einen Lamborghini oder einen Porsche kaufen soll, weil er mal kurz um den Block fahren will. Und das wird mit einem Ernst und einer Besessenheit beraten. Unverständlich. Und die Frage nach der Dübelgröße heisst für mich, auf die Autometapher bezogen, dass der Fahrer noch nicht mal weiss, wo das Gaspedal ist.
Zwar noch Neuling, ödet mich diese Diskussion schon lange an.

Gruss

Winni


Servus Heiko,

kann Dir nur beipflichten!
Bin zwar meist nur stiller Mitleser, aber wenn man manch Eingaben liest, kommt man zu dem Entschluß, man wird in der Tat
auf den Arm genommen!

MfG
Balmung
 
Moin,

dass bei dem Hilti-Spot die Stimme aus der Praktiker Werbung spricht, finde ich ja unfreiwillig - oder ist das gewollt?? - komisch. Habe die ganze Zeit auf "20% auf alles - außer Tiernahrung" gewartet.

Gruß

Paetzi

P.S. Ich überlege angeregt durch diese Diskussion momentan, ob ich mit für die Fahrt samstags morgens zum Bäcker nicht einen Porsche kaufen soll. Ist das das beste Auto, das man kaufen kann????
 
...P.S. Ich überlege angeregt durch diese Diskussion momentan, ob ich mit für die Fahrt samstags morgens zum Bäcker nicht einen Porsche kaufen soll. Ist das das beste Auto, das man kaufen kann????...

Nein! nicht für diesen Zweck. Was du brauchst ist ein LKW mit klimatisiertem Laderaum um die Frische des Gebäcks zertifizierbar bis nach Hause zu gewährleisten.

Was die Rote angeht, die kochen nur mit Wasser, nix Gott, eher oh Gottogott. Warum s.o. den Beitrag von mir

Gruß

Andi
 
Ich finde, man sollte diesen Thread schliessen. Entweder stellt der Infoseeker unfreiwillig blöde Fragen - und wird jetzt in einer unpassenden Weise ausgezischt - oder (wie ich glaube) ist er derjenige, der am lautesten lacht - auch in diesem Fall gehört der Thread geschlossen.
 
Servus!

hs schrieb:
habe eben mal geschaut : der nächste Händler hier : Fahrzeit lt. Routenplaner 33min - und der wirbt auf seiner Seite auch mit Metabo, Bosch und Flex. Die nächstgelegenen dann bereits 38min bzw. 45min
Anders ausgedrückt - im Umkreis von 50km finden sich so 7-8 Hitachi-Händler ... und lt. Metabo-Website, 41 Metabohändler (die beiden nächstgelegenen 10km entfernt).

Diesen Einzelfall zu generalisieren, halte ich zwar methodisch für problematisch, aber inhaltlich wirst du vermutlich (ich mache mir die Mühe einer Recherche in ganz Deutschland nicht) Recht haben: Die Zahl der Händler in Deutschland, die Hitachi führen, dürfte deutlich kleiner sein als die jener, die Bosch, Metabo etc. im Programm haben.
In der - von meinem Hauptwohnsitz aus gesehen - nächsten Kleinstadt (ca. 5 km Entfernung) finden sich zwei Geschäfte, die unter anderem Bosch, Dewalt, Festool, Hitachi, Makita, Metabo etc. anbieten.

hs schrieb:
Ich lege ja keinen großen Wert auf Händler - aber so gesehen fährt man i.d.R. mit Bosch oder Metabo sicher deutlich besser.

Das hängt meines Erachtens primär davon ab, was man unter "fährt man besser" versteht. Mir persönlich würde ein guter Händler in meiner näheren Umgebung, der sich durch Freundlichkeit, hochwertigen Service, Kompetenz, "gute Preise" und ein meinen Bedürfnissen entsprechendes Sortiment auszeichnet, völlig genügen. Ob ich das jeweils benötigte Produkt im Umkreis von 50 km alternativ bei einem oder 40 anderen Geschäften zu vergleichbaren Konditionen erwerben könnte, wäre mir - zumindest kurzfristig - herzlich egal.

Dietrich schrieb:
Jürgen hat die Bohrleistung mit einem Topfbohrer verglichen, die Äußerungen zum Anschlußkabel waren wohl nicht kaufentscheident.

Inwiefern die Anschlussleitungen die Kaufentscheidung beeinflusst haben, war für mich nicht das Thema.
Vielmehr wollte ich auf Folgendes hinaus:
Den sog. "Praxistest" sehe ich mit großer Skepsis, weil ich nicht ausschließen kann, dass er ebenso unsachlich erfolgt ist wie die Beurteilung der Leitungen.

Dietrich schrieb:
Das eine kräftige Handbohrmaschine ohne VTC-Elektronik bei schweren Bohrarbeiten einen Drehzahlabfall aufweist ist legitim, aber bei einer derart hohen Drehmomentangabe von über 50 Nm sollte sie in der Bohrleistung nicht deutlich gegenüber einer 28Nm Maschine unterlegen sein, auch wenn letztere über eine VTC-Elektr. verfügt.
Die Vergleichbarkeit ist nämlich hier für den Kunden nicht mehr gegeben.

Dass und warum die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist, habe ich schon mehrmals detailliert argumentiert (da, dort und hier). Allein du wolltest die Ursache des Problems (Unvollständigkeit der Angaben im Metabo Katalog) nicht wahrhaben oder begreifen.

Ein schönes WE wünscht

Christian
 
Hallo Christian,

ein guter Händler macht noch kein gutes Produkt, auch der Service ist nicht Sache des Händlers, sondern des Herstellers.

Die Beurteilung ob eine Maschine mit gedrücktem Schalter bohrt oder eben steht, könnte gegebenenfalls ein Kind leisten, eine technische Kompetenz ist nicht nötig.

Das dies ein erfahrener Freizeittischler leisten kann steht außer Frage :wink:
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
auch der Service ist nicht Sache des Händlers, sondern des Herstellers.

Da irrst du dich aber. Als Kunde ist in manchem Garantiefal der Händler dein erster Ansprechpatner. Außerdem finde ich es viel angenehmer, dem Händler einfach mein Problem mit einer Maschine "überzubraten". Soll er sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und das Problem lösen. Bei einem guten Händler funktioniert das.

@Christian
Ich habe deinen ursprünglichen Beitrag falsch verstanden. Ich dachte du willst nun jeden Hobbyschreiner dazu bringen sen Hobby nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu sehen.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

ich habe keine Erfahrungen mit Serviceleistungen von Händlern.
Wenn ich aber lese das eine Maschinenreparatur länger als 4 Wochen dauert wenn man sie über den Händler einschicken lässt, dreht sich mir der Magen um.
Das können Hersteller besser.
Einige garantieren die Rep. innerhalb 24 oder 48 Std, mit dem Postweg werden dann 3-5 Tage draus.
Der Händler der einmal pro Woche an die Hersteller versendet und einmal pro Woche Lieferungen erhält, kann da nicht mithalten.
 
Also wenn ich mal was hätte, also wenn das mal der Fall sein sollte!! Dann gebe ich meine Maschinen bei meinem Fachhändler ab wo ich die gekauft habe und sage denen was Sache ist!!

Habe z.B auch meine Makita wo anders bestellt, sollte da aber was dran sein wird die nur bei meinem Fachhändler abgegeben.

Festool kommt sogar die Maschinen zu Hause abholen wenn was ist :wink:
 
Dietrich wollte glaube ich sagen, dass es manchmal rein von der Reaktionszeit taktisch klüger ist an den Hersteller direkt zu schicken - weil der Händler am Ende nichts anderes macht.
 
Hallo Calli,

wusste nicht das Festo jetzt auch Bohrhämmer anbietet :wink:

Genau Hennie!
 
Wenn ich aber lese das eine Maschinenreparatur länger als 4 Wochen dauert wenn man sie über den Händler einschicken lässt, dreht sich mir der Magen um.
Das können Hersteller besser.
Einige garantieren die Rep. innerhalb 24 oder 48 Std, mit dem Postweg werden dann 3-5 Tage draus.

Wow ich wusste nicht das es so lange bei Metabo dauert!:wink:
Bei meinem Hitachi Händler in Bremerhaven dauert es 48 Stunden, mit dem Angebot ob ich einen Leih Akkuschrauber brauche!
Dazu kommt noch das der Akkuschrauber 4 Jahre alt ist und keine Gewährleistung mehr hat, sondern nur noch Herstellergarantie( 5jahre Sondermodell)

Dietrich wollte glaube ich sagen, dass es manchmal rein von der Reaktionszeit taktisch klüger ist an den Hersteller direkt zu schicken - weil der Händler am Ende nichts anderes macht.

Muss man vorsichtig mit sein, insbesonders wenn einem das Produkt mehrmals defekt ist, hat man bei Reperaturen über den Hersteller kein anrecht auf Wandlung oder Tausch wie es bei Gewärleistungsansprüchen beim Händler nach dem Dritten mal der Fall ist!
Bei Firmen vieleicht egal aber gerade als Privatmann verliert man doch die Lust am Gerät wenn es andauernd defekt ist!

Interessant war aber, dass selbst die größten Kritiker und "Mießmacher" nie gesagt haben, eine Hilti sei schlecht... Winken

Miesmacher ist schlecht ausgedrückt!
Wenn jemand lust hat so viel für nen kleinen Bohrhammer ausgeben will soll er das tun. Einige sind halt der Meinung das man mit dem gleichen Geld was besseres erwerben kann und sprechen teilweise auch aus Erfahrung. Hättest du dich für ne andere Maschine entschieden würdest du die Pro Hilti Leute dann auch als Miesmacher bezeichnen?
 
Hallo Tigger,

Du verwechselst da was, Metabo benötigt 24 Std für die Rep. (maximal), d.h. am 3. Tag hat man in der Regel die Maschine wieder vor der Haustür.
Da Reparaturen bei Metabo nur äußerst selten von Nöten sind (bei mir 1x Ein/Aus-Schalter der OF 1229 in 17 Jahren Nutzung, und 2 mal KGS 1670 renoviert nachdem ich sie verliehen hatte, in 14 Jahren) kann man die Zeit verkraften.
Größere Stationärmaschinen kann man per Spedition abholen lassen, das wird meißt teuer, da fährt man besser hin und kann die Maschine nach 2-3 Std im Herstellerwerk wieder mitnehmen. Ein Service den Hitachi & Co nicht bieten können :cry:

Hier die Beschreibung der letzten Besuchsfahrt, die bei vielen Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
 
Ach, sind die noch in Deutschland ich dachte die werben nur noch mit deutschen Namen und Machen hier alle Werke dicht :wink:



Größere Stationärmaschinen kann man per Spedition abholen lassen, das wird meißt teuer, da fährt man besser hin und kann die Maschine nach 2-3 Std im Herstellerwerk wieder mitnehmen. Ein Service den Hitachi & Co nicht bieten können Weinen

Da kann ich nicht wiedersprechen! Was allerdings daran liegt das ich keine Stationärmaschinen von Hitachi und Co kenne, also Makita wenn wir bei den Japsen bleiben!
Für meinen Teil finde ich die Ersatzteilversorgung von alten Metabo Maschinen mangelhaft mit ner SBE 850/2S muss man zum Händler da sie noch nen Altes Typenschild hat und nicht im online Katalog ist, meine Alte Kreissäge 4543 o.ä. ist Edelschrott da es keine Ersatzteile mehr gibt. Da ist Bosch besser sortiert, zu Hitachi kann da ich alledings nix sagen, da ich dort keine sehr alten Maschinen habe!
 
Thema: Welche Marke ist bei Bohrhämmern die beste?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
661
Geißlein
G
H
Antworten
66
Aufrufe
5.632
powersupply
powersupply
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
2.893
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben